Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung von Trautner,  Patrick

Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung

Eine konfiguratorische Analyse für traditionelle mittelständische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus

An einer Vielzahl an Praxisfällen hat sich bereits herauskristallisiert, dass die pauschale Maßgabe „Je digitaler, desto erfolgreicher“ noch lange keinen Garanten für die bestmögliche wertorientierte Unternehmensentwicklung birgt. Stattdessen zeichnen sich miteinander in Interaktion stehende situative Kontextfaktoren aus dem Inneren des Unternehmens und aus seinem Umfeld dafür verantwortlich, welches digitale Geschäftsmodell – und damit verbunden – welche Innovationsintensität den meisten Erfolg verspricht.

Anhand sechs digitaler Geschäftsmodelltypen sowie sieben situativer Kontextfaktoren konstruiert der Verfasser ein integratives und empirisch gestütztes Entscheidungsmodell. Es bietet Praktikern aus dem traditionellen Maschinen- und Anlagenbau eine Leitlinie dafür, wann ein bestimmter digitaler Geschäftsmodelltyp unter Wertsteigerungsgesichtspunkten gegenüber anderen Alternativen der Unternehmensentwicklung sinnvollerweise zu präferieren ist. Ebenso werden Empfehlungen zur Implementierung abgegeben.

Neben der Digitalisierung als Untersuchungsgegenstand liegt der Neuigkeitscharakter der Dissertationsschrift darin begründet, dass erstmals anhand konkreter digitaler Geschäftsmodelle die Vorteilhaftigkeit unternehmerischer Entwicklungswege nicht nur partialanalytisch, sondern multivariat mittels einer konfiguratorischen Analyse erforscht wird.

> findR *
Produktinformationen

Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung online kaufen

Die Publikation Digitale Geschäftsmodelle als Weg der wertorientierten Unternehmensentwicklung - Eine konfiguratorische Analyse für traditionelle mittelständische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus von ist bei NMP-Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Digitale Geschäftsmodelle, Digitalisierung, Geschäftsmodelle, Geschäftsmodellinnovationen, Industrial Internet of Things, Konfigurationsansatz, Strategische Unternehmensführung,, Technology-Organization-Environment-Modell, UNTERNEHMENSFUEHRUNG, wertorientierte Unternehmensentwicklung, Wertorientierung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 39.9 EUR und in Österreich 41.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!