Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives

Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives von Barroso,  Gabriel Lago, Breyer,  Thiemo, Cavallaro,  Marco, Erhardt,  Fabian, Flock,  Philip, Fraisopi,  Fausto, Jansen,  Julia, Moati,  Raoul, Müller,  Oliver, Novotny,  Karel, Römer,  Inga, Schnell,  Alexander, Schuppert,  Benjamin, Serban,  Claudia, Stanciu,  Ovidiu
Mit Texten von Fausto Fraisopi, Gabriel Lago Barroso, Ovidiu Stanciu, Karel Novotný, Raoul Moati, Benjamin Schuppert, Claudia Serban, Fabian Erhardt u.v.a.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives von Barroso,  Gabriel Lago, Breyer,  Thiemo, Cavallaro,  Marco, Erhardt,  Fabian, Flock,  Philip, Fraisopi,  Fausto, Jansen,  Julia, Moati,  Raoul, Müller,  Oliver, Novotny,  Karel, Römer,  Inga, Schnell,  Alexander, Schuppert,  Benjamin, Serban,  Claudia, Stanciu,  Ovidiu
Mit Texten von Fausto Fraisopi, Gabriel Lago Barroso, Ovidiu Stanciu, Karel Novotný, Raoul Moati, Benjamin Schuppert, Claudia Serban, Fabian Erhardt u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-21
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Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives

Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives von Barroso,  Gabriel Lago, Breyer,  Thiemo, Cavallaro,  Marco, Erhardt,  Fabian, Flock,  Philip, Fraisopi,  Fausto, Jansen,  Julia, Moati,  Raoul, Müller,  Oliver, Novotny,  Karel, Römer,  Inga, Schnell,  Alexander, Schuppert,  Benjamin, Serban,  Claudia, Stanciu,  Ovidiu
Mit Texten von Fausto Fraisopi, Gabriel Lago Barroso, Ovidiu Stanciu, Karel Novotný, Raoul Moati, Benjamin Schuppert, Claudia Serban, Fabian Erhardt u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives

Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives von Barroso,  Gabriel Lago, Breyer,  Thiemo, Cavallaro,  Marco, Erhardt,  Fabian, Flock,  Philip, Fraisopi,  Fausto, Jansen,  Julia, Moati,  Raoul, Müller,  Oliver, Novotny,  Karel, Römer,  Inga, Schnell,  Alexander, Schuppert,  Benjamin, Serban,  Claudia, Stanciu,  Ovidiu
Mit Texten von Fausto Fraisopi, Gabriel Lago Barroso, Ovidiu Stanciu, Karel Novotný, Raoul Moati, Benjamin Schuppert, Claudia Serban, Fabian Erhardt u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives

Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives von Barroso,  Gabriel Lago, Breyer,  Thiemo, Cavallaro,  Marco, Erhardt,  Fabian, Flock,  Philip, Fraisopi,  Fausto, Jansen,  Julia, Moati,  Raoul, Müller,  Oliver, Novotny,  Karel, Römer,  Inga, Schnell,  Alexander, Schuppert,  Benjamin, Serban,  Claudia, Stanciu,  Ovidiu
Mit Texten von Fausto Fraisopi, Gabriel Lago Barroso, Ovidiu Stanciu, Karel Novotný, Raoul Moati, Benjamin Schuppert, Claudia Serban, Fabian Erhardt u.v.a.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives

Radicalizing Phenomenology. Neue Perspektiven – Nouvelles perspectives von Barroso,  Gabriel Lago, Breyer,  Thiemo, Cavallaro,  Marco, Erhardt,  Fabian, Flock,  Philip, Fraisopi,  Fausto, Jansen,  Julia, Moati,  Raoul, Müller,  Oliver, Novotny,  Karel, Römer,  Inga, Schnell,  Alexander, Schuppert,  Benjamin, Serban,  Claudia, Stanciu,  Ovidiu
Mit Texten von Fausto Fraisopi, Gabriel Lago Barroso, Ovidiu Stanciu, Karel Novotný, Raoul Moati, Benjamin Schuppert, Claudia Serban, Fabian Erhardt u.v.a.
Aktualisiert: 2023-03-19
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Mathesis, Grund, Vernunft

Mathesis, Grund, Vernunft von Fraisopi,  Fausto
„Die geistige Gestalt Europas - was ist das? Die der Geschichte Europas (des geistigen Europas) immanente philosophische Idee“ [E. Husserl]. Für die Entstehung eines neuen Europa und einer neuen „europäischen Menschheit“ spielt nach Ansicht Husserls das Aufzeigen der inneren Verbindung zwischen Europa (dem „geistigen Europa“) und der Philosophie eine wesentliche Rolle, die Rolle einer neuen Urstiftung. Eine solche Urstiftung lässt notwendigerweise die Frage aufkommen, welche Traditionen und welche Motive des Philosophierens darin angenommen werden können. Husserls Erkenntnis, dass der ursprüngliche Entwurf der Phänomenologie als Mathesis universalis und als strenge Wissenschaft zur Erneuerung des Menscheitsideals nur durch eine Konvergenz mit dem im Deutschen Idealismus waltenden Geist der Gründlichkeit vollendet werden könne, erscheint schon 1918 in seinem Werk und vertieft sich weiter bis zur Verfassung der Krisis-Schrift. Nach der Überwindung des naturalistischen Objektivismus sowie der rechnerischen Vernunft verbinden sich Phänomenologie und Deutscher Idealismus, um den Weg zu jener Urstiftung zu eröffnen. Im vorliegenden Band wird die problematische Konvergenz zweier philosophischer Traditionen der Neuzeit, von denen die Idee der Vernunft bestimmt wird, untersucht: die Tradition einer analytisch-logischen Rationalität, die als Mathesis universalis bezeichnet wird, und die Tradition der spekulativen Philosophie als Letztbegründung des Wissens. Mit Beiträgen von G. Bensussan, Ch. Bermes, M. Cavallaro, I. Chiaravalli, D. D’Angelo, F. De Buzon, A. Ferrarin, M. Fichant, F. Fischbach, F. Forestier, F. Fraisopi, N. Grouls, C. Ierna, L. D. Manca, E. Mehl, I. Rogozinski, A. Schnell, S. Schwenzfeuer.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mathesis, Grund, Vernunft

Mathesis, Grund, Vernunft von Fraisopi,  Fausto
„Die geistige Gestalt Europas - was ist das? Die der Geschichte Europas (des geistigen Europas) immanente philosophische Idee“ [E. Husserl]. Für die Entstehung eines neuen Europa und einer neuen „europäischen Menschheit“ spielt nach Ansicht Husserls das Aufzeigen der inneren Verbindung zwischen Europa (dem „geistigen Europa“) und der Philosophie eine wesentliche Rolle, die Rolle einer neuen Urstiftung. Eine solche Urstiftung lässt notwendigerweise die Frage aufkommen, welche Traditionen und welche Motive des Philosophierens darin angenommen werden können. Husserls Erkenntnis, dass der ursprüngliche Entwurf der Phänomenologie als Mathesis universalis und als strenge Wissenschaft zur Erneuerung des Menscheitsideals nur durch eine Konvergenz mit dem im Deutschen Idealismus waltenden Geist der Gründlichkeit vollendet werden könne, erscheint schon 1918 in seinem Werk und vertieft sich weiter bis zur Verfassung der Krisis-Schrift. Nach der Überwindung des naturalistischen Objektivismus sowie der rechnerischen Vernunft verbinden sich Phänomenologie und Deutscher Idealismus, um den Weg zu jener Urstiftung zu eröffnen. Im vorliegenden Band wird die problematische Konvergenz zweier philosophischer Traditionen der Neuzeit, von denen die Idee der Vernunft bestimmt wird, untersucht: die Tradition einer analytisch-logischen Rationalität, die als Mathesis universalis bezeichnet wird, und die Tradition der spekulativen Philosophie als Letztbegründung des Wissens. Mit Beiträgen von G. Bensussan, Ch. Bermes, M. Cavallaro, I. Chiaravalli, D. D’Angelo, F. De Buzon, A. Ferrarin, M. Fichant, F. Fischbach, F. Forestier, F. Fraisopi, N. Grouls, C. Ierna, L. D. Manca, E. Mehl, I. Rogozinski, A. Schnell, S. Schwenzfeuer.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Philosophie und Frage

Philosophie und Frage von Fraisopi,  Fausto
Das grundsätzliche Fragen liegt immer und ständig dem Wissen zugrunde. Ein grundsätzliches Fragen ist notwendig, wenn man die Komplexität unserer Zeit und unserer Welt verstehen will. Was uns aber heutzutage fehlt, ist die Verbindung zwischen der elementaren Situation jedes grundsätzlichen Fragens und der inflationären Vervielfachung von Wissensformen und partiellen Theorien. Damit einhergehend verliert die Philosophie den Sinn der Form eines ersten Wissens (prôtê epistêmê) als vorrangige Form eines Denkens, das den Wissensformen Einheit geben und den Sinn des Wissens für den Menschen erschließen könnte. Das Buch zielt darauf ab, im Dialog mit der phänomenologischen sowie mit der analytischen Tradition eine neue Schau zu entwickeln, welche die elementare Situation der Frage nach dem Sinn und die Komplexität des Realen wieder miteinander in Verbindung bringt. Ausgehend von der Frage nach dem Sinn kommen Grundfragen in den Blick, welche, jede auf ihre Art und Weise, einen Horizont öffnen, in dem das Denken eine Erweiterung seines Verstehens erreicht: der Horizont der Metaegologie, der Metatheorie, der Metaontologie und zuletzt der Metametaphysik. Durch die Entwicklung der Korrespondenz zwischen Grundfragen und Horizonten des Denkens öffnet sich nicht nur die Perspektive einer Archäologie, sondern die Perspektive der Zukunft des Wissens.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Philosophie und Frage

Philosophie und Frage von Fraisopi,  Fausto
Das grundsätzliche Fragen liegt immer und ständig dem Wissen zugrunde. Ein grundsätzliches Fragen ist notwendig, wenn man die Komplexität unserer Zeit und unserer Welt verstehen will. Was uns aber heutzutage fehlt, ist die Verbindung zwischen der elementaren Situation jedes grundsätzlichen Fragens und der inflationären Vervielfachung von Wissensformen und partiellen Theorien. Damit einhergehend verliert die Philosophie den Sinn der Form eines ersten Wissens (prôtê epistêmê) als vorrangige Form eines Denkens, das den Wissensformen Einheit geben und den Sinn des Wissens für den Menschen erschließen könnte. Das Buch zielt darauf ab, im Dialog mit der phänomenologischen sowie mit der analytischen Tradition eine neue Schau zu entwickeln, welche die elementare Situation der Frage nach dem Sinn und die Komplexität des Realen wieder miteinander in Verbindung bringt. Ausgehend von der Frage nach dem Sinn kommen Grundfragen in den Blick, welche, jede auf ihre Art und Weise, einen Horizont öffnen, in dem das Denken eine Erweiterung seines Verstehens erreicht: der Horizont der Metaegologie, der Metatheorie, der Metaontologie und zuletzt der Metametaphysik. Durch die Entwicklung der Korrespondenz zwischen Grundfragen und Horizonten des Denkens öffnet sich nicht nur die Perspektive einer Archäologie, sondern die Perspektive der Zukunft des Wissens.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Philosophie und Frage

Philosophie und Frage von Fraisopi,  Fausto
Das grundsätzliche Fragen liegt immer und ständig dem Wissen zugrunde. Ein grundsätzliches Fragen ist notwendig, wenn man die Komplexität unserer Zeit und unserer Welt verstehen will. Was uns aber heutzutage fehlt, ist die Verbindung zwischen der elementaren Situation jedes grundsätzlichen Fragens und der inflationären Vervielfachung von Wissensformen und partiellen Theorien. Damit einhergehend verliert die Philosophie den Sinn der Form eines ersten Wissens (prôtê epistêmê) als vorrangige Form eines Denkens, das den Wissensformen Einheit geben und den Sinn des Wissens für den Menschen erschließen könnte. Das Buch zielt darauf ab, im Dialog mit der phänomenologischen sowie mit der analytischen Tradition eine neue Schau zu entwickeln, welche die elementare Situation der Frage nach dem Sinn und die Komplexität des Realen wieder miteinander in Verbindung bringt. Ausgehend von der Frage nach dem Sinn kommen Grundfragen in den Blick, welche, jede auf ihre Art und Weise, einen Horizont öffnen, in dem das Denken eine Erweiterung seines Verstehens erreicht: der Horizont der Metaegologie, der Metatheorie, der Metaontologie und zuletzt der Metametaphysik. Durch die Entwicklung der Korrespondenz zwischen Grundfragen und Horizonten des Denkens öffnet sich nicht nur die Perspektive einer Archäologie, sondern die Perspektive der Zukunft des Wissens.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Philosophie und Frage

Philosophie und Frage von Fraisopi,  Fausto
Das grundsätzliche Fragen liegt immer und ständig dem Wissen zugrunde. Ein grundsätzliches Fragen ist notwendig, wenn man die Komplexität unserer Zeit und unserer Welt verstehen will. Was uns aber heutzutage fehlt, ist die Verbindung zwischen der elementaren Situation jedes grundsätzlichen Fragens und der inflationären Vervielfachung von Wissensformen und partiellen Theorien. Damit einhergehend verliert die Philosophie den Sinn der Form eines ersten Wissens (prôtê epistêmê) als vorrangige Form eines Denkens, das den Wissensformen Einheit geben und den Sinn des Wissens für den Menschen erschließen könnte. Das Buch zielt darauf ab, im Dialog mit der phänomenologischen sowie mit der analytischen Tradition eine neue Schau zu entwickeln, welche die elementare Situation der Frage nach dem Sinn und die Komplexität des Realen wieder miteinander in Verbindung bringt. Ausgehend von der Frage nach dem Sinn kommen Grundfragen in den Blick, welche, jede auf ihre Art und Weise, einen Horizont öffnen, in dem das Denken eine Erweiterung seines Verstehens erreicht: der Horizont der Metaegologie, der Metatheorie, der Metaontologie und zuletzt der Metametaphysik. Durch die Entwicklung der Korrespondenz zwischen Grundfragen und Horizonten des Denkens öffnet sich nicht nur die Perspektive einer Archäologie, sondern die Perspektive der Zukunft des Wissens.
Aktualisiert: 2021-12-28
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