In (Ge)schlechter Gesellschaft?

In (Ge)schlechter Gesellschaft? von Brühne,  Julia, Peters,  Karin
Wann ist der Mann ein Politikum? Im Imaginären einer dominant homosozialen Gesellschaft erscheinen Macht oder Ohnmacht oft gekoppelt an die Kategorie des Geschlechts, insbesondere an eine positiv oder negativ überzeichnete Männlichkeit. Dies reicht vom republikanischen Gründungsphantasma der jungfräulichen Nation - und ihres virilen Männerbundes - bis zur sexuellen Kodierung kolonialistischer Projekte. Literatur und Film bedienen oder hinterfragen diese politischen Konstruktionen von Männlichkeit. Am Beispiel der Romania und an historisch signifikanten Ereignissen untersuchen die Beiträge des Bandes, wie sich solche ästhetischen Figurationen des politischen Geschlechts denken lassen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Wann ist der Mann ein Politikum? Im Imaginären einer dominant homosozialen Gesellschaft erscheinen Macht oder Ohnmacht oft gekoppelt an die Kategorie des Geschlechts, insbesondere an eine positiv oder negativ überzeichnete Männlichkeit. Dies reicht vom republikanischen Gründungsphantasma der jungfräulichen Nation - und ihres virilen Männerbundes - bis zur sexuellen Kodierung kolonialistischer Projekte. Literatur und Film bedienen oder hinterfragen diese politischen Konstruktionen von Männlichkeit. Am Beispiel der Romania und an historisch signifikanten Ereignissen untersuchen die Beiträge des Bandes, wie sich solche ästhetischen Figurationen des politischen Geschlechts denken lassen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Wann ist der Mann ein Politikum? Im Imaginären einer dominant homosozialen Gesellschaft erscheinen Macht oder Ohnmacht oft gekoppelt an die Kategorie des Geschlechts, insbesondere an eine positiv oder negativ überzeichnete Männlichkeit. Dies reicht vom republikanischen Gründungsphantasma der jungfräulichen Nation - und ihres virilen Männerbundes - bis zur sexuellen Kodierung kolonialistischer Projekte. Literatur und Film bedienen oder hinterfragen diese politischen Konstruktionen von Männlichkeit. Am Beispiel der Romania und an historisch signifikanten Ereignissen untersuchen die Beiträge des Bandes, wie sich solche ästhetischen Figurationen des politischen Geschlechts denken lassen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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In (Ge)schlechter Gesellschaft?

In (Ge)schlechter Gesellschaft? von Brühne,  Julia, Peters,  Karin
Wann ist der Mann ein Politikum? Im Imaginären einer dominant homosozialen Gesellschaft erscheinen Macht oder Ohnmacht oft gekoppelt an die Kategorie des Geschlechts, insbesondere an eine positiv oder negativ überzeichnete Männlichkeit. Dies reicht vom republikanischen Gründungsphantasma der jungfräulichen Nation - und ihres virilen Männerbundes - bis zur sexuellen Kodierung kolonialistischer Projekte. Literatur und Film bedienen oder hinterfragen diese politischen Konstruktionen von Männlichkeit. Am Beispiel der Romania und an historisch signifikanten Ereignissen untersuchen die Beiträge des Bandes, wie sich solche ästhetischen Figurationen des politischen Geschlechts denken lassen.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Re-Konstruktion des Realen

Re-Konstruktion des Realen von Asholt,  Wolfgang, Berneiser,  Tobias, Brondino,  Andrea, Brühne,  Julia, Callsen,  Berit, Conrad von Heydendorff,  Christiane, Febel,  Gisela, Gobbo,  Filippo, Klinkert,  Thomas, Koch-Fröhlich,  Melanie, Marchese,  Lorenzo, Piejko,  Bastian, Rhein,  Jan, Rivoletti,  Christian, Rok,  Cora, Scharf,  Fabian, Scholler,  Dietrich, Toffoli,  Lara, von Hagen,  Kirsten
Zwischen Tradition und Innovation: Realistisches Schreiben und Filmen in der Gegenwart
Aktualisiert: 2023-04-28
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In (Ge)schlechter Gesellschaft?

In (Ge)schlechter Gesellschaft? von Brühne,  Julia, Peters,  Karin
Wann ist der Mann ein Politikum? Im Imaginären einer dominant homosozialen Gesellschaft erscheinen Macht oder Ohnmacht oft gekoppelt an die Kategorie des Geschlechts, insbesondere an eine positiv oder negativ überzeichnete Männlichkeit. Dies reicht vom republikanischen Gründungsphantasma der jungfräulichen Nation - und ihres virilen Männerbundes - bis zur sexuellen Kodierung kolonialistischer Projekte. Literatur und Film bedienen oder hinterfragen diese politischen Konstruktionen von Männlichkeit. Am Beispiel der Romania und an historisch signifikanten Ereignissen untersuchen die Beiträge des Bandes, wie sich solche ästhetischen Figurationen des politischen Geschlechts denken lassen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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¡Bienvenido neorrealismo!

¡Bienvenido neorrealismo! von Brühne,  Julia
Der spanische neorrealismo der 50er und 60er Jahre unterscheidet sich auf eine Weise von seinem italienischen ‚Vorbild‘, die in der Forschung bislang kaum gewürdigt worden ist: Weit davon entfernt, ein blasser, künstlerisch weniger bedeutender Doppelgänger des Neorealismus eines Rossellini oder Visconti zu sein, eignet dem spanischen Nachkriegskino vielmehr eine subversive Sprengkraft, die bislang nur unzureichend analysiert worden ist. Obwohl die Erzeugnisse namhafter Regisseure wie Luis García Berlanga oder Juan Antonio Bardem durchaus häufiger Objekte des Forschungsinteresses sind, wird in der Regel die fundamentale Polysemie und Dialogizität jener Filme, die weit über die Kritik an Einzelphänomenen der franquistischen Diktatur hinausgehen, unterschätzt. Die Arbeit hinterfragt kritisch gängige Zuschreibungen und setzt dabei ein hinter der Leinwandoberfläche verborgenes politisches Unbehagen frei, das sich in jedem der untersuchten Filme manifestiert. Die Arbeit wurde 2014 mit dem Dissertationspreis des Fachbereichs Philosophie und Philologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Anfänge vom Ende

Anfänge vom Ende von Asholt,  Wolfgang, Barjonet,  Aurélie, Brühne,  Julia, Ducrey,  Guy, Hansen-Löve,  Aage Ansgar, Jing,  Xuan, Leopold,  Stephan, Mitterand,  Henri, Mülder-Bach,  Inka, Peters-Bannon,  Karin, Poppenberg,  Gerhard, Schneider,  Lars, Scholler,  Dietrich, Warning,  Rainer, Xuan,  Jing, Zeller,  Lisa
Der Naturalismus ist Symptom einer modernen Wissenskonfiguration, die die metaphysische Ordnung ersetzt hat. Seine Vertreter entsprechen dem Wandel, indem sie sich und ihre ästhetische Praxis im Rekurs auf die natürliche Dingwelt legitimieren, deren Gesetze die positiven Wissenschaften ausformulieren. Die Forschung hat indes gezeigt, dass der Naturalismus zu seinem Programm quersteht. Er gehorcht einem phantasmatischen Legat, das dem szientistischen Anfang ein Ende bereitet. Historisch steht die Bewegung an der Schwelle zu einer unhintergehbaren Demokratie, für die die Autoren noch keine Sprache besitzen. Der Naturalismus steht zwischen der Stilllegung im positivistischen Programm und einem politischen Imaginären, das jenes Programm unterwandert. Die Beiträge zeigen, wie die naturalistischen Schreibweisen auch jenseits ihrer französischen Heimat die ästhetisch-ideologischen Widersprüche der Moderne hervortreiben.
Aktualisiert: 2023-04-24
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In (Ge)schlechter Gesellschaft? von Brühne,  Julia, Peters,  Karin
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Aktualisiert: 2023-04-28
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