Feedback auf den Punkt gebracht

Feedback auf den Punkt gebracht von Buhren,  Claus G.
Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in das Thema Feedback in Schule und Unterricht. Behandelt werden die drei Formen kollegiales Feedback, Schülerfeedback und Führungsfeedback. Neben den grundlegenden Prinzipien und Handlungsschritten des Feedbacks, werden auch hilfreiche Praxistipps für den Einsatz von Feedback und geeigneten Feedbackinstrumenten gegeben.
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Feedback auf den Punkt gebracht

Feedback auf den Punkt gebracht von Buhren,  Claus G.
Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in das Thema Feedback in Schule und Unterricht. Behandelt werden die drei Formen kollegiales Feedback, Schülerfeedback und Führungsfeedback. Neben den grundlegenden Prinzipien und Handlungsschritten des Feedbacks, werden auch hilfreiche Praxistipps für den Einsatz von Feedback und geeigneten Feedbackinstrumenten gegeben.
Aktualisiert: 2023-01-17
> findR *

Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen

Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen von Buhren,  Claus G., Kansteiner,  Katja, Stamann,  Christoph, Theurl,  Peter
Im Bildungswesen etablieren sich Professionelle Lerngemeinschaften als vielversprechende Form lernorientierter Kooperation von Lehrkräften. Auch werden sie mittlerweile von Schulleitungen und in interinstitutioneller Zusammenarbeit erprobt. Nicht zuletzt wird ihr Einsatz an Hochschulen diskutiert. Der Band bietet Reflexionen zum Kern des Instruments sowie seiner Wirkung für Professionalisierung, Schul- und Lehrentwicklung. Er bietet Einblick in differente Einsatzbereiche und vielfältige Umsetzungsvarianten, bilanziert seine Grenze und regt zur Reflexion der Entwicklungschancen Professioneller Lerngemeinschaften an.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht

Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht von Buhren,  Claus G., Klein,  Günter, Müller,  Sabine
Dieses Handbuch stellt alle Verfahren der Evaluation in Schule und Unterricht dar – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Neben einer Vielzahl an Methoden und Konzepten widmet es sich sowohl der internen wie der externen Evaluation (Schulinspektion, Peer Review). Dabei umfasst die interne Evaluation alle Schritte von der Bestandsaufnahme über die Schulprogramm- bis hin zur Projektevaluation. In zwei weiteren Kapiteln berichten die Autor_innen über Praxisbeispiele einzelner Schulen und die Evaluationspraxis anderer Länder wie z.B. Schottland, Kanada und der Schweiz. Konkret beantwortet das Handbuch folgende Fragen: Inwiefern dient Evaluation der Unterrichtsentwicklung? Wie kann sie dazu beitragen, die Handlungssicherheit der Lehrkräfte zu erhöhen? Wie kann sie auf Lehrende und Lernende einer Schule zugeschnitten werden? Und inwiefern lässt sich mithilfe von Evaluation klären, ob sich Innovationen bewährt haben?
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Selbstevaluation in der Schule

Selbstevaluation in der Schule von Buhren,  Claus G.
Selbstevaluation ist ein erfolgreiches Modell, um den eigenen Unterricht, aber auch das gesamte Schulleben auf etwaige Stärken und Schwächen zu prüfen. Im Unterschied zu Top-down-Ansätzen wie bei der Schulinspektion tauschen sich die Lehrkräfte untereinander auf Augenhöhe aus – ob sie nun von derselben Schule stammen oder ob sich Schulen gegenseitig besuchen. Dieses Buch greift Erfahrungen, Konzepte und Methoden der Selbstevaluation von Schule und Unterricht auf. Claus G. Buhren verdeutlicht, welche Bedeutung der Selbstevaluation für die Qualitätssicherung und die Schulprogrammarbeit zukommt. Darüber hinaus präsentiert er Instrumente wie Frage- und Beobachtungsbögen oder Interviewleitfragen, erläutert Kriterien für die Auswahl der Methoden und gibt anhand konkreter Praxisbeispiele eine Anleitung für die Planung, Durchführung und Auswertung von Selbstevaluationen. Eine aktuelle Übersicht, die sowohl dem Forschungsstand als auch der Schulpraxis gerecht wird.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung

Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung von Buhren,  Claus G., Rolff,  Hans-Günter
Nachdem fast alle Bundesländer Schulinspektionen eingeführt haben, bitten viele Schulen nach erfolgter Inspektion um Hilfe bei der Umsetzung der Ergebnisse. Zu diesem Zweck wurden und werden Schulentwicklungsberater ausgebildet. Schulentwicklungsberatung ist inzwischen ein fester Bestandteil der Schulleiter_innenausbildung und des Lehramtsstudiums. Dieses Handbuch liefert dafür die theoretischen und praktischen Grundlagen. Neben der Arbeit mit Steuergruppen gehen die Autor_innen auf Themen wie Projektmanagement, Unterrichtsentwicklung, Schulprogrammarbeit, Konfliktmanagement, Evaluation und Supervision ein. Jedes Kapitel liefert eine Vielzahl von Anregungen, Materialien, Übungen und Beispielen für die Beratungspraxis. Ein umfangreicher Anhang mit Instrumenten und Kopiervorlagen beschließt das Buch, das mit einem E-Book inside ausgestattet ist. »Insgesamt ist mit dem Buch ein aktuelles und gut handhabbares Überblickswerk erschienen, das allen Schulleiterinnen und Schulleitern – aber auch Lehrkräften – sehr empfohlen werden kann.« Beruf: Schulleitung
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Konferenzen gut gemacht – Fachkonferenzen neu gedacht

Konferenzen gut gemacht – Fachkonferenzen neu gedacht von Buhren,  Claus G., Kempfert,  Guy
Effektive Planung und Umsetzung von Konferenzen - so erleichtern Sie sich Ihren Arbeitsalltag in der Schule! Konferenz- und Gremienarbeit will gelernt sein. Wenn Sie dieses Handwerk beherrschen, können Sie sich viele Unannehmlichkeiten ersparen. Und entgegen dem Vorurteil "Fachschaft wird verwaltet, aber nicht gestaltet" können Ihre Fachgruppen vielmehr zur Unterrichtsentwicklung beitragen, Qualitätsstandards für ihr Fach festlegen und an der Personalentwicklung mitwirken, wenn Sie die Empfehlungen in dieser Publikation beherzigen. Aus dem Inhalt: •Einsatz der Moderationsmethode •Verhandlungs- und Gesprächstaktik •Konflikte und ihre Dynamik •Verfahren der Kollegialen Hospitation •Professionelle Lerngemeinschaften
Aktualisiert: 2022-06-28
> findR *

Resonanzpädagogik & Schulleitung

Resonanzpädagogik & Schulleitung von Buhren,  Claus G., Endres,  Wolfgang, Rosa,  Hartmut
Die (Einzel-)Schule steht immer vor der Aufgabe, sich in Hinblick auf gesellschaftliche, bildungspolitische und individuelle Veränderungen weiterzuentwickeln. Für Schulleitungen bedeutet dies, Prozesse auf den Ebenen der Unterrichts-, Personal- und Qualitätsentwicklung voranzubringen. Die Resonanztheorie von Hartmut Rosa kann dabei Impulse liefern, mit einem anderen Blick auf Schulentwicklung zu schauen. In diesem Buch nehmen Hartmut Rosa und Claus G. Buhren im Gespräch mit Wolfgang Endres verschiedene Handlungs- und Aufgabenfelder von Schulleitungen in den Blick. Sie gehen u.a. den Fragen nach, wie alle Beteiligten wertschätzend und motivierend in Veränderungsprozesse eingebunden werden können und welche neuen Impulse die Resonanzpädagogik bietet, um Schule weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung

Handbuch Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung von Buhren,  Claus G., Rolff,  Hans-Günter
Nachdem fast alle Bundesländer Schulinspektionen eingeführt haben, bitten viele Schulen nach erfolgter Inspektion um Hilfe bei der Umsetzung der Ergebnisse. Zu diesem Zweck wurden und werden Schulentwicklungsberater ausgebildet. Für sie und alle, die mit Schulentwicklung zu tun haben, bietet das neue Handbuch ein Handlungskonzept, das die vielfältigen Handlungsfelder und Arbeitsbereiche praxisnah, verständlich und anwendungsbezogen darstellt: - Arbeit mit Steuergruppen - Diagnostizieren - Ziele klären - Projekte plane - Unterricht entwickeln - Mit Konflikten umgehen - Die Schulleitung beraten - Schulprogramme entwickeln - Evaluation und Supervision Jedes Kapitel liefert neben einer kurzen Einführung eine Vielzahl von Anregungen, Materialien, Übungen und Beispielen für die Beratungspraxis. Außerdem enthält das Buch einen umfangreichen Anhang mit Instrumenten und Kopiervorlagen.
Aktualisiert: 2017-09-22
> findR *

Peer Review an Schulen

Peer Review an Schulen von Buhren,  Claus G., Gieske-Roland,  Mario, Rolff,  Hans-Günter
Das »Peer Review« ist eine Form der externen Evaluation: Schulen bekommen ein Feedback zu selbstgewählten Entwicklungsschwerpunkten, in der Regel von Lehrern benachbarter Schulen, die den Unterricht besuchen, blinde Flecken aufzeigen und sich mit ihren Kollegen auf Augenhöhe austauschen. Das Verfahren »Peer Review« wird in diesem Buch komprimiert in Theorie und Praxis vorgestellt: vom Ablauf und Zeitplan über die Befragungsinstrumente bis hin zum professionellen Feedback. In Berufskollegs sind Peer Reviews schon seit Jahren verbreitet, an den deutschen Auslandsschulen sind sie zur Vorbereitung der Bund-Länder-Inspektion verpflichtend. In manchen Bundesländern wird zudem über die Einbindung des Verfahrens in die Schulinspektion nachgedacht.
Aktualisiert: 2022-09-27
> findR *

Inklusion im Schulsport

Inklusion im Schulsport von Buhren,  Claus G., Klein,  Daniel, Leineweber,  Helga, Meier,  Stefan, Ruin,  Sebastian
Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird eine gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Förderbedarf in Deutschland zum Regelfall. Auch Sportlehrer/innen werden sich in den kommenden Jahren verstärkt mit der Frage befassen, welche Veränderungen der inklusive Sportunterricht und die außerunterrichtlichen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Ganztag nach sich ziehen werden. In der bisherigen Ausbildung der Lehrkräfte ist diese Thematik kaum verankert. Das Buch versammelt Beiträge aus Theorie und Praxis, die erstmals auf der Fachtagung »Alle in Bewegung? Anregungen und Reflexionen zu inklusivem Schulsport« im März 2015 an der Deutschen Sporthochschule Köln präsentiert wurden.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Handbuch Feedback in der Schule

Handbuch Feedback in der Schule von Buhren,  Claus G.
Die Hattie-Studie hat bestätigt, dass Feedback in der Schule eine besonders wirkungsvolle Maßnahme ist, um die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu steigern. PISA-Sieger wie Schweden, Finnland, Kanada oder Japan verdanken ihren Erfolg nicht zuletzt einer ausgeprägten Feedbackkultur in der Schule. Dieses Handbuch beschreibt die unterschiedlichen Formen und Methoden von Feedback (Führungs-, Schüler-, Lehrer- und Elternfeedback) und ergänzt sie durch konkrete Beispiele aus der Praxis. Die Autorinnen und Autoren erläutern den Begriff des Feedbacks, seine Entstehung und damit verbundene Konzepte von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Aktuelle Forschungsergebnisse, Schritte zum Aufbau einer Feedbackkultur in der Schule und Beispiele aus der Schulpraxis runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Führungsaufgaben der Schulleitung

Führungsaufgaben der Schulleitung von Buhren,  Claus G., Neumann,  Svenja
Dieser Herausgeberband diskutiert in 15 Beiträgen die zentralen Führungsaufgaben der Schulleitung: von Führungsfeedback, wertschätzender Schulleitung und Führen mit Zielen bis hin zu Gesundheitsmanagement, Teamentwicklung, kollegialer Hospitation und Schulrecht. Ein guter Überblick für Schulleiter/innen, die neu im Amt sind oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Mit Beiträgen von Rolf Arnold/Eva Kleß, Olaf-Axel Burow, Maja Dammann, Rolf Dubs, Bernd Gasch, Hans-Rudolf Hartmann, Günther Hoegg, Rainer Lersch, Stefan Marien/Wenke Reimer, Elmar Philipp, Norbert Posse, Wolfgang Saupp, Uwe Schaarschmidt, Frank Sielecki und Harald Willert.
Aktualisiert: 2022-01-31
> findR *

Personalmanagement für die Schule

Personalmanagement für die Schule von Buhren,  Claus G., Rolff,  Hans-Günter
Personalmanagement hat an Schulen stark an Bedeutung gewonnen – durch deren verstärkte Eigenständigkeit, aber auch, weil ohne motiviertes und qualifiziertes Lehrpersonal kein erfolgreiches Arbeiten möglich ist. Der »Klassiker« zum Thema »Personalmanagement« in einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage. Das Handbuch zeigt, wie sich Schul- und Unterrichtsqualität durch gezieltes Personalmanagement verbessern lässt. Ausgangspunkt ist keine abgehobene Management-Theorie, sondern ein umfassendes Konzept mit bewährten Methoden für Schulleitung und Kollegium – ergänzt durch Beispiele und Anregungen aus der schulischen Praxis. Die 1. Auflage erschien unter dem Titel »Personalentwicklung in Schulen«.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Das Handwerkszeug für die Schulleitung

Das Handwerkszeug für die Schulleitung von Buhren,  Claus G., Neumann,  Svenja, Rolff,  Hans-Günter
Das Buch dokumentiert die aktuellen Beiträge zum 5. Fortbildungskongress der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Es enthält gebündelt die zentralen Inhalte der praxisorientierten Workshops. Durch die redaktionelle Einleitung und Bearbeitung der Beiträge ist sichergestellt, dass diese in einer sinnvollen Abfolge stehen und die konkreten Problemfelder von Schulleitung und Schulentwicklung behandeln. Die Autoren liefern praxisorientierte Arbeitshilfen für Schulleitung und Schulentwicklung in bisher unbekannter Vollständigkeit und Dichte. Erreicht wird dies durch eine konkrete Auswahl von Themen und eine gemischte Autorenschaft aus Schulleiter/innen, Vertretern von Schulbehörden und Wissenschaftlern Die Themen reichen von Führungsfeedback, kollegialer Hospitation und Selbstcoaching bis hin zu Personalentwicklung und Budgetplanung. Es werden Erfolgsfaktoren für Change Management und Schulfusionen sowie Techniken zur Professionalisierung der Fachschaftsarbeit präsentiert.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Buhren, Claus G.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBuhren, Claus G. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Buhren, Claus G.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Buhren, Claus G. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Buhren, Claus G. .

Buhren, Claus G. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Buhren, Claus G. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Buhren, Claus G. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.