Stefanie Gerhardt

Stefanie Gerhardt von Kolodziej,  Beate, Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation "Stefanie Gerhardt. kopfüber himmelwärts" ist zur gleichnamigen Einzelausstellung der Freiburger Künstlerin in der Städtischen Galerie Neunkirchen von 2021/2022 erschienen und enthält neben einem Vorwort von Nicole Nix-Hauck einen Beitrag zum Werk von Stefanie Gerhardt von Beate Kolodziej. Die Arbeiten von Stefanie Gerhardt, geboren 1974 in Freiburg, wo sie heute lebt und arbeitet, vermitteln ein ästhetisches Erlebnis besonderer Art: Sie öffnen atmosphärische Räume und führen uns in surreale, oft irritierende Zwischenräume. Es sind insbesondere die Zustände des Übergangs, die flüchtigen Momente des Werdens und Vergehens, die Stefanie Gerhardt in den Fokus ihrer Kunst stellt. Die Künstlerin bedient sich dabei der unterschiedlichsten Medien. Gemälde, Aquarelle, Skulpturen, Videoarbeiten und Installationen stehen in ihrer Arbeit gleichberechtigt gegenüber und ergänzen sich aufs Selbstverständlichste.
Aktualisiert: 2022-10-27
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Andreas Gefeller

Andreas Gefeller von Nix-Hauck,  Nicole
Der Ausstellungskatalog „Andreas Gefeller. Fotoarbeiten“ mit Werken der letzten 20 Jahre ist zur gleichnamigen Ausstellung von Andreas Gefeller in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2021 erschienen. In seinem fotografischen Werk eröffnet der Düsseldorfer Fotograf Andreas Gefeller ungewohnte Perspektiven auf unsere Wirklichkeit und macht normalerweise nicht sichtbare Momente und Situationen visuell zugänglich. Die Potentiale des Mediums auslotend, nutzt er die Möglichkeiten der Kameratechnik, um die Grenze zwischen Dokumentation und Fiktion, zwischen Natur und Simulation zu verwischen. Seine Arbeiten bewegen sich auf dem Grat zwischen der Abbildung der Realität in einem urban-technischen, vom Menschen geformten Umfeld und ihrer Verfremdung.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Parastou Forouhar: He kills me, he kills me not

Parastou Forouhar: He kills me, he kills me not von Bruckstein Coruh,  Shulamit, Nix-Hauck,  Nicole, Nöthlings,  Christoph
Die Publikation „He kills me, he kills me not“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Parastou Forouhar in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2013 erschienen. Die Arbeiten der in Deutschland lebenden iranischen Konzeptkünstlerin Parastou Forouhar leben von der Spannung zwischen dekorativ anmutender Ästhetik und erschreckender Bedeutung. Verführerisch schöne ornamentale Strukturen, die an Forouhars orientalisches kulturelles Erbe erinnern, verbergen nur auf den ersten Blick eine grausame Wirklichkeit. Eingebettet in ein ornamentales System, für die Künstlerin das Symbol einer von politischer und religiöser Gleichschaltung beherrschten Gesellschaft, entfalten sich Themen, welche die Situation der Frauen ebenso reflektieren wie Folter und Missachtung der Menschenrechte in ihrer Heimat.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Patterns in Nature

Patterns in Nature von Meyer,  Gudrun, Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation „Pattern in Natur. Natur-Struktur-Muster“ ist zur gleichnamigen Ausstellung in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2009 erschienen. Die Ausstellung „Patterns in Nature“ stellte ausgewählte Positionen zeitgenössischer Kunst vor, die sich im weiteren Sinne mit Strukturen und Mustern in der Natur befassen. Mit Malerei, Zeichnung, Fotografie, Objektkunst und einer Videoarbeit repräsentierten die sieben teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler (Simon Halfmeyer, Harald Hermann, Christiane Löhr, Michaela Math, Ralf Peters, Peter Schlör, Cecilia Westerberg) aus Deutschland, Dänemark und Österreich ein breites Spektrum künstlerischer Medien.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Petra Arnold: turn on the Bright Lights

Petra Arnold: turn on the Bright Lights von Arnold,  Petra, Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation „Turn on the Bright Light“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Petra Arnold in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2011 erschienen. Individualisten und Grenzgänger, gesellschaftliche Randgruppen und Subkulturen: das Interesse der Fotografin Petra Arnold gilt Menschen, die sich abseits konventioneller Pfade und Normen bewegen. Ihre eindringlichen Bildnisse, die sie in traditioneller, analoger Technik und überwiegend schwarzweiß gestaltet, orientieren sich an den klassischen fotografischen Genres. Doch die Grenzen zwischen Porträt- und Reportagefotografie sind oft fließend.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Nebenwege

Nebenwege von Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation „Nebenwegen“ ist zur gleichnamigen Ausstellung in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2010 erschienen. Zwölf Mitglieder des Saarländischen Künstlerbundes zeigten Kunst, die man bisher von ihnen nicht kannte. Arvid Boecker, Werner Constroffer, Annette Grund, Mane Hellenthal, Hans Husel, Ursel Kessler, Lukas Kramer, Andrea Neumann, Werner Rauber, Klaudia Stoll, Jacqueline Wachall und Thomas Wojciechowicz überraschten mit Arbeiten anderer Genres und mit für sie eher untypischen Medien, mit denen sie – sporadisch oder auch seit längerer Zeit - künstlerische Nebenwege abseits der erprobten Alltagsproduktion beschreiten.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Open Spaces: Landschaften

Open Spaces: Landschaften von Lodermeyer,  Peter, Nix-Hauck,  Nicole
Romantik adé: Waren Landschaftsdarstellungen über Jahrhunderte hinweg Ausdruck der Sehnsucht nach unberührter Natur, erlebt das Thema in der Gegenwartskunst gerade einen bemerkenswerten Wandel. 10 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und Ungarn präsentieren in der Ausstellung „OPEN SPACES“ ihre individuelle Sicht auf das hochaktuelle Thema „Landschaft“ fernab der Idylle. Nicht allein die reale Natur ist die Inspirationsquelle für diese Landschaftsräume, sondern die eigene Wahrnehmung und das Spiel mit ihr. Mit dieser Sonderpräsentation feiert die Städtische Galerie Neunkirchen ab dem 12. Dezember 2015 die Eröffnung ihrer neuen Räume im "KULT. Kulturzentrum Neunkirchen". Die vielfältigen künstlerischen Beiträge aus Malerei, Fotografie, Grafik und Medienkunst nähern sich dem traditionellen Landschaftsthema aus ungewöhnlichen Blickwinkeln und eröffnen neue Räume für Interpretationen. So verführt der Hamburger Maler Jochen Hein mit der perfekten Illusion spiegelglatter oder windgepeitschter Meeresoberflächen. Was aus der Ferne täuschend echt erscheint, entpuppt sich aus der Nähe als grandiose, fast informelle Malerei. Mit Hilfe von Miniaturmodellen gelingt es Thomas Wrede, Professor für Fotografie in Essen, unser Auge zu täuschen. Kleine Landschaftsausschnitte nehmen in seinen Arbeiten monumentale Gestalt an. Hunderte von Einzelbildern setzt der Münchner Fotokünstler Georg Küttinger digital zu meterlangen, grafisch strukturierten Landschaften zusammen. Dagegen arbeitet die Stuttgarterin Anja Klafki in ihren Radierungen gezielt mit der Phantasie des Betrachters. Abstrakte Flächen und Linien formen sich erst durch die sukzessive Betrachtung zu sanften Hügeln, Feldern und Wiesen. Auch Fernand Roda, ehemaliger Beuys-Schüler aus Luxemburg, spielt mit dem Kontrast von abstrakten und naturalistischen Elementen, aus denen er rätselhafte, farbig leuchtende Landschaften kreiert. Geheimnisvoll präsentieren sich auch die atmosphärischen Landschaften des ungarischen Malers Szilard Huszank, die in ihrer aufgelösten Malweise und lichtintensiven Farbigkeit an impressionistische Gemälde erinnern. Mane Hellenthal taucht ihre imposanten Bergmassive in Farben, die von emotionaler Bedeutung für die saarländische Künstlerin sind. Das neun Meter lange Küstenpanorama „Omaha Beach“ des Düsseldorfer Fotografen Stephan Kaluza verbirgt eine zweite, nicht sichtbare Bedeutungsebene. Dort wo heute Kinder im Sand spielen, starben 1944 tausende Soldaten. In seinen eindrucksvollen Baumporträts inszeniert der in Leipzig lebende Maler Helge Hommes den Baum als Gegenüber des Menschen und Symbol einer gefährdeten Natur. Auch der österreichische Videokünstler Lukas Marxt hinterfragt unser Verhältnis zur Natur. Gefilmt in Spitzbergen, veranschaulicht seine Installation „Reign of Silence“ vor dem Hintergrund eines gewaltigen Eisbergmassivs einen flüchtigen Eingriff des Menschen in die unberührte Natur.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Brennpunkt Keramik II

Brennpunkt Keramik II von Gass,  Monika, Nix-Hauck,  Nicole, Seiffert,  Hannelore
Im Katalog zur Ausstellung BRENNPUNKT KERAMIK II, der im September 2020 erschienen ist, werden weitere einzigartige Kunstobjekte aus der Sammlung von Hannelore Seiffert vorgestellt. War Keramik lange Zeit hauptsächlich mit dem Kunsthandwerk verbunden, so werden keramische Techniken in den letzten Jahren vermehrt auch von Bildenden Künstlern für skulpturale Arbeiten genutzt. Die Werke der Sammlung Seiffert spiegeln diese Formexperimente und die enorme Bandbreite der unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten wider. Mittlerweile ist ihre Sammlung auf 1.200 Objekte von mehr als 400 Künstlerinnen und Künstlern aus über 40 Ländern angewachsen. In der Ausstellung der Städtischen Galerie Neunkirchen werden rund 120 Arbeiten von 70 international renommierten Keramikkünstlerinnen und -künstlern präsentiert.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Druck³. Zyklen und Zeichen

Druck³. Zyklen und Zeichen von Nix-Hauck,  Nicole
In der Ausstellung DRUCK³ präsentierten Angelika Flaig, Sibylle Möndel und Claudia Thorban „Zyklen und Zeichen“ um die großen Themen Natur, Zeit und ewige Metamorphosen. Drei Künstlerinnen aus Baden-Württemberg „potenzieren“ die überraschend vielfältigen Möglichkeiten der druckgrafischen Kunst. Die stehenden, großformatigen Acrylglas-Scheiben, die Claudia Thorban digital bedruckt, nehmen den Raum spiegelnd auf. Sibylle Möndels Siebdrucke verschmelzen mit malerischen Bildgründen auf Leinwand in raumgreifenden Wandkompositionen. In den Unikat-Lithografien von Angelika Flaig zeigt sich die ganze Bandbreite an Möglichkeiten, die der Steindruck bietet. Der Ausstellungskatalog führt in das Werk der drei Künstlerinnen ein und stellt anhand von Installationsaufnahmen die Ausstellung in der Städtischen Galerie Neunkirchen vor.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Brennpunkt Keramik

Brennpunkt Keramik von Gass,  Monika, Nix-Hauck,  Nicole, Seiffert,  Hannelore
International, vielfältig, zeitgenössisch und qualitätsvoll – nach diesen Kriterien trägt Hannelore Seiffert seit über 20 Jahren herausragende Keramikkunst zusammen. Die Sammlung Seiffert umfasst inzwischen rund 1200 Stücke von mehr als 400 Keramikkünstlern aus 35 Ländern. Die Ausstellung und der hierzu veröffentliche Katalog stellen eine breite Auswahl aus der Sammlung vor, darunter Porzellan- und Tonobjekte renommierter nationaler und internationaler Keramikkünstler wie Maria Geszler-Garzuly (Ungarn), Akio Takamori (USA), Marc Leuthold (USA), Satoru Hoshino (Japan), Ken Eastman (England) und Madola (Spanien). Ob figurative Arbeiten oder freie plastische Formen – Hannelore Seifferts Gespür für hochwertige Unikate und unverkennbare Handschriften zeichnen ihre Sammlung aus. Darunter finden sich auch immer wieder Arbeiten, die die Eigenschaften des Materials ad absurdum zu führen scheinen und den Betrachter staunend mit der Erkenntnis zurücklassen, dass es sich hierbei tatsächlich um Keramik handelt.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Zipora Rafaelov

Zipora Rafaelov von Nix-Hauck,  Nicole, Rafaelov,  Zipora
Die Publikation „Die dritte Dimension der Linie“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Zipora Rafaelov in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2018 erschienen. Aus Papier, Fäden und Holz schafft die national wie international beachtete israelische Künstlerin Zipora Rafaelov fragile Arbeiten von hoher ästhetischer Qualität, bei denen die Grenzen zur Materialität verschwimmen. Zipora Rafaelov entwickelt ihre Arbeiten aus der Zeichnung heraus. Durch das Zusammenspiel von Schatten, Licht und Raum überführt sie die Zeichnung auf unterschiedliche Weise, aber in dennoch unverkennbarer Handschrift, ins Dreidimensionale. So erscheinen ihre Papierschnitte fast schwebend, wie komplexe Gespinste hauchzarter, verflochtener Linien. Verborgen im Ornament, enthüllen sich die figürlichen Motive häufig erst auf den zweiten Blick. Durch den Schattenwurf erhalten die Papierschnitte zusätzlich eine räumliche Ebene.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Kimoto: Eine Retrospektive

Kimoto: Eine Retrospektive von Bertemes,  Paul, Nix-Hauck,  Nicole
Anlässlich seines 80. Geburtstages würdigte die Städtische Galerie Neunkirchen das Lebenswerk des japanischen Künstlers, der seit mehr als vier Jahrzehnten im saarländischen Wiebelskirchen lebt, mit einer Retrospektiv-Ausstellung, zu der diese Publikation erschienen ist. Verwurzelt in der traditionellen japanischen Kunst, zugleich aber auch offen für neue, westliche Impulse, entwickelte er eine unverwechselbare Handschrift und Symbolik, die sich wie ein roter Faden durch sein Werk zieht. Kimoto setzt sich in seinen plastischen Arbeiten beharrlich mit Gewalt und Unterdrückung auseinander und hat eindringliche Mahnmale gegen Krieg und politische Terrorherrschaft geschaffen, u.a. das Mahnmal für Fremdarbeiter im Hüttenpark Neunkirchen, Wandgestaltungen im Landtag des Saarlandes und im Saarbrücker Rathaus sowie Skulpturen und Reliefs in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und im ehem. Konzentrationslager Mauthausen. Sind es vor allem diese Kunstwerke im öffentlichen Raum, die Kimoto weit über die Region hinaus bekannt gemacht haben, so konzentrierte sich die Ausstellung auf freie plastische Arbeiten, Wandobjekte, Tuschearbeiten und Kalligrafien aus verschiedenen Schaffensphasen, die den Weg hin zur charakteristischen Bildsprache nachzeichnen.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Mane Hellenthal: Unbeständiger Ausblick

Mane Hellenthal: Unbeständiger Ausblick von Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation „Unbeständiger Ausblick“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Mane Hellenthal in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2017 erschienen. Mane Hellenthal ist eine passionierte Sammlerin. Alte Fotografien, Bilder, Erinnerungen und persönliche Gegenstände – seit Jahrzehnten wächst ihr Fundus, aus denen sie ganze Werkserien entwickelt. Hellenthals Kunst ist eng mit ihrer eigenen Biografie verknüpft. Wie Puzzleteile ziehen sich die Erinnerungsstücke und Motive, die der Künstlerin am Herzen liegen, durch ihre Arbeiten. Getragene Kleidungsstücke und Stoffe spielen hierbei eine ganz besondere Rolle. Zerschnitten, fotografiert und auf kleine Keilrahmen gespannt, finden sie Eingang in Mane Hellenthals Werk. Mit dem Motiv des Berges verbindet die Künstlerin ein Gefühl von Sehnsucht und Heimat, das durch früheste Kindheitserinnerungen geprägt wurde. Auf den ersten Blick erkennt man die fotografische Vorlage der Motive. Tritt man näher heran, entpuppen sich die gewaltigen, gemalten Bergmassive als ein Mikrokosmos aus kleinteiligen, pixelartigen Strukturen.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Andrea Neumann: abkommen

Andrea Neumann: abkommen von Mönig,  Roland, Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation „Abkommen“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Andrea Neumann in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2016/17 erschienen. Panta rhei – alles fließt: Farben, Formen und Bedeutungen sind in Andrea Neumanns Arbeiten kontinuierlich im Fluss. Die Darstellungen bewegen sich auf dem schmalen Grat zwischen Enthüllen und Verhüllen. Schemenhaft tauchen ihre Motive aus dunklen, undurchdringlichen oder fast durchsichtigen Farbschichten auf, um im nächsten Augenblick wieder mit der Farbmaterie zu verschmelzen. Erinnerungen oder mit der Kamera festgehaltene Momente, die der Künstlerin als Inspiration und Vorlage dienen, verwandeln sich in ihrer Malerei in atmosphärische Erscheinungen, die bewusst mit der Flüchtigkeit der Zeit und dem selektiven Charakter unserer Erinnerung spielen. Bereits der Ausstellungstitel „abkommen“ verweist in seiner Doppeldeutigkeit auf das entscheidende Moment in Andrea Neumanns Arbeiten, in denen sie die Ambivalenz exemplarischer Handlungsmuster und Situationen unseres Lebens erfasst.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Sabine Ostermann: Netzwerke und Seilschaften

Sabine Ostermann: Netzwerke und Seilschaften von Pirro,  Nina, Schirmer,  Herbert
Die Publikation „Netzwerke und Seilschaften. Linolschnitte“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Sabine Ostermann in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2016 erschienen. Sabine Ostermann beobachtet: Menschen bei ihrem „Beutezug“ im Kaufhaus auf der Jagd nach den besten Schnäppchen, beim Erledigen ganz alltäglicher Dinge oder im Umgang miteinander. Es sind aktuelle gesellschaftliche Phänomene wie unser Konsumverhalten und die zunehmende digitale Vernetzung, die das Interesse der Berliner Künstlerin wecken und den motivischen Fundus für ihre großformatigen Linolschnitte bilden. Sabine Ostermanns Linolschnitte sind Unikate. Linie um Linie schneidet die Berliner Künstlerin ihre Motive aus dem Linoleum heraus und bearbeitet die verbleibende Oberfläche malerisch. Stand in der Auseinandersetzung mit dem Medium des Linolschnitts zunächst die Kombination von Linoldruck und Malerei im Fokus, dokumentieren die neueren Arbeiten die Weiterentwicklung des Linolschnitts zu einer eigenständigen künstlerischen Ausdrucksform.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Katharina Fischborn: bewegt

Katharina Fischborn: bewegt von Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation „Bewegt. Grafik, Zeichnung, Raum“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Katharina Fischborn in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2012 erschienen. Katharina Fischborn verbindet in ihrer künstlerischen Arbeit traditionelle grafische Techniken wie den Holzschnitt mit innovativen Raumkonzepten. Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit erobern ihre Arbeiten den Raum – in der Druckgrafik, üblicherweise einem reinen Flächenmedium, eine absolute Ausnahmeerscheinung. Die Arbeit mit der dritten Dimension stellt in der von Katharina Fischborn entwickelten Form eine gänzlich neue Auseinandersetzung mit dem Medium dar, mit der die Künstlerin eine singuläre Position einnimmt.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Detlef Waschkau: Evolution des Reliefs

Detlef Waschkau: Evolution des Reliefs von Nix-Hauck,  Nicole, Waschkau,  Detlef
Die Publikation „Evolution des Reliefs“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Detlef Waschau in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2015 erschienen. Malerei trifft auf Bildhauerei: Mit seinen malerischen Holzreliefs nimmt der Berliner Künstler Detlef Waschkau eine singuläre Position in der aktuellen Kunstszene ein. Wie bei einem Mosaik setzen sich in seinen großformatigen Bildobjekten plastisch herausgearbeitete und bemalte Flächen zu räumlich vielschichtigen Porträts, Architekturmotiven oder Großstadtszenen zusammen. Der künstlerische Prozess beginnt bei Detlef Waschkau nicht erst im Atelier. Seine Motive findet er vor allem auf zahlreichen Reisen und fotografischen Streifzügen durch die pulsierenden Metropolen Europas, Chinas und Japans.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Gabriele Langendorf: Atmosphärische Störungen

Gabriele Langendorf: Atmosphärische Störungen von Borowiak,  Christoph, Hartmann,  Charlotte, Langendorf,  Gabriele, Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation „Atmosphärische Störungen“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Gabriele Langendorf in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2010/11 erschienen. In ihrer bisher umfassendsten Werkschau im Saarland gab Gabriele Langendorf einen repräsentativen Überblick über ihr künstlerisches Schaffen der Jahre 2003 bis 2010. Zentrales Thema ihrer gegenständlichen Kunst ist das ambivalente Verhältnis von Zivilisation und Natur. In großformatigen Landschafts- und Schiffsbildern setzt sich die Künstlerin mit Innen- und Außenräumen auseinander, mit rätselhaften Orten und mit dem Unterwegssein.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Ruth Engelmann-Nünninghoff: Zum 100. Geburtstag

Ruth Engelmann-Nünninghoff: Zum 100. Geburtstag von Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation ist zur Ausstellung von Ruth Engelmann-Nünninghoff 2015 erschienen. Ruth Engelmann-Nünninghoffs Kunst ist so vielfältig und abwechslungsreich wie ihr Leben selbst. Anlässlich ihres 100. Geburtstag im Januar 2015 widmete die Städtische Galerie Neunkirchen der ein Jahr später verstorbenen Künstlerin, die, geboren in Köln, seit Mitte der 1960er Jahre in Bexbach-Frankenholz lebte und arbeitete, eine große Retrospektive. Die Jubiläumsausstellung warft Schlaglichter auf Stationen des künstlerischen Weges von Ruth Engelmann-Nünninghoff, die stets das Neue, das Experiment und die Begegnung in der Kunst suchte. Eine große Vitalität, bewegte Formen und das besondere Leuchten der Farben zeichnet die Arbeiten der verschiedensten Techniken in allen Werkphasen – von den1930er Jahren bis hin zu ihrem Spätwerk –aus. abstrakten Acrylarbeiten in den letzten Jahren zu ihrem unverkennbaren Ausdrucksmittel.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Anja Hantelmann: vorübergehend

Anja Hantelmann: vorübergehend von Nix-Hauck,  Nicole
Die Publikation „Vorübergehend. Malerei“ ist zur gleichnamigen Ausstellung von Anja Hantelmann in der Städtischen Galerie Neunkirchen 2009 erschienen. In Anja Hantelmanns, geboren 1966 in Hamburg, lebt und arbeitet in Offenbach am Main, gegenständlich-figurativer Malerei manifestieren sich Zwischenzustände des Erlebens und Erinnerns. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen drei Bildserien, die persönliche Erfahrungen des Flüchtigen, Vorübergehenden nachzeichnen und Momente festhalten, die uns oft kaum bewusst sind und die wir nur bruchstückhaft erinnern.
Aktualisiert: 2022-07-01
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Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Städtische Galerie Neunkirchen

Wie die oben genannten Verlage legt auch Städtische Galerie Neunkirchen besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben