Musikunterricht und Inklusion

Musikunterricht und Inklusion von Arnold-Joppich,  Heike, Barth,  Dorothee, Bossen,  Anja, Dartsch,  Michael, de Banffy-Hall,  Alicia, Eberhard,  Daniel Mark, Evelein,  Frits, Fuchs,  Max, Gerland,  Juliane, Godau,  Marc, Henning,  Ina, Honnens,  Johann, Huhn,  Michael, Jeschonneck,  Birgit, Klingmann,  Heinrich, Krönig,  Franz Kasper, Löbbert,  Christine, Lütje-Klose,  Birgit, Mecheril,  Paul, Oberhaus,  Lars, Prengel,  Annedore, Preuss-Lausitz,  Ulf, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Siedenburg,  Ilka, Vogel,  Corinna, Ziegenmeyer,  Annette, Ziemen,  Kerstin
Spätestens seit der Übernahme der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Bund und Ländern im Jahre 2009 ist Inklusion im öffentlichen Bewusstsein zu einer zentralen Entwicklungsaufgabe geworden. Der aus dem englischen inclusive education hervorgegangene Begriff, der oft mit der Pädagogik der Vielfalt in Verbindung gebracht wird, hat inzwischen seinen festen Platz in der Schullandschaft gefunden – und somit auch im Musikunterricht. Der vorliegende Sammelband erörtert in 23 Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren verschiedene Aspekte inklusiven Denkens und Handelns im Zusammenhang mit musikalischer Bildung. Die Beiträge handeln u. a. von allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, von institutioneller Schulentwicklung, von Heterogenität im Klassenzimmer und den Möglichkeiten digitaler Medien. Sie sprechen von Inklusion aus der Sicht der Förderpädagogik und der Elementaren Pädagogik sowie aus der Sicht der Musiktherapie und der inklusiven Jugendarbeit. Sie nehmen Bezug auf Migration, musikkulturelle Vielfalt sowie Community Music und werfen Fragen nach der Bedeutung gendersensiblen Unterrichtens auf. Ein besonderer Fokus liegt auf konkreten Handlungsfeldern des Musikunterrichts aus inklusivem Blickwinkel, wie z. B. Singen, Musikmachen, Improvisieren, Musikhören, Tanz und Bewegung, Ästhetisches Erleben und Kooperatives Lernen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis gibt einen fundierten Überblick über die relevanten Veröffentlichungen der letzten Jahre. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Voraussetzung, Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten eines partizipativen, demokratischen und somit alle Menschen einschließenden Musikunterrichts interessieren. Ein Begleitbuch für Schule, Studium und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Mit Beiträgen folgender Autorinnen und Autoren: Heike Arnold-Joppich, Anja Bossen, Alicia de Bánffy-Hall, Dorothee Barth, Michael Dartsch, Daniel Mark Eberhard, Frits Evelein, Max Fuchs, Juliane Gerland, Marc Godau, Ina Henning, Johann Honnens, Michael Huhn, Birgit Jeschonneck, Heinrich Klingmann, Franz Kasper Krönig, Christine Löbbert, Birgit Lütje-Klose, Paul Mecheril, Lars Oberhaus, Annedore Prengel, Ulf Preuss-Lausitz, Katharina Schilling-Sandvoß, Ilka Siedenburg, Corinna Vogel, Annette Ziegenmeyer, Kerstin Ziemen
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Inklusives Musizieren

Inklusives Musizieren von Christof,  Eveline, Ecker,  Marlene, Fabian,  Kathrin, Falschlunger,  Christoph, Feuser,  Georg, Flosdorf,  Dietmar, Gagel,  Reinhard, Gerland,  Juliane, Hennenberg,  Beate, Immervoll,  Karl, Kanitz-Pock,  Christina, Khittl,  Christoph, Kinsky,  Veronika, Knuuttila ,  Annukka, Lengauer,  Bernhard, Neira Zugasty,  Helga, Petri-Preis,  Axel, Röbke,  Peter, Vetoniemi,  Elina, Wagner,  Robert
Wenn auch inklusives Musizieren – also ein Musizieren, das radikal die VorausSetzungen, Bedürfnisse und Möglichkeiten aller Beteiligten ernst nimmt – die selbstverständlichste Sache der Welt sein kann, wirft es doch zugleich zahlreiche Fragen auf: Mit welchen pädagogischen Haltungen lässt sich inklusives Musizieren verwirklichen und wie können sich nicht nur didaktische Ansätze, sondern auch Selbstkonzept und Habitus von Lehrenden verändern? Wie wird Diversität hörbar und ästhetisch fruchtbar? Wie steht es um die Relevanz und den Wirklichkeitsbezug dieser musikalischen Praxis? Zwar ist die künstlerische und pädagogische Praxis der All Stars Inclusive Band, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen zusammenführt, Ausgangs- und Bezugspunkt dieses Buches. Die zweiundzwanzig Beiträge reichen aber thematisch weit darüber hinaus und bringen dabei auch zahlreiche andere Beispiele inklusiven Musizierens ins Spiel.
Aktualisiert: 2022-10-06
> findR *

Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung Practices and Discourses from the Perspective of Music Educational Research

Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung Practices and Discourses from the Perspective of Music Educational Research von Ahlers,  Michael, Bernhofer,  Andreas, Buchborn,  Thade, Bunte,  Nicola, Duve,  Jan, Eberhard,  Daniel Mark, Eibach,  Benjamin, Gerland,  Juliane, Godau,  Marc, Haas,  Mareike, Haenisch,  Matthias, Harnischmacher,  Christian, Hasselhorn,  Johannes, Hellberg,  Bianca, Herzog,  Melanie, Hofbauer,  Viola Cäcilia, Höller,  Katharina, Jachmann,  Jan, Klingmann,  Heinrich, Klose,  Peter, Kranefeld,  Ulrike, Krieg,  Maria, Laufer,  Daniela, Lehmann,  Andreas C., Lehmann-Wermser,  Andreas, Lill,  Florian, Mause,  Anna-Lisa, Niegot,  Adrian, Nonte,  Sonja, Orgass,  Stefan, Rogg,  Stefanie, Rolle,  Christian, Rora,  Constanze, Schulz-Heidorf,  Katrin, Stenzel,  Maurice, Stich,  Simon, Stubbe,  Tobias C., Theisohn,  Elisabeth, Treß,  Johannes, von Hasselbach,  Julia, Weidner,  Verena, Welte,  Andrea, Ziegenmeyer,  Annette
Der Jahresband 2018 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung zeigt, wie musikpädagogische Praxen und Diskurse in unterschiedlichen Forschungsformaten in den Blick genommen werden. Deutlich wird das starke Interesse an der Erforschung musikpädagogisch relevanter Praxen in ihrem Vollzug. Auch in Beiträgen, die sich nicht explizit praxistheoretisch verorten, geht es darum, Prozesse besser zu verstehen, indem mit möglichst gegenstandsadäquaten methodischen Zugriffen spezifische Strukturmerkmale rekonstruiert werden.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Kultur oder Soziales – Kultur und Inklusion im Dilemma?

Kultur oder Soziales – Kultur und Inklusion im Dilemma? von Gerland,  Juliane, Keuchel,  Susanne, Merkt,  Irmgard
Die vierte Tagung des Netzwerks Kultur und Inklusion im November 2018 befasste sich mit der Verortung künstlerischer Produktionen von Menschen mit Beeinträchtigungen in den verschiedenen Kulturszenen und Förderinstrumenten der Bundesrepublik: Ist Kunst eigentlich Kunst, wenn sie von Menschen mit Beeinträchtigung produziert wird – oder dann doch nur „Soziales“? Ist Kunst weniger professionell, wenn sie von Menschen mit Behinderung produziert wurde und wird? Oder erreicht Kunst nicht sogar eine besondere Qualität, wenn sie die Heterogenität der Perspektiven von Menschen in unterschiedlichen physischen, psychischen und intellektuellen Ausgangslagen und Lebensbedingungen nicht nur einbezieht, sondern zum gestaltenden Faktor werden lässt? Die Tagungsbeiträge von Akteuren in Theorie und Praxis dokumentieren, was ist und was sein könnte. Sie fordern weitere offene Diskurse und Experimente in Sachen Kultur und Inklusion.
Aktualisiert: 2020-10-22
> findR *

Kunst, Kultur und Inklusion

Kunst, Kultur und Inklusion von Gerland,  Juliane, Keuchel,  Susanne, Merkt,  Irmgard
Das Netzwerk Kultur und Inklusion, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, fokussiert in seinem dritten Tagungsband das Thema der Präsenz von Menschen mit Behinderung in Presse, Film und Fernsehen. Dabei geht es um die Frage des Ob, vor allem aber um die Fragen des Wie. Wie berichten Medien in Wort und Ton über das Phänomen Behinderung – und welche Sprache, welche Bilder, welche Rollen wünschen sich eigentlich Menschen mit Behinderung selbst? Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Professionen aus den Bereichen Medien und Kultur haben ein aktuelles Medien-Mosaik aus der Sicht von Produzierenden, aus der Sicht von Rezipierenden und aus der Sicht von Menschen mit Behinderung zusammengetragen.
Aktualisiert: 2020-07-10
> findR *

Kunst, Kultur und Inklusion

Kunst, Kultur und Inklusion von Gerland,  Juliane, Keuchel,  Susanne, Merkt,  Irmgard
Teilhabegerechtigkeit im Kontext Kultur hat ihre Vorbedingungen: Neben einer grundsätzlichen Zuschreibung von kreativer und künstlerischer Kompetenz brauchen Menschen mit Behinderungen – wie auch alle anderen – die Möglichkeiten, diese Kompetenzen systematisch zu entfalten. Im föderalen System der Bundesrepublik sind jenseits der Hochschullandschaft die verschiedensten Modelle einer künstlerischen Ausbildung für Menschen mit Behinderungen entstanden, aber auch die Hochschulen sind auf dem Weg. Die Tagung zum Thema „Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung“ im Herbst 2016 in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, hat Expertinnen und Experten zusammen und in Austausch gebracht: Künstlerinnen und Künstler mit Beeinträchtigung und Karriere im Kulturbetrieb, Hochschulrektoren und Theatergründerinnen, Wissenschaftlerinnen und Kulturmanagerinnen. Die Dokumentation der Tagung zeigt zum einen die imponierende Arbeit punktuell vor Ort, sie zeigt aber auch, dass Kultur und Inklusion auch auf der Ausbildungsebene noch in die Breite gebracht werden müssen, um dem Auftrag des Artikel 30 Abs. 2 der UN-Behindertenrechtskonvention gerecht zu werden: „Die Vertragsstaaten treffen geeignete Maßnahmen, um Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, ihr kreatives, künstlerisches und intellektuelles Potenzial zu entfalten und zu nutzen, nicht nur für sich selbst, sondern auch zur Bereicherung der Gesellschaft.“
Aktualisiert: 2020-07-10
> findR *

Kultur – Inklusion – Forschung

Kultur – Inklusion – Forschung von Gerland,  Juliane
Der Band behandelt unterschiedliche Forschungsansätze, die sich aus empirischer, theoretischer oder künstlerisch-forschender Perspektive mit Praxis und Vermittlung inklusionssensibler Kunst und Kultur auseinandersetzen. Der Band bietet einen Überblick zum Thema "Forschung im Feld inklusiver Kunst- und Kulturprojekte" bzw. "inklusionssensible Kunst- und Kulturvermittlung". Der Fokus liegt hier auf der Diskussion verschiedener Forschungsansätze, sowie methodischen und methodologischen Überlegungen, deren Anliegen es ist, gleichermaßen künstlerischen Inhalten und inklusiven Prozessen gerecht zu werden. Forschungsprojekte aus den Bereichen Musik, bildende Kunst, Theater, Tanz, Museumspädagogik sowie Kunst im öffentlichen Raum, die sich auf unterschiedliche Weise mit Inklusion auseinandersetzen, werden vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Kunst, Kultur und Inklusion

Kunst, Kultur und Inklusion von Gerland,  Juliane, Keuchel,  Susanne, Merkt,  Irmgard
Teilhabe am gesellschaftlich-künstlerischen Leben heißt auch aktive Teilhabe am Arbeitsmarkt Kunst und Kultur. Bundesweit präsentieren immer mehr inklusive Projekte und Kulturinitiativen die künstlerisch-produktiven Kompetenzen von Menschen mit Behinderung. Bundesweit ähneln sich allerdings strukturelle Barrieren, innere wie äußere. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert seit 2015 das Netzwerk Kultur und Inklusion, das im Rahmen von jährlichen Fachtagungen Problemfelder aufarbeitet, die an vielen Orten „im Gehen“ entstanden sind und entstehen. Der erste Band der Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion dokumentiert die Fachtagung zum Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt Kunst und Kultur im Herbst 2015 an der Akademie Remscheid.
Aktualisiert: 2020-07-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gerland, Juliane

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGerland, Juliane ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gerland, Juliane. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gerland, Juliane im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gerland, Juliane .

Gerland, Juliane - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gerland, Juliane die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gerland, Juliane und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.