Transition bei neurologischen Erkrankungen

Transition bei neurologischen Erkrankungen von Weber,  Peter
Das Buch für die Kinder- und Jugendmedizin und die Neurologie dient den Behandelnden dazu, ihre Kenntnisse zu erweitern und sensibilisiert sie für transitionsmedizinische Fragen. Die Autoren stellen die entwicklungspsychologischen, versicherungsmedizinischen, soziologischen und ethischen Grundlagen der Herausforderungen dar, die die Transitionsmedizin aufwirft. Aus Sicht von Experten und Betroffenen werden konkrete Forderungen für den Übergang der Kinder und Jugendlichen in die medizinische Erwachsenenwelt formuliert. Das Buch zeigt Wege auf, wie sich der Lebenszyklus des Patienten mit einer chronisch-neurologischen Erkrankung in seiner Versorgung optimieren lässt.
Aktualisiert: 2023-05-14
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Transition bei neurologischen Erkrankungen

Transition bei neurologischen Erkrankungen von Weber,  Peter
Das Buch für die Kinder- und Jugendmedizin und die Neurologie dient den Behandelnden dazu, ihre Kenntnisse zu erweitern und sensibilisiert sie für transitionsmedizinische Fragen. Die Autoren stellen die entwicklungspsychologischen, versicherungsmedizinischen, soziologischen und ethischen Grundlagen der Herausforderungen dar, die die Transitionsmedizin aufwirft. Aus Sicht von Experten und Betroffenen werden konkrete Forderungen für den Übergang der Kinder und Jugendlichen in die medizinische Erwachsenenwelt formuliert. Das Buch zeigt Wege auf, wie sich der Lebenszyklus des Patienten mit einer chronisch-neurologischen Erkrankung in seiner Versorgung optimieren lässt.
Aktualisiert: 2023-05-13
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Transition bei neurologischen Erkrankungen

Transition bei neurologischen Erkrankungen von Weber,  Peter
Das Buch für die Kinder- und Jugendmedizin und die Neurologie dient den Behandelnden dazu, ihre Kenntnisse zu erweitern und sensibilisiert sie für transitionsmedizinische Fragen. Die Autoren stellen die entwicklungspsychologischen, versicherungsmedizinischen, soziologischen und ethischen Grundlagen der Herausforderungen dar, die die Transitionsmedizin aufwirft. Aus Sicht von Experten und Betroffenen werden konkrete Forderungen für den Übergang der Kinder und Jugendlichen in die medizinische Erwachsenenwelt formuliert. Das Buch zeigt Wege auf, wie sich der Lebenszyklus des Patienten mit einer chronisch-neurologischen Erkrankung in seiner Versorgung optimieren lässt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Transition bei neurologischen Erkrankungen

Transition bei neurologischen Erkrankungen von Weber,  Peter
Das Buch für die Kinder- und Jugendmedizin und die Neurologie dient den Behandelnden dazu, ihre Kenntnisse zu erweitern und sensibilisiert sie für transitionsmedizinische Fragen. Die Autoren stellen die entwicklungspsychologischen, versicherungsmedizinischen, soziologischen und ethischen Grundlagen der Herausforderungen dar, die die Transitionsmedizin aufwirft. Aus Sicht von Experten und Betroffenen werden konkrete Forderungen für den Übergang der Kinder und Jugendlichen in die medizinische Erwachsenenwelt formuliert. Das Buch zeigt Wege auf, wie sich der Lebenszyklus des Patienten mit einer chronisch-neurologischen Erkrankung in seiner Versorgung optimieren lässt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Pädiatrie in Frage und Antwort

Pädiatrie in Frage und Antwort von Adler,  Susanne, Borrosch,  Frank, Dangl,  Stefan, Rintelen,  Henriette, Stange,  Markus
Pädiatrie in Frage und Antwort Die „In Frage und Antwort“-Reihe steht für die effiziente Vorbereitung auf mündliche Prüfungen während des Semesters und im Examen: lebensechte Prüfungsfragen mit mustergültigen Antworten und anschaulichen Kommentaren zum Selbst- und gegenseitigen Abfragen. Die Auswahl der Fragen basiert streng auf der Auswertung von Prüfungsprotokollen. Ihre Pluspunkte: - Fragen wie in der mündlichen Prüfung - Antworten und Kommentare mit Hinweisen auf Stolpersteine und Fallstricke - Fallbeispiele zum Üben von klinischen Denkabläufen - Besonders geeignet zur Simulation der Prüfung (z.B. in der Lerngruppe) - Tipps und Tricks zum Umgang mit der Prüfungssituation
Aktualisiert: 2023-05-12
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Entstellt

Entstellt von Haubold,  Josefine, Leduc,  Amanda
Die Märchen und Geschichten, die wir als Kinder erzählt bekommen, prägen unsere Wahrnehmung der Welt. Was aber passiert, wenn man sich eher mit dem Biest identifiziert als mit der Schönen? Wenn jede hässliche, entstellte, behinderte Märchenfigur als böse gilt, verhöhnt und bestraft wird – wie kann sich das Biest dann jemals ein Happy End erhoffen? Amanda Leduc untersucht Märchen in Text und Film, von den Brüdern Grimm über Hans Christian Andersen bis zu Walt Disney und "Game of Thrones". In den Geschichten erkennt man das Gute stets an seiner Schönheit und das Böse an seinem entstellten Körper. Behinderung dient als Metapher für Minderwertigkeit und Schlechtigkeit, als etwas, das es zu überwinden gilt, das dem Glück im Wege steht und bestenfalls Mitleid verdient. Stets ist es das Individuum, das sich verändern und anpassen muss, nicht die Gesellschaft. Diese Narrative, so zeigt Leduc, spiegeln sich in der gesellschaftlichen Wirklichkeit, in unserem Umgang mit Behinderung. Mitreißend und voller Empathie verbindet sie eine kulturtheoretische Analyse der Figuren und Stoffe mit persönlichen Erfahrungen aus ihrem Leben mit Zerebralparese. Sie nimmt die Gesellschaft in die Pflicht und fordert Raum für neue Geschichten, die Behinderung sichtbar machen und als gleichwertige Lebensrealität anerkennen: "Was passiert mit der Geschichte, wenn wir einander die Hand reichen?"
Aktualisiert: 2023-05-11
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Fallbuch Physiotherapie: Pädiatrie

Fallbuch Physiotherapie: Pädiatrie von Hager,  Marlene, Jung,  Michael
Für alle, die sich im pädiatrischen Praxisalltag die Frage stellen ''Was jetzt?'' 25 reale Patientenfälle: sie begleiten Sie durch Therapieprozesse, geben Hinweise und helfen Ihnen, das eigene therapeutische Vorgehen zu optimieren. Praxisbezogen und evidenzbasiert: verschieden schwierige Fallbeispiele zeigen Vorgehensweisen, geben Tipps und verweisen auf Befund- und Behandlungsoptionen. Das erleichtert Anfängern den Einstieg in die Pädiatrie und gibt „Profis" neue Anregungen für die Praxis. Clinical Reasoning: Die Autoren erklären, warum sie welche Intervention gewählt haben. Das hilft, Gedankenschritte und Zusammenhänge zu verstehen und daraus eigene Maßnahmen abzuleiten. Praxisorientierte Auswahl: Die Krankheitsbilder sind nach Inzidenzen und auftretender Häufigkeit ausgewählt. Aber auch seltene Pathologien und deren Behandlungsmöglichkeiten werden beschrieben. Alle 25 Fälle sind ICF-orientiert und berücksichtigen verstärkt den in der Pädiatrie so wichtigen Aspekt der Partizipation. Hilfreich: Kästen wie z.B. „Vorsicht", „Praktischer Tipp" oder „Was wäre wenn …" zeigen Wichtiges auf einen Blick. Das Buch eigenet sich für: Physiotherapeut*innen in Ausbildung, Studium und Praxis Dozent*innen Physiotherapie
Aktualisiert: 2023-05-01
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Transition bei neurologischen Erkrankungen

Transition bei neurologischen Erkrankungen von Weber,  Peter
Das Buch für die Kinder- und Jugendmedizin und die Neurologie dient den Behandelnden dazu, ihre Kenntnisse zu erweitern und sensibilisiert sie für transitionsmedizinische Fragen. Die Autoren stellen die entwicklungspsychologischen, versicherungsmedizinischen, soziologischen und ethischen Grundlagen der Herausforderungen dar, die die Transitionsmedizin aufwirft. Aus Sicht von Experten und Betroffenen werden konkrete Forderungen für den Übergang der Kinder und Jugendlichen in die medizinische Erwachsenenwelt formuliert. Das Buch zeigt Wege auf, wie sich der Lebenszyklus des Patienten mit einer chronisch-neurologischen Erkrankung in seiner Versorgung optimieren lässt.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Transition bei neurologischen Erkrankungen

Transition bei neurologischen Erkrankungen von Weber,  Peter
Das Buch für die Kinder- und Jugendmedizin und die Neurologie dient den Behandelnden dazu, ihre Kenntnisse zu erweitern und sensibilisiert sie für transitionsmedizinische Fragen. Die Autoren stellen die entwicklungspsychologischen, versicherungsmedizinischen, soziologischen und ethischen Grundlagen der Herausforderungen dar, die die Transitionsmedizin aufwirft. Aus Sicht von Experten und Betroffenen werden konkrete Forderungen für den Übergang der Kinder und Jugendlichen in die medizinische Erwachsenenwelt formuliert. Das Buch zeigt Wege auf, wie sich der Lebenszyklus des Patienten mit einer chronisch-neurologischen Erkrankung in seiner Versorgung optimieren lässt.
Aktualisiert: 2023-04-19
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Die hinkende Lotta

Die hinkende Lotta von Wadl,  Christine
"Die hinkende Lotta" beschreibt in humorvoller Weise den Alltag einer Mutter mit drei Kindern und angeborener Zerebralparese. In kurzen Episoden wird erzählt, wie Lotta mit knackenden Gelenken durch ihr Leben galoppiert und mit teilweise skurrilen Einfällen ihrem Handicap trotzt. Doch Lotta ist nicht nur ein Spast, sie hat auch sonst einen recht großen Dachschaden, denn eines schönen Tages tauchen wieder die Strichmännchen-Damen bei ihr auf, die sie sich einst als Kind in ihrer Phantasie ausgemalt hat und geben überall ihren Senf dazu.
Aktualisiert: 2022-08-27
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Auf dem Spielplatz

Auf dem Spielplatz von Junghanns,  Nele
Das sind Marie, Ben und Merlin. Bei Marie ist alles ein bisschen anders. Ben wusste vor einer Stunde noch nicht, dass man sich mit Marie unterhalten und sogar ziemlich viel Spaß mit ihr haben kann. Merlin ist der Einzige, der Marie immer versteht. Und daran, dass Ben auf Marie zugegangen ist, ist er nicht ganz unbeteiligt! Eine farbenfrohe, hochwertige, stabile Broschüre über Behinderung, Inklusion und das Glück, magisch und auf lockere Art informativ Titel: „Auf dem Spielplatz“ Idee/Text/Illustration: Nele Junghanns Genre: Bilderbuch/ Vorlesebuch/ Erstlesebuch Zielgruppe: Kinder mit und ohne Behinderung ab 4 Jahren Umfang: 56 Seiten, 40 farbige Illustrationen ca. DIN A5 ( exakt: 17 x 24 cm) hochwertige, stabile Broschüre ISBN 978-3-00-069437-0 Auf unbeschwerte Art und im Gewand einer lustigen Geschichte wird der Alltag eines Kindes mit schwersten körperlichen Einschränkungen gezeigt. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern in positiven Formulierungen, macht die Broschüre darauf aufmerksam, dass auch das Leben eines solchen Kindes lebenswert ist und es als Person wahrgenommen werden möchte. Die Geschichte zeigt, wie Inklusion funktioniert und dass Neugier und gewisse Reaktionen normal und in Ordnung sind. Ben durchläuft einen Prozess von Neugierde, Bestürzung, Unsicherheit, Verarbeitung bis hin zur Überwindung seiner Berührungsängste und dem aktiven Zugehen auf Marie. Der Text ist einfach gehalten und überfordert nicht mit zu vielen technischen Details. Vielmehr wird ein Gefühl vermittelt, wie es Marie geht und wie die Welt aus ihrer Perspektive aussieht, was auch schon Kinder ab 4 Jahren begreifen. Und natürlich ist das Buch auch sehr gut für betroffene Kinder und deren Familien, etwa auch Geschwisterkinder, geeignet. Generell deckt sich Maries Lebenswelt aber mit der aller Kinder, nur bewegt sie sich anders darin. Autorin Nele Junghanns ist 46 Jahre alt. In einem früheren Leben war sie Fremdsprachensekretärin. Später folgten auf dem zweiten Bildungsweg Abitur und Studium (Diplomstudiengang Literaturübersetzen in Düsseldorf). Seit mehr als zehn Jahren ist sie als Übersetzerin für Verlage wie Hanser, DVA und Lübbe tätig – bis Corona kam. Als Mutter einer vierjährigen Tochter mit schwerer körperlicher Behinderung hat sie vor einem Jahr den Blog www.anders-gluecklich.de ins Leben gerufen, in dem sie ihrer nonverbalen Tochter eine Stimme verlieh. Ihre Themen und Anliegen sind Inklusion, Aufklärung und Resilienz, sprich: Betroffenen und Angehörigen Mut machen und eine positive Sichtweise vermitteln.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Auf dem Spielplatz

Auf dem Spielplatz von Junghanns,  Nele
Das sind Marie, Ben und Merlin. Bei Marie ist alles ein bisschen anders. Ben wusste vor einer Stunde noch nicht, dass man sich mit Marie unterhalten und sogar ziemlich viel Spaß mit ihr haben kann. Merlin ist der Einzige, der Marie immer versteht. Und daran, dass Ben auf Marie zugegangen ist, ist er nicht ganz unbeteiligt! Ein farbenfrohes Buch über Behinderung, Inklusion und das Glück, magisch und auf lockere Art informativ Titel: „Auf dem Spielplatz“ Idee/Text/Illustration: Nele Junghanns Genre: Bilderbuch/ Vorlesebuch/ Erstlesebuch Zielgruppe: Kinder mit und ohne Behinderung ab 4 Jahren Umfang: 56 Seiten, 40 farbige Illustrationen DIN A4 hoch ISBN 978-3-00-068942-0 Auf unbeschwerte Art und im Gewand einer lustigen Geschichte wird der Alltag eines Kindes mit schwersten körperlichen Einschränkungen gezeigt. Ohne erhobenen Zeigefinger, sondern in positiven Formulierungen, macht das Buch darauf aufmerksam, dass auch das Leben eines solchen Kindes lebenswert ist und es als Person wahrgenommen werden möchte. Die Geschichte zeigt, wie Inklusion funktioniert und dass Neugier und gewisse Reaktionen normal und in Ordnung sind. Ben durchläuft einen Prozess von Neugierde, Bestürzung, Unsicherheit, Verarbeitung bis hin zur Überwindung seiner Berührungsängste und dem aktiven Zugehen auf Marie. Der Text ist einfach gehalten und überfordert nicht mit zu vielen technischen Details. Vielmehr wird ein Gefühl vermittelt, wie es Marie geht und wie die Welt aus ihrer Perspektive aussieht, was auch schon Kinder ab 4 Jahren begreifen. Und natürlich ist das Buch auch sehr gut für betroffene Kinder und deren Familien, etwa auch Geschwisterkinder, geeignet. Generell deckt sich Maries Lebenswelt aber mit der aller Kinder, nur bewegt sie sich anders darin. Autorin Nele Junghanns ist 46 Jahre alt. In einem früheren Leben war sie Fremdsprachensekretärin. Später folgten auf dem zweiten Bildungsweg Abitur und Studium (Diplomstudiengang Literaturübersetzen in Düsseldorf). Seit mehr als zehn Jahren ist sie als Übersetzerin für Verlage wie Hanser, DVA und Lübbe tätig – bis Corona kam. Als Mutter einer vierjährigen Tochter mit schwerer körperlicher Behinderung hat sie vor einem Jahr den Blog www.anders-gluecklich.de ins Leben gerufen, in dem sie ihrer nonverbalen Tochter eine Stimme verlieh. Ihre Themen und Anliegen sind Inklusion, Aufklärung und Resilienz, sprich: Betroffenen und Angehörigen Mut machen und eine positive Sichtweise vermitteln.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Ungehindert

Ungehindert von Baniel,  Anat, IDA,  Verein
Besondere Kinder brauchen besondere Eltern. In diesem Buch erfährst du, wie du die Entwicklung deines Kindes durch einfache und wirkungsvolle Methoden fördern kannst. Jedes Kind kann lernen und sich verbessern - unabhängig von seiner Diagnose. Fang am besten gleich an, und hilf deinem Kind dabei, sein volles Potential zu erreichen und über seine Grenzen hinauszuwachsen. Die neun Grundlagen wirken bei jedem Kind und können ganz einfach in euren Alltag eingebaut werden. Aufbauend auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften erklärt Anat Baniel, wie sich das Gehirn deines Kindes auf bemerkenswerte Weise verbessern kann. Die Methoden, die in diesem Buch beschrieben werden, führen zu erstaunlichen Fortschritten bei Kindern mit Zerebralparese, genetischen Defekten, ADHS, Autismus und vielen weiteren Diagnosen und werden auch dein eigenes Leben bereichern. Die Entwicklung deines Kindes wird dich begeistern. Versuch es einfach, und freue dich auf wunderbare Veränderungen und beeindruckende Erfolge.
Aktualisiert: 2022-04-28
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Entstellt

Entstellt von Haubold,  Josefine, Leduc,  Amanda
Die Märchen und Geschichten, die wir als Kinder erzählt bekommen, prägen unsere Wahrnehmung der Welt. Was aber passiert, wenn man sich eher mit dem Biest identifiziert als mit der Schönen? Wenn jede hässliche, entstellte, behinderte Märchenfigur als böse gilt, verhöhnt und bestraft wird – wie kann sich das Biest dann jemals ein Happy End erhoffen? Amanda Leduc untersucht Märchen in Text und Film, von den Brüdern Grimm über Hans Christian Andersen bis zu Walt Disney und "Game of Thrones". In den Geschichten erkennt man das Gute stets an seiner Schönheit und das Böse an seinem entstellten Körper. Behinderung dient als Metapher für Minderwertigkeit und Schlechtigkeit, als etwas, das es zu überwinden gilt, das dem Glück im Wege steht und bestenfalls Mitleid verdient. Stets ist es das Individuum, das sich verändern und anpassen muss, nicht die Gesellschaft. Diese Narrative, so zeigt Leduc, spiegeln sich in der gesellschaftlichen Wirklichkeit, in unserem Umgang mit Behinderung. Mitreißend und voller Empathie verbindet sie eine kulturtheoretische Analyse der Figuren und Stoffe mit persönlichen Erfahrungen aus ihrem Leben mit Zerebralparese. Sie nimmt die Gesellschaft in die Pflicht und fordert Raum für neue Geschichten, die Behinderung sichtbar machen und als gleichwertige Lebensrealität anerkennen: "Was passiert mit der Geschichte, wenn wir einander die Hand reichen?"
Aktualisiert: 2023-02-13
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Entstellt

Entstellt von Haubold,  Josefine, Leduc,  Amanda
Die Märchen und Geschichten, die wir als Kinder erzählt bekommen, prägen unsere Wahrnehmung der Welt. Was aber passiert, wenn man sich eher mit dem Biest identifiziert als mit der Schönen? Wenn jede hässliche, entstellte, behinderte Märchenfigur als böse gilt, verhöhnt und bestraft wird – wie kann sich das Biest dann jemals ein Happy End erhoffen? Amanda Leduc untersucht Märchen in Text und Film, von den Brüdern Grimm über Hans Christian Andersen bis zu Walt Disney und »Game of Thrones«. In den Geschichten erkennt man das Gute stets an seiner Schönheit und das Böse an seinem entstellten Körper. Behinderung dient als Metapher für Minderwertigkeit und Schlechtigkeit, als etwas, das es zu überwinden gilt, das dem Glück im Wege steht und bestenfalls Mitleid verdient. Stets ist es das Individuum, das sich verändern und anpassen muss, nicht die Gesellschaft. Diese Narrative, so zeigt Leduc, spiegeln sich in der gesellschaftlichen Wirklichkeit, in unserem Umgang mit Behinderung. Mitreißend und voller Empathie verbindet sie eine kulturtheoretische Analyse der Figuren und Stoffe mit persönlichen Erfahrungen aus ihrem Leben mit Zerebralparese. Sie nimmt die Gesellschaft in die Pflicht und fordert Raum für neue Geschichten, die Behinderung sichtbar machen und als gleichwertige Lebensrealität anerkennen: »Was passiert mit der Geschichte, wenn wir einander die Hand reichen?«
Aktualisiert: 2023-03-14
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SPAS(S)TI

SPAS(S)TI von Buchmann,  Antonia, Mühlhause,  Anna, Roediger,  Tobias
»Nehmen Sie doch bitte Platz.« »Danke, aber ich sitze schon.« Willkommen in meinem Leben. Ja, ich sitze im Rollstuhl. Und nein, für Selbstmitleid habe ich keine Zeit. Wozu auch? Ich bin ja schließlich nur behindert. Die Welt hat viel zu bieten. Für Rollstuhlfahrer genauso wie für Fußgänger (vor allem hohe Bordsteinkanten). Es braucht nur einen Blick über den Tellerrand und gelegentlich (öfter) eine kleine Auseinandersetzung mit der Krankenkasse. Zugegeben, funktionierende Aufzüge können durchaus auch von Vorteil sein. Macht euch gefasst auf einen unverfälschten Einblick in meinen Alltag aus der Hinternperspektive.
Aktualisiert: 2020-07-01
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SPAS(S)TI

SPAS(S)TI von Buchmann,  Antonia, Mühlhause,  Anna, Roediger,  Tobias
»Nehmen Sie doch bitte Platz.« »Danke, aber ich sitze schon.« Willkommen in meinem Leben. Ja, ich sitze im Rollstuhl. Und nein, für Selbstmitleid habe ich keine Zeit. Wozu auch? Ich bin ja schließlich nur behindert. Die Welt hat viel zu bieten. Für Rollstuhlfahrer genauso wie für Fußgänger (vor allem hohe Bordsteinkanten). Es braucht nur einen Blick über den Tellerrand und gelegentlich (öfter) eine kleine Auseinandersetzung mit der Krankenkasse. Zugegeben, funktionierende Aufzüge können durchaus auch von Vorteil sein. Macht euch gefasst auf einen unverfälschten Einblick in meinen Alltag aus der Hinternperspektive.
Aktualisiert: 2020-02-15
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