Hygieneschulung für die Mitarbeiter in der Gastronomie

Hygieneschulung für die Mitarbeiter in der Gastronomie von Büttner,  Stephan, Dörsam,  Klaus G, Müller,  Klaus W., Müller,  Martin, Stenzel,  Dr. Uta
Mit der vorliegenden dritten Auflage wurde die zweite Auflage aktualisiert. Die seinerzeit erarbeiteten Inhalte sind weiterhin gültig. Mit der Broschüre steht Ihnen auch wieder die bewährte Dokumentationsvorlage zur Mitarbeiterschulung bzw. -belehrung zur Verfügung. Die Hygiene Schulung enthält die wichtigsten Hygieneregeln, die in der betrieblichen Praxis von Bedeutung sind. Durch ihre leicht verständliche Sprache, ihre übersichtliche Darstellung und die umfangreiche Bebilderung ist die vorliegende Publikation eine geeignete Schulungsunterlage für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikation. Sie baut auf der für die Gastronomie in Deutschland unverzichtbaren Hygiene-Leitlinie für die Gastronomie auf und beschränkt sich auf die für die Mitarbeitenden wichtigsten Hygienegrundlagen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Hygiene-Leitlinie für die Gastronomie

Hygiene-Leitlinie für die Gastronomie von Büttner,  Stephan, Dörsam,  Klaus G, Müller,  Klaus W., Müller,  Martin, Stähle,  Sieglinde, Viedt,  Hans-Henning
Die aktualisierte dritte Auflage enthält die Handlungsempfehlungen aus der zweiten Auflage. Die seinerseits erarbeiteten Inhalte besitzen weiterhin Gültigkeit. Die Leitlinie zeigt alle maßgeblichen Hygieneanforderungen für die Gastronomie auf und erklärt branchenrelevante Maßnahmen für ein betriebsspezifisches HACCP-Konzept. Die Informationen sind praxisnah, übersichtlich und anschaulich in Form von Arbeitsanweisungen, in Tipps und mit Fotos dargestellt. Sie werden ergänzt durch zahlreiche Checklisten-Vorlagen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Total Revenue im Hotel

Total Revenue im Hotel von Goerlich,  Barbara, Spalteholz,  Bianca
Das Standardwerk über"Total Revenue Management im Hotel" gibt einen umfassenden undpraxisorientierten Überblick über Umsatz- und Ertrags-Optimierung im gesamtenHotel. Der mehrfach ausgezeichnete Fachbuchklassiker der BranchenexpertinnenBarbara Goerlich und Bianca Spalteholz liegt nun komplett überarbeitet vor - erweitertum die Bereiche Revenue Management für MICE, SPA/Wellness undFerienhotels/Resorts. Es geht um Grundlagen, Zusammenhänge, Perspektiven Das Buch erläutert anhandvon Konzepten, Analysen und Strategien, wie sich Preisfindung und Vermarktungsteuern lassen. Das führt zum Ziel, Marktakzeptanz, Erträge und Geschäftserfolgim Hotel dauerhaft zu steigern.
Aktualisiert: 2021-08-12
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Die Hygieneschulung für die Mitarbeiter in der Gastronomie

Die Hygieneschulung für die Mitarbeiter in der Gastronomie von Büttner,  Stephan, Dörsam,  Klaus G, Müller,  Klaus W., Müller,  Martin
Seit dem 1. Januar 2006 kommt in Europa ein für alle EU-Mitgliedstaaten neues, verbindliches und unmittelbar geltendes Hygienerecht zur Anwendung. Gemäß der Lebensmittelhygieneverordnung (EG) Nr 852/2004 (Anhang II, Kapitel XII) muss der Gastronom „gewährleisten, dass Betriebsangestellte, die mit Lebensmitteln umgehen, … in Fragen der Lebensmittelhygiene unterwiesen und/oder geschult werden“. Die deutsche Lebensmittelhygieneverordnung schreibt ergänzend vor: „Leicht verderbliche Lebensmittel dürfen nur von Personen hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden, die aufgrund einer Schulung … über ihre jeweilige Tätigkeit entsprechende Fachkenntnisse … verfügen. Die Fachkenntnisse nach Satz 1 sind auf Verlangen der zuständigen Behörde nachzuweisen. Jeder Mitarbeiter muss somit regelmäßig über die erforderliche Hygiene arbeitsplatzbezogen informiert/geschult werden. Die Schulung sollte zu Beginn des Arbeitsverhältnisses und danach regelmäßig (z.B. einmal pro Jahr) unter Berücksichtigung der Vortätigkeit und Ausbildung des Mitarbeiters erfolgen. Die nun vorliegende neue Schulungsbroschüre für eine gute Hygienepraxis in der Gastronomie bietet dem Unternehmer eine wertvolle Hilfestellung bei der Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen, betrieblichen Mitarbeiterschulung. Sie kann den Mitarbeitern zum Selbststudium übergeben oder auch als Unterlage bei Gruppenschulungen unter Einbeziehung der jeweiligen betrieblichen Besonderheiten durchgesprochen werden. Die Schulungsbroschüre enthält die wichtigsten Hygieneregeln, die in der betrieblichen Praxis von Bedeutung sind. Durch ihre leicht verständliche Sprache, ihre übersichtliche Darstellung und ihre umfangreiche Bebilderung ist sie eine geeignete Schulungsunterlage für Mitarbeiter unterschiedlicher Qualifikation. Sie baut auf der für die Gastronomie in Deutschland unverzichtbaren „Leitlinie für eine gute Hygienepraxis in der Gastronomie“ auf, beschränkt sich jedoch auf die für die Mitarbeiter wichtigsten, betrieblichen Hygienegrundlagen. Eine gute betriebliche Hygienepraxis ist in der Gastronomie unerlässlich. Gut ausgebildete und geschulte Mitarbeiter sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass im Sinne eines hohen Verbraucherschutzniveaus die Gäste stets sichere und gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittel erhalten.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Kündigung des Arbeitsverhältnisses von Wahl,  Frithjof
Das am 1. Januar 2004 in Kraft getretene Gesetz zu Reformen am Arbeitsmarkt will Hindernis-se für Neueinstellungen abbauen. So heißt es in der Amtlichen Begründung Bundestag (BT) – Drucksache 15/1204, S. 1, dass die Beendigung von Arbeitsverhältnissen erleichtert wird. Aus diesem Grunde ist der - Schwellenwert für die Anwendung des (Kündigungsschutzgesetz) KSchG angehoben, - die Sozialauswahl erleichtert und - der Anwendungsbereich der kurzen Frist für Klagen gegen Kündigungen stark erweitert worden. Schließlich ist die Möglichkeit ausgebaut worden, Arbeitsverhältnisse ohne Kündigung durch Befristung zu beenden. Die 3. Auflage berücksichtigt die Änderungen im Kündigungsschutzgesetz seit 1.1.2004; sie wurde durch neuere Gerichtsurteile aktualisiert, um die personenbedingte Kündigung erweitert und durch Prüflisten zur personen-, verhaltens- und betriebsbedingten Kündigung ergänzt. Im allgemeinen Teil zur Kündigung und bei der verhaltensbedingten Kündigung wird auf eine Übersicht mit Rechtsprechungsnachweisen der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber-verbände Bezug genommen. Die Zusammenstellung vermittelt einen groben Überblick zu einem sehr komplexen Rechtsgebiet als Arbeitshilfe für die betriebliche Praxis.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Bewirtungsvertrag – Hilfen für die alltägliche Praxis

Bewirtungsvertrag – Hilfen für die alltägliche Praxis von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Der Bewirtungsvertrag - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Innerhalb ihres Broschürenangebotes „Gastro-Spezial“ geht die Interhoga auf einzelne Rechtsthemen aus der gastgewerblichen Praxis ein, die immer wieder zu leidigen Auseinandersetzungen führen. So erscheint jetzt der Bewirtungsvertrag, ein Vertrag mit vielen rechtlichen Facetten, der täglich millionenfach abgeschlossen wird. Viele Gerichtsurteile zeigen, wie kompliziert die Rechtslage auch bei einem noch so einfach erscheinenden Bewirtungsvertrag sein kann. Wann und zu welchen Bedingungen kommt der Vertrag zustande? Welche Leistung, Service und Qualität von Essen und Trinken darf der Gast erwarten? Wie weit geht die Haftung des Wirtes, insbesondere für mögliche Folgeschäden auf der Grundlage des Bewirtungsvertrages? Mögen alle diese Fragen bei einzelnen Verträgen mit Beträgen von 20 oder 30 € relativ akademisch erscheinen und überwiegend Bedeutung für die Behandlung von Beschwerden oder den „Unternehmerstolz“ haben, so können sie bei Bankettvereinbarungen oder größeren Gruppengeschäften doch erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen auslösen. Für alle Bewirtungsverträge gilt: Fundiertes Grundwissen sichert die eigene Rechtsposition und hilft, Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden. Der "Bewirtungsvertrag" (ISBN 3-936772-21-5) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Preispolititk in Zeiten von Rabattschlachten

Preispolititk in Zeiten von Rabattschlachten von Wahl,  Frithjof
Strategien zum "richtigen" Preis" - "Jede Leistung hat ihren Preis!" Wie wahr! Doch welchen Preis akzeptiert der Gast, wie beurteilt er meine Leistung? Der Preis wird zur wichtigsten Herausforderung des Hoteliers, gleichsam zur Überlebensfrage in Käufermärkten. Dieser Herausforderung gilt es sich bei den Strategien zum "richtigen" Preis zu stellen: - Sind langfristige Preisstrategien für mein Angebot festgelegt? - Wie sieht meine kurzfristige Preispolitik aus? - Wie reagiere ich auf Preisveränderungen der Konkurrenz? - Haben Preisabsprachen rechtliche Konsequenzen -Mache ich von Preisdifferenzierungen Gebrauch? Die Gäste sind preissensibel geworden. Preisveränderungen haben Konsequenzen auf den Gewinn. Das gilt natürlich in beiden Richtungen. Beides ist deshalb sorgfältig abzuwägen. Notwendige Preisanpassungen nach oben müssen plausible kommuniziert werden. Preissenkungen ad hoc gerieren langfristig zusätzliche Nachfrage. Eher sollte das bestehende Preisniveau gesichert werden. Einmal abgesenktes Preisniveau ist nur mit teuren absatzpolitischen Maßnahmen wieder herzustellen. Der Leitfaden soll unterschiedliche Marktstrukturen abbilden. Er will individuelles Marktverhalten herausarbeiten. Preiskalkulationen auf Kostenbasis werden ebenso wie nachfrage- und konkurrenzorientierte Preise dargestellt. Aufgezeigt werden darüber hinaus langfristige und kurzfristige Preisuntergrenzen. Konkrete Preisgestaltungen an praktischen Fällen und wechselnden Situationen sollen dies verdeutlichen.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Werberezepte

Werberezepte von Goerlich,  Barbara
WERBEREZEPTE - Erfolgreiche Kommunikation in der Gastronomie Unkonventionelle Ideen zur Vermarktung müssen nicht die Welt kosten, um große Wirkung zu zeigen. Der im Verlag der INTERHOGA erschienene Ratgeber zeigt auf was zu tun ist, wenn das Budget knapp ist und die zündenden Ideen fehlen. Er gibt Antwort auf Fragen wie: Welche Medien soll ich nutzen? Was kann und muss ich als Unternehmer/in selber machen? Wann brauche ich Expertenhilfe? Was kostet das? Der Inhalt bietet echte Lebenshilfe für Mittelständler in Gastronomie und Hotellerie, enthält praxisnahe Tipps und konkrete Handlungsanleitungen: Ob Tipps und Infos für Speisekartenkasten, Werbung im Kino oder umsatz- und werbeträchtige Aktionskonzepte. Bestandteil des Buches ist eine CD mit ausführlichen Praxis-Konzeptionen des HSMA-Marketing-Award SAM und vielen Beispielen für Newsletter per Post und E-Mail, Flyer und einem Musterbrief fürs Dialogmarketing. Mit guten Ideen zum Markterfolg. Voraussetzung für die erfolgreiche Werbung um Gäste ist Ideenreichtum und eine klare Positionierung. Dann lässt sich auch mit kleinerem Etat eine große Werbewirkung erzielen. Das Buch (ISBN-Nr. 978-3-936772-28-9) von Erfolgsautorin Barbara Goerlich ist zum Preis von 39,00 € (inkl. MwSt. zzgl. Versandkostenpauschale) bei der INTERHOGA GmbH, Bonn, per Fax unter 0228/36 69 51 oder im Internet unter www.dehoga-shop.de zu beziehen.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Schäden an vom Gast eingebrachten Sachen – Wann und inwieweit haftet der Hotelier?

Schäden an vom Gast eingebrachten Sachen – Wann und inwieweit haftet der Hotelier? von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Schäden an vom Gast eingebrachten Sachen – Wann und inwieweit haftet der Hotelier? - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Der Hotelier haftet bekanntlich auch ohne Verschulden für Schäden, die ein Beherbergungsgast an von ihm eingebrachten Sachen erleidet. Zu dieser Haftung gibt es eine umfangreiche Rechtsprechung, die im Laufe der Jahre immer unübersichtlicher geworden ist. Die Interhoga geht in ihrer Broschürenreihe „Gastro-Spezial“ auf die vielen Fallgestaltungen ein und liefert einen guten Überblick. Dabei geht es neben den Grenzen der Haftung und dem Verhältnis zu anderen Vertragsansprüchen auch um eingebrachte Sachen in Seminarräumen oder für Fahrzeuge und deren Inhalt. Schließlich kommt der Berechnung des Schadens und der Beweislast in der Praxis besondere Bedeutung zu. Die Ausgabe "Schäden an vom Gast eingebrachten Sachen" (ISBN 3-936772-26-6) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg

Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg
Neue Auflage des Standardwerkes für Hoteliers "Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg" ------------------------------------------------------------------------- (August 2008) Preisdruck, neue Mitbewerber, steigende Personalkosten, explodierende Energiepreise - viele Hoteliers sehen sich an allen Fronten Herausforderungen ausgesetzt, denen sie mit geeigneten Maßnahmen begegnen müssen. Viele praktische und erfolgversprechende Ansätze dazu bietet das in 6. überarbeiteter und ergänzter Auflage bei der INTERHOGA erschienene Buch "Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg". Eine straffe und vorausschauende Betriebsführung ist in wirtschaftlich schwierigen Zeiten für Hoteliers besonders wichtig. Das Betriebsbudget ist hier ein wichtiges Instrument unternehmerischer Planung und Steuerung für Hotels unterschiedlichster Größen und Strukturen. Das neu aufgelegte Standardwerk dient dabei als Leitfaden zur Budgeterstellung und -kontrolle in der Hotellerie. In dem Ratgeber werden Grundlagen zur Budgetierung, Unternehmensanalyse und Marktanalyse verdeutlicht, ohne hierbei mit zu viel Theorie überfrachtet zu sein. Dabei wird das Budgetieren durchaus in einen größeren Kontext der Unternehmensplanung, des Controllings und zu ergreifender Maßnahmen im Marketing und Verkauf gesetzt. Budget und Planung, Marketing und Qualitätsmanagement gehören im Hotel untrennbar zusammen, wobei die Budgeterstellung gleichsam das Rückgrat der Unternehmensplanung auf dem Weg zum erfolgreich geführten Hotel ist. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich einfache und hilfreiche Excel-Tabellen, mit denen das im Buch vorgestellte Budget für den eigenen Betrieb leicht und schnell erstellt werden kann. Das Buch "Den Betrieb im Griff: Mit dem Budget zum Erfolg" mit der ISBN-Nr. 978-3-936772-36-4 ist in 6. überarbeiteter Auflage (inklusive CD-ROM mit Formblättern zur Budgeterstellung und weiteren Informationen im PDF-Format) erschienen bei der INTERHOGA GmbH in Bonn, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Leasen statt kaufen?

Leasen statt kaufen? von Wahl,  Frithjof
Wege zur Optimierung der Liquidität - Leasen wird zunehmend als moderne und populäre Finanzierungsform angeboten. So sollen "alle Probleme" insbesondere die der Liquidität gelöst werden. Das kann so sein, doch sollten auch die "Kehrseiten" des Leasing realistisch bewertet werden. Bei einer kritischen Bewertung gilt es folgende Fragen zu stellen: - Wie teuer kommt das Leasen auf die gesamte Vertragslaufzeit bezogen? Wurden auch die Wartungskosten berücksichtigt? Dass der Leasingnehmer letztlich mehr zahlt als beim Kauf erklärt sich von selbst, muss aber nicht immer ein Nachteil sein. Leasen sichert zwar immer den neuesten technischen Stand, aber zu welchem Preis? Beeinträchtig Leasen bestimmte Eigentümer-Entscheidungen? (U.a. reale Sicherheiten bei Kreditverhandlungen bei Banken.) Wann kann und was sollte nicht geleast werden? Welche sind die kritischen Punkte beim Leasingvertrag? Der Leasingvertrag birgt neben der betriebswirtschaftlichen auch eine juristische Seite (Vertragsgestaltung im Einzelnen). Beide Seiten heißt es sorgfältig abzuwägen. Für die Hotellerie und Gastronomie hat sich bisher kein Standardvertrag zum Leasing herausgebildet. Zu unterschiedlich sind die Objekte und die Entwicklung ist noch in vollem Gange, was alles geleast werden kann bzw. sollte. Die Studie geht praxisorientiert auf die Möglichkeiten des Leasing in der Hotellerie und auch Gastronomie ein. Sie zeigt ein Anforderungsprofil mit Vorzügen und Nachteilen (Plus-/Minus-Analyse): Eine Entscheidungshilfe für den Praktiker. Vor Abschluss eines Leasingvertrages sollte sich jeder Hotelier und Gastwirt mit diesen Fragen kritisch auseinandersetzen. Eine Checkliste zum Leasingvertrag erleichtert diesen Prozess.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten

Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten von Ehlers,  Christian, Fischer,  Ernst
"Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten Eine Vielzahl bewährter Beispiele aus der Praxis des Gastgewerbes" Neues DEHOGA-Projekt für die Praxis, gefördert vom Initiativkreis Gastgewerbe und der INTERHOGA Hoch motivierte Mitarbeiter sind das "beste Kapital". Deshalb investieren zukunftsorientierte Hoteliers und Gastronomen in ihre Mitarbeiter. Nur mit guten, hoch motivierten Mitarbeitern werden Hoteliers und Gastronomen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg haben. Engagierte und freundliche Mitarbeiter entscheiden, ob die Gäste zufrieden sind und den "guten Ruf des Hauses" begründen oder festigen. Mit ihrer Schlüsselstellung beeinflussen sie unmittelbar die Marktposition des Unternehmens. Motivierte und effizient arbeitende Mitarbeiter sind somit das "beste Kapital" im Gastgewerbe. Der dramatische Mangel an Fachkräften im Gastgewerbe hat den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA veranlasst, in sein Service-Paket für seine überwiegend mittelständischen Mitglieder auch einen neuen praktischen Ratgeber "Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten" aufzunehmen. Denn gerade mittelständische Hoteliers und Gastronomen sind in der Hektik des Tagesgeschäfts oft gezwungen, an ihren "klassischen" personalpolitischen Strukturen festzuhalten. Der neue Ratgeber, eine Sammlung erfolgreicher Beispiele aus der Praxis in Verbindung mit Checklisten, ist dabei ein ideales Arbeitsinstrument, um die richtigen Maßnahmen für den eigenen Betrieb auszusuchen. Da je nach Standort, Größe und Betreiber unterschiedliche Methoden der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation sinnvoll sind, wurden deutschlandweit - von der Ostsee bis an die Alpen - entsprechend zahlreiche mittelständische Betriebe besucht und befragt. Aus den dokumentierten Einzelaktivitäten und Philosophien kann jeder gastgewerbliche Unternehmer für seinen Betrieb die beste Methodik auswählen. Mit Hilfe übersichtlicher und praktikabler Checklisten können der eigene Betrieb und die eigenen Maßnahmen genauer beurteilt werden. Gleichzeitig können die Bereiche ermittelt werden, die verbessert werden können. Wichtiger weiterer Effekt: Wer aktiv etwas unternimmt, um seine Mitarbeiter zu motivieren und an das Unternehmen zu binden, erhöht nicht nur deren Zufriedenheit am Arbeitsplatz und Berufsethos sondern spart auch Kosten für die Suche und das Einarbeiten neuer Mitarbeiter. Mehr Einsatzbereitschaft bei den Mitarbeitern und leichtere Personaleinsatzplanung bringen somit auch höhere betriebliche Produktivität.
Aktualisiert: 2020-02-17
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Das Hotel als Marke

Das Hotel als Marke von Wahl,  RA Dr. Frithjof
Das Hotel als Marke Vom Privathotel zur Marke als Qualitätsversprechen (Februar 2004) Für den Umgang und die Pflege von Marken wird in der Geschäftswelt viel Geld ausgegeben. Nicht ohne Grund, der Verbraucher honoriert es. Gilt das auch für die Hotellerie? Auch die Hotellerie setzt zunehmend auf Marken. Die Markenhotellerie mit ihrer Resonanz im Markt belegt es. So erstrebenswert das Erreichen einer Marke sein kann, die Marke darf nicht isoliert von der Leistung des Hotels gesehen werden. Die Marke wird zum Leistungs-, zum Qualitätsversprechen. An sich eine Binsenweisheit; dies darf nie außer Acht gelassen werden. Ansonsten wirkt die erstrebte Marke kontraproduktiv. In diesem Zusammenhang ergeben sich eine Reihe von Fragen, die sich viele Privathoteliers zurecht stellen: -> Was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen einem Markenhotel und einem Privathotel ohne Marke? -> Warum wählt der Gast das eine aus und nicht das andere? -> Welche Entscheidungsfaktoren spielen aus der Sicht des Gastes die Hauptrolle? -> Worin liegt genau die Kraft der Marke? -> Kann ein Privathotel eine Marke sein? Das Ringen um und die Entscheidung für eine Marke will gut überlegt und vorbereitet sein. Sie muss außerhalb des Tagesgeschäftes fallen. Die Marke muss langfristig glaubwürdig sein und nachhaltig wahrgenommen werden. Die Studie grenzt den Begriff der Marke ab – regional, national und international, zeigt Wege zur Marke auf und stellt die Formen der Markenbindung dar. Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis helfen dem Hotelier Chancen und Risiken bei der Markenbildung besser einzuschätzen. Die Marke allein reicht nicht; die Leistung dahinter muss stimmen.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Produkthaftung für Lebensmittel – So sichern Sie sich vor Ansprüchen

Produkthaftung für Lebensmittel – So sichern Sie sich vor Ansprüchen von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Produkthaftung für Lebensmittel – So sichern Sie sich vor Ansprüchen - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Wer haftet, wenn Gäste durch infizierte Speisen wie etwa mit Salmonellen oder Hepatitis-Viren befallene Speisen zu Schaden kommen? Solche Schicksalsschläge sind ein Alptraum für jeden Gastronomen. Sie sollten und dürfen nicht passieren, aber sie passieren. Trotz großer Sorgfalt, zumutbarem Prüfaufwand und Lieferantenkontrolle sind solche Fälle von Lebensmittelvergiftung nie ganz auszuschließen. Was sind dann die Folgen, und worauf bzw. wie hat sich der Gastronom einzustellen? Die Interhoga geht in ihrem Broschürenangebot „Gastro-Spezial“ auf die komplizierten Rechtsfragen zur Haftung ein. Neben der deliktischen Haftung aufgrund unerlaubter Handlung (§ 823 BGB) hat die Rechtsprechung unter dem speziellen Stichwort der Beweislastumkehr nach Gefahrenbereichen bei der Produkthaftung im Laufe der letzten drei Jahrzehnte in vielfacher Hinsicht die tatsächlichen Möglichkeiten zur Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen zugunsten des Geschädigten erheblich verbessert. Das Produkthaftungsgesetz von 1989 bestätigt letztlich diese Rechtsprechung. Gesetz und Rechtsprechung haben die Unternehmensverantwortung vor dem Hintergrund eines verbesserten Verbraucherschutzes wesentlich verschärft. In der Zwischenzeit liegen einige spektakuläre Gerichtsurteile aus dem Bereich der Gastronomie vor, die diesen Eindruck bestätigen. Diese Urteile sind in der Broschüre ausgewertet; der sich daraus für den Gastronomen ergebende Trend wird aufgezeigt. Die Ausgabe "Produkthaftung für Lebensmittel" (ISBN 3-936772-24-X) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Beherbergungsvertrag – So schliessen Sie den Vertrag rechtssicher ab

Beherbergungsvertrag – So schliessen Sie den Vertrag rechtssicher ab von Wahl,  Frithjof
Neu in der Reihe GASTRO-SPEZIAL: Der Beherbergungsvertrag - Interhoga erweitert Angebot zu Rechtsthemen im Gastgewerbe - Innerhalb ihres Broschürenangebotes „Gastro-Spezial“ geht die Interhoga auf einzelne Rechtsthemen aus der gastgewerblichen Praxis ein, die immer wieder zu leidigen Auseinandersetzungen führen. So erscheint jetzt der Beherbergungsvertrag, der von Hoteliers täglich oft hundert- bis tausendfach abgeschlossen wird. Was bei diesem Vertrag selbstverständlich ist und allgemeiner Praxis entspricht, kann mitunter rechtlich kompliziert sein. Viele Gerichtsurteile belegen dies. Mit der Darstellung des Beherbergungsvertrages veröffentlicht die Interhoga einen guten und systematischen Überblick. Neben der immer wieder diskutierten Frage, ob ein reserviertes Zimmer wieder abbestellt werden kann und wenn ja, mit welchen finanziellen Folgen, geht es auch um den Leistungsumfang des Beherbergungsvertrages. Die Rechte und Pflichten von Hoteliers und Gästen führen häufig zu leidigen gerichtlichen Auseinandersetzungen. Unabhängig von dem Ärger im Einzelfall und eventuellen finanziellen Verlusten, gilt es auch den Ruf des Hotels zu wahren und keine unglückliche negative Werbung aufkommen zu lassen. Hier hilft fundiertes Grundwissen zum Beherbergungsvertrag; es sichert die eigene Rechtsposition und hilft, Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden. Der "Beherbergungsvertrag" (ISBN 3-936772-23-1) ist erschienen bei der INTERHOGA GmbH, dem führenden Fachverlag für Hotellerie und Gastronomie, und ist zum Preis von 24,50 Euro (zuzügl. 4 Euro Versandkostenpauschale) mit Bankeinzugsermächtigung zu beziehen über die Homepage www.interhoga.de oder per Fax unter 0228/36 69 51.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Der richtige Gäste-Mix?

Der richtige Gäste-Mix? von Wahl,  Frithjof
Mehr und neue Gäste für Betriebe" Jedes Hotel spricht mit seinem Angebot ganz bestimmte Gäste und Gästegruppen an. Je besser und genauer dieser Binsenweisheit entsprochen wird, um so größer ist der Erfolg. Häufig hat sich diese Übereinstimmung aus Vergangenheit und Tradition weiterentwickelt. Möglicherweise sind dabei Potentiale interessanter Marktsegmente nicht erschlossen. Hier ist der Hotelier gefordert - neue Zielgruppen sind zu finden. - Welche Zielgruppen sind aber die "richtigen" für mein Hotel? - Wie stelle ich das fest, wenn ich mich nicht nur auf meine Erfahrung und auf mein Gefühl verlasse? - Wie finde ich zusätzliche Zielgruppen zur Umsatzsteigerung? - Welche Zielgruppen passen zusammen? - Welche Marketingmaßnahmen muss ich einsetzen? Fragen, die jeden Hotelier beschäftigen und die sich von Zeit zu Zeit neu stellen. Standardantworten gibt es nicht, sicherlich aber Erfahrungen und praktische Anleitungen. Kurzfristiges Zusatzgeschäft kann traditionelle Gäste "verprellen". Die Zielgruppen müssen vereinbar sein. Bei aller Kreativität kann kurzfristiges Umsatzdenken langfristig schaden. Die Studie versucht Standortfaktoren und Rahmenbedingungen aufzuzeigen und daraus entsprechende Maßnahmen herzuleiten: Praxisorientierte Hilfen, die die unternehmerischen Entscheidungen des Hoteliers anhand von Beispielen und Checklisten sicherer machen.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Hygiene-Leitlinie für die Gastronomie

Hygiene-Leitlinie für die Gastronomie von Büttner,  Stephan, Dörsam,  Klaus G, Müller,  Klaus W., Müller,  Martin, Stähle,  Sieglinde, Viedt,  Hans H
Die Hygiene-Leitlinie des DEHOGA ist eine unverzichtbare Hilfestellung zur richtigen Lebensmittelhygiene nach aktuellem EU-Recht. Alle für die Gastronomie relevanten Maßnahmen für ein betriebsspezifisches Eigenkontrollkonzept/HACCP-Konzept werden aufgezeigt und die zu beachtenden Hygieneanforderungen übersichtlich und anschaulich in Form von Arbeitsanweisungen, Tipps und Fotos dargestellt. Die 2. Auflage der "Hygiene-Leitlinie" wurde durch zahlreiche praxisnahe Checklisten ergänzt, die den Gastronomen eine wertvolle und unverzichtbare Hilfestellung bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften bietet. Die vorliegende "Hygiene-Leitlinie für die Gastronomie" wurde als einzelstaatliche Leitlinie für eine gute Verfahrenspraxis gemäß Kapitel III, Artikel 7 und 8 der Europäischen Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene anerkannt und gegenüber der Europäischen Kommission notifiziert. An der Erstellung und dem Anerkennungsverfahren waren beteiligt: *das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Koordinierungsstelle für alle Bundesländer *die obersten Landesbehörden der Lebensmittelüberwachung *der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) als Koordinierungsstelle der Lebensmittelwirtschaft *der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure (BVLK) *die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN) sowie *der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) Die "Hygiene-Leitlinie für die Gastronomie" soll vor allem klein- und mittelständischen Betrieben Hilfestellung bei der Umsetzung der allgemeinen Hygieneanforderungen und bei der Einführung eines HACCP-Konzeptes / Eigenkontrollkonzeptes geben.
Aktualisiert: 2022-08-10
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Brennpunkt Datenschutz

Brennpunkt Datenschutz von Peter,  Gola, Reif,  Yvette
Fälle illegalen Datenhandels in der jüngeren Vergangenheit haben dazu geführt, dass die deutschen Gesetzgeber das Datenschutzrecht im Bereich der Werbung verschärft haben. Gleichzeitig werden Kunden im Hinblick auf den Umgang mit ihren Daten zunehmend sensibler. Wie also kann man als Hotel, Verkehrsunternehmen oder Reisebüro noch rechtssicher seine (potentiellen) Kunden ansprechen? Welche Werbeaktionen sind rechtmäßig und welche kundenbezogenen Daten darf man speichern? Wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz im eigenen Betrieb aus und was ist auf Geschäftsreisen zu beachten? Zu diesen und vielen weiteren Fragen gibt der Praxisleitfaden „Brennpunkt Datenschutz“ Antworten. Behandelt werden unter anderem die Themen Computerreservierungssysteme, Fluggastdatenübermittlung, Umgang mit Meldedaten von Hotelgästen, gemeinsame Datenbestände innerhalb von Hotelketten, Videoüberwachung in der Reise- und Tourismusbranche, der Einsatz von Firmenkreditkarten sowie Risiken und Schutz mobiler Endgeräte.
Aktualisiert: 2020-03-04
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Wie aus Gästen Stammgäste werden

Wie aus Gästen Stammgäste werden von Donhauser,  Anneliese
Wie aus Gästen Stammgäste werden Ein Leitfaden für den optimalen Umgang mit Beschwerden und Beispielen - Aus der täglichen Praxis für Chef und Mitarbeiter im Gastgewerbe Zentrales Thema jeder Unternehmensführung ist die Frage „Wie gewinne ich Gäste“? Was nutzen teure Marktforschungen, Marketingkonzepte und Gästebindungsprogramme, wenn auf der anderen Seite Gäste durch unprofessionelles Beschwerdemanagement verloren gehen. Das Buch „Wie aus Gästen Stammgäste werden“ will Bewegung in die Gästebeziehungen bringen und sie weiter intensivieren. Es will inspirieren und mit einer Vielzahl von Beispielen aus der Praxis Denkanstöße liefern: Das Buch wird so zum Leitfaden für den optimalen Umgang mit Beschwerden und Beispielen aus dem Alltag für Chef und Mitarbeiter im Gastgewerbe. Die Autorin, Anneliese Donhauser aus Salzburg hat als Gastgeberin viele der zitierten Beispiele selbst erlebt, weitere Vorfälle im Rahmen ihrer Seminartätigkeit zusammengetragen, eine wahre Fundgrube von „menschelnden Ereignissen“ die jeder erfahrene Hotelier und Gastwirt bestätigen wird.
Aktualisiert: 2020-02-17
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Betriebsvergleich Restaurants

Betriebsvergleich Restaurants
Mit dem Erwerb dieses Betriebsvergleichs halten Sie ein Novum in Händen. Nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt, welches regelmäßig für die Erhebungen verantwortlich gezeichnet hat, musste der Herausgeber erstmals auf eigene Erhebungen umstellen, um die durch die Einstellung der Sondererhebungen des Statistischen Bundesamtes auftretende Lücke zu schließen. Die Rückläufe wurden von der Arbeitsgemeinschaft Reppel + Partner, PricewaterhouseCoopers AG und BBE ausgewertet und um weitere wesentliche Informationen wie allgemeinwirtschaftliche Entwicklung und Branchentrends erweitert. Somit bietet Ihnen dieser Betriebsvergleich nicht nur die wesentlichen - jedoch stets rückwärtsgewandten - Vergleichszahlen, sondern auch Orientierungspunkte für die Zukunft.
Aktualisiert: 2019-01-11
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Oben: Publikationen von INTERHOGA

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei INTERHOGA was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. INTERHOGA hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben INTERHOGA

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei INTERHOGA

Wie die oben genannten Verlage legt auch INTERHOGA besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben