Literarische Raumsynästhesien um 1900

Literarische Raumsynästhesien um 1900 von Hachenberg,  Katja
Die vorliegende Arbeit diskutiert die Zusammenhänge der Begriffe ‚Subjekt‘, ‚Raum‘ und ‚aisthesis‘ am Beispiel literarischer Raumsynästhesien und beschreibt methodische, theoretische und textanalytische Implikationen. Teil I leistet eine methodische Fundierung, die einen als Aisthetik des Denkens und des Schreibens konzipierten Essayismus als Erkenntnisoperation wie zugleich als deren Vertextungsverfahren in seiner Relevanz für die Arbeit ausweist und als methodisches Konzept gegen zentrale Parameter der wissenschaftlichen Kommunikation würdigt. Teil II formuliert eine nicht-dualistische Subjekttheorie als eine Theorie synästhetischen Wahrnehmens und Empfindens von Raum. Räume subjektiven Erlebens werden beschrieben als figürlich strukturierte phänomenale Räume, für die die Verwischung der Grenzen von Wahrnehmung und Vorstellung, von Erkenntnissubjekt und -objekt konstitutiv ist. Vor diesem Hintergrund nimmt Teil III eine Re-Lektüre dreier Schlüsseltexte der Dekadenzliteratur um 1900 vor: Es sind dies Richard Beer-Hoffmanns Tod Georgs, Thomas Manns Buddenbrooks sowie Rainer Maria Rilkes Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. Leitende Hypothesen sind die einer Subjektivierung resp. Synästhesierung des fiktionalen Raums sowie einer radikalen Problematisierung und Transponierung einer dualistisch-reduktionistischen Begrifflichkeit von ‚Subjektivität‘ in diesen literarischen Entwürfen.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Das Wasser des Pazifiks | Inmitten des Weiß

Das Wasser des Pazifiks | Inmitten des Weiß von Hachenberg,  Katja
»Nichts bleibt von dem, was falsch ist. Was aber bleibt von dem, was wahr ist?« Das fragt sich die junge Nadja Wagner, Protagonistin der Erzählung »Inmitten des Weiß«. Ihre Suche nach einer Antwort führt sie in tiefes Schweigen und schließlich auf eine Reise um den ganzen Erdball. Auch Eleonore Offenbach, Heldin in »Das Wasser des Pazifiks«, hat sich einer wichtigen Entscheidung zu stellen … Zwei poetische Geschichten von Menschen in einer unsicheren Welt, in der der Einbruch des Unberechenbaren alle festgefügten Lebenskonzepte sprengt. Hachenbergs Figuren sehen sich mit existenziellen Fragen konfrontiert und werden vom Schicksal zum Handeln gezwungen. Sie machen sich auf den Weg, um sich und ihr Leben neu zu erfinden und in ihrem Menschsein zu wachsen. »Die Erzählungen, geschrieben mit einem außerordentlichen Gefühl für Satzrhythmus und Sprachmelodie, lassen das Vertraute schwinden und das Gewohnte sich in Nichts auflösen. Hachenberg scheinen jene Figuren besonders am Herzen zu liegen, die sich im Widerstand gegen die Konventionen befinden. Die ausgefeilte poetische und sehr suggestive Prosa bietet genussvolle Lektüre.« Prof. Dr. Wolfgang Drost zum belletristischen Werk der Autorin
Aktualisiert: 2020-03-05
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Der Berg der Vergessenheit

Der Berg der Vergessenheit von Hachenberg,  Katja
Das Buch„Der Berg der Vergessenheit“, ein Erzählband, mit neunErzählungen, dem ein Essay über das Schreiben vorangestellt ist,kreisen um Themen wie Einsamkeit und Sozialität, Sehnsucht undMut, Liebe und Unmöglichkeit von Nähe, Verlust und Abschied,Hoffnung und Resignation. Sie veranschaulichen in eindringlicherWeise die Verletzbarkeit und Fragilität von Körper und Leben.In der titelgebenden Geschichte sieht sich die Protagonistin mit einerin ihr selbst tief verborgenen Vergangenheit und mit dem Vergessenihres eigentlichen Ichs konfrontiert. Die Begegnung mit dem „Bergder Vergessenheit“ öffnet ihr die eigene Zukunft insofern, als mitdem Erinnern das Erzählen sich unauflöslich verknüpft zeigt: ImErzählen, das als ein Zeichen ersten Mutes sowie als ein Zeichenvon Macht erfahren wird, begreift sie sich als „verwandelndes,träumendes Wesen“ und als „Hüterin der Geschichten“.Die Figuren der Erzählungen sind auf der Suche – nach dem Lebenund nach sich selbst.
Aktualisiert: 2020-02-26
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