Orientierungen von professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Sozialen Arbeit

Orientierungen von professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Sozialen Arbeit von Brand,  Heike
Wie orientieren sich sozialpädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit, die sich stetig komplexer und unübersichtlicher darstellt? Sie stehen steigenden Fallzahlen und multiplen Problemlagen bei gleichzeitiger Rationalisierung und Ökonomisierung oft als Einzelkämpfer*innen gegenüber. Der risikobehaftete Umgang mit den paradoxen Anforderungen wird so von der Profession an die einzelnen Professionellen selbst delegiert. Die vorliegende Arbeit untersucht aus biographieanalytischer Perspektive, wie diese Herausforderungen von den Sozialpädagog*innen in ihrer alltäglichen Praxis wahrgenommen werden und fragt, inwiefern professionelles Handeln unter diesen Umständen überhaupt noch möglich ist. Mittels bildungs- und professionstheoretischer Einordnungen der empirischen Ergebnisse wird einerseits deutlich, dass die überfordernden Problemlagen unterschiedlich reflexiv eingeholt werden können. Andererseits scheint ein Umgang mit den Anforderungen allenfalls temporär und nur auf Kosten der Adressat*innen oder der Professionellen möglich zu sein. Ein Perspektivwechsel von personellen zu institutionellen und disziplinären Professionalisierungsdiskursen scheint damit unumgänglich.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Qualitative Forschung auf dem Prüfstand

Qualitative Forschung auf dem Prüfstand von Bennewitz,  Hedda, Brand,  Heike, Bräu,  Karin, Dörner,  Olaf, Geimer,  Alexander, Gottuck,  Susanne, Hering,  Sabine, Hoffmann,  Stefanie, Hohmann,  Andreas, Kilinc,  Marlena, Klusemann,  Stefan, Köhler,  Sina-Mareen, Kondratjuk,  Maria, König,  Hans-Dieter, Kösel,  Stephan, Maier,  Kevin, Michely,  Jonas, Nittel,  Dieter, Ohlbrecht,  Heike, Ohm,  Vanessa, Pfaff,  Nicolle, Raab,  Jürgen, Reim,  Thomas, Richter,  Sophia, Rundel,  Stefan, Schäffer,  Burkhard, Schmitt,  Rudolf, Schrader,  Tina-Berith, Tervooren,  Anja, Thiersch,  Sven, Tiefel,  Sandra, Unger,  Tim, Walterbach,  Verena, Wolf,  Eike
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Orientierungen von professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Sozialen Arbeit

Orientierungen von professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Sozialen Arbeit von Brand,  Heike
Wie orientieren sich sozialpädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit, die sich stetig komplexer und unübersichtlicher darstellt? Sie stehen steigenden Fallzahlen und multiplen Problemlagen bei gleichzeitiger Rationalisierung und Ökonomisierung oft als Einzelkämpfer*innen gegenüber. Der risikobehaftete Umgang mit den paradoxen Anforderungen wird so von der Profession an die einzelnen Professionellen selbst delegiert. Die vorliegende Arbeit untersucht aus biographieanalytischer Perspektive, wie diese Herausforderungen von den Sozialpädagog*innen in ihrer alltäglichen Praxis wahrgenommen werden und fragt, inwiefern professionelles Handeln unter diesen Umständen überhaupt noch möglich ist. Mittels bildungs- und professionstheoretischer Einordnungen der empirischen Ergebnisse wird einerseits deutlich, dass die überfordernden Problemlagen unterschiedlich reflexiv eingeholt werden können. Andererseits scheint ein Umgang mit den Anforderungen allenfalls temporär und nur auf Kosten der Adressat*innen oder der Professionellen möglich zu sein. Ein Perspektivwechsel von personellen zu institutionellen und disziplinären Professionalisierungsdiskursen scheint damit unumgänglich.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Qualitative Forschung auf dem Prüfstand

Qualitative Forschung auf dem Prüfstand von Bennewitz,  Hedda, Brand,  Heike, Bräu,  Karin, Dörner,  Olaf, Geimer,  Alexander, Gottuck,  Susanne, Hering,  Sabine, Hoffmann,  Stefanie, Kilinc,  Marlena, Klusemann,  Stefan, Köhler,  Sina-Mareen, Kondratjuk,  Maria, König,  Hans-Dieter, Kösel,  Stephan, Maier,  Kevin, Michely,  Jonas, Nittel,  Dieter, Ohlbrecht,  Heike, Ohm,  Vanessa, Pfaff,  Nicolle, Raab,  Jürgen, Reim,  Thomas, Richter,  Sophia, Rundel,  Stefan, Schäffer,  Burkhard, Schmitt,  Rudolf, Schrader,  Tina-Berith, Tervooren,  Anja, Thiersch,  Sven, Tiefel,  Sandra, Unger,  Tim, Walterbach,  Verena, Wolf,  Eike
Rund um die Frage der Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung versammelt der Band des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) Beiträge zur Verhältnisbestimmung von Theorie und Empirie, zu Methodologien in ihrer Bedeutung und Funktion für Forschungsprozesse, zu Methoden, Methodenentwicklung und qualitativen Ergebnisformaten sowie zur Frage der Lehre und Vermittlung qualitativer Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Orientierungen von professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Sozialen Arbeit

Orientierungen von professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Sozialen Arbeit von Brand,  Heike
Wie orientieren sich sozialpädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit, die sich stetig komplexer und unübersichtlicher darstellt? Sie stehen steigenden Fallzahlen und multiplen Problemlagen bei gleichzeitiger Rationalisierung und Ökonomisierung oft als Einzelkämpfer*innen gegenüber. Der risikobehaftete Umgang mit den paradoxen Anforderungen wird so von der Profession an die einzelnen Professionellen selbst delegiert. Die vorliegende Arbeit untersucht aus biographieanalytischer Perspektive, wie diese Herausforderungen von den Sozialpädagog*innen in ihrer alltäglichen Praxis wahrgenommen werden und fragt, inwiefern professionelles Handeln unter diesen Umständen überhaupt noch möglich ist. Mittels bildungs- und professionstheoretischer Einordnungen der empirischen Ergebnisse wird einerseits deutlich, dass die überfordernden Problemlagen unterschiedlich reflexiv eingeholt werden können. Andererseits scheint ein Umgang mit den Anforderungen allenfalls temporär und nur auf Kosten der Adressat*innen oder der Professionellen möglich zu sein. Ein Perspektivwechsel von personellen zu institutionellen und disziplinären Professionalisierungsdiskursen scheint damit unumgänglich.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Anselm Strauss – Werk, Aktualität und Potentiale

Anselm Strauss – Werk, Aktualität und Potentiale von Brand,  Heike, Breuer,  Franz, Detka,  Carsten, Hildenbrand,  Bruno, Hille,  Julia, Kondratjuk,  Maria, Mangione,  Cosimo, Mey,  Günter, Ohlbrecht,  Heike, Schütze,  Fritz, Strübing,  Jörg, Taube,  Vera, Tiefel,  Sandra
The American sociologist Anselm Strauss is one of the most influential scientists in the field of qualitative social research - there is no qualitatively oriented researcher who is not familiar with Strauss' Grounded Theory. The theoretical work of Anselm Strauss has also become extremely important. This volume discusses Strauss's work in its relevance to contemporary social research.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Subjektivität in der qualitativen Forschung

Subjektivität in der qualitativen Forschung von Behse-Bartels,  Grit, Brand,  Heike
Der eigene qualitative Forschungsprozess kommt auf den Prüfstand: Die Autorinnen und Autoren überprüfen den Anteil ihrer je eigenen Subjektivität an ihrer Arbeit. Auf diese Art werden Gütekriterien für die qualitative Forschung hinterfragt. Aus dem Inhalt: · Subjektivität im Kontext der Forschung zu Professionalisierungsprozessen · Subjektivität im Kontext der Forschung zum Expertentum · Kulturbildung und Soziales Milieu · Subjektivität im Kontext der Kultur- und Bildungsforschung · Im Kontext der Geschlechterforschung · Subjektivität von ForscherInnen - Zum Einbezug des subjektiven Erkenntnispotentials im · Forschungsprozess
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Orientierungen von professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Sozialen Arbeit

Orientierungen von professionellen Akteurinnen und Akteuren in der Sozialen Arbeit von Brand,  Heike
Wie orientieren sich sozialpädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit, die sich stetig komplexer und unübersichtlicher darstellt? Sie stehen steigenden Fallzahlen und multiplen Problemlagen bei gleichzeitiger Rationalisierung und Ökonomisierung oft als Einzelkämpfer*innen gegenüber. Der risikobehaftete Umgang mit den paradoxen Anforderungen wird so von der Profession an die einzelnen Professionellen selbst delegiert. Die vorliegende Arbeit untersucht aus biographieanalytischer Perspektive, wie diese Herausforderungen von den Sozialpädagog*innen in ihrer alltäglichen Praxis wahrgenommen werden und fragt, inwiefern professionelles Handeln unter diesen Umständen überhaupt noch möglich ist. Mittels bildungs- und professionstheoretischer Einordnungen der empirischen Ergebnisse wird einerseits deutlich, dass die überfordernden Problemlagen unterschiedlich reflexiv eingeholt werden können. Andererseits scheint ein Umgang mit den Anforderungen allenfalls temporär und nur auf Kosten der Adressat*innen oder der Professionellen möglich zu sein. Ein Perspektivwechsel von personellen zu institutionellen und disziplinären Professionalisierungsdiskursen scheint damit unumgänglich.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Subjektivität in der qualitativen Forschung

Subjektivität in der qualitativen Forschung von Behse-Bartels,  Grit, Brand,  Heike
Der eigene qualitative Forschungsprozess kommt auf den Prüfstand: Die Autorinnen und Autoren überprüfen den Anteil ihrer je eigenen Subjektivität an ihrer Arbeit. Auf diese Art werden Gütekriterien für die qualitative Forschung hinterfragt. Aus dem Inhalt: · Subjektivität im Kontext der Forschung zu Professionalisierungsprozessen · Subjektivität im Kontext der Forschung zum Expertentum · Kulturbildung und Soziales Milieu · Subjektivität im Kontext der Kultur- und Bildungsforschung · Im Kontext der Geschlechterforschung · Subjektivität von ForscherInnen - Zum Einbezug des subjektiven Erkenntnispotentials im · Forschungsprozess
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Brand, Heike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrand, Heike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brand, Heike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Brand, Heike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Brand, Heike .

Brand, Heike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Brand, Heike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Brand, Heike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.