Bildungsinnovationen.

Bildungsinnovationen. von Brauner,  Detlef Jürgen, Speck,  Peter
Die 2013 erstmals ausgerichtete HoV Festo Case Challenge »Bildungsinnovationen« unter der Schirmherrschaft von Dr. Wilfried Stoll, Geschäftsführer der Festo Holding GmbH, fordert Studierende, Fach- und Führungskräfte sowie Bildungs-experten heraus, innovative Bildungs- bzw. Weiterbildungskonzepte zu erarbeiten. Ziel dabei ist es, vielversprechende Ideen im Bildungsbereich zu identifizieren und umsetzbare Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu präsentieren und zu diskutieren. Aus den mehr als 40 eingereichten Ideen kristallisierten sich 11 interessante Bildungskonzepte, von denen 6 am 12. November 2013 im Festo Lernzentrum in St. Ingbert vor einer Jury präsentiert, diskutiert und bewertet wurden. Wir freuen uns, dass sich nahezu alle Finalteilnehmer mit einer Veröffentlichung ihrer Ideen einverstanden erklärt haben. Die inhaltliche Bandbreite der Beiträge zeigt, an wie vielen »Stellschrauben« im Bereich Bildungsinnovationen »gedreht« werden kann, um innovative Wege einzuschlagen; gleichzeitig wird deutlich, dass manche Konzepte (derzeit) noch nicht marktfähig sind, gleichwohl aber den Fokus auf interessante zukünftige Entwicklungsfelder im Bildungsbereich legen. Unser Dank gilt den »Ideengebern«, insbesondere den Finalisten für ihre Beiträge, den Jury-Mitgliedern für die Diskussionen und die Bewertung der Konzepte sowie den Organisatoren für den reibungslosen Ablauf im Vorfeld und am Challenge Day in St. Ingbert. Wir würden uns freuen, wenn diese Publikation mit dazu beiträgt, innovative Bildungskonzepte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und gleichzeitig neue »Ideengeber« ermutigt, ihre interessanten Konzepte zu einem tragfähigen Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

The Clash of Generations.

The Clash of Generations. von Brauner,  Detlef Jürgen, Speck,  Peter
Mit der zweiten HoV Festo Case Challenge »The Clash of Generations« knüpfen Festo und das House of Ventures (HoV) der EBS Business School an das gute Ergebnis der ersten gemeinsamen Case Challenge »Bildungsinnovationen« an und widmen sich einem praxisnahen und besonders für die Unternehmenswelt brisanten Thema: Der demografische Wandel führt in Unternehmen zusehends zu einer starken Veränderung der Personalstruktur. Das stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen, kann jedoch auch als eine große Chance verstanden werden. Um dieses Potential zu heben, bieten Festo und das House of Ventures mit der Case Challenge »The Clash of Generations« eine Plattform für Studenten, Fach- und Führungskräfte sowie Bildungsexperten aus der DACH-Region, um innovative Ideen und Konzepte zur Verbesserung der Zusammenarbeit und des Wissenstransfers zwischen den Generationen zu entwerfen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus unterstützen ausgewählte Partnerunternehmen die HoV Festo Case Challenge: Sie werden aktiv in den Konzeptentwicklungsprozess eingebunden und profitieren von einem beidseitigen Austausch.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Gamechangers

Gamechangers von Fisk,  Peter, Reuter,  Marion
Revolutionäre neue Strategien für Unternehmen und Marken. Lektionen von Leuten, die das Spiel gewinnen. Was machen Amazon, Spotify, Airbnb und Uber besser als andere? Was macht sie besser? Gamechangers sind Firmen, die die Geschäftswelt völlig umkrempeln. Beispiele dafür sind - Airbnb für die Hotelbranche, - Uber für Taxiunternehmen und - Spotify für die Musikwelt. Gamechangers denken innovativ und disruptiv. Für sie sind die Märkte ein Kaleidoskop unendlicher Chancen. Gamechangers agieren schneller, dynamischer und radikaler als ihre Wettbewerber und fokussieren sich auf Wachstumsmärkte. Peter Fisk ist einer von ihnen. Der renommierte Unternehmensberater untersucht den Erfolg der Gamechangers in hundert Beispielen quer durch alle führenden Branchen. Noch wertvoller: Er legt die Denke dieser neuartigen Unternehmenslenker offen – eine Denke, die unsere Zukunft bestimmen wird. Dieses Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden mit smartem 'Handwerkszeug' für diese Zukunft.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Gamechangers

Gamechangers von Fisk,  Peter
Revolutionäre neue Strategien für Unternehmen und Marken. Lektionen von Leuten, die das Spiel gewinnen. Was machen Amazon, Spotify, Airbnb und Uber besser als andere? Was macht sie besser? Gamechangers sind Firmen, die die Geschäftswelt völlig umkrempeln. Beispiele dafür sind - Airbnb für die Hotelbranche, - Uber für Taxiunternehmen und - Spotify für die Musikwelt. Gamechangers denken innovativ und disruptiv. Für sie sind die Märkte ein Kaleidoskop unendlicher Chancen. Gamechangers agieren schneller, dynamischer und radikaler als ihre Wettbewerber und fokussieren sich auf Wachstumsmärkte. Peter Fisk ist einer von ihnen. Der renommierte Unternehmensberater untersucht den Erfolg der Gamechangers in hundert Beispielen quer durch alle führenden Branchen. Noch wertvoller: Er legt die Denke dieser neuartigen Unternehmenslenker offen - eine Denke, die unsere Zukunft bestimmen wird. Dieses Buch ist ein praxisorientierter Leitfaden mit smartem 'Handwerkszeug' für diese Zukunft.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Plattform-Geschäftsmodelle

Plattform-Geschäftsmodelle von Srinivasan,  R.
Dieses Buch stellt Plattformfirmen als einzigartige Geschäftsmodelle vor. Unter Rückgriff auf die frühe Literatur zur Netzwerkökonomie und zu Strategiekonzepten untersucht dieses Buch, wie sich Plattformunternehmen in der modernen Geschäftswelt entwickeln. Aus einer strategischen Perspektive heraus vermittelt dieses Buch dem Leser Kernkonzepte, Fallstudien und Rahmenwerke zur Analyse von Plattformunternehmen. Das Buch unterscheidet Plattformunternehmen von traditionellen Pipeline-Firmen; es untersucht das Engagement mit verschiedenen Akteuren, die Wertschöpfung und den Betrieb von Plattformen; es erläutert die Ressourcen und Fähigkeiten von Plattformunternehmen, die ihnen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen; es analysiert die Leistungshebel beim Betrieb von Plattformgeschäftsmodellen, einschließlich der Komplementarität mit anderen Geschäftsmodellen; und es erörtert die Nachhaltigkeit von Plattformgeschäftsmodellen, unter anderem angesichts regulatorischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Das Buch ist als Leitfaden für Unternehmer gedacht, die Plattformunternehmen gründen und betreiben, für Führungskräfte in großen Unternehmen, die ihre Ressourcen umwidmen, um die Netzwerkdynamik in ihren Unternehmen in Gang zu setzen, für Nachwuchsführungskräfte und für Fachleute, die für ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse mit unzähligen Plattformunternehmen zusammenarbeiten. Dieses Buch soll Entscheidungsträgern ein Portfolio von Entscheidungen an die Hand geben, die sie treffen müssen, um eine Plattformfirma zu gründen, zu betreiben, aufrechtzuerhalten und aus ihr Wert zu schöpfen. Es ist auch für Fachleute aus der Politik nützlich, um die wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Regulierung und Steuerung von Plattformen in einer postdigitalen Welt zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Plattform-Geschäftsmodelle

Plattform-Geschäftsmodelle von Srinivasan,  R.
Dieses Buch stellt Plattformfirmen als einzigartige Geschäftsmodelle vor. Unter Rückgriff auf die frühe Literatur zur Netzwerkökonomie und zu Strategiekonzepten untersucht dieses Buch, wie sich Plattformunternehmen in der modernen Geschäftswelt entwickeln. Aus einer strategischen Perspektive heraus vermittelt dieses Buch dem Leser Kernkonzepte, Fallstudien und Rahmenwerke zur Analyse von Plattformunternehmen. Das Buch unterscheidet Plattformunternehmen von traditionellen Pipeline-Firmen; es untersucht das Engagement mit verschiedenen Akteuren, die Wertschöpfung und den Betrieb von Plattformen; es erläutert die Ressourcen und Fähigkeiten von Plattformunternehmen, die ihnen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen; es analysiert die Leistungshebel beim Betrieb von Plattformgeschäftsmodellen, einschließlich der Komplementarität mit anderen Geschäftsmodellen; und es erörtert die Nachhaltigkeit von Plattformgeschäftsmodellen, unter anderem angesichts regulatorischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Das Buch ist als Leitfaden für Unternehmer gedacht, die Plattformunternehmen gründen und betreiben, für Führungskräfte in großen Unternehmen, die ihre Ressourcen umwidmen, um die Netzwerkdynamik in ihren Unternehmen in Gang zu setzen, für Nachwuchsführungskräfte und für Fachleute, die für ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse mit unzähligen Plattformunternehmen zusammenarbeiten. Dieses Buch soll Entscheidungsträgern ein Portfolio von Entscheidungen an die Hand geben, die sie treffen müssen, um eine Plattformfirma zu gründen, zu betreiben, aufrechtzuerhalten und aus ihr Wert zu schöpfen. Es ist auch für Fachleute aus der Politik nützlich, um die wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Regulierung und Steuerung von Plattformen in einer postdigitalen Welt zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Kunden begeistern

Kunden begeistern von Benning-Rohnke,  Elke, Hasebrook,  Joachim, Pütz,  Mirjam
Dieses Buch gibt Führungskräften wertvolle Hilfe bei der Gestaltung zentraler Prozessschritte zu einer kundenzentrierten Organisation. Praxisorientierte Beispiele namhafter Unternehmen machen schnell den Wert einer durchgängigen Kundensicht auf Produkte, Prozesse und Services deutlich. In Lebenswelten der Kunden einzutauchen und zu verstehen, wie und was sie wirklich bewegt, bedeutet für viele Unternehmen ein großes Umdenken. Dabei können wir in Zeiten der fortgeschrittenen Digitalisierung Kunden durchaus einfacher verstehen - Tools und Technologien helfen, Daten entlang der Kundenreise aufzunehmen und in Verbindung setzen. Denn die meisten Kundenreisen sind mittlerweile auf die eine oder andere Art digital messbar. Es entstehen Datenpunkte, die analysiert und sinnvoll ausgewertet, nutzenstiftende Impulse liefern. So können Kundenerlebnisse in Produkt, Beratung oder Services unmittelbar verbessert werden. Daten lassen sich mit klassischen Finanzkennzahlen wie Umsatz, Marge, Gewinn und Wachstum in Beziehung bringen und genügen damit den Ansprüchen eines shareholdergetriebenen Unternehmensverständnisses. Die datengetriebene „Customer Experience“ (CX) wird so zum Treiber für messbaren Unternehmenserfolg - online wie in der persönlichen Interaktion. 
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Lean Enterprise

Lean Enterprise von Bethke,  Elke, Humble,  Jez, Molesky,  Joanne, O'Reilly,  Barry, Ries,  Eric, Stark,  Manuela
Neue Märkte und Technologien, sich verändernde Kundenbedürfnisse – Startups sind darauf eingestellt, unter diesen Bedingungen zu operieren. Aber wie steht es um etablierte Unternehmen und Organisationen? Wie können auch sie Innovation konsequent vorantreiben und IT zu ihrem Wettbewerbsvorteil machen? Jez Humble, Joanne Molesky und Barry O‘Reilly plädieren sehr überzeugend dafür, das Potenzial des Lean-Mindset gerade auch für größere Unternehmen zu nutzen. Die Autoren werden hierbei ganz konkret. Sie zeigen, wie erfolgreiche Organisationen Lean-Startup- und DevOps-Methoden auf die typischen Aufgabenstellungen von Unternehmen anwenden – und zwar in allen Bereichen. Das Buch illustriert das agile Vorgehen anhand zahlreicher Fallstudien und präsentiert einen beeindruckenden Fundus an Strategien, Ansätzen und Methoden. Ob Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Produktmanager: Lean-Interessierte erhalten praktische Anleitungen zu typischen unternehmerischen Herausforderungen. Erfahren Sie, wie Sie: - Produkte und Geschäftsmodelle mit echtem Kundennutzen entwickeln und validieren - Investitionsrisiken messen und bewerten - das Potenzial Ihrer Teams durch Visionen und Handlungsspielräume entfalten - die Prozesse in Ihrer Organisation laufend verbessern - Softwareentwicklung durch Continuous Delivery, Continuous Integration und Testautomatisierung beschleunigen - Innovation als Teil Ihres Portfolios stärken - in umfassenden Programmen Mitarbeiter fördern, Qualität und Geschwindigkeit der Produktauslieferung erhöhen und Kosten senken u.v.a.m. » …destined to be the classic, authoritative reference for how organizations plan, organize, implement, and measure their work… Any business leader who cares about creating competitive advantage through technology and building a culture of innovation needs to read this book.« Gene Kim, Co-Autor von »Projekt Phoenix: Der Roman über IT und DevOps« »Lean Enterprise provides a pragmatic toolkit of strategies and practices for establishing high performing organizations. It should be required reading for every executive who understands that we’re all in the technology business now.« Stephen Foreshew-Cain, COO, UK Government Digital Service
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Der lange Lauf

Der lange Lauf von Pietsch,  Gotthard, Schulten,  Matthias
Im Laufe eines Studiums mit einem digitalwirtschaftlichen Schwerpunkt stellt sich vielen Studierenden die Frage, ob sie mit der Gründung eines Start-ups eine wirtschaftliche Selbstständigkeit anstreben sollen. Gerade im digitalwirtschaftlichen Bereich erscheinen die Gründungsbarrieren im Vergleich zu anderen Branchen gering. Allerdings sind umfangreiche betriebswirtschaftliche Überlegungen zur Geschäftsmodellentwicklung und -nutzung anzustellen. Das Buch soll für diese Überlegungen Unterstützung bieten. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein klassisches Lehrbuch. Der Fokus liegt vielmehr auf der Verbindung praktischer Übungen mit einer Fallgeschichte. Die Fallgeschichte soll dabei einerseits eine Gesamtperspektive auf die Inhalte vermitteln; andererseits sollen die teilweise komplexen Themen durch eine anregende Geschichte leichter verständlich werden. Das Buch ist insofern darauf ausgerichtet, wesentliche digitalwirtschaftliche Aufgaben, die im Rahmen der Geschäftsmodellentwicklung auftreten, für Studierende betriebswirtschaftlicher bzw. medienwirtschaftlicher Studiengänge in der Form von Fallbeispielen und praktischen Übungen aufzubereiten. Es richtet sich auch an Dozentinnen und Dozenten, die die fallbezogenen Übungen in ihre Veranstaltungen integrieren möchten. Gegebenenfalls wird die Unternehmenspraxis die anwendungsnahe Darstellung der erläuterten Methoden schätzen, um sich auf die eine oder andere Art in der praktischen Tätigkeit inspirieren zu lassen.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Wie verändern Daten Unternehmen?

Wie verändern Daten Unternehmen? von Münter,  Markus Thomas
Die Chancen aus Big Data erkennen und Unternehmen neu aufstellen! Das globale Datenvolumen wächst Tag für Tag. Diese Daten können die Effizienz von Unternehmen erhöhen und neue Geschäftsmodelle hervorbringen - aber nur, wenn Mitarbeiter:innen, Organisation und Prozesse mitwachsen. Markus Thomas Münter und zahlreiche Expert:innen aus Industrie und Unternehmensberatung beschreiben Strategien und Organisation für Unternehmen in einer datengetriebene Welt.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Plattform-Geschäftsmodelle

Plattform-Geschäftsmodelle von Srinivasan,  R.
Dieses Buch stellt Plattformfirmen als einzigartige Geschäftsmodelle vor. Unter Rückgriff auf die frühe Literatur zur Netzwerkökonomie und zu Strategiekonzepten untersucht dieses Buch, wie sich Plattformunternehmen in der modernen Geschäftswelt entwickeln. Aus einer strategischen Perspektive heraus vermittelt dieses Buch dem Leser Kernkonzepte, Fallstudien und Rahmenwerke zur Analyse von Plattformunternehmen. Das Buch unterscheidet Plattformunternehmen von traditionellen Pipeline-Firmen; es untersucht das Engagement mit verschiedenen Akteuren, die Wertschöpfung und den Betrieb von Plattformen; es erläutert die Ressourcen und Fähigkeiten von Plattformunternehmen, die ihnen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen; es analysiert die Leistungshebel beim Betrieb von Plattformgeschäftsmodellen, einschließlich der Komplementarität mit anderen Geschäftsmodellen; und es erörtert die Nachhaltigkeit von Plattformgeschäftsmodellen, unter anderem angesichts regulatorischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Das Buch ist als Leitfaden für Unternehmer gedacht, die Plattformunternehmen gründen und betreiben, für Führungskräfte in großen Unternehmen, die ihre Ressourcen umwidmen, um die Netzwerkdynamik in ihren Unternehmen in Gang zu setzen, für Nachwuchsführungskräfte und für Fachleute, die für ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse mit unzähligen Plattformunternehmen zusammenarbeiten. Dieses Buch soll Entscheidungsträgern ein Portfolio von Entscheidungen an die Hand geben, die sie treffen müssen, um eine Plattformfirma zu gründen, zu betreiben, aufrechtzuerhalten und aus ihr Wert zu schöpfen. Es ist auch für Fachleute aus der Politik nützlich, um die wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Regulierung und Steuerung von Plattformen in einer postdigitalen Welt zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-06-04
> findR *

Die Neuerfindung der Logistik

Die Neuerfindung der Logistik von Voß,  Peter H.
Über Jahrhunderte hinweg war es Aufgabe der Logistik, Güter aller Art zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu ihren Bestimmungsorten zu transportieren. Mit Beginn des 3. Jahrtausends erweitert sich der Kompetenzbereich der Logistikindustrie auf alle bewegten Objekte, ob materieller oder immaterieller Natur. Dabei wird es in Umkehrung der traditionellen Logik zunehmend sogar Absicht der Logistik sein, Transporte von Gütern und anderen materiellen Gegenständen zu vermeiden, um die Belastung für Mensch und Umwelt zu minimieren. Digitale Technologien, neue Antriebssysteme und innovative Geschäftsmodelle werden zu einer Logistik führen, die sich nicht als Bremse, sondern als Schaltzentrale für die umweltbewusste Steuerung der Versorgung der Bevölkerung mit Gütern, Rohstoffen, Energie und Informationen präsentiert.Die Beiträge dieses Buches analysieren anschaulich die anstehenden Veränderungen und loten zukunftsweisende Perspektiven für die Logistikindustrie aus.
Aktualisiert: 2023-06-04
> findR *

Plattform-Geschäftsmodelle

Plattform-Geschäftsmodelle von Srinivasan,  R.
Dieses Buch stellt Plattformfirmen als einzigartige Geschäftsmodelle vor. Unter Rückgriff auf die frühe Literatur zur Netzwerkökonomie und zu Strategiekonzepten untersucht dieses Buch, wie sich Plattformunternehmen in der modernen Geschäftswelt entwickeln. Aus einer strategischen Perspektive heraus vermittelt dieses Buch dem Leser Kernkonzepte, Fallstudien und Rahmenwerke zur Analyse von Plattformunternehmen. Das Buch unterscheidet Plattformunternehmen von traditionellen Pipeline-Firmen; es untersucht das Engagement mit verschiedenen Akteuren, die Wertschöpfung und den Betrieb von Plattformen; es erläutert die Ressourcen und Fähigkeiten von Plattformunternehmen, die ihnen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil verschaffen; es analysiert die Leistungshebel beim Betrieb von Plattformgeschäftsmodellen, einschließlich der Komplementarität mit anderen Geschäftsmodellen; und es erörtert die Nachhaltigkeit von Plattformgeschäftsmodellen, unter anderem angesichts regulatorischer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Das Buch ist als Leitfaden für Unternehmer gedacht, die Plattformunternehmen gründen und betreiben, für Führungskräfte in großen Unternehmen, die ihre Ressourcen umwidmen, um die Netzwerkdynamik in ihren Unternehmen in Gang zu setzen, für Nachwuchsführungskräfte und für Fachleute, die für ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse mit unzähligen Plattformunternehmen zusammenarbeiten. Dieses Buch soll Entscheidungsträgern ein Portfolio von Entscheidungen an die Hand geben, die sie treffen müssen, um eine Plattformfirma zu gründen, zu betreiben, aufrechtzuerhalten und aus ihr Wert zu schöpfen. Es ist auch für Fachleute aus der Politik nützlich, um die wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Regulierung und Steuerung von Plattformen in einer postdigitalen Welt zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Die Neuerfindung der Logistik

Die Neuerfindung der Logistik von Voß,  Peter H.
Über Jahrhunderte hinweg war es Aufgabe der Logistik, Güter aller Art zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu ihren Bestimmungsorten zu transportieren. Mit Beginn des 3. Jahrtausends erweitert sich der Kompetenzbereich der Logistikindustrie auf alle bewegten Objekte, ob materieller oder immaterieller Natur. Dabei wird es in Umkehrung der traditionellen Logik zunehmend sogar Absicht der Logistik sein, Transporte von Gütern und anderen materiellen Gegenständen zu vermeiden, um die Belastung für Mensch und Umwelt zu minimieren. Digitale Technologien, neue Antriebssysteme und innovative Geschäftsmodelle werden zu einer Logistik führen, die sich nicht als Bremse, sondern als Schaltzentrale für die umweltbewusste Steuerung der Versorgung der Bevölkerung mit Gütern, Rohstoffen, Energie und Informationen präsentiert.Die Beiträge dieses Buches analysieren anschaulich die anstehenden Veränderungen und loten zukunftsweisende Perspektiven für die Logistikindustrie aus.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Resilienz für die Zukunft von Wertschöpfungsnetzwerken.

Resilienz für die Zukunft von Wertschöpfungsnetzwerken. von Posselt,  Thorsten, Radic,  Marija, Riemer,  Annamaria, Welz,  Juliane
Die Covid-19-Pandemie ist das jüngste Beispiel globaler Krisen, die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik bewältigen müssen. Dabei nimmt die Widerstandsfähigkeit von Wertschöpfungssystemen einen wichtigen Stellenwert ein. Der Fraunhofer-Sammelband »Resilienz für die Zukunft von Wertschöpfungsnetzwerken« führt aktuelle Erkenntnisse in der Resilienzforschung zusammen und liefert praxisorientiertes Wissen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Entwicklung eines Prozess- und Informationsmodells für das Produktlebenszyklusmanagement in der digitalen Transformation.

Entwicklung eines Prozess- und Informationsmodells für das Produktlebenszyklusmanagement in der digitalen Transformation. von Schindlbeck,  Roman, Stark,  Rainer
Die Digitalisierung erfordert von industriellen Unternehmen, reaktionsfähig neue Kundenbedürfnisse zu bedienen. Der tägliche Umgang mit digitalen Technologien verändert die Erwartungen der Nutzer an Produkte und Services. Um im Wettbewerb zu bestehen, sind Geschäftsmodelle konsequent kundenorientiert auszurichten und permanent anzupassen. Innovationen ressourceneffizient und schnell in Form von Produkten und Services zu operationalisieren, setzt voraus, dass die Prozesse und Systeme von Unternehmen ein durchgängiges, anpassbares und transparentes Wissens-, Informations- und Datenmanagement gewährleisten. In dieser Arbeit wird ein Modell für ein strukturiertes Vorgehen entwickelt, um neue Geschäftsmodelle zu gestalten und die dafür notwendigen Adaptionen des Produktlebenszyklusmanagements vorzunehmen. Die Anforderungen an das Modell werden anhand der praxisbezogenen Aktionsforschung und qualitativer Untersuchungsmethoden abgeleitet. Darauf aufbauend erfolgt die Modellbildung, in die konkrete Techniken und Handlungsanleitungen einfließen. Anschließend wird das Modell durch den Use Case „Automatisiertes Laden“ evaluiert.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Nachhaltigkeitscontrolling

Nachhaltigkeitscontrolling von Sailer,  Ulrich
Ausgangspunkt für den Erfolg unternehmerischer Nachhaltigkeit ist deren Implementierung in die Unternehmensstrategie. Eine Strategie ändert man allerdings nicht über Nacht. Wer die einzelnen Bausteine im Unternehmen und im Controlling verankern möchte, muss wissen, dass es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, der eine klare Zielrichtung, Geduld und Einsatz voraussetzt. „Wer die einzelnen Bausteine der Nachhaltigkeitssteuerung im Unternehmen und im Controlling verankern möchte, muss wissen, dass es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, der eine klare Zielrichtung, Geduld und Einsatz voraussetzt. Dieses Buch ist ein wichtiger Ratgeber und Helfer für eine erfolgreiche Implementierung der Nachhaltigkeit in die Unternehmenspraxis.“ Siegfried Gänßlen Ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Internationalen Controller Vereins Ehemals Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE „Integrierte Konzepte der Nachhaltigkeitssteuerung kennzeichnen die Praxis noch selten. Eine systematische Koordination und Ausrichtung auf die Unternehmensstrategie wird immer häufiger eine Aufgabe des Controllings. Aktuell sind nur wenige Controller hierauf vorbereitet. Dieses Buch zeigt Wege auf, wie Nachhaltigkeitscontrolling praktisch funktionieren und organisiert sein kann und welche Aufgaben hierbei anfallen.“ Prof. Dr. Stefan Schaltegger Professor für Nachhaltigkeitsmanagement Leiter des Centre for Sustainability Management Leiter des MBA Sustainabililty Management Leuphana Universität Lüneburg
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Geschäftsmodelle

Sie suchen ein Buch über Geschäftsmodelle? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Geschäftsmodelle. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Geschäftsmodelle im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Geschäftsmodelle einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Geschäftsmodelle - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Geschäftsmodelle, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Geschäftsmodelle und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.