Mallarmé. Der Würfelwurf

Mallarmé. Der Würfelwurf von Wehle,  Winfried
Mallarmé ist ein Phänomen: so groß sein Ansehen, so gering weithin die Kenntnis seines Werkes. Das ist Absicht. Seine Dunkelheit sollte ungebetene Gäste fernhalten. Dies gilt besonders für sein letztes Gedicht, den ‚Coup de dés‘. Es trägt ein verschlüsseltes Manifest der zweiten Moderne vor. Seiner Kühnheit wegen nannte es der Autor selbst einen ‚acte de démence‘. Es breitet verbale Fragmente einer Geschichte aus, die hätte ausführen können, warum es diese Geschichte nur noch als ‚verworfene‘ geben kann. Sie dreht sich um einen Würfelwurf des Denkens und Dichtens, der nicht stattfindet, und einen gelungenen Schiffbruch der Schrift. Darin ist das ganze ‚System‘ Mallarmé aufgegangen, seine libidinösen Motive ebenso – wie eine alternative Ethik. Namhafteste Stimmen des 20. Jahrhunderts ließen sich davon inspirieren.
Aktualisiert: 2022-11-02
> findR *

Ein Würfelwurf und niemals nie aufzuheben der Zufall

Ein Würfelwurf und niemals nie aufzuheben der Zufall von Monnerat,  Roger
Stéphane Mallarmé (1842-1898) hat sich einen Namen als klassischer Dichter von höchster Verfeinerung, Raffinesse und Eleganz gemacht, Sein 1897 publiziertes Gedicht «Un Coup de Dés jamals n'abolira le Hasard» stieß eine Türe zu freieren Lyrikformen auf und setzte dafür gleichzeitig einen Maßstab, der bis heute nur von wenigen Dichtern und Dichterinnen erreicht worden ist. «Mallarmés Würfelwurf, Versuch einer Übersetzung» unterscheidet sich von gängigen dadurch, dass der Text gleichzeitig französisch und deutsch gelesen werden kann. In einem Glossar werden die vom Autor getroffenen Entscheidungen erläutert und in Beziehung zu anderen Übersetzungen gebracht.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Kampf der Hüterin

Kampf der Hüterin von Monnerat,  Roger
Nach "Das Portal", "Hüterin des Portals" und "Reise der Hüterin" müssen Dajana und Marius erst einmal mit den Folgen ihres letzten Kampfes klarkommen. Dajana liegt schwer verletzt auf Hermothes und ist einem Zusammenbruch nahe. Marius befindet sich, ebenfalls schwer verletzt, auf der Erde. Keiner weiß, ob der andere noch am Leben ist. Jegliche Hoffnung scheint verloren. Doch es naht unerwartete Hilfe aus der Galaxie, und wie durch ein Wunder finden alle wieder zusammen. Gemeinsam gehen sie ein letztes Mal gegen die Dämonen vor, um für Frieden in der Galaxie zu sorgen. Doch einer von ihnen wird diesen Kampf nicht unbeschadet überleben.
Aktualisiert: 2019-06-05
> findR *

Ayleva – Im Wirbel der Vergangenheit

Ayleva – Im Wirbel der Vergangenheit von Monnerat,  Roger
Vierzehn Jahre ist es her, da Ayleva Mann und Sohn in der Vergangenheit zurücklassen musste, um dem Scheiterhaufen zu entfliehen. Kein Tag vergeht, an dem sie nicht voll Schmerz an die beiden denkt. Eines Tages zeigt ihr Peter Waltzberg, Neffe des inzwischen verstorbenen Professor Dr. Waltzberg, die Kopie einer Aufzeichnung aus dem 13. Jahrhundert, in der die Rede von einem Knaben ist, der mit einem Trank der Götter die Kraft des Sehens und das ewige Leben erlangen soll. Ist dieser Knabe Aylevas Sohn, den sie einst den Händen der Kirche überlassen musste? Peter hat die Zeitmaschine, an der sein Onkel vor seinem Tod gearbeitet hat, vollendet. Einer gezielten Reise in die Vergangenheit steht nichts mehr im Weg. Doch Ayleva weiß nicht, dass Peter ein falsches Spiel treibt und sie und Randolf, ihren langjährigen Freund, in ein falsches Jahr schickt, um sich an einem Relikt der Kirche zu bereichern, das für Erzbischof Konrad von Hochstaden einen unschätzbaren Wert darstellt. Ein Wiedersehen zwischen Ayleva, Ludger und ihrem Sohn ist in weite Ferne gerückt. Die Autorin weist den Leser freundlich darauf hin, dass zunächst der erste Band "Ayleva - Die Reise im Licht des Nebels", der 2011 erschienen ist, gelesen werden sollte.
Aktualisiert: 2019-06-05
> findR *

Geschichten – Von heiter bis nicht lustig

Geschichten – Von heiter bis nicht lustig von Monnerat,  Roger
Wenn Gedanken und Worte zu Geschichten werden. Die Autorin veröffentlicht mit ihrer ersten Anthologie Geschichten, die voller Überraschungen stecken. Die abwechslungsreiche Bandbreite der Themen reicht von Liebe und Tod über fantastische Erlebnisse bis zur Leidenschaft für die Natur. Egal, ob es um die erfrischenden Episoden eines Rentnerlebens oder eines gelungenen Geburtstages im größten Gasbehälter Europas geht, die Geschichten regen zum Nachdenken und Lachen an. Während der Leser in der irischen Idylle mit einer reizenden Flucht zwischen Schafen und Sehenswürdigkeiten die Seele baumeln lassen kann, wird ihm das mystische Geschehen um Kommissar Tümpel am Rhein-Herne-Kanal und eine rätselhafte Gestalt im Dunkel der Zimmerecke einen Schauder nach dem anderen über den Rücken jagen, wovon er sich in einem zauberhaften Wintermärchen erholen kann. Im Schlusswort findet der Leser in einer Spruchsammlung Gedanken zum Thema Leben und Tod - die Macht und Kraft der Gedanken, die die Sinne im positiven Licht erheben.
Aktualisiert: 2019-06-05
> findR *

Vorwärts denken. Diskurse zur Modernisierung der Erwachsenenbildung

Vorwärts denken. Diskurse zur Modernisierung der Erwachsenenbildung von Monnerat,  Roger
Bildung im Allgemeinen und Erwachsenenbildung im Speziellen sind ebenso sehr Motor wie auch Ergebnis gesellschaftlicher, politischer und technischer Entwicklungen und Reflexionsleistungen. In den vergangenen Jahrzehnten stand das Schlagwort der Modernisierung hoch im Kurs. Individualisierung, Flexibilisierung, Professionalisierung etc. prägten die Diskurse und nahmen Einfluss auf die Förderpolitiken, die Bildungsziele, die Programmentwicklung und die Formate. Sind es heute noch dieselben Phänomene, die das Feld der Erwachsenenbildung antreiben und die Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis voranbringen? Die vorliegende Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at gibt den Beobachtungen und Expertisen Raum und beschreibt die Zugpferde der Erneuerung, die Signale für Trends und die in die Zukunft projizierten Herausforderungen und Handlungsbedarfe. Einmal mehr werden dabei Mehrdeutigkeit und Ambivalenz sichtbar. Wegweisende Beiträge deuten in die nahe Zukunft oder aber ins Ungewisse und Widersprüchliche. Als gemeinsamer Nenner bleibt eine Erwachsenenbildung als reflexive Praxis und Wissenschaft, die sich aus der permanenten Standortbestimmung heraus erneuert, Brücken schlägt zwischen Individuen, Organisationen und Gesellschaft, die sich gegenüber den Schattenseiten der Modernisierung nicht verschließt und Gegenprogramme anbietet. So entstehen neue Formen der Gemeinschaftlichkeit: gemeinsame Produktion und Verbreitung von Wissen, sich organisierende Vielfalt und eine Bildung, die das Verhältnis von Selbst und Welt immer neu problematisiert. Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) ist das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs der österreichischen Erwachsenenbildung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Frauen gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung dreimal jährlich herausgegeben. Für die Redaktion verantwortlich ist CONEDU – Verein für Bildungsforschung und -medien. Alle eingereichten Artikel werden einem Review der Fachredaktion unterzogen, die mit ExpertInnen aus Wissenschaft, Praxis und Medien besetzt ist. Alle Artikel und Ausgaben des Magazin erwachsenenbildung.at sind im PDF-Format unter www.erwachsenenbildung.at/magazin kostenlos verfügbar. Das Online-Magazin erscheint parallel auch in Druck (Print-on-Demand) sowie als E-Book.
Aktualisiert: 2019-06-05
> findR *

Auf der Mauer, auf der Lauer

Auf der Mauer, auf der Lauer von Monnerat,  Roger
In einem Kleingarten zu leben ist das Schönste von der Welt. Es gibt dort Obst, Blumen, Vögel, Regentonnen, Jauchegruben, weiße Wäsche auf der Leine, Ameisen, Frösche, tote Frösche, Weintrauben, Pocken, graue Esel, Schnee, Panzer, Mitschnacker und Mitschnackerinnen, kranke Kinder, Laternenumzüge und Erntedankfeste, Rum, Afrikapuppen und meine Freundin Rosita. Meine Kindheit war aus meiner Sicht wunderbar, aus der Sicht meiner Eltern nicht immer. Sie fragten sich oft warum, wieso und weshalb ich all diesen Unfug getrieben habe und was mich dazu animierte.
Aktualisiert: 2019-06-05
> findR *

Ayleva – Die Reise im Licht des Nebels

Ayleva – Die Reise im Licht des Nebels von Monnerat,  Roger
Ayleva findet auf dem Dachboden ihres Elternhauses in Hattingen Handschriften aus dem 13. Jahrhundert. Sie beziehen sich auf einen jahrelangen Erbstreit der westfälischen Grafengeschlechter der Altena-Isenberg-Linie sowie deren Fehde mit dem Erzbistum Köln. Ein mysteriöser Sternennebel bringt die junge Ayleva in einer Vollmondnacht ungewollt ins Jahr 1224, in eine Zeit, in der Vergewaltigung, Hunger, Kälte und Not allgegenwärtig sind, und sich der westfälische Adel und das Erzbistum Köln einen erbitterten Streit um Ländereien und Besitztümer liefern. Bald schlagen ihr, der Fremden, Misstrauen und Angst entgegen. Aylevas Klugheit, die einem einfachen Weib nicht ziemt, ist Graf Friedrich von Isenberg und Erzbischof Engelbert I. von Köln aus machtpolitischen Gründen ein Dorn im Auge - und ihr Tod ist nur noch eine Frage der Zeit.
Aktualisiert: 2019-06-05
> findR *

Tanzen statt surfen

Tanzen statt surfen von Monnerat,  Roger
Das Buch „Tanzen statt surfen“ gibt Denkanstösse zu der sich rasant entwickelnden Computertechnologie und zum Internet (ICT) in den vergangenen vier Jahren 2008-2012. Dabei wird der Bogen weit gespannt. In 50 knappen Kolumnen werden technische Entwicklungen erklärt und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft mit Augenzwinkern da und mit Entrüstung dort analysiert. Diese Texte entsprangen dem täglichen Umgang des Autors mit ICT und aus seinem Gespür für relevante Trends und emergente Neuerungen. Der Grundton ist positiv, der Autor ist kein Kulturpessimist. Er ist dezidiert anderer Meinung als die lautstarken Experten, die ein verheerendes Sucht- und Schadenspotential konstatieren. Er versteht es, die komplizierten Fakten verständlich zu machen und bringt den enormen gesellschaftlichenImpact überzeugend auf den Punkt. Das Buch ist seinen fünf Enkelkinder gewidmet, die mit dem Smartphone aufwachsen werden, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt. Für den Autor, der als Halbwüchsiger mit Elektronenröhren bastelte und der demzufolge die ganze Entwicklung der Elektronik hautnah erlebte und mitvollzog, ist die Geschichte dieser Technologie, welche die Welt wie eine zweite lebendige Haut überzieht, ein bedeutender Anlass zum Staunen, Deuten und Erklären. Das Buch behandelt die unterschiedlichsten Aspekte, vom Kartenwerk bis zur Bankenkrise, vom Tanzschüler bis zum Philosophen, von der Gravitation bis zur Niederkunft, von der Verkehrslage bis zur ländliche Idylle, vom Transistor bis zum Smartphone. Und weil es leicht lesbar ist und uns alle betrifft, ist die Lektüre ein anregender Spass für einesehr breite Leserschaft.
Aktualisiert: 2019-06-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Würfelwurf

Sie suchen ein Buch über Würfelwurf? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Würfelwurf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Würfelwurf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Würfelwurf einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Würfelwurf - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Würfelwurf, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Würfelwurf und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.