Neue Impulse im europäischen Familienkollisionsrecht von Budzikiewicz,  Christine, Heiderhoff,  Bettina, Klinkhammer,  Frank, Niethammer-Jürgens,  Kerstin

Neue Impulse im europäischen Familienkollisionsrecht

Im April 2021 fand der 3. Dialog Internationales Familienrecht statt. Unter dem Generalthema „Neue Impulse im europäischen Familienkollisionsrecht“ haben sich Vertreter aus Wissenschaft und Praxis mit den jüngsten Entwicklungen im unionalen Familien- und Familienverfahrensrecht auseinandergesetzt. Neben Schwerpunkten im Kindschafts- und Unterhaltsrecht war der Blick bereits verstärkt auf die neue Brüssel IIb-VO gerichtet. Der vorliegende Band versammelt die auf der Tagung gehaltenen Referate. Thematisiert werden u.a. die grenzüberschreitende Umgangsvollstreckung, einvernehmliche Lösungen bei Kindesentführungen, die Rechtslagenanerkennung in Statusfragen, das internationale Unterhaltsrecht sowie die Folgen der Mahnkopf-Entscheidung des EuGH.
Mit Beiträgen von
Jennifer Antomo, Martina Erb-Klünemann, Wolfgang Hau, Frank Klinkhammer, Robert Magnus, Rembert Süß und Karsten Thorn.

> findR *
Produktinformationen

Neue Impulse im europäischen Familienkollisionsrecht online kaufen

Die Publikation Neue Impulse im europäischen Familienkollisionsrecht von , , , ist bei Nomos erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: ""Brüssel IIa-VO"", Abstammung, AUG, Brüssel IIb-VO, EuErbVO, Europarecht, EuUntVO, Familienrecht, HKÜ, internationales Familienrecht, Internationales Privatrecht, Internationales Unterhaltsrecht, Internationales Verfahrensrecht, Kindesentführung, Kindschaftsrecht, Mahnkopf, Privatscheidung, Rechtslagenanerkennung, Sayhouni, Statutenwechsel, Umgangsvollstreckung, Unterhaltstitel. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 54 EUR und in Österreich 54 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!