Kinder- und Jugendliteratur in einer globalisierten Welt

Kinder- und Jugendliteratur in einer globalisierten Welt von Knobloch,  Jörg
Der Begriff Globalisierung wird in zahlreichen Diskursen, auch in den Medien, gern und durchaus kontrovers verwendet, er ist geradezu alltäglich geworden. Dabei werden zweifellos Zusammenhänge zwischen der Globalisierung und verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen gesehen. Eine tiefergehende Auseinandersetzung speziell mit der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) unterbleibt aber meist. So entsteht zu leicht der Eindruck, dass sich für diesen Bereich keine Zusammenhänge finden lassen. Wie die Beiträge im vorliegenden Band kjl&m 11.extra zeigen, muss dieser Eindruck jedoch als Irrtum bezeichnet werden. In Teil I dieses Bandes soll eine erste Annäherung an die Globalisierung erfolgen, die von unterschiedlichen Seiten her möglich ist: vom Begriff her, durch die Geschichte, durch ihre Wegbereiter und letztlich durch die Kinder- und Jugendliteratur und ihren Markt, der zunehmend zu einem globalisierten Markt mit all seinen Chancen und Risiken wird. In den Beiträgen zu Teil II werden Aspekte der Kinder- und Jugendmedien unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung untersucht. Es geht also um Studien zum Lesen zwischen Finnland und Brasilien, um Bestseller und Mehrsprachigkeit, um Produktionsbedingungen international geschätzter Kinder- und Jugendbücher, auch um neuere KJL, die das Thema Globalisierung überhaupt für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Exemplarisch werden zudem internationale Kinderbuchmessen, die global arbeitende Organisation IBBY und die Internationale Jugendbibliothek (IJB) berücksichtigt. Teil III des Sammelbandes widmet sich der aktuellen Praxis des Umgangs mit Kinder- und Jugendmedien in einer globalisierten Welt. Hier wird überprüft, welchen Einfluss etwa ein Migrationshintergrund auf die übliche Schullektüre haben kann. Ein analysierender Blick wird auch auf den Fremd- und Zweitsprachenunterricht und auf die in diesem Zusammenhang verwendete KJL geworfen. Durch die Thematik einer Klassenlektüre wird außerdem deutlich, dass es bereits im Mittelalter eine Form der Globalisierung gegeben hat, die unter dem Namen Kreuzzüge bis heute gleichermaßen auf Gegner und Anhänger verweisen kann. Schließlich kann gezeigt werden, wie Harry Potter, der zaubernde Held eines zauberhaften Welt-Bestsellers, Jugendbücher zu einem globalen Phänomen macht und wie die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bonn) eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Globalisierung ermöglicht. Ein Zusammenhang zwischen all diesen Aspekten der KJL und der Globalisierung ist zweifellos gegeben. Er kann in diesem Band allerdings nicht erschöpfend behandelt werden, ist dieser Zusammenhang doch - wie durch Beiträge kompetenter Autorinnen und Autoren deutlich gemacht werden soll – offenbar viel komplexer, als ein erster Eindruck suggeriert.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Kinder- und Jugendliteratur in einer globalisierten Welt

Kinder- und Jugendliteratur in einer globalisierten Welt von Knobloch,  Jörg
Der Begriff Globalisierung wird in zahlreichen Diskursen, auch in den Medien, gern und durchaus kontrovers verwendet, er ist geradezu alltäglich geworden. Dabei werden zweifellos Zusammenhänge zwischen der Globalisierung und verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen gesehen. Eine tiefergehende Auseinandersetzung speziell mit der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) unterbleibt aber meist. So entsteht zu leicht der Eindruck, dass sich für diesen Bereich keine Zusammenhänge finden lassen. Wie die Beiträge im vorliegenden Band kjl&m 11.extra zeigen, muss dieser Eindruck jedoch als Irrtum bezeichnet werden. In Teil I dieses Bandes soll eine erste Annäherung an die Globalisierung erfolgen, die von unterschiedlichen Seiten her möglich ist: vom Begriff her, durch die Geschichte, durch ihre Wegbereiter und letztlich durch die Kinder- und Jugendliteratur und ihren Markt, der zunehmend zu einem globalisierten Markt mit all seinen Chancen und Risiken wird. In den Beiträgen zu Teil II werden Aspekte der Kinder- und Jugendmedien unter dem Gesichtspunkt der Globalisierung untersucht. Es geht also um Studien zum Lesen zwischen Finnland und Brasilien, um Bestseller und Mehrsprachigkeit, um Produktionsbedingungen international geschätzter Kinder- und Jugendbücher, auch um neuere KJL, die das Thema Globalisierung überhaupt für Kinder und Jugendliche aufbereitet. Exemplarisch werden zudem internationale Kinderbuchmessen, die global arbeitende Organisation IBBY und die Internationale Jugendbibliothek (IJB) berücksichtigt. Teil III des Sammelbandes widmet sich der aktuellen Praxis des Umgangs mit Kinder- und Jugendmedien in einer globalisierten Welt. Hier wird überprüft, welchen Einfluss etwa ein Migrationshintergrund auf die übliche Schullektüre haben kann. Ein analysierender Blick wird auch auf den Fremd- und Zweitsprachenunterricht und auf die in diesem Zusammenhang verwendete KJL geworfen. Durch die Thematik einer Klassenlektüre wird außerdem deutlich, dass es bereits im Mittelalter eine Form der Globalisierung gegeben hat, die unter dem Namen Kreuzzüge bis heute gleichermaßen auf Gegner und Anhänger verweisen kann. Schließlich kann gezeigt werden, wie Harry Potter, der zaubernde Held eines zauberhaften Welt-Bestsellers, Jugendbücher zu einem globalen Phänomen macht und wie die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bonn) eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Globalisierung ermöglicht. Ein Zusammenhang zwischen all diesen Aspekten der KJL und der Globalisierung ist zweifellos gegeben. Er kann in diesem Band allerdings nicht erschöpfend behandelt werden, ist dieser Zusammenhang doch - wie durch Beiträge kompetenter Autorinnen und Autoren deutlich gemacht werden soll – offenbar viel komplexer, als ein erster Eindruck suggeriert.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Belgrad,  Jürgen, Bertschi-Kaufmann,  Andrea, Braun,  Dorothee, Dehn,  Mechthild, Garbe,  Christine, Hüttis-Graff,  Petra, Knobloch,  Jörg, Schulz,  Gudrun
Das Standardwerk für den Leseunterricht liefert Perspektiven und konkrete Konzepte mit folgenden Themenschwerpunkten:unterschiedliches Leseverhalten von Jungen und MädchenUnterstützung für Kinder mit MigrationshintergrundLesen im medialen Umfelddie vielfältigen Möglichkeiten der Leseförderung]
Aktualisiert: 2020-10-12
> findR *

Das Hirschgraben Lesebuch – Mittelschule Bayern – 7. Jahrgangsstufe

Das Hirschgraben Lesebuch – Mittelschule Bayern – 7. Jahrgangsstufe von Arbeus,  Renate, Häußler,  Eva-Marie, Kitzig,  Claudia, Knobloch,  Jörg
Das Lehrwerk erfüllt die Anforderungen für die Mittelschule:Auszüge aus aktueller Kinder- und JugendliteraturSachtexte und Zeitungsartikel zu Alltagsproblemen von JugendlichenQuerverbindungen zu anderen FächernTexte zur medienpädagogischen ErziehungViele motivierende ArbeitsaufträgeGesonderte Werkstattkapitel für die Vermittlung zentraler LesetechnikenBewährte lesemethodische Hilfen wie Zeilenzähler, Wort- und Sacherklärungen auf der Höhe der Lesezeile oder die farbige Hervorhebung wichtiger Textstellen sind wieder aufgenommen. Die abwechslungsreichen Abbildungen wurden ebenso beibehalten wie das Glossar im Anhang.]
Aktualisiert: 2021-03-15
> findR *

Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschüler?

Kinder- und Jugendliteratur für Risikoschüler? von Knobloch,  Jörg
Spätestens seit den PISA-Studien gibt es eine didaktische Diskussion über Ziele, Inhalte, Methoden und Effektivität der Leseförderung, die insbesondere die Situation der als Risikogruppe klassifizierten Jugendlichen zu berücksichtigen hat. Die hier vorliegende Publikation versammelt Beiträge zu diesem Thema und möchte die aktuelle und wichtige Diskussion transparenter machen und fortführen. Gezeigt werden soll vor allem, wie denn Leseförderung gerade mit schwachen Leserinnen und Lesern erfolgreich gestaltet werden kann. Kinder- und Jugendliteratur spielt in diesem Zusammenhang zweifellos eine wichtige Rolle, notwendig ist aber auch eine Analyse der Ursachen, die zu einer geringen Lesekompetenz führen. So fasst diese Publikation auf der einen Seite den aktuellen Forschungsstand zusammen. Zugleich wird ein Einblick in die aktuelle Praxis engagierter Leseförderung geboten. Erkennbar wird dabei, dass es sich bei Maßnahmen zur Leseförderung um „ein sehr weites Feld“ handelt, das noch durch einen weiterführenden Forschungsbedarf gekennzeichnet ist.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Das Hirschgraben Lesebuch – Mittelschule Bayern und Hauptschule Baden-Württemberg / 8. Jahrgangsstufe – Schülerbuch

Das Hirschgraben Lesebuch – Mittelschule Bayern und Hauptschule Baden-Württemberg / 8. Jahrgangsstufe – Schülerbuch von Arbeus,  Renate, Häußler,  Eva-Marie, Kitzig,  Claudia, Klotz,  Thomas, Knobloch,  Jörg
Informationen zum Titel: eine breit gefächerte Auswahl an altersgemäßen Themen und Texten, die mit Hilfe motivierender Arbeitsaufträge erschlossen werden; Werkstattkapitel, die Arbeitstechniken vermitteln, z. B. zum sinnerfassenden und flüssigen Lesen; lesemethodische Hilfen wie Zeilenzähler, Wort- und Sacherklärungen auf Höhe der Lesezeile, die farbige Hervorhebung wichtiger Textstellen; abwechslungsreiche Abbildungen, die entlastende oder kommentierende Bezüge zum Text aufbauen; im Anhang ein Glossar mit Fachbegriffen zum Aufbau und zur Festigung des literarischen Grundwissens. Informationen zur Reihenausgabe: Das Hirschgraben Lesebuch ist die Basis für einen produktions- und handlungsorientierten Lese- und Literaturunterricht. Um die Freude am Lesen zu fördern bietet es: eine breit gefächerte Auswahl an altersgemäßen Themen und Texten, die mit Hilfe motivierender Arbeitsaufträge erschlossen werden; Werkstattkapitel, die Arbeitstechniken vermitteln, z. B. zum sinnerfassenden und flüssigen Lesen; lesemethodische Hilfen wie Zeilenzähler, Wort- und Sacherklärungen auf Höhe der Lesezeile, die farbige Hervorhebung wichtiger Textstellen; abwechslungsreiche Abbildungen, die entlastende oder kommentierende Bezüge zum Text aufbauen; im Anhang ein Glossar mit Fachbegriffen zum Aufbau und zur Festigung des literarischen Grundwissens.
Aktualisiert: 2019-05-13
> findR *

Das Hirschgraben Lesebuch – Mittelschule Bayern und Hauptschule Baden-Württemberg / 7. Jahrgangsstufe – Schülerbuch

Das Hirschgraben Lesebuch – Mittelschule Bayern und Hauptschule Baden-Württemberg / 7. Jahrgangsstufe – Schülerbuch von Arbeus,  Renate, Haller,  Horst, Häußler,  Eva-Marie, Kitzig,  Claudia, Knobloch,  Jörg, Kohrs,  Peter, Lohrer,  Konrad, Stocker,  Karl
Informationen zum Titel: eine breit gefächerte Auswahl an altersgemäßen Themen und Texten, die mit Hilfe motivierender Arbeitsaufträge erschlossen werden; Werkstattkapitel, die Arbeitstechniken vermitteln, z. B. zum sinnerfassenden und flüssigen Lesen; lesemethodische Hilfen wie Zeilenzähler, Wort- und Sacherklärungen auf Höhe der Lesezeile, die farbige Hervorhebung wichtiger Textstellen; abwechslungsreiche Abbildungen, die entlastende oder kommentierende Bezüge zum Text aufbauen; im Anhang ein Glossar mit Fachbegriffen zum Aufbau und zur Festigung des literarischen Grundwissens. Informationen zur Reihenausgabe: Das Hirschgraben Lesebuch ist die Basis für einen produktions- und handlungsorientierten Lese- und Literaturunterricht. Um die Freude am Lesen zu fördern bietet es: eine breit gefächerte Auswahl an altersgemäßen Themen und Texten, die mit Hilfe motivierender Arbeitsaufträge erschlossen werden; Werkstattkapitel, die Arbeitstechniken vermitteln, z. B. zum sinnerfassenden und flüssigen Lesen; lesemethodische Hilfen wie Zeilenzähler, Wort- und Sacherklärungen auf Höhe der Lesezeile, die farbige Hervorhebung wichtiger Textstellen; abwechslungsreiche Abbildungen, die entlastende oder kommentierende Bezüge zum Text aufbauen; im Anhang ein Glossar mit Fachbegriffen zum Aufbau und zur Festigung des literarischen Grundwissens.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Knobloch, Jörg

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKnobloch, Jörg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Knobloch, Jörg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Knobloch, Jörg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Knobloch, Jörg .

Knobloch, Jörg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Knobloch, Jörg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Knobloch, Jörg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.