Inklusion auf den Punkt gebracht!
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Hildegard Ameln-Haffke,
Benjamin Badstieber,
Dominik Baldin,
Michael Becker-Mrotzek,
Tobias Bernasconi,
Karoline Bitschnau,
Ines Boban,
Jens Boenisch,
Ursula Böing ,
Elsbeth Bösl,
Stefan Brackertz,
Till Bruckermann,
Tim Brüggemann,
Ursula Carle,
Clemens Dannenbeck,
Markus Dederich,
Timo Dexel,
Carmen Dorrance,
Wolfgang Dworschak,
Andreas Eckert,
Sophia Falkenstörfer,
Laura Ferreira González,
Georg Feuser,
Michael Fingerle,
Petra Flieger,
Barbara Fornefeld,
Petr Frantik,
Ute Geiling,
Sigrid Graumann,
Norbert Heinen,
Helmwart Hierdeis,
Andreas Hinz,
Theo Hug,
Gerald Hüther,
Wolfgang Jantzen,
Manfred Jödecke,
Sarah Karim,
Caren Keeley,
Christine Kladnik,
Andreas Köpfer,
Natascha Korff,
Meike Kricke,
Volker Gottfried Kriegel,
Katharina Lambert,
Stephan Langer,
Anke Langner,
Markus Linnemann,
Ulrike Lüdtke,
Birgit Lütje-Klose,
Christel Manske,
Reinhard Markowetz,
Christian Muerner,
Keven Münchhalfen,
Benedikta Neuenhausen,
Günther Opp,
Detlef Pech,
Michael Pfitzner,
Wilfried Prammer,
Eva Prammer-Semmler,
Peter Rödler,
Andreas Rohde,
Eckhard Rohrmann,
Susanne Römer,
Hans-Joachim Roth,
David Rott,
Markus Schäfers,
Ulrike Schildmann,
Kirsten Schlüter,
Daniel Scholz,
Claudia Schomaker,
Andreas Schulz,
Axel Schulz,
Michael Schwager,
Toni Simon,
Ursula Stinkes,
Christine Stöger,
Peter Stöger,
Norbert Störmer,
Tanja Sturm,
Karin Terfloth,
Patrizia Tolle,
Fabian van Essen,
Marcel Veber,
Petra Wagner,
Katharina Walgenbach,
Hans Weiß,
Susanne Winnerling,
Mara Wittenhorst,
Andreas Zieger,
Kerstin Ziemen,
André Frank Zimpel
> findR *
Die Autor*innen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts »SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt«. Sie stellen das daraus entwickelte praxisorientierte Curriculum zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und Fortbildung vor und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Christine Bergmann,
Sandra Berndt,
Adrian de Silva,
Barbara Drinck,
Michael Gebauer,
Heike Holz,
Nina Kallweit,
Juliane Keitel,
Celina Khamis,
Beatrice Kollinger,
Eva Kubitza,
Lena Lache,
Sabine Maschke,
Anna Meyer,
Holger Paech,
Detlef Pech,
Beate Proll,
Paul Scheibelhofer,
Anja Schmidt,
Toni Simon,
Julia Simoneit,
Ludwig Stecher,
Jürgen Wolfgang Stein,
Maria Urban,
Heinz-Jürgen Voß,
Andreas Weist,
Sabine Wienholz,
David Zimmermann
> findR *
Die Autor*innen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts »SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt«. Sie stellen das daraus entwickelte praxisorientierte Curriculum zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und Fortbildung vor und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Christine Bergmann,
Sandra Berndt,
Adrian de Silva,
Barbara Drinck,
Michael Gebauer,
Heike Holz,
Nina Kallweit,
Juliane Keitel,
Celina Khamis,
Beatrice Kollinger,
Eva Kubitza,
Lena Lache,
Sabine Maschke,
Anna Meyer,
Holger Paech,
Detlef Pech,
Beate Proll,
Paul Scheibelhofer,
Anja Schmidt,
Toni Simon,
Julia Simoneit,
Ludwig Stecher,
Jürgen Wolfgang Stein,
Maria Urban,
Heinz-Jürgen Voß,
Andreas Weist,
Sabine Wienholz,
David Zimmermann
> findR *
In diesem Band wird der Sachunterricht aus der Perspektive des Lernens und der Lernenden beleuchtet. Erkenntnisse über Lernvoraussetzungen für den Sachunterricht und lerntheoretische Ansätze sowie die konzeptionellen Konsequenzen für einen lernförderlichen Sachunterricht stehen hier im Zentrum der Analyse.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In diesem Band steht die praktische UmSetzung des Sachunterrichts im Vordergrund. Planung und Unterrichtsanalyse werden in ihren Möglichkeiten beleuchtet. Verschiedene methodische Ansätze werden erörtert und in ihrer Begründung wie auch hinsichtlich der Probleme der unterrichtlichen UmSetzung reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Im zweiten Band werden grundlegende Perspektiven und neuere Konzeptionen des Sachunterrichts präsentiert. Diese werden mit der Diskussion wesentlicher Lernprinzipien im Sachunterricht verbunden. Zugleich wird in diesem Band der aktuelle Stand der curricularen Entwicklung in der Bundesrepublik beispielhaftvorgestellt und die Möglichkeit eröffnet werden, diesen mit dem internationalen Stand anhand ausgewählter Länder zu vergleichen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Im zweiten Band werden grundlegende Perspektiven und neuere Konzeptionen des Sachunterrichts präsentiert. Diese werden mit der Diskussion wesentlicher Lernprinzipien im Sachunterricht verbunden. Zugleich wird in diesem Band der aktuelle Stand der curricularen Entwicklung in der Bundesrepublik beispielhaftvorgestellt und die Möglichkeit eröffnet werden, diesen mit dem internationalen Stand anhand ausgewählter Länder zu vergleichen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Band widmet sich schwerpunktmäßig dem Sachunterricht als Theorie der Allgemeinbildung. Die verschiedenen epochaltypischen Schlüsselprobleme wie sie Klafki als Strukturierung von Allgemeinbildung formulierte, werden hier auf den Sachunterricht...
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In diesem Band sollen verschiedene Diskurse und Konzeptansätze einer über einzelfachliche Perspektiven hinaus gehenden Neudimensionierung von Sachunterricht vorgestellt werden. Es geht hier in Richtung einermehrperspektivischen Pädagogik der Vielfalt, die stärker die Bildung der Personfokussiert und weniger die direkte fachliche Vermittlung von Inhalten. Hier stehen mehr von den Lernsubjekten und ihren Denk- und Wahrnehmungsweisen hergedachte konzeptionelle Innovationen im Zentrum.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In diesem Band wird der Sachunterricht aus der Perspektive des Lernens und der Lernenden beleuchtet. Erkenntnisse über Lernvoraussetzungen für den Sachunterricht und lerntheoretische Ansätze sowie die konzeptionellen Konsequenzen für einen lernförderlichen Sachunterricht stehen hier im Zentrum der Analyse.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In diesem Band steht die praktische UmSetzung des Sachunterrichts im Vordergrund. Planung und Unterrichtsanalyse werden in ihren Möglichkeiten beleuchtet. Verschiedene methodische Ansätze werden erörtert und in ihrer Begründung wie auch hinsichtlich der Probleme der unterrichtlichen UmSetzung reflektiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Autor*innen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts »SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt«. Sie stellen das daraus entwickelte praxisorientierte Curriculum zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und Fortbildung vor und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Aktualisiert: 2022-04-28
Autor:
Christine Bergmann,
Sandra Berndt,
Adrian de Silva,
Barbara Drinck,
Michael Gebauer,
Heike Holz,
Nina Kallweit,
Juliane Keitel,
Celina Khamis,
Beatrice Kollinger,
Eva Kubitza,
Lena Lache,
Sabine Maschke,
Anna Meyer,
Holger Paech,
Detlef Pech,
Beate Proll,
Paul Scheibelhofer,
Anja Schmidt,
Toni Simon,
Julia Simoneit,
Ludwig Stecher,
Jürgen Wolfgang Stein,
Maria Urban,
Heinz-Jürgen Voß,
Andreas Weist,
Sabine Wienholz,
David Zimmermann
> findR *
Die Autor*innen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts »SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt«. Sie stellen das daraus entwickelte praxisorientierte Curriculum zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und Fortbildung vor und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Aktualisiert: 2022-05-24
Autor:
Christine Bergmann,
Sandra Berndt,
Adrian de Silva,
Barbara Drinck,
Michael Gebauer,
Heike Holz,
Nina Kallweit,
Juliane Keitel,
Celina Khamis,
Beatrice Kollinger,
Eva Kubitza,
Lena Lache,
Sabine Maschke,
Anna Meyer,
Holger Paech,
Detlef Pech,
Beate Proll,
Paul Scheibelhofer,
Anja Schmidt,
Toni Simon,
Julia Simoneit,
Ludwig Stecher,
Jürgen Wolfgang Stein,
Maria Urban,
Heinz-Jürgen Voß,
Andreas Weist,
Sabine Wienholz,
David Zimmermann
> findR *
2014 wurde im Rahmen der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU) eine Arbeitsgruppe „Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion“ eingerichtet.
2015 richtete die Arbeitsgruppe in Halle und Berlin zwei Tagungen aus, um die Diskussion zu ordnen und voranzubringen. Dieser Band umfasst Beiträge aus diesem Kontext.
Neben Überblicksdarstellungen zur Entwicklung von Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion finden sich exemplarische Auseinandersetzungen mit verschiedenen inklusionsbezogenen Handlungsfeldern des Sachunterrichts und seiner Didaktik – von der konkreten schulischen Situation, der Frage des Gemeinsamen Unterrichts bis zu Bedeutung von Partizipation, des Zusammenspiels von Heterogenität und Inklusion sowie den Dimensionen struktureller Exkursion im Zusammenhang mit den schulischen Bedingungen für geflüchtete Kinder.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Wie müssen Schule und Unterricht zukünftig gestaltet sein, damit Kinder und Jugendliche so lernen können, dass sie als mündige Mitglieder in die Gesellschaft hineinwachsen und dies aktiv mit gestalten können?
Mit dem „Kommunikativen Sachunterricht“ hat Astrid Kaiser einen Ansatz entwickelt, der auf diese frage eine didaktisch fundierte Antwort gibt. Das zentrale Moment stellt hierbei das Gespräch von Kindern mit Lehrkräften sowie der Kinder untereinander dar, um verschiedene Wahrnehmungen und Sichtweisen in den gemeinsamen Unterricht einzubringen.
In dem vorliegenden Band steht der Ansatz des Kommunikativen Sachunterrichts im Mittelpunkt. Er wird in den vorliegenden Beiträgen weiterentwickelt und aus verschiedenen inhaltlichen und methodischen Perspektiven des Sachunterrichts neu akzentuiert.
Dieses Buch bietet somit eine Einblick in die aktuelle sachunterrichtsdidaktische Forschung und eröffnet ein breites Spektrum didaktischer Handlungsmöglichkeiten für ein gemeinsames Lernen in heterogenen Lerngruppen.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
In diesem Band sollen verschiedene Diskurse und Konzeptansätze einer über einzelfachliche Perspektiven hinaus gehenden Neudimensionierung von Sachunterricht vorgestellt werden. Es geht hier in Richtung einermehrperspektivischen Pädagogik der Vielfalt, die stärker die Bildung der Personfokussiert und weniger die direkte fachliche Vermittlung von Inhalten. Hier stehen mehr von den Lernsubjekten und ihren Denk- und Wahrnehmungsweisen hergedachte konzeptionelle Innovationen im Zentrum.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
In diesem Band wird der Sachunterricht aus der Perspektive des Lernens und der Lernenden beleuchtet. Erkenntnisse über Lernvoraussetzungen für den Sachunterricht und lerntheoretische Ansätze sowie die konzeptionellen Konsequenzen für einen lernförderlichen Sachunterricht stehen hier im Zentrum der Analyse.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
In diesem Band steht die praktische UmSetzung des Sachunterrichts im Vordergrund. Planung und Unterrichtsanalyse werden in ihren Möglichkeiten beleuchtet. Verschiedene methodische Ansätze werden erörtert und in ihrer Begründung wie auch hinsichtlich der Probleme der unterrichtlichen UmSetzung reflektiert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Der Band widmet sich schwerpunktmäßig dem Sachunterricht als Theorie der Allgemeinbildung. Die verschiedenen epochaltypischen Schlüsselprobleme wie sie Klafki als Strukturierung von Allgemeinbildung formulierte, werden hier auf den Sachunterricht...
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
In diesem Band sollen verschiedene Diskurse und Konzeptansätze einer über einzelfachliche Perspektiven hinaus gehenden Neudimensionierung von Sachunterricht vorgestellt werden. Es geht hier in Richtung einermehrperspektivischen Pädagogik der Vielfalt, die stärker die Bildung der Personfokussiert und weniger die direkte fachliche Vermittlung von Inhalten. Hier stehen mehr von den Lernsubjekten und ihren Denk- und Wahrnehmungsweisen hergedachte konzeptionelle Innovationen im Zentrum.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Pech, Detlef
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPech, Detlef ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pech, Detlef.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Pech, Detlef im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Pech, Detlef .
Pech, Detlef - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Pech, Detlef die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Pecha, Andreas
- Pecha, Bettina
- Pecha, Hannah
- Pecha, Roman
- Pecha-Römer, Maria
- Pecha-Römer, Maria
- Pechacek, P
- Pechacek, Peter
- Pechacek, Petra
- Pechan, Anna
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Pech, Detlef und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.