Tierschutz durch den Verordnungsgeber von Ovie,  Kea

Tierschutz durch den Verordnungsgeber

Pflicht zum Erlass konkretisierender Haltungsanforderungen in Bezug auf die Bewegungsfreiheit von landwirtschaftlichen Nutztieren

Die Forschungsfrage, ob der Verordnungsgeber eine Handlungspflicht besitzt, aufgrund derer er in Bezug auf die Bewegungsmöglichkeit von landwirtschaftlich genutzten Tieren allein konkretisierende Haltungsanforderungen auf Verordnungsebene zu erlassen hat, wird mit „ja“ beantwortet. Selbstverpflichtungen der Wirtschaft sind keine äquivalente Erfüllungshandlung, wenn ein evidenter Verstoß gegen das Untermaßverbot vorliegt. Begründet wird dies mit dem Tierschutzgesetz i.V.m. dem Staatsziel Tierschutz. Eine Verordnung, die nicht den Anforderungen des Tierschutzgesetz entspricht, verstößt gleichzeitig gegen das Staatsziel. Auf verordnungsrechtlicher Ebene ist auch ein ausdrückliches Verbot einer Haltungsform möglich.

> findR *
Produktinformationen

Tierschutz durch den Verordnungsgeber online kaufen

Die Publikation Tierschutz durch den Verordnungsgeber - Pflicht zum Erlass konkretisierender Haltungsanforderungen in Bezug auf die Bewegungsfreiheit von landwirtschaftlichen Nutztieren von ist bei Nomos erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Agriculture, Anbindehaltung, Animal Protection Law, animal welfare, Bewegungsfreiheit, Deutschland, duty to act, Freedom of movement, Germany, Haltungsanforderungen, Haltungsform, Handlungspflicht, husbandry, husbandry requirements, Landwirtschaft, livestock, Nutztiere, Ordinance, ordinance law, prohibition of substandard, Selbstverpflichtung, Staatsziel, Staatsziel Tierschutz, state objective, Tierschutz, Tierschutzgesetz, Tierschutzrecht, Untermaßverbot, Verordnung, Verordnungsgeber, Verordnungsrecht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 104 EUR und in Österreich EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!