Aus der Krise lernen

Aus der Krise lernen von Elsbernd,  Astrid, Heidecker,  Lisa
Die Corona-Pandemie stellt die stationäre und ambulante Pflege in Deutschland vor komplexe Herausforderungen. In den weitreichenden Ergebnissen der qualitativ und quantitativ angelegten Forschungs­arbeit zeigt sich, dass neue, aber auch bereits vor der Corona-­Pandemie existierende Problemlagen bewältig werden müssen. Ziel der Studie ist es, die unterschiedlichen Perspektiven von Betroffenen und ihren Angehörigen, den Mitarbeitenden und den Führungspersonen in ihrer Komplexität herauszuarbeiten, Wertediskurse zu eröffnen und die Themen zu identifizieren, die von den Einrichtungen der Langzeitpflege konsequent bearbeitet und darüber hinaus gesellschaftspolitisch neu geordnet und gestaltet werden müssen.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Curriculares Konzept für einen primärqualifizierenden Bachelorstudiengang „Pflege“

Curriculares Konzept für einen primärqualifizierenden Bachelorstudiengang „Pflege“ von Bader,  Katrin, Elsbernd,  Astrid
Die Diskussion um eine hochschulische Ausbildung von Pflegenden ist in Deutschland spätestens seit der Modell-Klausel (2008) über die Pflegefachwelt hinaus sichtbar und hat längst die Bundespolitik erreicht. Zunächst freute sich die Fachwelt darüber, dass sich die Hochschulen überhaupt für die Ausbildung von Pflegenden öffnen durften, allerdings zeigte sich in den vergangenen Jahren auch, wie schwierig es ist, die Qualität einer hochschulischen Pflegebildung zu sichern, wenn weiter Teile der Pflegeausbildung nicht durch den Lernort Hochschule, sondern durch die Lernorte Berufsfachschule und Praxis verantwortet werden. Das neue, aktuell diskutierte Pflegeberufegesetz ist mit der Forderung verbunden, auch primärqualifizierende und generalistisch ausgerichtete Pflegestudiengänge einzurichten. Vor diesem Hintergrund haben die Autorinnen mit qualifizierter Beratung ein curriculares Konzept für einen primärqualifizierenden Bachelorstudiengang „Pflege“ mit Begründungsrahmen erarbeitet und stellen diesen vor bzw. zur Diskussion. Jede Pflegebildungseinrichtung steht vor der Aufgabe, sich mit curricularen Fragen hinsichtlich der zu treffenden Entscheidungen theoretisch fundiert auseinanderzusetzen, um für die Lernenden des Pflegeberufs ein innovatives Bildungsangebot zu schaffen. Daher richtet sich das vorliegende Buch an interessierte Leserinnen und Leser, die an den Lernorten Hochschule, Berufsfachschule und Praxis tätig sind sowie an Studierende pflegeorientierter Studiengänge.
Aktualisiert: 2020-02-11
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Einführung von ethischen Fallbesprechungen: Ein Konzept für die Pflegepraxis

Einführung von ethischen Fallbesprechungen: Ein Konzept für die Pflegepraxis von Elsbernd,  Astrid, Lehmeyer,  Sonja, Mäule,  Thomas, Riedel,  Annette
Pflegende stehen in ihrem Alltag immer wieder ethischen Fragestellungen und Entscheidun-gen gegenüber. Die Frage nach dem ethisch guten Handeln erfordert in diesen schwierigen Situationen ein hohes Maß an ethischer Kompetenz. Ein wichtiges Instrument dafür ist die „Ethische Fallbesprechung“. In diesem Buch arbeiten die Autorinnen die Bedeutung ethischen Handelns und ethischer Reflexionsfähigkeit in der Pflegepraxis heraus und stellen dar, warum eine Konzeptionalisie-rung notwendig ist. Ein Pflegekonzept zur Umsetzung und Einbindung ethischer Entschei-dungsfindungs­prozesse wird hierbei als wesentliche Unterstützung in ethischen Dilemmasi-tuationen und zur Stärkung der benötigten Reflexionsfähigkeit betrachtet. Konzepte sind die Basis eines fundierten, systematisierten und abgestimmten Vorgehens in der Pflegepraxis und haben das Ziel, qualitätvolle und werteorientierte Pflege zu sichern. Das Buch zeigt die Entwicklung hin zu einem tragfähigen Konzept für die Praxis auf. Die ein-zelnen, aufeinander aufbauenden Beiträge zeigen die Entscheidungs- und Handlungsschritte auf, die für eine erfolgreiche Implementierung eines Einrichtungskonzeptes zu ethischen Fallbesprechungen umgesetzt werden müssen. Das Buch wendet sich insbesondere an Pflegepraktiker/innen, Pflegemanager/innen, Quali-tätsbeauftragte und Lehrende in den Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege. Ebenfalls angesprochen sind (künftige) Ethik-Moderatoren/innen sowie Ethikbeauf-tragte in allen Bereichen des Gesundheitswesens. Die Herausgeberinnen legen eine erneut überarbeitete und erweiterte vierte Fassung dieses inzwischen als Standardwerk zu diesem Thema etablierten Buches vor.
Aktualisiert: 2022-07-20
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Damit die Pflege zu Hause gelingen kann: Ein generationenverbindendes Wohnprojekt

Damit die Pflege zu Hause gelingen kann: Ein generationenverbindendes Wohnprojekt von Elsbernd,  Astrid, Hohloch,  Friederike
In diesem Buch wird über ein Modellprojekt zur Erprobung neuer, wohnortnaher Versorgungsformen für pflegebedürftige Menschen berichtet. Das Forschungsprojekt war angesiedelt in einem (neuen) Wohnquartier, in dem bewusst der Schwerpunkt auf ein gelingendes generationenverbindendes Zusammenleben gelegt wurde. Im Verlauf des Projektes wurde ein sogenanntes „Pflegenetzwerk“ entwickelt, das das Ineinanderwirken von (pflege-)professionellen Hilfen, pflegerischer Infrastruktur, Pflege in Familien, Pflege in der Nachbarschaft und Engagement Freiwilliger ermöglichen und fördern sollte. Im Buch werden die Komplexität des Aufbaus von wohnortnahen Versorgungsstrukturen für pflegebedürftige Menschen praxisnah beschrieben und die tiefgreifenden Veränderungen im Selbstverständnis der Beteiligten diskutiert. Darüber hinaus haben die Autorinnen aus der Sicht von (befragten) pflegebedürftigen Menschen des Wohnquartiers Indikatoren zur Beschreibung des Hilfe- und Pflegeprozesses im außerfamiliären Netzwerk und zur Beschreibung des Sozialen Kapitals erarbeitet. Dieser Ansatz verdeutlicht, dass ambulante Versorgungsmodelle die Heterogenität der Lebenslagen von pflegebedürftigen Bürgerinnen und Bürgern aufgreifen und deshalb flexible, individualisierte und im Gemeinwesen verankerte Hilfe- und Unterstützungsleistungen aufbauen müssen. Die Leserinnen und Leser werden auf eine Entdeckungsreise mitgenommen, die erleben lässt, dass wohnortnahe Pflege nur dann gelingen kann, wenn durchdachte, gesellschaftliche Trends berücksichtigende, mit Bürger/innen gemeinsam erarbeitete und fachlich abgestimmte Modelle entwickelt werden. Dieses Buch ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger ebenso von Nutzen wie für Planer und Anbieter von pflegerisch-gesundheitlicher Versorgung.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Einführung von ethischen Fallbesprechungen: Ein Konzept für die Pflegepraxis

Einführung von ethischen Fallbesprechungen: Ein Konzept für die Pflegepraxis von Elsbernd,  Astrid, Lehmeyer,  Sonja, Riedel,  Annette
Pflegende stehen in ihrem beruflichen Alltag immer wieder ethischen Fragestellungen und Entscheidungen gegenüber. Die Frage nach dem ethisch reflektierten und werteorientierten Handeln erfordert in den zunehmend komplexeren (Pflege-)Situationen ein hohes Maß an ethischer Kompetenz. Ein wichtiges und unterstützendes Verfahren ist hier die „Ethische Fallbesprechung“. In diesem Buch arbeiten die Autorinnen die Bedeutung ethischen Handelns und ethischer Reflexion in der Pflegepraxis heraus und stellen dar, warum eine Konzeptionierung notwendig ist. Konzepte sind die Basis eines fundierten, systematisierten und abgestimmten Vorgehens in der Pflegepraxis und haben das Ziel, qualitätvolle und werteorientierte Pflege zu sichern. Ein Einrichtungskonzept zur Umsetzung und Einbindung ethischer Entscheidungsfindungsprozesse wird hierbei als wesentliche Unterstützung in ethischen Dilemmasituationen und zur Stärkung der benötigten ethischen Reflexions- und Diskursfähigkeit betrachtet. Das Buch zeigt die Entwicklung hin zu einem tragfähigen Konzept für die Praxis auf und geht dabei in drei Schritten vor. Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit der Erstellung von Konzepten für die Pflegepraxis. Der zweite Teil konzentriert sich auf die theoretische Fundierung einer Konzeptionierung mit dem Ziel der Implementierung ethischer Fallbesprechungen. Im dritten Teil wird sodann auf der Basis der theoretischen Begründungen beispielhaft ein Einrichtungskonzept für ethische Fallbesprechungen ausgeführt. Die konsequente Verknüpfung von Theorie und Praxis macht die Besonderheit und die Praxisrelevanz des Buches aus. Das Buch richtet sich an Pflegepraktiker/innen, Pflege- manager/innen, an (zukünftige) Ethikmoderatoren/innen, (zukünftige) Ethikbeauftragte und an Lehrende im Bereich der Aus- und Weiterbildung in der Pflege.
Aktualisiert: 2019-10-16
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So leben ältere und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

So leben ältere und pflegebedürftige Menschen in Deutschland von Elsbernd,  Astrid, Lehmeyer,  Sonja, Schilling,  Ulrike
Für ältere und pflegebedürftige Menschen ist es wichtig, so lange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit zu bleiben. Technische Hilfen können dabei wertvolle Unterstützung leisten. Die Erfahrung zeigt aber, dass diese Technik oftmals nicht sinnvoll in das Alltagsleben der Betroff enen integriert ist. Dies liegt nicht zuletzt an der mangelhaften Abstimmung zwischen der Technik und den vielfältigen Bedürfnissen und Lebensbedingungen. Es ist darum wichtig, die speziellen Lebenslagen der Betroffenen genauer zu kennen, um die entsprechende Technik entwickeln und einsetzen zu können. Vor diesem Hintergrund bündelt das Buch wesentliche Aspekte der Lebenslagen älterer, pflegebedürftiger und schlaganfallbetroffener Menschen. Dabei werden die großen Unterschiede hinsichtlich Gesundheit, Bildung, Freizeitverhalten, materieller Aspekte, Wohnsituation und Netzwerkgestaltung deutlich. Die Autorinnen beschreiben die Herausforderungen, die mit der Entwicklung und Einbindung technischer Hilfen in den Lebensalltag älterer oder auch pflegebedürftiger Menschen unter der Berücksichtigung der jeweiligen Lebenslage verbunden sind. Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die die Lebenslage älterer und pflegebedürftiger Menschen umfassender verstehen wollen. Insbesondere Personen- und Berufsgruppen, die mit Fragen der technischen Unterstützung befasst sind, können es zur Perspektivenerweiterung und Reflexionsgrundlage heranziehen.
Aktualisiert: 2020-02-13
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Praxisstandards und Qualitätsindikatoren in der Pflege

Praxisstandards und Qualitätsindikatoren in der Pflege von Allgeier,  Christine, Elsbernd,  Astrid, Lauffer-Spindler,  Barbara
Qualitätssteuerung ist zu einem wichtigen Anliegen der pflegerischen Praxis geworden. Dafür werden geeignete und aufeinander abgestimmte Qualitätsinstrumente benötigt. In dem Buch werden vielfältige und übertragbare Erkenntnisse zur Entwicklung von Qualitätsinstrumenten dargestellt. Gemeinsam mit Pflegenden wurden Praxisstandards und Qualitätsindikatoren zu den wichtigen Handlungsfeldern erarbeitet und erste Umsetzungsschritte eingeleitet. Es wird gezeigt, dass die Pflegenden mit methodischer und fachlicher Unterstützung in der Lage sind, ihr eigenes Leistungsniveau mit Hilfe von Praxisstandards festzulegen und Instrumente zur Erhaltung des Leistungsniveaus zu entwickeln. Die Praxisstandards beziehen sich u. a. auf die folgenden Themen: Heimeinzug, Förderung eines erholsamen Nachtschlafes, Beschäftigung von schwer bettlägerigen Menschen, Körperpflege, Pflege von seh- und hörbeeinträchtigten Menschen sowie Medikamentenmanagement. Von den Praxisstandards werden Qualitätsindikatoren abgeleitet, mit deren Hilfe die Pflegenden erkennen können, wenn das selbst festgelegte Qualitätsniveau unterschritten wird. Darüber hinaus beschreibt das Buch den Stellenwert von Qualitätsindikatoren für die interne Qualitätsentwicklung von Einrichtungen und diskutiert Nutzen, Grenzen und Voraussetzungen zum Einsatz dieses Qualitätsinstrumentes.
Aktualisiert: 2021-04-15
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