Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Der vorliegende Bericht beinhaltet wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Projektes „Integrierte Weiterbildungsberichterstattung – Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)“, welches im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes vom BIBB und DIE im Auftrag des BMBF bearbeitet wurde. Er liefert Ansatzpunkte, um eine verbesserte Kohärenz und damit Qualität in der Berichterstattung zu erreichen. Als kurzfristige Maßnahme wird die Umsetzung eines digitalen, interaktiven „Dashboard Weiterbildung“ angeregt, um Verfügbarkeit, Auffindbarkeit und Integration von Informationen zur beruflichen Weiterbildung zu verbessern. Daneben werden Verbesserungspotenziale für die inhaltliche Aussagekraft aufgezeigt, indem die vorhandenen Datenquellen hinsichtlich der definierten Steuerungsbereiche beruflicher Weiterbildung möglichst vollumfänglich ausgeschöpft, die Datendefizite systematisch behoben und die Weiterbildungsforschung künftig direkt mit der Berichterstattung verknüpft werden.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Der vorliegende Bericht beinhaltet wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Projektes „Integrierte Weiterbildungsberichterstattung – Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)“, welches im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes vom BIBB und DIE im Auftrag des BMBF bearbeitet wurde. Er liefert Ansatzpunkte, um eine verbesserte Kohärenz und damit Qualität in der Berichterstattung zu erreichen. Als kurzfristige Maßnahme wird die Umsetzung eines digitalen, interaktiven „Dashboard Weiterbildung“ angeregt, um Verfügbarkeit, Auffindbarkeit und Integration von Informationen zur beruflichen Weiterbildung zu verbessern. Daneben werden Verbesserungspotenziale für die inhaltliche Aussagekraft aufgezeigt, indem die vorhandenen Datenquellen hinsichtlich der definierten Steuerungsbereiche beruflicher Weiterbildung möglichst vollumfänglich ausgeschöpft, die Datendefizite systematisch behoben und die Weiterbildungsforschung künftig direkt mit der Berichterstattung verknüpft werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Der vorliegende Bericht beinhaltet wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Projektes „Integrierte Weiterbildungsberichterstattung – Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)“, welches im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes vom BIBB und DIE im Auftrag des BMBF bearbeitet wurde. Er liefert Ansatzpunkte, um eine verbesserte Kohärenz und damit Qualität in der Berichterstattung zu erreichen. Als kurzfristige Maßnahme wird die Umsetzung eines digitalen, interaktiven „Dashboard Weiterbildung“ angeregt, um Verfügbarkeit, Auffindbarkeit und Integration von Informationen zur beruflichen Weiterbildung zu verbessern. Daneben werden Verbesserungspotenziale für die inhaltliche Aussagekraft aufgezeigt, indem die vorhandenen Datenquellen hinsichtlich der definierten Steuerungsbereiche beruflicher Weiterbildung möglichst vollumfänglich ausgeschöpft, die Datendefizite systematisch behoben und die Weiterbildungsforschung künftig direkt mit der Berichterstattung verknüpft werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Betrieblichen Lernprozessen kommt in Zeiten gravierender und einschneidender Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Technologie eine entscheidende Bedeutung zu. Eine zunehmend technisierte Welt, ein permanenter Veränderungsdruck und eine adäquate Mitarbeiterführung sind Herausforderungen, die durch die Digitalisierung und Arbeit 4.0 an die Betriebe gestellt werden. Der von Digitalisierungsprozessen noch einmal beschleunigte Strukturwandel führt in den kommenden Jahren zu größeren Veränderungen von Arbeitsplätzen in allen Branchen, Berufen und auf allen Anforderungsniveaus. Der Bericht stellt Ergebnisse aus zwölf Betriebsfallstudien zum betrieblichen Lernen und zur Weiterbildung vor, die im Rahmen der CVTS5-Zusatzerhebung (CVTS – Continuing Vocational Training Survey) durchgeführt wurden. Ziel der Fallstudien war es, umfassende Informationen zur betrieblichen Realität des Lernens und der Weiterbildung zu erhalten. Insgesamt ergibt sich ein differenziertes Bild zum Stand des Lernens in den Unternehmen; die Fallstudien bestätigen die starke Bedeutungszunahme des Lernens im Prozess der Arbeit und liefern dazu konkrete Details.
Aktualisiert: 2021-06-30
> findR *
Für erst kürzlich nach Deutschland
eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt
die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar.
Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und
Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und
berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung
und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt
wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen
Zielen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der erfolgreiche Abschluss einer beruflichen Ausbildung gilt als wichtiger Schritt auf dem Weg zur Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund in die deutsche Gesellschaft. Für erst kürzlich nach Deutschland eingereiste geflüchtete Menschen im ausbildungsfähigen Alter stellt die Aufnahme einer Ausbildung eine besondere Herausforderung dar. Diese Geflüchteten haben die Möglichkeit, in speziellen Programmen und Angeboten der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung Sprach- und berufliche Handlungskompetenz zu erwerben. Für entsprechende Angebote gelten derzeit didaktische Ansätze der integrierten Vermittlung von Sprache und Fach als besonders erfolgversprechend. Wie wird dieses didaktische Konzept in Angeboten der Berufsorientierung und -vorbereitung für Geflüchtete angewandt? Dies ist die zentrale Frage, der mit der Untersuchung von Programmen in Deutschland, Österreich und Schweden nachgegangen wird. Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Konzept breit angewandt wird: in Angeboten unterschiedlicher Struktur und mit unterschiedlichen Zielen. Seine konkrete Ausgestaltung muss an die jeweiligen organisatorischen, personellen und pädagogischen Grob- und Feinziele des Angebots bzw. Programms angepasst werden. Wünschenswert für alle Angebote der Berufsorientierung und -vorbereitung, in denen mit dem Konzept gearbeitet wird, wäre es, dass die konzeptuellen Grundlagen explizit dargelegt und Arbeitshilfen für seine Umsetzung bereitgestellt werden. Denn die verzahnte Vermittlung von Sprache und Fach stellt an Lehrkräfte und Ausbilder/-innen hohe Anforderungen fachlicher und organisatorischer Art.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *
Die Debatte um den Kompetenzbegriff und dessen Bedeutung für Forschung und Praxis der Berufsbildung hat in den letzten Jahren eine starke Aufmerksamkeit erfahren. Kompetenzforschung soll Handlungsmöglichkeiten eröffnen, um vielfältigen Anforderungen im Bildungsbereich angemessen zu begegnen, die internationale Vergleichbarkeit beruflicher Qualifikationen sicherzustellen und auch informell erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse zu erfassen.
Dieser Sammelband gibt einen Überblick über verschiedene Facetten der Diskussion im Bereich der Kompetenzforschung allgemein sowie über aktuelle Arbeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Er spiegelt so die große Bandbreite an theoretischen Konzepten und Anwendungssituationen von Konzepten wider.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *
Die Debatte um den Kompetenzbegriff und dessen Bedeutung für Forschung und Praxis der Berufsbildung hat in den letzten Jahren eine starke Aufmerksamkeit erfahren. Kompetenzforschung soll Handlungsmöglichkeiten eröffnen, um vielfältigen Anforderungen im Bildungsbereich angemessen zu begegnen, die internationale Vergleichbarkeit beruflicher Qualifikationen sicherzustellen und auch informell erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse zu erfassen.
Dieser Sammelband gibt einen Überblick über verschiedene Facetten der Diskussion im Bereich der Kompetenzforschung allgemein sowie über aktuelle Arbeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Er spiegelt so die große Bandbreite an theoretischen Konzepten und Anwendungssituationen von Konzepten wider.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Münchhausen, Gesa
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMünchhausen, Gesa ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Münchhausen, Gesa.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Münchhausen, Gesa im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Münchhausen, Gesa .
Münchhausen, Gesa - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Münchhausen, Gesa die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Münchhausen, Gesa und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.