Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten von Übele,  Alexandra

Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten

Diese Dissertation ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zu den nordbadischen Hector-Seminaren entstanden. Bei den Hector-Seminaren handelt es sich um ein innovatives Enrichmentprogramm zur Förderung hoch begabter Gymnasiasten im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Diese Arbeitskreise befassen sich mit anspruchsvollen Themenstellungen aus den MINT-Wissenschaftsbereichen und zielen auf die nachhaltige Förderung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der Hectorianer und Hectorianerinnen. Die Autorin stellt nach einem einleitenden Überblickskapitel zunächst die Literaturbasis für die eigenen Untersuchungen dar. Dabei werden – unter besonderer Berücksichtigung des MINT-Bereichs – einerseits (Hoch-)Begabungsmodelle und Förderkonzeptionen vorgestellt sowie andererseits Standards für die Evaluationsforschung theoretisch reflektiert. In Anlehnung an einschlägige Programmevaluationsmodelle wird im darauf folgenden Kapitel ein für die Hector-Seminare modifiziertes Evaluationsmodell dargestellt, welches als Basismodell für die eigenen empirischen Untersuchungen dient. Da das Buch eine erste Zwischenbilanz der Evaluation der Hector-Seminare repräsentiert, betreffen die Hauptfragestellungen die Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung speziell geförderter (Hectorianer) vs. nicht geförderter gymnasialer MINT-Talente (Kontrollgruppe) sowie die Identifikation von Fördereffekten bei den Hectorianern. Im anschliessenden Methodenkapitel werden das Untersuchungsdesign sowie die zahlreichen Untersuchungsvariablen und deren Operationalisierung detailliert beschrieben. Neben individuellen Schülermerkmalen (kognitive Fähigkeiten, spezifische MINT-Kompetenzen, nicht-kognitive Persönlichkeitsmerkmale sowie Schulleistungen) stehen hierbei wichtige Sozialisationsbedingungen im schulischen und familiären Setting im Fokus. Die wichtigsten Untersuchungsbefunde werden sodann im Ergebniskapitel ausführlich dokumentiert und graphisch veranschaulicht. Auf Grund der Förderintention der Hector-Seminare wird dabei den MINT-relevanten Kompetenzen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Im Gesamturteil ist den Hector-Seminaren ein eindeutig positiver Fördereffekt zu attestieren; bedeutsame nachteilige Nebeneffekte des Besuchs dieser Arbeitskreise sind nicht zu erkennen. Im abschliessenden Kapitel werden die Evaluationsbefunde zusammenfassend diskutiert und Implikationen für die Hochbegabtenförderung im MINT-Bereich sowie einige Forschungsdesiderate skizziert.

> findR *
Produktinformationen

Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten online kaufen

Die Publikation Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung hoch begabter Gymnasiasten von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Enrichment, Gymnasium, Hochbegabtenförderung,, Hochbegabung, MINT, Programmevaluation, Psychologie. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 75 EUR und in Österreich 77.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!