Business-Plan-Guide

Business-Plan-Guide von Akca,  Naciye, Günes,  Nazif, Zelewski,  Stephan
Mit einem gut durchdachten Business-Plan überzeugen Gründer wichtige Geschäftspartner. Ein Business-Plan hat zwei wichtige Aufgaben zur erfüllen. Zum einen muss er Finanziers und weitere Geschäftspartner vom Erfolg einer Geschäftsidee überzeugen. Zum anderen dient der Business-Plan den Gründern als regelmäßiges Kontrollinstrument. Verbindliche Regeln für die Erstellung eines solchen Business-Plans gibt es nicht; jedoch existieren Usancen in der Wirtschaftspraxis, die von den meisten Verfassern und Lesern eines Business-Plans als "common practice" mehr oder minder strikt eingehalten werden. Daher vermittelt das einführende Kapitel einen Überblick über diese weit verbreiteten Usancen. Der Überblick erfolgt in der Form eines Gestaltungsrahmens oder - "sprachlich konsistent" zu den etablierten Anglizismen im "Business"- in der Gestalt eines Frameworks für Business-Pläne. Dieses Framework umfasst allgemein gehaltene Leitlinien für die Ausgestaltung eines übersichtlich strukturierten, auch von Praktikern als verständlich empfundenen Business-Plans
Aktualisiert: 2023-05-15
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Case-Study-Guide

Case-Study-Guide von Akca,  Naciye, Bruns,  Adina Silvia, Fromen,  Bastian, Hashmi,  Amir A., Zelewski,  Stephan
Dieses Werk befasst sich mit der Bearbeitung von Case Studies, wie sie für die betriebswirtschaftliche Aus- und Weitebildung an internationalen Business Schools, beispielsweise der weithin bekannten Harvard Business School, typisch sind. An "klassischen" deutschen Universitäten und Fachhochschulen finden solche Case Studies vom "Harvard-Typ" nur zögerlich Einsatz. Insbesondere fehlt es im deutschsprachigen Raum an einschlägigen Fach- und Lehrbüchern, die sich mit der Bearbeitung solcher Case Studies in wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen intensiv befassen. Das hier vorgelegte Werk zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen. In erster Linie wendet sich dieses Werk an die Zielgruppe von Studierenden der Betriebswirtschaftslehre und "benachbarter" wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, wie etwa Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaftslehre, Medizinmanagement und Lehramt mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung. Als zweite Zielgruppe sollen sich auch Hochschulabsolventen angesprochen fühlen, die sich anlässlich ihres Übergangs in das Berufsleben auf Assessment Center vorbereiten möchten, in denen heutzutage immer öfter die Bearbeitung und Präsentation "kleiner" Case Studies verlangt wird. Eine dritte Zielgruppe bilden "Profis" aus der betrieblichen Praxis, die sich -- beispielsweise in Unternehmensberatungen -- auch in ihrer täglichen Arbeit mit komplexen Case Studies auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Hochschuleffizienz — konzeptionelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Forschung

Hochschuleffizienz — konzeptionelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Forschung von Akca,  Naciye, Klumpp,  Matthias, Zelewski,  Stephan
Das Forschungsprojekt "Higher Education Global Efficiency Analysis" (HELENA) wurde vor dem Hintergrund initiiert, dass die Effizienz von Hochschulen häufig gefordert oder gar vorausgesetzt, jedoch selten kritisch hinterfragt und wissenschaftlich analysiert wird. Daher zielte das Forschungsprojekt darauf ab, Lehr- und Forschungsprozesse an Hochschulen aus ökonomischer, vor allem aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen. Die Effizienzanalyse von Hochschulen wird derzeit maßgeblich durch das Führungsparadigma des sogenannten "New Public Management" bestimmt. Es zielt darauf ab, die jeweils erzielten Ergebnisse (je nach Sichtweise Outputs oder Outcomes) der Dienstleistungsprozesse im Hochschulbereich mit den hierfür erfolgten Ressourceneinsätzen (Inputs) zu vergleichen. In diesem Werk werden wesentliche Ergebnisse des Forschungsprojekts der interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Sie erstrecken sich nicht nur auf grundlegende Beiträge zur Data Envelopment Analysis (DEA), die als mathematisch anspruchsvolle Analysetechnik zur Effizienzbeurteilung von vor allem Non-Profit-Organisationen international weit verbreitet ist. Im Fokus stehen vielmehr hochschulspezifische Details, wie die korrekte Erfassung von Inputs und Outputs oder Outcomes im Kontext der Dienstleistungsproduktion an Hochschulen. Weitere hochschulspezifische Aspekte der Effizienzanalyse, wie beispielsweise die Einflüsse institutioneller und organisatorischer Determinanten, werden ausführlich gewürdigt. Es fehlt auch nicht an einer (selbst-)kritischen Analyse, in welchem Ausmaß quantitative Analysetechniken wie die DEA und Managementkonzepte wie das "New Public Management" geeignet sind, um die Dienstleistungsproduktion an Hochschulen "ganzheitlich", vor allem auch in qualitativer Hinsicht "angemessen" zu beurteilen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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E-Logistics für regionale Güterverteilerverkehre

E-Logistics für regionale Güterverteilerverkehre von Akca,  Naciye, Cinibulak,  Perihan, Zelewski,  Stephan
Das Forschungsprojekt "E-Logistics für regionale Güterverteilerverkehre zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Kombinierten Verkehrs" (ELOKOV) wurde vor dem Hintergrund initiiert, dass das Thema "Nachhaltigkeit" für Industrie, Handel und Logistikdienstleister zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dazu tragen aktuelle Debatten über "globalen Klimawandel", "Corporate Social Responsibility" und "Good Governance" maßgeblich bei. Solche Themen veranlassen Unternehmen zunehmend dazu, von einer engen, rein ökonomisch fokussierten Perspektive abzurücken, um im Sinne einer "Triple Bottom Line" ebenso ökologische und gesellschaftliche Wertvorstellungen in Leitlinien und Reflexionen unternehmerischen Handelns einzubeziehen. Der Kombinierte Verkehr, der durch den Einsatz von relativ umweltfreundlichen Güterzügen oder Binnenschiffen im Hauptlauf über große Distanzen sowie von wesentlich flexibleren Lastkraftwagen im Vor- und Nachlauf für den Bereich der City Logistics gekennzeichnet ist, gilt weithin als das leistungsfähigste Verkehrskonzept zur Realisierung von nachhaltigen Gütertransporten (Green Logistics). Allerdings leidet der Kombinierte Verkehr u. a. darunter, dass die ökologischen Vorteile von Gütertransporten per Eisenbahn oder Schiff durch die Umweltbelastungen von Lastkraftwagen mit Dieselantrieb im Vor- und Nachlauf erheblich beeinträchtigt werden. Daher wird oftmals der Einsatz von Lastkraftwagen mit Elektroantrieb als E-Logistics für regionale und City-nahe Gütersammel- sowie -verteilerverkehre des Kombinierten Verkehrs empfohlen. Dennoch wird der Einsatz von Elektro-Lastkraftwagen für den Bereich der City Logistics derzeit in der Regel als "zu teuer" abgelehnt. Dieses Vorurteil, das ein wesentliches Hemmnis gegenüber Investitionen in Elektromobilität darstellt, beruht auf einer einseitigen Kostenfokussierung. Um dieses Investitionshemmnis zu überwinden, wird ein Konzept für eine Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse des Einsatzes von Elektro-Lastkraftwagen im gewerblichen Güterverkehr entwickelt, das weithin übersehene Nutzenaspekte in den Mittelpunkt einer ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise rückt. Dieses Konzept befähigt betriebliche Entscheidungsträger dazu nachzuweisen, unter welchen Bedingungen sich Elektro-Lastkraftwagen für den Kombinierten Verkehr im Bereich der City Logistics wirtschaftlich vorteilhaft einsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Fortschritt in den Wirtschaftswissenschaften

Fortschritt in den Wirtschaftswissenschaften von Akca,  Naciye, Zelewski,  Stephan
Das Buch präsentiert Beiträge, die aus einer Fachtagung der Wissenschaftlichen Kommission Wissenschaftstheorie im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. im September 2005 in Essen und anschließenden Diskussionen hervorgegangen sind. Sie beleuchten sowohl wissenschaftstheoretische Grundlagen wirtschaftswissenschaftlicher Fortschrittsverständnisse als auch exemplarische Anwendungen von Fortschrittskonzepten und -messungen auf konkrete wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisprobleme.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Auktionen zur nationalen Reallokation von Treibhausgas-Emissionsrechten und Treibhausgas-Emissionsgutschriften auf Unternehmensebene

Auktionen zur nationalen Reallokation von Treibhausgas-Emissionsrechten und Treibhausgas-Emissionsgutschriften auf Unternehmensebene von Akca,  Naciye, Zelewski,  Univ.-Prof. Dr. Stephan
Naciye Akca ermittelt die Matrix-Auktion als diejenige Auktionsform, die für den speziellen Anwendungs¬kontext der Versteigerung von Treibhausgas-Emissionsrechten und Treibhausgas-Emissionsgutschriften im Rahmen einer nationalen Reallokation am besten geeignet ist.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Hochschuleffizienz — konzeptionelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Forschung

Hochschuleffizienz — konzeptionelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht der betriebswirtschaftlichen Forschung von Akca,  Naciye, Klumpp,  Matthias, Zelewski,  Stephan
Das Forschungsprojekt "Higher Education Global Efficiency Analysis" (HELENA) wurde vor dem Hintergrund initiiert, dass die Effizienz von Hochschulen häufig gefordert oder gar vorausgesetzt, jedoch selten kritisch hinterfragt und wissenschaftlich analysiert wird. Daher zielte das Forschungsprojekt darauf ab, Lehr- und Forschungsprozesse an Hochschulen aus ökonomischer, vor allem aus betriebswirtschaftlicher Sicht mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen. Die Effizienzanalyse von Hochschulen wird derzeit maßgeblich durch das Führungsparadigma des sogenannten "New Public Management" bestimmt. Es zielt darauf ab, die jeweils erzielten Ergebnisse (je nach Sichtweise Outputs oder Outcomes) der Dienstleistungsprozesse im Hochschulbereich mit den hierfür erfolgten Ressourceneinsätzen (Inputs) zu vergleichen. In diesem Werk werden wesentliche Ergebnisse des Forschungsprojekts der interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Sie erstrecken sich nicht nur auf grundlegende Beiträge zur Data Envelopment Analysis (DEA), die als mathematisch anspruchsvolle Analysetechnik zur Effizienzbeurteilung von vor allem Non-Profit-Organisationen international weit verbreitet ist. Im Fokus stehen vielmehr hochschulspezifische Details, wie die korrekte Erfassung von Inputs und Outputs oder Outcomes im Kontext der Dienstleistungsproduktion an Hochschulen. Weitere hochschulspezifische Aspekte der Effizienzanalyse, wie beispielsweise die Einflüsse institutioneller und organisatorischer Determinanten, werden ausführlich gewürdigt. Es fehlt auch nicht an einer (selbst-)kritischen Analyse, in welchem Ausmaß quantitative Analysetechniken wie die DEA und Managementkonzepte wie das "New Public Management" geeignet sind, um die Dienstleistungsproduktion an Hochschulen "ganzheitlich", vor allem auch in qualitativer Hinsicht "angemessen" zu beurteilen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Fortschritt in den Wirtschaftswissenschaften

Fortschritt in den Wirtschaftswissenschaften von Akca,  Naciye, Zelewski,  Stephan
Das Buch präsentiert Beiträge, die aus einer Fachtagung der Wissenschaftlichen Kommission Wissenschaftstheorie im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. im September 2005 in Essen und anschließenden Diskussionen hervorgegangen sind. Sie beleuchten sowohl wissenschaftstheoretische Grundlagen wirtschaftswissenschaftlicher Fortschrittsverständnisse als auch exemplarische Anwendungen von Fortschrittskonzepten und -messungen auf konkrete wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisprobleme.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Business-Plan-Guide

Business-Plan-Guide von Akca,  Naciye, Günes,  Nazif, Zelewski,  Stephan
Mit einem gut durchdachten Business-Plan überzeugen Gründer wichtige Geschäftspartner. Ein Business-Plan hat zwei wichtige Aufgaben zur erfüllen. Zum einen muss er Finanziers und weitere Geschäftspartner vom Erfolg einer Geschäftsidee überzeugen. Zum anderen dient der Business-Plan den Gründern als regelmäßiges Kontrollinstrument. Verbindliche Regeln für die Erstellung eines solchen Business-Plans gibt es nicht; jedoch existieren Usancen in der Wirtschaftspraxis, die von den meisten Verfassern und Lesern eines Business-Plans als "common practice" mehr oder minder strikt eingehalten werden. Daher vermittelt das einführende Kapitel einen Überblick über diese weit verbreiteten Usancen. Der Überblick erfolgt in der Form eines Gestaltungsrahmens oder - "sprachlich konsistent" zu den etablierten Anglizismen im "Business"- in der Gestalt eines Frameworks für Business-Pläne. Dieses Framework umfasst allgemein gehaltene Leitlinien für die Ausgestaltung eines übersichtlich strukturierten, auch von Praktikern als verständlich empfundenen Business-Plans
Aktualisiert: 2023-04-17
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Case-Study-Guide

Case-Study-Guide von Akca,  Naciye, Bruns,  Adina Silvia, Fromen,  Bastian, Hashmi,  Amir A., Zelewski,  Stephan
Dieses Werk befasst sich mit der Bearbeitung von Case Studies, wie sie für die betriebswirtschaftliche Aus- und Weitebildung an internationalen Business Schools, beispielsweise der weithin bekannten Harvard Business School, typisch sind. An "klassischen" deutschen Universitäten und Fachhochschulen finden solche Case Studies vom "Harvard-Typ" nur zögerlich Einsatz. Insbesondere fehlt es im deutschsprachigen Raum an einschlägigen Fach- und Lehrbüchern, die sich mit der Bearbeitung solcher Case Studies in wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen intensiv befassen. Das hier vorgelegte Werk zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen. In erster Linie wendet sich dieses Werk an die Zielgruppe von Studierenden der Betriebswirtschaftslehre und "benachbarter" wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, wie etwa Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaftslehre, Medizinmanagement und Lehramt mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung. Als zweite Zielgruppe sollen sich auch Hochschulabsolventen angesprochen fühlen, die sich anlässlich ihres Übergangs in das Berufsleben auf Assessment Center vorbereiten möchten, in denen heutzutage immer öfter die Bearbeitung und Präsentation "kleiner" Case Studies verlangt wird. Eine dritte Zielgruppe bilden "Profis" aus der betrieblichen Praxis, die sich -- beispielsweise in Unternehmensberatungen -- auch in ihrer täglichen Arbeit mit komplexen Case Studies auseinandersetzen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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E-Logistics für regionale Güterverteilerverkehre

E-Logistics für regionale Güterverteilerverkehre von Akca,  Naciye, Cinibulak,  Perihan, Zelewski,  Stephan
Das Forschungsprojekt "E-Logistics für regionale Güterverteilerverkehre zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Kombinierten Verkehrs" (ELOKOV) wurde vor dem Hintergrund initiiert, dass das Thema "Nachhaltigkeit" für Industrie, Handel und Logistikdienstleister zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dazu tragen aktuelle Debatten über "globalen Klimawandel", "Corporate Social Responsibility" und "Good Governance" maßgeblich bei. Solche Themen veranlassen Unternehmen zunehmend dazu, von einer engen, rein ökonomisch fokussierten Perspektive abzurücken, um im Sinne einer "Triple Bottom Line" ebenso ökologische und gesellschaftliche Wertvorstellungen in Leitlinien und Reflexionen unternehmerischen Handelns einzubeziehen. Der Kombinierte Verkehr, der durch den Einsatz von relativ umweltfreundlichen Güterzügen oder Binnenschiffen im Hauptlauf über große Distanzen sowie von wesentlich flexibleren Lastkraftwagen im Vor- und Nachlauf für den Bereich der City Logistics gekennzeichnet ist, gilt weithin als das leistungsfähigste Verkehrskonzept zur Realisierung von nachhaltigen Gütertransporten (Green Logistics). Allerdings leidet der Kombinierte Verkehr u. a. darunter, dass die ökologischen Vorteile von Gütertransporten per Eisenbahn oder Schiff durch die Umweltbelastungen von Lastkraftwagen mit Dieselantrieb im Vor- und Nachlauf erheblich beeinträchtigt werden. Daher wird oftmals der Einsatz von Lastkraftwagen mit Elektroantrieb als E-Logistics für regionale und City-nahe Gütersammel- sowie -verteilerverkehre des Kombinierten Verkehrs empfohlen. Dennoch wird der Einsatz von Elektro-Lastkraftwagen für den Bereich der City Logistics derzeit in der Regel als "zu teuer" abgelehnt. Dieses Vorurteil, das ein wesentliches Hemmnis gegenüber Investitionen in Elektromobilität darstellt, beruht auf einer einseitigen Kostenfokussierung. Um dieses Investitionshemmnis zu überwinden, wird ein Konzept für eine Erweiterte Wirtschaftlichkeitsanalyse des Einsatzes von Elektro-Lastkraftwagen im gewerblichen Güterverkehr entwickelt, das weithin übersehene Nutzenaspekte in den Mittelpunkt einer ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen Betrachtungsweise rückt. Dieses Konzept befähigt betriebliche Entscheidungsträger dazu nachzuweisen, unter welchen Bedingungen sich Elektro-Lastkraftwagen für den Kombinierten Verkehr im Bereich der City Logistics wirtschaftlich vorteilhaft einsetzen lassen.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Auktionen zur nationalen Reallokation von Treibhausgas-Emissionsrechten und Treibhausgas-Emissionsgutschriften auf Unternehmensebene

Auktionen zur nationalen Reallokation von Treibhausgas-Emissionsrechten und Treibhausgas-Emissionsgutschriften auf Unternehmensebene von Akca,  Naciye, Zelewski,  Univ.-Prof. Dr. Stephan
Naciye Akca ermittelt die Matrix-Auktion als diejenige Auktionsform, die für den speziellen Anwendungs¬kontext der Versteigerung von Treibhausgas-Emissionsrechten und Treibhausgas-Emissionsgutschriften im Rahmen einer nationalen Reallokation am besten geeignet ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Organisatorische Innovationen mit Good Governance und Semantic Knowledge Management in Logistik-Netzwerken

Organisatorische Innovationen mit Good Governance und Semantic Knowledge Management in Logistik-Netzwerken von Akca,  Naciye, Kowalski,  Martin, Zelewski,  Stephan
Das Verbundprojekt Organisatorische Innovationen mit Good Governance in Logistik-Netzwerken wurde als ein Teil des Spitzenclusters "EffizienzCluster LogistikRuhr" vom BMBF gefördert. Sein Fokus richtete sich auf die Entwicklung, Implementierung, Erprobung sowie Evaluation von Konzepten und Software-Tools zur Unterstützung der Kooperation zwischen Unternehmen und Dritten, wie z. B. Zollbehörden, im Rahmen von internationalen Logistik-Projekten. Aus konzeptionellem Blickwinkel wurde die Idee einer Good Governance entwickelt und vornehmlich von Experten aus der Logistik-Praxis konkretisiert. In ihrem Zentrum steht die interdisziplinäre -- betriebswirtschaftliche und informationswirtschaftliche, aber auch gesellschaftsbezogene und juristische -- Gestaltung von unternehmensübergreifenden internationalen Lieferketten. Dieser Ansatz ähnelt der "Triple Bottom Line" von Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility, erweitert sie jedoch um einen Schwerpunkt im Bereich juristischer, insbesondere zollrechtlicher Anforderungen. In softwaretechnischer Hinsicht standen drei Assistenztools im Vordergrund der Projektarbeiten, die in einer engen Kooperation zwischen Praxis und Wissenschaft entwickelt wurden. Ein CBR-Tool dient zur Wiederverwendung von Erfahrungswissen über die Gestaltung wissensintensiver internationaler Logistik-Projekte. Es beruht auf innovativen Wissensmanagementkonzepten wie Case-based Reasoning und Ontologien. Ein Lieferketten-Konfigurator wurde zur systematischen Konfiguration internationaler Lieferketten entwickelt. Es basiert auf einer detailreichen, praxisgerechten Modellierung und Simulation von multimodalen Güterverkehren in internationalen Lieferketten. Ein Kollaborations-/Logistik-Portal zielt darauf ab, die zahlreichen und heterogenen Akteure, die in den Lieferketten internationaler Logistik-Projekte zusammenarbeiten, hinsichtlich ihrer Kooperationsbemühungen vor allem im Bereich des Wissensmanagements zu unterstützen. Allen drei Assistenztools ist gemeinsam, dass sie Konzepte und Techniken des e,mh{Semantic Web verwenden, um die Kooperation zwischen Akteuren unterschiedlichster Herkunft bei der Bewältigung wissensintensiver Geschäftsprozesse aus internationalen Logistik-Projekten in benutzerfreundlicher Weise computergestützt zu begleiten. Hierdurch wird die Leitidee des Semantic Knowledge Management mit der Hilfe von konkreten Software-Tools für die betriebliche Praxis umgesetzt.
Aktualisiert: 2022-12-21
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