Leo Baeck Werke / Wege im Judentum

Leo Baeck Werke / Wege im Judentum von Baeck,  Leo, Licharz,  Werner
Als Leo Baeck 1933 seinen Band »Wege im Judentum« der Öffentlichkeit vorstellte, sagte er selbst über die in diesem Band versammelten Aufsätze: »Von Fragen der Menschheit her, von Wegen der Völker aus, vom Leben einzelner kommend wollen sie, daß eines sich aufzeige: der Glauben und das Wissen des Judentums«.Am Vorabend des Holocaust erinnert der große Rabbiner und jüdische Theologe an das Eigene und Eigentliche jüdischer Existenz, skizziert vom Einzelnen oder Einmaligen her, von einem Gedanken oder einer Persönlichkeit aus ihr ganzheitlich-beständiges Wesen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Wege im Judentum

Wege im Judentum von Baeck,  Leo, Licharz,  Werner
Als Leo Baeck 1933 seinen Band »Wege im Judentum« der Öffentlichkeit vorstellte, sagte er selbst über die in diesem Band versammelten Aufsätze: »Von Fragen der Menschheit her, von Wegen der Völker aus, vom Leben einzelner kommend wollen sie, daß eines sich aufzeige: der Glauben und das Wissen des Judentums«.Am Vorabend des Holocaust erinnert der große Rabbiner und jüdische Theologe an das Eigene und Eigentliche jüdischer Existenz, skizziert vom Einzelnen oder Einmaligen her, von einem Gedanken oder einer Persönlichkeit aus ihr ganzheitlich-beständiges Wesen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Aus Drei Jahrtausenden

Aus Drei Jahrtausenden von Baeck,  Leo, Friedlander,  Albert H, Klappert,  Bertold, Licharz,  Werner
In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
Aktualisiert: 2023-06-01
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Leo Baeck Werke / Aus Drei Jahrtausenden

Leo Baeck Werke / Aus Drei Jahrtausenden von Baeck,  Leo, Friedlander,  Albert H, Klappert,  Bertold, Licharz,  Werner
In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
Aktualisiert: 2023-06-01
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Leo Baeck Werke / Aus Drei Jahrtausenden

Leo Baeck Werke / Aus Drei Jahrtausenden von Baeck,  Leo, Friedlander,  Albert H, Klappert,  Bertold, Licharz,  Werner
In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
Aktualisiert: 2023-05-19
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Wege im Judentum

Wege im Judentum von Baeck,  Leo, Licharz,  Werner
Als Leo Baeck 1933 seinen Band »Wege im Judentum« der Öffentlichkeit vorstellte, sagte er selbst über die in diesem Band versammelten Aufsätze: »Von Fragen der Menschheit her, von Wegen der Völker aus, vom Leben einzelner kommend wollen sie, daß eines sich aufzeige: der Glauben und das Wissen des Judentums«.Am Vorabend des Holocaust erinnert der große Rabbiner und jüdische Theologe an das Eigene und Eigentliche jüdischer Existenz, skizziert vom Einzelnen oder Einmaligen her, von einem Gedanken oder einer Persönlichkeit aus ihr ganzheitlich-beständiges Wesen.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Leo Baeck Werke / Wege im Judentum

Leo Baeck Werke / Wege im Judentum von Baeck,  Leo, Licharz,  Werner
Als Leo Baeck 1933 seinen Band »Wege im Judentum« der Öffentlichkeit vorstellte, sagte er selbst über die in diesem Band versammelten Aufsätze: »Von Fragen der Menschheit her, von Wegen der Völker aus, vom Leben einzelner kommend wollen sie, daß eines sich aufzeige: der Glauben und das Wissen des Judentums«.Am Vorabend des Holocaust erinnert der große Rabbiner und jüdische Theologe an das Eigene und Eigentliche jüdischer Existenz, skizziert vom Einzelnen oder Einmaligen her, von einem Gedanken oder einer Persönlichkeit aus ihr ganzheitlich-beständiges Wesen.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Aus Drei Jahrtausenden

Aus Drei Jahrtausenden von Baeck,  Leo, Friedlander,  Albert H, Klappert,  Bertold, Licharz,  Werner
In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
Aktualisiert: 2023-05-19
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Leo Baeck Werke / Wege im Judentum

Leo Baeck Werke / Wege im Judentum von Baeck,  Leo, Licharz,  Werner
Als Leo Baeck 1933 seinen Band »Wege im Judentum« der Öffentlichkeit vorstellte, sagte er selbst über die in diesem Band versammelten Aufsätze: »Von Fragen der Menschheit her, von Wegen der Völker aus, vom Leben einzelner kommend wollen sie, daß eines sich aufzeige: der Glauben und das Wissen des Judentums«.Am Vorabend des Holocaust erinnert der große Rabbiner und jüdische Theologe an das Eigene und Eigentliche jüdischer Existenz, skizziert vom Einzelnen oder Einmaligen her, von einem Gedanken oder einer Persönlichkeit aus ihr ganzheitlich-beständiges Wesen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Leo Baeck Werke / Aus Drei Jahrtausenden

Leo Baeck Werke / Aus Drei Jahrtausenden von Baeck,  Leo, Friedlander,  Albert H, Klappert,  Bertold, Licharz,  Werner
In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
Aktualisiert: 2023-04-28
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Wege im Judentum

Wege im Judentum von Baeck,  Leo, Licharz,  Werner
Als Leo Baeck 1933 seinen Band »Wege im Judentum« der Öffentlichkeit vorstellte, sagte er selbst über die in diesem Band versammelten Aufsätze: »Von Fragen der Menschheit her, von Wegen der Völker aus, vom Leben einzelner kommend wollen sie, daß eines sich aufzeige: der Glauben und das Wissen des Judentums«.Am Vorabend des Holocaust erinnert der große Rabbiner und jüdische Theologe an das Eigene und Eigentliche jüdischer Existenz, skizziert vom Einzelnen oder Einmaligen her, von einem Gedanken oder einer Persönlichkeit aus ihr ganzheitlich-beständiges Wesen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Aus Drei Jahrtausenden

Aus Drei Jahrtausenden von Baeck,  Leo, Friedlander,  Albert H, Klappert,  Bertold, Licharz,  Werner
In seiner Schrift »Aus drei Jahrtausenden« schreitet Leo Baeck ein breites Spektrum von Themen ab und macht so die Weite, Tiefgründigkeit und den Facettenreichtum jüdischen Geisteslebens deutlich. Immer wieder ist das Christentum sein Gesprächspartner: Ob er sich der Frage nach dem Vorhandensein von Dogmen im Judentum, der Mystik des Judentums oder seiner religiösen Sprache zuwendet – immer hat Baeck auch den Christen, den Nachbarn im Glauben an den einen Gott, Wesentliches zu sagen.Besonders deutlich wird dies in »Das Evangelium als Urkunde der jüdischen Glaubensgeschichte«: Baeck unternimmt den Versuch, das ursprüngliche Evangelium Jesu und von Jesus zunächst vom pharisäischen Judentum her zu verstehen. Die Wahrheit, die Baeck darin findet, formuliert er so: »Man muß die Juden kennen, wenn man das Evangelium verstehen will.«
Aktualisiert: 2023-04-28
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Vergegenwärtigung

Vergegenwärtigung von Aab,  Johanna, Alphei,  Hartmut, Ben Yakov,  Rosi, Henrix,  Hans H, Kashi,  Uriel, Koschel,  Ansgar, Krone,  Wolfgang, Kuhnen,  Jochen, Licharz,  Werner, Mehlhorn,  Annette, Rönitz,  Kai, Rothe,  Aribert, Stöhr,  Martin, Yaron,  Kalman
In dialogloser Zeit legte ein Jude Grundlagen für christlich- jüdischen Dialog. Nach dem 2. Weltkrieg wurden seine Anstöße dankbar aufgegriffen, seine Verdeutschung der Bibel fand gerade unter Christen zahllose Leser, er ließ sich als einer der ersten Juden nach Deutschland zu Vorträgen und 1953 zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in die Frankfurter Paulskirche einladen: Martin Buber. Seine Werke sind vielen bekannt. Doch wie und wo seine / ihre Wirkung zu spüren ist, das entzieht sich weitgehend der Kenntnis. Diesem Defizit zu begegnen, führten die Evangelische Akademie Arnoldsheim und die Katholische Akademie Rabanus Maurus gemeinsam eine Tagung durch, deren Vorträge in dieser Ausgabe dokumentiert sind. In zum Teil mehr wissenschaftlichen Beiträgen, zum Teil mehr narrativen und refektierenden Lebenszeugnissen wird Bubers Wirkung in der Kindergartenpädagogik, in der Schule, in der Erwachsenenbildung und Akademiearbeit dargestellt.
Aktualisiert: 2018-10-17
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Franz Rosenzweigs „neues Denken“

Franz Rosenzweigs „neues Denken“ von Adriaanse,  Hendrik Johan, Amir,  Yehoshua, Amir,  Yehoyada, Anckaert,  Luc, Askani,  Christoph, Batnitzky,  Leora, Belmonte Garcia,  Olga, Ben-Pazi,  Hanoch, Bensussan,  Gérard, Bertolino,  Luca, Bienenstock,  Myriam, Brasser,  Martin, Brumlik,  Micha, Burkhardt-Riedmiller,  Regina, Casper,  Bernhard, Ciglia,  Francesco Paolo, Crépon,  Marc, Cristaudo,  Wayne, Dagan,  Hagai, Dausner,  Renè, Del Prete,  Michele, Di Cesare,  Donatella, Ehrlich,  Leonard H, Elata-Alster,  Gerda, Feinstein,  Diego, Fiorato,  Pierfrancesco, Fricke,  Martin, Friedlander,  Albert H, Froman,  Wayne J., Galli,  Barbara E., Garcia-Baró,  Miguel, Garrido-Maturano,  Angel E., Gibbs,  Robert, Givsan,  Hassan, Goodman-Thau,  Eveline, Gordon,  Peter Eli, Gormann-Thelen,  Michael, Görtz,  Heinz-Jürgen, Hallo,  William W, Hamburger,  Max, Hoffmann,  Daniel, Horwitz,  Rivka, Hufnagel,  Cordula, Jansen,  Joost, Kajon,  Irene, Kartheininger,  Markus, Keilson,  Hans, Kirchner,  Katrin J, Kornberg Greenberg,  Yehudit, Licharz,  Werner, Ligten,  Alexander van, Maoz,  Benyamin, Mayer,  Reinhold, Meir,  Ephraim, Meyer,  Thomas, Meyer,  Torsten L., Moses,  Stépahne, Münz,  Christoph, Nöthlings,  Christoph, Palmer,  Gesine, Pollock,  Benjamin, Rohleder,  Christiane, Rosen,  Zvi, Rosenzweig,  Ursula, Rühle,  Inken, Sachs,  Klaus-Jürgen, Samuelson,  Norbert, Santner,  Eric L., Schindler,  Renate, Schmied-Kowarzik,  Wolfdietrich, Schwartz,  Michal, Simon,  Jules, Skradol,  Natalia, Stahmer,  Harold, Tarr,  Zoltan, Timm de Souza,  Ricardo, Turner,  Yossi, Udoff,  Alan, Ullmann,  Wolfgang, Vajda,  Mihály, Waszek,  Norbert, Wegner,  Karl-Hermann, Wiedebach,  Hartwig, Wiehl,  Reiner, Wischke,  Mirko, Zank,  Michael, Ze `ev,  Levy
Aktualisiert: 2021-12-28
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
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Gott braucht den Menschen, der Mensch fragt nach Gott

Gott braucht den Menschen, der Mensch fragt nach Gott von Aylor,  Milton, Licharz,  Werner
Der 1907 in Warschau geborene Abraham Joshua Heschel entstammte chassidischer Tradition im osteuropäischen Judentum. Der Chassidismus prägte sein ganzes Leben und Denken. In der Rezeption seiner Schriften, insbesondere im amerikanischen Raum, ist oft darauf hingewiesen worden, dass Heschel nicht nur ein bekannter Rabbiner und Prediger, Religionsphilosoph und Mystiker, Theologe und Prophet gewesen ist, sondern dass er auch aktiv in den politischen und theologischen Bewegungen seiner Zeit engagiert war. Seine Theologie kann als Tiefentheologie bezeichnet werden, die darauf zielt, das Religiöse im Inneren des Menschen zu ermitteln und gleichzeitig das Herz der religiösen Existenz anzusprechen und herauszufordern. Die Texte in diesem Buch sind bei einer Tagung des Reformierten Lehrhauses in Frankfurt als Vorträge gehalten worden. Tagung und Buch wollen dazu beitragen, Heschels universalistisches Denken als Herausforderung für unsere Zeit zu erschliessen und es auch in Deutschland in die wissenschaftliche und öffentliche Diskussion zu bringen, die ihm gebührt.
Aktualisiert: 2020-12-04
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