Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-06-23
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Die auf dem Teilhabe-Kongress der Humboldt-Universität zu Berlin (2017) beruhenden Beiträge skizzieren wesentliche Handlungsfelder, die für die nachschulische Perspektive von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Der vorliegende Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die auf dem Teilhabe-Kongress der Humboldt-Universität zu Berlin (2017) beruhenden Beiträge skizzieren wesentliche Handlungsfelder, die für die nachschulische Perspektive von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung von Bedeutung sind.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Der vorliegende Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Das Lehrwerk enthält Grundlagenwissen der Behindertenpädagogik und praktische Ansätze zur Ermöglichung von Teilhabe an Arbeit und Bildung. Themen sind Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Kommunikation, Inklusion und Sozialraumorientierung.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Anne Buder,
Sophia Falkenstörfer,
Wolfgang Lamers,
Marlen Marzini,
Tina Molnár,
Stefanie Müller,
Oliver Musenberg,
Benita Richter,
Judith Riegert,
Teresa Sansour,
Angelika Thäle
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Das vorliegende Buch ist der erste Band einer neuen Reihe. Sie will in enger Verzahnung von Praxis und Theorie und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen und Professionen Impulse für die Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung geben. Die Notwendigkeit, diesem Personenkreis eine eigene Reihe zu widmen, ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen - sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft und Politik - trotz mancher Lippenbekenntnisse am Rande stehen. Es widerspricht den Zielen von Teilhabe und Inklusion, wenn Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung mit ihren Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten nach wie vor kaum beachtet und ernst genommen werden. Mit dem ersten Band dieser Schriftenreihe wollen wir Grundfragen des Lebens mit schwerer und mehrfacher Behinderung thematisieren, Probleme deutlich machen und Lösungswege ansprechen. Es geht darum, theoretisch und praktisch konkret aufzuzeigen, was betroffene Menschen von uns - ihren Eltern, den Fachleuten und Wissenschaftlern sowie von Gesellschaft und Politik - an Angeboten und Unterstützung benötigen und erwarten dürfen. Mit Beiträgen von Karl-Ernst Ackermann, Melanie Behrens, Michel Belot, Pia Bienstein, Markus Dederich, Klaus Fischer, Ute Fischer, Andreas Fröhlich, Peter Fuchs, Norbert Heinen, Birgit Hennig, Theo Klauß, Wolfgang Lamers, Lars Mohr, Jeanne Nicklas-Faust, Philipp Osten, Wolfgang Praschak, Thomas Sabo, Klaus Sarimski, Saskia Schuppener, Monika Seifert, Karin Terfloth.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Der vorliegende Band beleuchtet theoretische und praxisorientierte Aspekte der Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag, Arbeit und Kultur. Er richtet sich an Mitarbeiter/innen und Leitungen von Einrichtungen, die für diesen Personenkreis Angebote gestalten, sowie an Angehörige, Wissenschaftler/innen und Student/innen.Teilhabe am Alltag umfasst immer wiederkehrende Tätigkeiten im Tages- und Wochenablauf, wie z. B. Pflege, Mobilität und sozial-kommunikative Betätigungen. Für den Lebensbereich Alltag, der bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung oft fremdbestimmt ist, werden Aktivitätsmöglichkeiten präsentiert, die die Grundbedürfnisse auf physiologischer (Wohlbefinden, Regeneration, Bewegungs- und Wahrnehmungsaktivitäten), personal-sozialer (Gestaltung von Raum und Zeit, Strukturierung, Transparenz, Sicherheit, Eigenaktivität) und geistiger Ebene (Handlungsorientierung, Kommunikation, Selbst- und Mitbestimmung) berücksichtigen.Teilhabe an Arbeit im engeren Sinne ist für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung immer noch nicht möglich, da sie selten Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt oder zum Arbeits- und Berufsbildungsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen haben. Legt man jedoch ein erweitertes Verständnis von Arbeit zugrunde, das anthropologisch in allen menschlichen Tätigkeiten die Struktur von Arbeit sieht, dann ist auch für diesen Personenkreis eine Teilhabe an Arbeit möglich. Für den Lebensbereich Arbeit wird aufgezeigt, wodurch Tätigkeiten zu Arbeit werden, was Beschäftigungsangebote zu Arbeitsangeboten macht und wie arbeitsweltorientierte Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung zur Erweiterung ihrer Handlungskompetenz und zum Erfahren von Sinn und Selbstwirksamkeit durch gesellschaftliche Wertschätzung und Anerkennung beitragen können.Kulturelle Teilhabe bezieht sich auf produktive, rezeptive und reflexive Prozesse in den verschiedenen künstlerisch-kulturellen Bereichen. Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung werden aktive Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Dabei sind sowohl die ritualisierte kulturelle Praxis in den Einrichtungen als auch spezifische Angebote innerhalb und außerhalb der Förder- und Betreuungsbereiche (z. B. kreatives Gestalten, performative Angebote, Medienbildung, Nutzung verschiedener Kulturinstitutionen) von Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-08-04
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Nachschulische berufliche Bildung auch für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen sollte selbstverständlich sein. Dieses Anliegen zieht sich als roter Faden durch die Beiträge dieses Buches. Es stellt den defizitären Ist-Zustand der Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf dem in der UN-Menschrechtskonvention formulierten Zielzustand gegenüber.
Die jahrelang in Praxis und Wissenschaft engagierten Autoren formulieren die juristischen und sozialpolitischen Grundlagen sowie Forderungen im Sinne des Buchtitels: Ich kann mehr! Die Software AG-Stiftung unterstützt dieses Anliegen und hat dieses Buch mit ermöglicht.
Der Träger „Leben mit Behinderung Hamburg“ entwickelte mit Unterstützung von Aktion Mensch das Projekt Feinwerk, das 2010 den excellent:bildung-Preis erhielt und in diesem Buch ausführlich dargestellt wird. Feinwerk ist eine zweijährige Qualifizierungsmaßnahme in Tagesförderstätten oder Tagesstätten und lässt berufliche Teilhabe für alle – auch schwerbehinderte – Menschen konkret werden. Ein innovatives und in der Praxis erprobtes Beispiel, das Schule machen sollte.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Dieses Buch widmet sich der Frage der Schulentwicklung. Es wird dargestellt, inwieweit Schulentwicklung in Theorie und Praxis den Personenkreis von Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderung berücksichtigt. Neben grundlegenden Ausführungen geht es um Entwicklung/Darstellung von Schulprogrammen, Schulinterne Fortbildung zur Unterstützung der Schulprogrammarbeit, Qualitätssicherung durch Internationalisierungsprojekte, Qualitätsmanagement, Lehrplan/Richtlinien, Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, Innovative Schul- und Unterrichtsprojekte, Didaktik als Kernfrage der Schulentwicklung. Es kommen Eltern und Fachkräfte aus Schule, Bildungspolitik, Wissenschaft und Verbänden zu Wort.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das vorliegende Buch ist der erste Band einer neuen Reihe. Sie will in enger Verzahnung von Praxis und Theorie und aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen und Professionen Impulse für die Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung geben. Die Notwendigkeit, diesem Personenkreis eine eigene Reihe zu widmen, ergibt sich aus der Tatsache, dass Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen – sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft und Politik – trotz mancher Lippenbekenntnisse am Rande stehen. Es widerspricht den Zielen von Teilhabe und Inklusion, wenn Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung mit ihren Bedürfnissen, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten nach wie vor kaum beachtet und ernst genommen werden. Mit dem ersten Band dieser Schriftenreihe wollen wir Grundfragen des Lebens mit schwerer und mehrfacher Behinderung thematisieren, Probleme deutlich machen und Lösungswege ansprechen. Es geht darum, theoretisch und praktisch konkret aufzuzeigen, was betroffene Menschen von uns – ihren Eltern, den Fachleuten und Wissenschaftlern sowie von Gesellschaft und Politik – an Angeboten und Unterstützung benötigen und erwarten dürfen. Mit Beiträgen von Karl-Ernst Ackermann, Melanie Behrens, Michel Belot, Pia Bienstein, Markus Dederich, Klaus Fischer, Ute Fischer, Andreas Fröhlich, Peter Fuchs, Norbert Heinen, Birgit Hennig, Theo Klauß, Wolfgang Lamers, Lars Mohr, Jeanne Nicklas-Faust, Philipp Osten, Wolfgang Praschak, Thomas Sabo, Klaus Sarimski, Saskia Schuppener, Monika Seifert, Karin Terfloth.
Aktualisiert: 2020-12-15
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Im 3. Band der Reihe „Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik“ werden neue und vertiefende Beiträge rund um das Thema „Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung“ zusammengetragen. Angesprochen werden u.a. die Kommunikationsförderung, Möglichkeiten einer besseren Nahrungsaufnahme, diagnostische Fragen sowie der Bereich der Pflege und Nachsorge. Insgesamt gibt das Werk wichtige neue Impulse und Anregungen für die theoretische und praktische Arbeit.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Buch zeigt Entwicklungen der Geistigbehindertenpädagogik auf. Der erste Teil macht deutlich, wie durch die Rezeption aktueller wissenschaftlicher Positionen die Weiterentwicklung der theoretischen Grundlegung des Faches vorangetrieben werden konnte. Im umfangreichen zweiten und dritten Teil des Buches geben die Autoren einen Einblick in ihre Praxis, die sowohl schulische als auch außerschulische Arbeitsfelder mit Menschen mit geistiger Behinderung umfasst.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Das Konzept der Basalen Stimulation nach Andreas Fröhlich hat sich als wesentliches Förderkonzept in der sonderpädagogischen Arbeit mit schwer behinderten Menschen etabliert. Neben ganz systematischen Entwicklungslinien in bestimmten sonderpädagogischen Situationen wurde die Anwendung der Basalen Stimulation für weitere Bereiche, wie zum Beispiel Pflege, Neonatologie und Gerontologie, entdeckt. Durch diese Arbeiten erfuhren Menschen, die bis dahin von der Gesellschaft vergessen oder ausgeschlossen waren, menschliche und fachwissenschaftlich orientierte Zuwendung. Es wird eindrucksvoll die Bedeutung der Basalen Stimulation für die unterschiedlichen Bereiche (sonder-)pädagogischer Förderung, Pflege und Therapie eruiert. Darüber hinaus werden Perspektiven zur weiteren Differenzierung und Konstituierung von Zukunftsentwürfen in den jeweiligen Bereichen entwickelt. Damit leistet es einen wichtigen fachübergreifenden Beitrag zum Thema Bildung, Förderung, Therapie und Pflege von (schwer-)behinderten Menschen.
Aktualisiert: 2019-08-02
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Der Anspruch von Comenius (17. Jh.), alle Kinder alles zu lehren, kann nur als eingelöst gelten, wenn auch für die Schülerinnen und Schüler das Recht auf schulische Bildung realisiert ist, die wegen ihrer erheblichen Beeinträchtigungen in (fast) allen Lebensvollzügen umfassende Assistenz benötigen. Die Beiträge dieses Bandes befassen sich mit den wichtigsten Konzepten und theoretischen Ansätzen, die in den letzten beiden Jahrzehnten entstanden sind, um das Bildungsrecht für alle Kinder zu realisieren. Außerdem werden Ergebnisse wissenschaftlicher Erhebungen zu einem sonderpädagogischen Praxisfeld präsentiert, das bisher höchstens marginal Gegenstand empirischer Forschung war. Die Texte basieren vor allem auf Beiträgen des internationalen Kongresses "Alle Kinder alles lehren. Perspektiven der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schweren und mehrfachen Behinderungen", der im September 2002 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stattfand. Autorinnen und Autoren sind u.a. (angefragt): Bienstein, Boban, Breitinger, Fornefeld, Fröhlich, Goll, Hahn, Hintermair, Hinz, Holtz, Jantzen, Kane, Klauß, Lamers, Mall, Markowetz, Mühl, Nielsen, Rödler, Sarimski, Theunissen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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