MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren von Eilks,  Ingo, Garreis,  Susanne, Haupt,  Olaf, Leinfelder,  Reinhold, Lude,  Armin, Parchmann,  Ilka, Parrisius,  Martina, Peters,  Ulrike, Renger,  Anke

MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren

Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft

Das vorliegende Buch „MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren – Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft“ bildet den Abschluss eines Netzwerkprojektes des Bundesverbandes der Schülerlabore, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Der Titel dieses Projektes lautete „Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung in Schülerlaboren: Inventarisierung – Qualitätssicherung – Dissemination“. Doch dieser Titel greift zu kurz, wie bald in der Projektrbeit festgestellt wurde. In der Netzwerkarbeit wurde im Folgenden der Begriff MINT-Umweltbildung (MINT. ub) geprägt. Die anschließende Projektarbeit zeigte jedoch, dass auch dieser Begriff die Breite der Angebote in den Schülerlaboren nicht vollständig widerspiegelt. So wurde der Begriff „MINT-Nachhaltigkeitsbildung“ (MINT.nb) geprägt. Dieser Prozess zeigt deutlich, wie engagiert die am Netzwerk beteiligten Betreibenden und Mitarbeitenden der Schülerlabore sind. Im Laufe der Projektarbeit wurden darüber hinaus Handlungsempfehlungen entwickelt, die es Schülerlaboren erleichtern sollen, Themen der Nachhaltigkeitsbildung in ihren eigenen Angeboten und vielleicht sogar auch in ihrer eigenen Administration zu verankern. Diese Handlungsempfehlungen werden in diesem Buch ebenso veröffentlicht wie 26 Beispiele guter Praxis aus den Schülerlaboren. Das Projekt ist abgeschlossen, nicht jedoch das Engagement des Bundesverbandes oder der einzelnen Schülerlabore. Auch künftig wird die MINT-Nachhaltigkeitsbildung ein wichtiges Anliegen eines hoffentlich immer größer werdenden Netzwerkes sein. MINT-Methoden und -Kenntnisse, kombiniert mit Aspekten der Nachhaltigkeitsbildung, bieten die Möglichkeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens und initiieren im besten Fall eine Verhaltensänderung. Identifizieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schülerlaboren mit den Nachhaltigkeitszielen und ändern nachfolgend ihr eigenes Verhalten und den Betrieb des Schülerlabors, so werden sie zu Vorbildern. Vorbilder für Kinder und Jugendliche, die unsere Zukunft gestalten werden.

> findR *
Produktinformationen

MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren online kaufen

Die Publikation MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren - Lernen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft von , , , , , , , , ist bei LernortLabor erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Nachhaltigkeitsbildung, Schülerlabor, Umweltbildung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland EUR und in Österreich EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!