MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren

MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren von Eilks,  Ingo, Garreis,  Susanne, Haupt,  Olaf, Leinfelder,  Reinhold, Lude,  Armin, Parchmann,  Ilka, Parrisius,  Martina, Peters,  Ulrike, Renger,  Anke
Das vorliegende Buch "MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren - Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft" bildet den Abschluss eines Netzwerkprojektes des Bundesverbandes der Schülerlabore, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Der Titel dieses Projektes lautete "Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung in Schülerlaboren: Inventarisierung - Qualitätssicherung - Dissemination". Doch dieser Titel greift zu kurz, wie bald in der Projektrbeit festgestellt wurde. In der Netzwerkarbeit wurde im Folgenden der Begriff MINT-Umweltbildung (MINT. ub) geprägt. Die anschließende Projektarbeit zeigte jedoch, dass auch dieser Begriff die Breite der Angebote in den Schülerlaboren nicht vollständig widerspiegelt. So wurde der Begriff "MINT-Nachhaltigkeitsbildung" (MINT.nb) geprägt. Dieser Prozess zeigt deutlich, wie engagiert die am Netzwerk beteiligten Betreibenden und Mitarbeitenden der Schülerlabore sind. Im Laufe der Projektarbeit wurden darüber hinaus Handlungsempfehlungen entwickelt, die es Schülerlaboren erleichtern sollen, Themen der Nachhaltigkeitsbildung in ihren eigenen Angeboten und vielleicht sogar auch in ihrer eigenen Administration zu verankern. Diese Handlungsempfehlungen werden in diesem Buch ebenso veröffentlicht wie 26 Beispiele guter Praxis aus den Schülerlaboren. Das Projekt ist abgeschlossen, nicht jedoch das Engagement des Bundesverbandes oder der einzelnen Schülerlabore. Auch künftig wird die MINT-Nachhaltigkeitsbildung ein wichtiges Anliegen eines hoffentlich immer größer werdenden Netzwerkes sein. MINT-Methoden und -Kenntnisse, kombiniert mit Aspekten der Nachhaltigkeitsbildung, bieten die Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens und initiieren im besten Fall eine Verhaltensänderung. Identifizieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schülerlaboren mit den Nachhaltigkeitszielen und ändern nachfolgend ihr eigenes Verhalten und den Betrieb des Schülerlabors, so werden sie zu Vorbildern. Vorbilder für Kinder und Jugendliche, die unsere Zukunft gestalten werden.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schülerlaboren von de Haan,  Gerhard, Haupt,  Olaf, Hempelmann,  Rolf, Henrich,  Beat, Hirche,  Walter, Kratzer,  Andreas, Skiebe-Corrette,  Petra, Vorst,  Silke
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Köpfe und in das Handeln der Kinder und Jugendliche zu bringen, ist schon heute erklärtes Ziel einiger Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Als Beitrag zum UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE strebt der Bundesverband der Schülerlabore (lernortLabor) an, Schülerlaboren ohne entsprechende Angebote einen Zugang zum Themenbereich BNE zu öffnen. Als weiteres Ziel ist es wichtig, die interessierte Öffentlichkeit über das Potenzial der Schülerlabore, nachhaltige Entwicklung als Bestandteil des Lehrens und Lernens anzubieten, mit Beispielen guter Praxis zu informieren. Schülerlabore und andere außerschulische Lernorte eignen sich in besonderer Weise für die Umsetzung von BNE, da sie in der Regel einen schnelleren Zugang zu den Schülern (und Lehrkräften) und damit auch direkt in die Schule haben als es Änderungen von Strukturen, Lehrplänen, Curricula etc. leisten können. Häufig sind sie in der Konzeption ihrer Angebote nicht an strikte Richtlinien gebunden und können so sehr flexibel auf geänderte Inhalte und Lehrmethoden reagieren. Insbesondere die Verknüpfung von MINT-Umweltbildung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) mit gesellschaftspolitischen Themen im Schülerlabor fördert die Bewertungs- und Gestaltungskompetenzen des Einzelnen und motiviert zum Umwelthandeln. Über die Vermittlung gesellschaftlicher Werte in Schülerlaboren kann ein vorausschauendes Denken und Handeln erlernt werden, das die Auswirkungen auf Mensch, Umwelt und Ressourcen mit berücksichtigt. Dabei kommt der Anknüpfung von Forschungsthemen an Alltagssituationen und Anwendungen eine besonders wichtige Rolle zu. Gerade der Alltagsbezug führt zur Partizipation auch von bildungsfernen Schichten. Der Transfer von Erlerntem zum realen Leben muss anhand von Themen geschehen, die für die Kinder und Jugendlichen relevant, verstehbar und umsetzbar sind (Anpassung an das jeweilige Bildungsniveau). Nur so kann Selbstwirksamkeit durch die Kinder und Jugendlichen erfahren werden, was zur Motivation und zum Umwelthandeln führen kann. Insbesondere das eigene Handeln, verknüpft mit der Betrachtung über die Konsequenzen, führt zur Gestaltungskompetenz bei den Jugendlichen. Nicht zuletzt kann festgestellt werden: Nachhaltigkeit ist interdisziplinär. Interdisziplinäres Arbeiten ist damit ein besonders wichtiger Schritt auf dem Weg zur Bewältigung der kleinen und großen Herausforderungen. In den meisten Schülerlaboren gehört interdisziplinäres Arbeiten zum Standard. So haben einige Schülerlabore im deutschsprachigen Raum neben fachwissenschaftlich, curricular oder fachdidaktisch orientierten Angeboten auch Kurse mit dem Schwerpunkt BNE im Programm. Hierbei stehen besonders die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte in Verbindung mit MINT-Inhalten im Fokus. Diese Veröffentlichung zeigt neben Fachbeiträgen insbesondere zwölf Beispiele guter Praxis zu Bildung für nachhaltige Entwicklung aus Schülerlaboren.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von LernortLabor

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei LernortLabor was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. LernortLabor hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben LernortLabor

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei LernortLabor

Wie die oben genannten Verlage legt auch LernortLabor besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben