Sextus Empiricus

Sextus Empiricus von Flückiger,  Hansueli
Sextus Empiricus - er schrieb vermutlich in der zweiten Hälfte des zweiten Jahrhunderts n.Chr. - stellt für uns heute die wichtigste Quelle zur sogenannten pyrrhonischen Skepsis dar, die neben der akademischen Skepsis die zweite skeptizistische Philosophie der griechisch-römischen Antike ist. Die pyrrhonische Skepsis stellt gemäß ihrer Natur als Skeptizismus die philosophischen Positionen ihrer Zeit in Frage, die aus skeptischer Sicht alle unterschiedslos als dogmatisch zu betrachten sind. Die kritische Untersuchung dogmatischer Thesen im Werk "Gegen die Dogmatiker" des Sextus Empiricus bringt es mit sich, daß es auch eine wichtige Quelle für unsere Kenntnis der dogmatischen Philosophie des Hellenismus ist (Stoa, Epikureismus und Akademie). Dieses Werk des Sextus Empiricus ist hier zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Comenius-Jahrbuch 25

Comenius-Jahrbuch 25 von Deutschen Comenius-Gesellschaft, Fritsch,  Andreas, Lischewski,  Andreas, Voigt,  Uwe
Aus dem Inhalt:Andreas Fritsch, Zum Latein des ComeniusGünter R. Schmidt, 'Gottes Brief an die Menschen'. Theorie und Praxis des Umgangs mit der Bibel in der Consultatio catholicaUlrich Schaefer, Vom gelegten Eisberg und vom Überwiegen. Johann Amos Comenius und das VD 17 in bibliographischer SichtSean J. McGrath, Eine Besinnung auf das Leben im 18. Jahrhundert: Friedrich Christoph Oetingers spekulativer PietismusAndrzej Borkowski, Piaristen in der Republik Polen im Zeitalter des Barock. Porträts - Tätigkeit - TexteStefanie Voigt, Schönheit und Werte - ein heikles VerhältnisHeinrich Beck, Worte zur Beerdigung von Prof. Erwin Schadel am 1. Dezember 2016RezensionenBerichte und Mitteilungen
Aktualisiert: 2023-04-04
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Am Fuß der chinesischen Mauer

Am Fuß der chinesischen Mauer von Irmer,  Uli, Mahling,  Lothar
Die MauerAm Fuß der chinesischen Mauerergriff mich gesamtdeutsche Trauer. Ich schrieb in den Dreck:'Die Mauer muss weg!'Ganz China war fürchterlich sauer.Wie Franz Kafka und Max Frisch widmet auch Uli Irmer der Chinesischen Mauer einen Buchtitel, und wie bei Kafka und Frisch hat der Buchinhalt mit dem chinesischen Weltwunder nahezu nichts zu tun. Damit ist die literarische Analogie zwischen Irmer, Frisch und Kafka auch schon beendet, denn Irmer kommentiert nicht das todernste Weltgeschehen, sondern präsentiert bayerisches, schwäbisches, deutsches, europäisches, parlamentarisches, akademisches, klerikales und liberales Zeitgeschehen mit Geist, Witz und Poesie. Sein Anliegen ist weder die politische Literatur noch die literarische Politik. Der Machtpolitik begegnet er mit Limericks nach dem Motto: 'Macht Politik mit dem Zwerchfell!'
Aktualisiert: 2023-04-04
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Apuleius. Platon und seine Lehre

Apuleius. Platon und seine Lehre von Albert,  Karl, Siniscalco,  Paolo
Der spätlateinische Schriftsteller Apuleius (ca. 125-180) ist vor allem durch seinen Roman 'Der goldene Esel' bekannt. Die Antike schätzte Apuleius aber auch als Rhetor und Philosoph. Die ihm zugeschriebene Schrift 'Platon und seine Lehre' enthält die älteste ganz überlieferte Platonbiographie sowie den Versuch lehrbuchartiger Darstellung eines philosophischen Systems, das platonisch sein will, aber zahlreiche aristotelische und besonders stoische Elemente einbezogen hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Starker religiöser Realismus

Starker religiöser Realismus von Reinhard,  Horst
In der auf den gegenwärtigen interkulturellen religiösen Diskurs reagierenden Abhandlung geht es nicht um 'Religion', sondern um 'Religiosität'. Bei dem hierbei gemeinten Unterschied wird mit Georg Simmel davon ausgegangen, dass nicht die Religion die Religiosität schafft, sondern die Religiosität die Religion. Dieser Ansatz erfordert eine konsequente Neutralität gegenüber jeder konkreten geschichtlichen Manifestation religiöser Lebensformen und einen dezidierten Rückgang auf die transzendentalen Implikationen der Religiosität. Es wird vorausgesetzt, dass der Natur religiöse Eigenschaften einwohnen, d.h., dass es eine religiöse Wirklichkeit gibt und dass diese vollständig unabhängig von subjektiven epistemischen Leistungen ist ('Starker Religiöser Realismus'). Es wird gezeigt, dass Aussagen über diese religiöse Wirklichkeit durch Erfahrungserkenntnis begründet werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bewegtes Lernen im Fach Geografie

Bewegtes Lernen im Fach Geografie von Ende,  Ullrich, Müller,  Christina
Bewegung kann beim Lernen helfen! Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den 'Bewegungssinn' aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden. In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Kollegen der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studenten und Referendare eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Geografieunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf: - Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Funktion der Körperorgane über Bewegung, das Erkennen von Zusammenhängen zwischen Bau und Funktion des Bewegungs- und Stützapparates durch Bewegungshandlungen oder Darstellen von Situationen zur gesunden Lebensweise sowie ökologischen Sachverhalten in Stegreifspielen. - Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Zuordnen von Tieren und Pflanzen beim Zuspielen eines Balles, das Erörtern von Pro- und Kontrapositionen beim Gehen im Raum oder das Bestimmen und Erläutern von Tieren und Pflanzen verbunden mit dem Wechsel der Plätze. - Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Meister Eckhart. Kommentar zum Buch der Weisheit

Meister Eckhart. Kommentar zum Buch der Weisheit von Albert,  Karl
Meister Eckhart (etwa 1260-1327), einer der bedeutendsten Denker des Mittelalters, war lange nur als mystischer Prediger in deutscher Sprache bekannt. Erst 1880 wurden seine lateinischen Schriften wiederentdeckt. In der vorliegenden Übersetzung des Sapientiakommentars erscheint Eckhart als Scholastiker, der den Bibeltext theologisch, vor allem aber philosophisch auslegt. Charakteristisch für die Eckhartsche Bibelexegese ist, daß der Text nicht fortlaufend erläutert wird, sondern daß einzelne Verse oder sogar nur Versteile herausgegriffen werden, zu denen Eckhart Eigenes und Ungewöhnliches zu sagen weiß, insbesondere hinsichtlich seiner Lehre von der Identität Gottes und des Seins, der Transzendentalienlehre und der Lehre von der Stufenordnung des Seienden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bewegtes Lernen im Fach Ethik

Bewegtes Lernen im Fach Ethik von Härtel,  Paul, Melzer,  Thomas, Müller,  Christina
Bewegung kann beim Lernen helfen!Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden.In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studenten und Referendaren eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Ethikunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen des Körpers und der Umwelt über Bewegung, das Erschließen von Menschen und Kulturen über Bewegungshandlungen, das Ausdrücken von Verhaltensweisen oder Gefühlen mittels Körpersprache bzw. das szenische Darstellen ethischer Probleme.- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Einprägen von Normen und Rechten beim Zuspielen eines Balles, das Darlegen von Erfahrungen sowie Positionen beim Gehen mit einem Partner durch den Raum oder den Austausch von Meinungen, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. - Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.Weitere Bücher zu anderen Fächern finden Sie im Gesamtprospekt zum Bewegten Lernen
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bewegtes Lernen im Fach Deutsch

Bewegtes Lernen im Fach Deutsch von Baseler,  Franziska, Kschamer,  Jana, Müller,  Christina
Bewegung kann beim Lernen helfen!Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden.In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studenten und Referendaren eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Deutschunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Schreibweise von Wörtern oder von sprachlichen Strukturen mit dem Körper, das Erleben der Sprache über Bewegungen, das Mitteilen von Rechtschreib- oder Grammatikentscheidungen mittels Ganzkörperbewegungen, das pantomimische bzw. szenische Gestalten von Alltagssituationen oder literarischen Texten.- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden von Wort- und Sachfeldern o. Ä. beim Zuspielen eines Balles, das Führen von Dialogen beim Gehen im Raum oder die Festigung des Wortschatzes bzw. grammatikalischer Formen, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. - Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.Weitere Bücher zu anderen Fächern finden Sie im Gesamtprospekt zum Bewegten Lernen
Aktualisiert: 2023-04-04
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Gabe und Opfer als Weltaneignung

Gabe und Opfer als Weltaneignung von Morsbach,  Peter
Schon der Begriff des Handelns legt nahe, dass menschliches Tun mit einer ökonomischen Absicht verbunden ist. Ebenso verhält es sich mit dem Begriff des Vermögens: was wir haben oder sind, setzen wir ein, um uns etwas anzueignen, das wir noch nicht haben oder sind. Der Wert, den wir Gütern beimessen, schlägt sich im ausgehandelten Preis nieder, in dem, was wir dafür zu geben bereit sind. Darüber hinaus scheint die soziale und religiöse Verbundenheit, die mit dem Austausch von Gaben und der Sakralisierung von Gütern einhergeht, in allen Kulturen eine bedeutende Rolle zu spielen. Welche Leistungen bzw. Opfer von wem und unter welchen Voraussetzungen zu erbringen sind, findet seinen Ausdruck in weltanschaulich begründeten Regeln und Normen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Reflexion über Gabe und Opfer nicht nur im abendländischen Denken, sondern auch in den großen Denksystemen des Ostens eine zentrale Rolle spielt. Wann kann eine Gabe als 'rein' erachtet werden, wieviel Hingabe und Opferbereitschaft kann uns zugemutet werden, und lässt sich die Welt überhaupt in menschlichen Kategorien ermessen, dürfen ihre 'Gaben' und die 'Opfer', die sie uns abverlangt, überhaupt als solche bezeichnet werden? Das sind Fragen, die in der westlichen Philosophie ebenso wie im Daoismus, Hinduismus oder Buddhismus erörtert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bewegungs- und Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

Bewegungs- und Sporttherapie bei psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters von Deimel,  Hubertus, Thimme,  Till
Die bewegungs- und sporttherapeutische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen nimmt im Rahmen der stationären Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie einen bedeutsamen und umfangreichen Raum ein. Dies begründet sich unter anderem dadurch, dass mit den breitgefächerten Methoden der Bewegungs- und Sportherapie den unterschiedlichen und speziellen Bedürfnissen, Interessen und Problemfeldern dieser Zielgruppe im Kontext multimodaler Therapieansätze gut entsprochen werden kann. Zudem ist die Akzeptanz von Bewegung, Spiel und Sport besonders bei den Kindern trotz psychischer Erkrankungen hoch. Umso erstaunlicher ist es, dass in der nationalen wie internationalen Literatur bisher kein spezifisches bewegungs- und sporttherapeutisches Fachbuch zu diesem komplexen Themenbereich existiert. Mit dem vorliegenden Band soll daher ein erster Schritt zur Schließung dieser Lücke vorgenommen werden. Die Herausgeber verfolgen dabei den Gedanken, Forschung und Praxis in diesem Feld zu verbinden. Der Band gliedert sich in drei Teilbereiche. Der erste Teil umfasst Ausschnitte aus gegenwärtig relevanten Forschungsthemen auf dem Gebiet der klinischen Bewegungstherapie anhand ausgewählter Krankheitsbilder. Zusätzlich erfolgen Erläuterungen zur ihrer Geschichte sowie die Verankerung dieses Fachbereichs in der allgemeinen kinder- und jugendpsychiatrischen Lehre. Im zweiten Teil werden störungsorientierte, theoriegeleitete Behandlungsansätze zu den häufigsten stationären Krankheitsbildern aufgeführt. Im dritten Teil werden abschließend einige spezifische Methoden und Verfahren vorgestellt, die sich im klinischen Setting bewährt haben bzw. einen hohen Motivations- und therapeutischen Erfahrungswert besitzen. Darüber hinaus gibt der Band Anstöße zu weiterer Forschung auf diesem gesellschaftsrelevanten Gebiet, die im Rahmen der Evidenzbasierung notwendig ist.
Aktualisiert: 2021-11-30
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Te decet hymnus

Te decet hymnus von Geck,  Adelheid, Overath,  Johannes
Unter den deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts erwarb Max Baumann (1917-1999) mit einer außerordentlichen musikalischen Qualität und einer eindrucksvollen Breite seines Schaffens einen herausragenden Rang. Im Jahr 2017 jährt sich der hundertste Geburtstag des Komponisten und Musikpädagogen. Die überarbeitete und erweiterte dritte Auflage bietet für eine neue Generation von Musikern und Interessierten weiterhin eine konzentrierte, kurz gefasste Biographie mit vielen zeitgeschichtlichen Details und darüber hinaus ein aktualisiertes Werkverzeichnis. Sie soll für zukünftige Aufführungen und musikwissenschaftliche Arbeiten eine Hilfe bieten und damit der Förderung und Verbreitung von Werk und Gedankengut Max Baumanns dienen. Besonders der eindrucksvolle, auf die Person Max Baumann zugeschnittene, aber weit darüber hinausgreifende einführende Aufsatz Johannes Overaths 'Gedanken zum geistigen Schöpfertum ad maiorem Dei gloriam' ist zeitlos und so auch für das neue Jahrtausend von großem Wert. Aufschlussreich sind die Rezensionen zu Aufführungen der großen oratorischen Werke und natürlich auch das Bildmaterial sowie die Faksimiles einiger Werke.Dr. Johannes Laas und Darius Heise-Krzyszton haben auf der Grundlage neuerer Funde und jüngerer Forschung das Werkverzeichnis vollständig überarbeitet und jetzt systematisch-chronologisch angelegt.Weitere Informationen und Aktuelles findet sich auf den Internetseiten der Max-Baumann-Gesellschaft (www.max-baumann-gesellschaft.de).
Aktualisiert: 2023-04-04
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Professionelle Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung

Professionelle Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung von Fischer,  Britta, Holzamer,  Ann-Kathrin, Meier,  Stefan
Lehramtsstudierende bringen verschiedene Eingangsvoraussetzungen in das Studium ein. Sie sind im Laufe ihrer universitären Ausbildung mit unterschiedlichen Anforderungen und Problemstellungen konfrontiert und haben infolgedessen einen spezifischen Unterstützungsbedarf.Angebote zu entwickeln, die systematisch zur professionellen Entwicklung im Lehramtsstudium beitragen, scheint daher angeraten. Vor diesem Hintergrund liefert das vorliegenden Buch konstruktive Beiträge zur Diskussion um Unterstützungsangebote in der (Sport-)Lehrerbildung.In einem ersten Schritt werden die Grundlagen einer professionellen Entwicklung in der universitären (Sport-)Lehrerbildung dargelegt, die sich stets an den Studierenden als Ausgangspunkt orientiert. Diese stehen auch im zweiten Schritt im Fokus. Auf der Ebene empirischer Befunde wird ein Status Quo potentieller Einflussfaktoren professioneller Entwicklung skizziert. Hierauf basiert im dritten Schritt die Konzeption konkreter Maßnahmen zur professionellen Entwicklung von Lehramtsstudierenden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Comenius-Jahrbuch 22-24 (2014-2016)

Comenius-Jahrbuch 22-24 (2014-2016) von Bahlcke,  Joachim, Deutschen Cornelius-Gesellschaft, Fritsch,  Andreas, Voigt,  Uwe
Inhalt: Hans Jürgen Wunschel, Die Juden im Franken des Spätmittelalters - Martin Steiner, Von Hus zu Comenius - Henk E. S. Woldring, Die Suche des Comenius nach Bedingungen des Friedens - betrachtet aus der Perspektive des Shalom - Heinrich Beck, Der Begriff des Friedens bei Comenius und seine aktuelle Bedeutung - am Beispiel der Auseinandersetzung mit dem Islam - Andreas Fritsch, Comenius und Copernicus - Manfred Richter, J. A. Comenius / Dmitrij Tschizewskij / Werner Korthaase, Zur Vorgeschichte der Auffindung und Veröffentlichung des Werks De rerum humanarum emendatione consultatio catholica - Vera Schifferov, Ad honorem Klaus Schaller - Erwin Schadel, Vergesst Sokrates! Plädoyer für ein ganzheitlich-integrales Philosophieren - Ulrich Schäfer, Comenius-Literatur - Deutschsprachige Titel aus den Jahren 2013 und 2014 (Mit Nachträgen aus früheren Jahren) - Rezensionen
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mathematische Grundlagen der Naturphilosophie

Mathematische Grundlagen der Naturphilosophie von Dellian,  Ed, Newton,  Isaac
Isaac Newtons 'Philosophiae Naturalis Principia Mathematica' ist eines der wichtigsten Werke der Wissenschaftsgeschichte. Sie stellt die Basis des Theoriegebäudes der Newtonschen Physik und ihrer mathematischen Grundlagen dar. Im Jahre 1687 wurde sie, in Latein geschrieben, als Buch veröffentlicht. Bis zum Erscheinen einer qualifizierten deutschsprachigen Auswahlausgabe (Hamburg 1988) vergingen rund dreihundert Jahre. Die hier in der 4. überarbeiteten und erweiterten Auflage vorliegende Übersetzung ist eine gekürzte Ausgabe. Sie beinhaltet die wichtigsten Texte des Gesamtwerks entsprechend einer Empfehlung Newtons (im Vorwort zum 3. Buch, siehe unten*).Newtons Werk führt in zwei Büchern von der Bewegung nach geometrischer Methode die Lehre Galileo Galileis weiter. Aus nicht-materiellen Ursachen (den 'Kräften der Natur') erklärt Newton eine Vielzahl von Naturerscheinungen und, in einem dritten Buch, das Gefüge der Welt. Die wortgetreue Übersetzung räumt jahrhundertealte materialistische Fehlinterpretationen beiseite und bringt Newtons authentische Lehre als eine dualistische und theozentrische, wahrhaft christliche Philosophie vom schöpferischen Wirken realer geistiger Prinzipien einschließlich des freien Willens der Lebewesen ans Licht. Diese neu entdeckte Naturlehre stimmt mit tragenden Prinzipien der modernen Physik überein, was erstmals deren rationale und kognitive Durchdringung erlaubt und die Unteilbarkeit der Wahrheit bestätigt. So weist Newton der jahrhundertealten Diskussion um Glauben und Wissen und um eine wissenschaftliche christliche Schöpfungslehre (als wahrheitsfähige Alternative zur darwinistisch-materialistischen Selbstevolutionshypothese) den Weg, auf dem endlich das seit der Scholastik schwärende Schisma zwischen Vernunft und Religion überwunden wird. Vor mehr als 300 Jahren deckte Newton die theologisch-philosophische Dimension seiner Principia auf (Ausgabe 1713, Vorwort Roger Cotes und Scholium generale). Die vorliegende Ausgabe hebt diesen Aspekt des Buches hervor und feiert es als Jahrtausendwerk von atemberaubender Aktualität. ;* Newton schreibt zu einer Leseauswahl im Vorwort zum Dritten Buch:…Drittes Buch - Über das Gefüge der Welt…Und deshalb habe ich, damit die Sache nicht in Auslegungsstreitigkeiten gezogen wird, die Quintessenz dieses (dritten) Buches in Lehrsätze umgesetzt, und zwar nach der mathematischen Methode, damit diese nur von denen gelesen werden können, die vorher die Grundlagen durchgearbeitet haben.Aber weil dort eine Fülle von Lehrsätzen vorkommt, welche auch mathematisch geschulten Lesern einen allzu großen Zeitaufwand abverlangen könnten, so will ich niemanden veranlassen, sie alle durchzuarbeiten; es mag genügen, wenn man die Definitionen, die Gesetze der Bewegung, und die ersten drei Abschnitte des ersten Buches mit voller Aufmerksamkeit liest, dann zu diesem Buch vom Gefüge der Welt übergeht, und die übrigen Lehrsätze der früheren Bücher, soweit sie hier zitiert werden, nach eigenem Gutdünken zu Rate zieht.Die im vorliegenden Band übersetzten und enthaltenen Abschnitte sind mit einem '*' gekennzeichnet.INHALTSVERZEICHNIS DES GESAMTWERKSDefinitionen*Axiome oder Gesetze der Bewegung*Erstes Buch. Über die Bewegung von KörpernAbschn. I. Über die Methode der ersten und letzten Verhältnisse*Abschn. II. Über die Auffindung der Zentripetalkräfte*Abschn. III. Über die Bewegung von Körpern in exzentrischen Kegelschnitten*Abschn. IV. Über die Auffindung elliptischer, parabolischer und hyperbolischer Bahnen bei gegebenem BrennpunktAbschn. V. Über die Auffindung der Bahnen, wenn keiner der Brennpunkte gegeben istAbschn. VI. Über die Auffindung der Bewegungen auf gegebenen BahnenAbschn. VII. Über das geradlinige Aufsteigen und Absteigen von KörpernAbschn. VIII. Über die Auffindung der Bahnen, auf denen Körper umlaufen, die von beliebigen Zentripetalkräften angetrieben werdenAbschn. IX. Über die Bewegung von Körpern auf beweglichen Bahnen, und über die Bewegung der ApsidenAbschn. X. Über die Bewegung von Körpern auf gegebenen Oberflächen, und über die Hinundherbewegung an FadenpendelnAbschn. XI. Über die Bewegung von Körpern, welche wechselseitig durch Zentripetalkräfte aufeinander einwirkenAbschn. XII. Über die Anziehungskräfte kugelförmiger KörperAbschn. XIII. Über die Anziehungskräfte nicht kugelförmiger KörperAbschn. XIV. Über die Bewegung sehr kleiner Körper, welche durch Zentripetalkräfte angetrieben werden, die zu einzelnen Teilen irgendeines großen Körpers hin gerichtet sindZweites Buch. Über die Bewegung von KörpernAbschn. I. Über die Bewegung von Körpern, denen im Verhältnis der Geschwindigkeit Widerstand geleistet wird*Abschn. II. Über die Bewegung von Körpern, denen im quadratischen Verhältnis der Geschwindigkeiten Widerstand geleistet wird*Abschn. III. Über die Bewegung von Körpern, denen teils im Verhältnis der Geschwindigkeit, teils in deren quadratischem Verhältnis Widerstand geleistet wirdAbschn. IV. Über die kreisförmige Bewegung von Körpern in widerstehenden MedienAbschn. V. Über die Dichte und den Druck von Flüssigkeiten, und über die HydrostatikAbschn. VI. Über die Bewegung und den Widerstand von Körpern an FadenpendelnAbschn. VII. Über die Bewegung der Flüssigkeiten und den Widerstand der WurfgeschosseAbschn. VIII. Über die durch Flüssigkeiten fortgepflanzte BewegungAbschn. IX. Über die kreisförmige Bewegung von FlüssigkeitenDrittes Buch. Über das Gefüge der WeltLeitsätze des Philosophierens*Naturerscheinungen*Abschn. I. Über die Ursachen des Weltgefüges*Abschn. II. Über das Maß der MondabweichungenAbschn. III. Über das Maß der MeeresflutenAbschn. IV. Über das Vorgehen der TagundnachtgleichenAbschn. V. Über die KometenScholium generale*
Aktualisiert: 2023-04-04
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Theorie und Praxis bei Platon

Theorie und Praxis bei Platon von Giménez Salinas,  José Antonio
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die späte platonische Ethik aus dem Philebos zu rekonstruieren, indem eine besondere Beziehung von theoretischen und praktischen Fragen entwickelt wird. Im Philebos fallen zwei Problemen zusammen, deren Entwicklung in den unterschiedlichen Perioden des platonischen Werkes zu finden sind. Es geht um das Problem der Einheit jeder Vielheit und das Problem der Motivation zum Handeln. Der Zusammenhang beider Probleme zeigt also den Zusammenhang zwischen Dialektik und Ethik, oder aristotelisch ausgedrückt, zwischen Theorie und Praxis. Das Modell des gemischten Lebens im Philebos zeigt sowohl das Ideal der Einheit der Vielheit als auch die Integration des affektiven Teils des Menschen in einem durch die Vernunft geführten Leben. Der Philebos stellt ein Modell der Beziehung zwischen Theorie und Praxis dar, das einerseits durch die aristotelische Kritik der platonischen Ethik nicht betroffen wird und andererseits sowohl für die moderne Rehabilitierung der praktischen Philosophie als auch für das gegenwärtige Interesse an der Frage nach dem guten Leben von großer Bedeutung sein kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bewegtes Lernen im Fach Englisch

Bewegtes Lernen im Fach Englisch von Ciecinski,  Arndt, Müller,  Christina, Schlöffel,  Ralf.
Bewegung kann beim Lernen helfen!Kinder können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert, da dies ihrem natürlichen Bewegungsdrang entspricht und die Lernfreude steigert. In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern und Studierenden eingeflossen. Die didaktisch-methodischen Empfehlungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Englischunterricht der Grundschule mit folgenden Zielstellungen auf:- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen der Schreibweise von Wörtern oder von sprachlichen Strukturen mit dem Körper, das Erkennen der Fremdsprache oder von landeskundlichem Wissen durch Bewegungshandlungen oder das pantomimische Ausdrücken von Gehörtem bzw. das szenische Gestalten von Alltagssituationen.- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Einprägen von Vokabeln beim Zuspielen eines Balles, das Führen von Dialogen beim Gehen im Raum oder die Festigung des Wortschatzes verbunden mit dem Wechsel der Plätze.- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bernard Bolzanos Lehre von Grund und Folge

Bernard Bolzanos Lehre von Grund und Folge von Morscher,  Edgar
Der vorliegende Band bietet die erste umfassende Rekonstruktion von Bolzanos Lehre in Form einer axiomatischen Theorie.Bernard Bolzanos Theorie von Grund und Folge fand in der Bolzano-Forschung lange nicht die ihr gebührende Beachtung. Das Interesse an dieser für Bolzanos Philosophie grundlegenden Lehre erwachte im Zusammenhang mit der wissenschaftstheoretischen Frage nach einer angemessenen Definition des Begriffs einer wissenschaftlichen Erklärung, im Zusammenhang mit Problemen der modernen Beweistheorie, aber auch durch die heute im Rahmen der analytischen Ontologie intensiv diskutierte Problematik des Grounding.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Weltbild – Bildwelt

Weltbild – Bildwelt von Schweidler,  Walter
Nach ihren 'Weltbildern' unterscheidet man die Menschen verschiedener Epochen und Kulturen. Um andere zu verstehen, versuchen wir uns in ihr 'Weltbild' einzudenken. Offenbar erschließt sich uns die Welt als Bild. Seit jeher hat die Philosophie sogar den Menschen, also uns selbst, nach dem Modell von Bildern begriffen: als Bild Gottes, als die 'Außenwelt' repräsentierendes Bewusstsein, als Erzeugnis des Scheins, neuerdings gar als Produkt des Gehirns. In der Behauptung einer 'virtuellen Realität' scheint sich zuletzt die Welt ins Bild aufzulösen. Ist also das Bild der Schlüssel zu dem, was es überhaupt heißt, zu 'sein'? Ist das Sein im Grunde Bildsein? - Oder sind wir Opfer einer Überdehnung des Bildbegriffs geworden, möglicherweise auch einer einseitigen Vorstellung von dem, was es heißt, 'Bild' zu sein? Der Dialog zwischen östlicher und westlicher Philosophie kann einen Schlüssel zu der Blickerweiterung bieten, ohne die wir uns diesen Fragen nicht stellen können. Was 'Bildsein' heißt, muss von einem kulturell erweiterten Blick auf Ort und Zeit der Bilder neu bestimmt werden. Die Perspektive, in der unser gegenwärtiges 'westliches' Weltbild - und möglicherweise der Begriff des 'Weltbildes' selbst - verankert ist, entstammt der Übertragung des neuzeitlichen Konzepts eines mathematisch strukturierten, homogenen Raumes auf den künstlerischen Raum des Bildes; sie übernimmt somit das Problem und die Aufgabe der spezifisch neuzeitlichen Bestimmung des Verhältnisses von Subjekt und Objekt. Als eine grundlegende, philosophisch relevante Antithese zu diesem mathematisch strukturierten, auf Illusion und Mimetik beruhenden Bildbegriff ist die Ikone anzusehen, die das, was durch sie erscheint, nicht nachahmen, sondern in seinem Wesen real verkörpern will. Von ebenso grundsätzlicher Bedeutung ist die Idee der 'Leere', der entmaterialisierenden Durchdringung der Gegenstände in der chinesischen Landschaftsmalerei. Die Klammer um beides kann die Frage nach der Zeit sein, die von der wissenschaftlich rekonstruierten Perspektive auf eine objektivierte Welt gerade dem Bild entzogen wird. Die Frage, ob das Bild das ist, wodurch uns unsere Welt zugänglich wird, oder ob es das ist, was in diesem Zugang gerade überwunden werden muss, wird dann als die Frage nach dem Sinn gestellt, der Bild und Welt in Beziehung setzt. Damit eröffnet sich die Perspektive auf die Verbindung zwischen Bild und Welt, die man womöglich nur in dem findet, ohne das beide nichts sind und das darum gerade nur in ihrer Beziehung und als diese Beziehung erscheinen kann. Robert Spaemann: Perspektive und view from nowhere · Walter Schweidler: Das Bild der Wirklichkeit und die Perspektive der Freiheit · Thomas Sören Hoffmann: Vom Sehen des Sehens im Bild. Hinweise zur cusanischen Ikonologie · Beate Söntgen: Eine Frage der Perspektive. Vertiefung ins Innere bei Pieter de Hooch · Peter Trawny: Schatten-Welt. Anmerkungen zu Heideggers Vortrag 'Die Zeit des Weltbildes' · Gottfried Boehm: Die Wiedergewinnung der ikonischen Zeit · Verena Krieger: Das moderne Streben nach ikonenhafter Präsenz. Malevic - Newman - Judd · Abraham Karl Selig: Das Weltbild der Ikone oder die Ikone als Bild zur Welt · Mathias Obert: Einige Thesen zum Bildverständnis im vormodernen China · Karl-Heinz Pohl: Ästhetik der Fülle und Ästhetik der Leere - Anmerkungen zur Ästhetik der traditionellen und zeitgenössischen Malerei in China · Cai-Yong Wang: Die Konstruktion des wahren Bildes im chinesischen Kontext · Hans-Georg Möller: Eine Hermeneutik des Bildes: Zur Interpretation des Laozi · Lothar Ledderose: Der Kreis des Nishida Kitarô · Claudia Wenzel: Anikonik im chinesischen Mahayana-Buddhismus: Die Wahren Merkmale des Buddha · Jens Heise: Annäherungen an die Leere · Ryosuke Ohashi: Der Ort des Schönen · Ernst Wolfgang Orth: Das Bild als Verdinglichung des Sinnes · Oswald Schwemmer: Der Sinn der Bilder · Rolf Elberfeld: Bilder und Bedeutung zwischen Sinnlichkeit und Denken - Vexierbilder und chinesische Schrift · Anca Vasiliu: Le mythe fondateur et l'image du monde (narration et a-narrativité d'une fondation)
Aktualisiert: 2019-01-08
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Musik und Bewegung. DVD

Musik und Bewegung. DVD von Danuser-Zogg,  Elisabeth
Diese DVD richtet sich an Rhythmiklehrkräfte, an Studierende des Faches Musik und Bewegung sowie an musikpädagogisch und pädagogisch Interessierte. Im Zentrum steht die Vermittlung von Musik und Bewegung/Rhythmik in Theorie und Praxis. Dabei wird ein Unterricht entworfen, der auf einer beschränkten Anzahl genau definierter Grundlagen aufgebaut ist, die jederzeit klar erkennbar bleiben. Neben dem eigentlichen Stoff des Faches Musik und Bewegung geht es hier ebenso um die Art und Weise, wie dieser im Verlauf des Unterrichts ausgewählt, angeordnet und vermittelt werden kann. Indem das Buch Grundlagen und konkrete Anweisungen für die praktische Arbeit liefert, will es auch aufzeigen, welche Ziele sich der Unterricht im Fach Musik und Bewegung/Rhythmik unter einer weiter gefassten Perspektive setzt. Nicht nur der Unterricht und seine Grundlagen aus Musik, Bewegung und Pädagogik selbst, sondern auch seine Auswirkungen auf den gesamten Bereich der Pädagogik bleiben auch da in Betracht, wo dies nicht eigens zum Ausdruck gebracht wird. Dieser Text entstand als Teil eines Projektes im Rahmen der Anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung der Hochschule Musik und Theater Zürich. Ziel des gesamten Projektes ist es, Musik und Bewegung/Rhythmik vermehrt in den Volks- und Musikschulen zu integrieren. Umfragen, Informationsveranstaltungen und Weiterbildungsangebote sollen dazu beitragen, auch in Zeiten des Sparzwangs, auf die Bedeutung dieses Fachs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hinzuweisen und dessen Verankerung im gesamten Ausbildungssystem voranzutreiben und breiter abzustützen. Zur Autorin: Rhythmiklehrkraft mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, Weiterbildung am Institute for Life Energy in Los Angeles. Langjährige Tätigkeit im Bereich Musik und Bewegung mit Menschen jeden Alters und Kindern mit besonderen Bedürfnissen, sowie in der Aus- und Weiterbildung für Padagog/innen von Volks-, Musik- und Sonderschulen. Studienleiterin Rhythmik/Praxis und Dozentin für Methodik/Didaktik Rhythmik an der Hochschule für Musik und Theater, Abteilung Musik und Bewegung, Zürich.
Aktualisiert: 2019-01-08
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