Triebstränge in Fahrzeugen

Triebstränge in Fahrzeugen von Mintzlaff,  Johannes
Der Triebstrang ist als Verbindung zwischen Antriebsmaschine und Antriebsrädern eine zentrale und komplexe Baugruppe aller Fahrzeuge. Das gilt nicht nur für den im Rahmen der CO2-Diskussion im Fokus stehenden Bereich der PKW, sondern insbesondere auch für den Bereich der Nutzfahrzeuge und mobilen Arbeitsmaschinen. Durch ihn lassen sich nicht nur wichtige Gesamtfahrzeugeigenschaften - wie Effizienz, Performance, Entwicklungs-, Herstellungs- und Betriebskosten - wesentlich beeinflussen, auch das Gesamtfahrzeugpackage und der insbesondere im PKW-Bereich im Focus stehende Komfort können durch das Triebstrangkonzept oder triebstrangseitige Maßnahmen signifikant beeinflusst werden. Betriebspunktverlagerungen und Downsizing führen zu einer Erhöhung der Drehungleichförmigkeit. Um Komforteinbußen zu vermeiden, sind neuartige Tilger- und Dämpfer konzepte erforderlich. Bei Fahrzeugen mit elektrischen Energiespeichern rücken die Themen Leichtbau und Effizienz in den Fokus. Vielversprechende Ansatzpunkte sind neue Werkstoffe, reibungsmindernde Maßnahmen oder neue Komponentenkonzepte. Auch bei den konventionellen Konzepten besteht ein permanenter Bedarf zur Verringerung der Kosten und zur Verbesserung der Funktion. Das Ganze muss so erfolgen, dass dem Baukasten- und Plattformgedanken Rechnung getragen wird. Die Komplexität gerade der elektrifizierten oder hybridisierten Triebstränge steigt, Versuchsträger werden immer kostspieliger und die zur Verfügung stehenden Entwicklungszeiträume eher kürzer. Der Einsatz einer leistungsfähigen Simulation ist daher von eminenter Wichtigkeit. Dies gilt in gleichem Maße für die in der Regel deutlich anders aufgebauten Triebstrangkonzepte bei Motorrädern, Nutz- und Arbeitsmaschinen. In diesem Themenband stellen Experten aus der Forschung und der Entwicklung die neuesten Trends dar.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Triebstränge in Fahrzeugen

Triebstränge in Fahrzeugen von Mintzlaff,  Johannes
Der Triebstrang ist als Verbindung zwischen Antriebsmaschine und Antriebsrädern eine zentrale und komplexe Baugruppe aller Fahrzeuge. Das gilt nicht nur für den im Rahmen der CO2-Diskussion im Fokus stehenden Bereich der PKW, sondern insbesondere auch für den Bereich der Nutzfahrzeuge und mobilen Arbeitsmaschinen. Durch ihn lassen sich nicht nur wichtige Gesamtfahrzeugeigenschaften - wie Effizienz, Performance, Entwicklungs-, Herstellungs- und Betriebskosten - wesentlich beeinflussen, auch das Gesamtfahrzeugpackage und der insbesondere im PKW-Bereich im Focus stehende Komfort können durch das Triebstrangkonzept oder triebstrangseitige Maßnahmen signifikant beeinflusst werden. Betriebspunktverlagerungen und Downsizing führen zu einer Erhöhung der Drehungleichförmigkeit. Um Komforteinbußen zu vermeiden, sind neuartige Tilger- und Dämpfer konzepte erforderlich. Bei Fahrzeugen mit elektrischen Energiespeichern rücken die Themen Leichtbau und Effizienz in den Fokus. Vielversprechende Ansatzpunkte sind neue Werkstoffe, reibungsmindernde Maßnahmen oder neue Komponentenkonzepte. Auch bei den konventionellen Konzepten besteht ein permanenter Bedarf zur Verringerung der Kosten und zur Verbesserung der Funktion. Das Ganze muss so erfolgen, dass dem Baukasten- und Plattformgedanken Rechnung getragen wird. Die Komplexität gerade der elektrifizierten oder hybridisierten Triebstränge steigt, Versuchsträger werden immer kostspieliger und die zur Verfügung stehenden Entwicklungszeiträume eher kürzer. Der Einsatz einer leistungsfähigen Simulation ist daher von eminenter Wichtigkeit. Dies gilt in gleichem Maße für die in der Regel deutlich anders aufgebauten Triebstrangkonzepte bei Motorrädern, Nutz- und Arbeitsmaschinen. In diesem Themenband stellen Experten aus der Forschung und der Entwicklung die neuesten Trends dar.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Triebstränge in Fahrzeugen

Triebstränge in Fahrzeugen von Mintzlaff,  Johannes
Der Triebstrang ist als Verbindung zwischen Antriebsmaschine und Antriebsrädern eine zentrale und komplexe Baugruppe aller Fahrzeuge. Das gilt nicht nur für den im Rahmen der CO2-Diskussion im Fokus stehenden Bereich der PKW, sondern insbesondere auch für den Bereich der Nutzfahrzeuge und mobilen Arbeitsmaschinen. Durch ihn lassen sich nicht nur wichtige Gesamtfahrzeugeigenschaften - wie Effizienz, Performance, Entwicklungs-, Herstellungs- und Betriebskosten - wesentlich beeinflussen, auch das Gesamtfahrzeugpackage und der insbesondere im PKW-Bereich im Focus stehende Komfort können durch das Triebstrangkonzept oder triebstrangseitige Maßnahmen signifikant beeinflusst werden. Betriebspunktverlagerungen und Downsizing führen zu einer Erhöhung der Drehungleichförmigkeit. Um Komforteinbußen zu vermeiden, sind neuartige Tilger- und Dämpfer konzepte erforderlich. Bei Fahrzeugen mit elektrischen Energiespeichern rücken die Themen Leichtbau und Effizienz in den Fokus. Vielversprechende Ansatzpunkte sind neue Werkstoffe, reibungsmindernde Maßnahmen oder neue Komponentenkonzepte. Auch bei den konventionellen Konzepten besteht ein permanenter Bedarf zur Verringerung der Kosten und zur Verbesserung der Funktion. Das Ganze muss so erfolgen, dass dem Baukasten- und Plattformgedanken Rechnung getragen wird. Die Komplexität gerade der elektrifizierten oder hybridisierten Triebstränge steigt, Versuchsträger werden immer kostspieliger und die zur Verfügung stehenden Entwicklungszeiträume eher kürzer. Der Einsatz einer leistungsfähigen Simulation ist daher von eminenter Wichtigkeit. Dies gilt in gleichem Maße für die in der Regel deutlich anders aufgebauten Triebstrangkonzepte bei Motorrädern, Nutz- und Arbeitsmaschinen. In diesem Themenband stellen Experten aus der Forschung und der Entwicklung die neuesten Trends dar.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Einfluss der Zündung auf die Entflammung hochverdünnter Gemische und das Klopfen

Einfluss der Zündung auf die Entflammung hochverdünnter Gemische und das Klopfen von Paa,  Andreas
In dieser Dissertationsschrift werden verschiedene Technologien zur ottomotorischen Zündung vorgestellt, die vorwiegend am thermodynamischen Einzylinderaggregat und am Vollmotor untersucht wurden. Hauptstoßrichtung der Arbeit ist das vertiefte Verständnis für ottomotorische Zündvorgänge um damit die Abmagerungsgrenze zu erweitern sowie das Auftreten von klopfenden Verbrennungen zu reduzieren. Neben verschiedenen Funken- und Coronazündsystemen standen auch Vorrichtungen zur Beeinflussung der Ladungsbewegung zur Verfügung. Analysiert wurde der Einfluss von Funkenbrenndauer und -strom bei konventionellen Zündeinrichtungen. Bei Coronazündanlagen wurden die Auswirkungen der Zünderspitzengeometrie, der Coronaspannung, des -stroms und der -frequenz sowie der Coronadauer beurteilt. Zur fundierten Beurteilung von Klopfen auf statistischer Basis und die Möglichkeit realitätsnahe Parameter für das Katalysatoraufheizverhalten im stationären Betrieb zu ermitteln wurden neue Methoden entwickelt. Außerdem wird erläutert, warum eine lange Zündfunkenbrenndauer bei Zündzeitpunkten vor dem oberen Totpunkt hilft Zündaussetzer zu vermeiden und die Verbrennungsstabilität in hochver- dünnten Betriebspunkten zu verbessern. Dieses Erklärungsmodell liefert darüber hinaus auch die Antwort darauf, warum eine verlängerte Zünddauer bei Zündzeitpunkten nach dem oberen Totpunkt, wie diese beim Katalysatorheizen und auch bei aufgeladenen Betriebspunkten notwendig sind, nicht zu einer Verbesserung der Verbrennungsstabilität beiträgt. Ein großes Zündvolumen, wie dieses von einer Coronazündung erzeugt wird, hilft zur Stabilisierung der Verbrennung im Katalysatorheizbetrieb. Weiter trägt es durch Reduzierung der Brennverzugsstreuung zu einer Wirkungsgradverbesserung in klopfbegrenzten Betriebspunkten bei.
Aktualisiert: 2020-06-30
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Triebstränge in Fahrzeugen

Triebstränge in Fahrzeugen von Mintzlaff,  Johannes
Der Triebstrang ist als Verbindung zwischen Antriebsmaschine und Antriebsrädern eine zentrale und komplexe Baugruppe aller Fahrzeuge. Das gilt nicht nur für den im Rahmen der CO2-Diskussion im Fokus stehenden Bereich der PKW, sondern insbesondere auch für den Bereich der Nutzfahrzeuge und mobilen Arbeitsmaschinen. Durch ihn lassen sich nicht nur wichtige Gesamtfahrzeugeigenschaften - wie Effizienz, Performance, Entwicklungs-, Herstellungs- und Betriebskosten - wesentlich beeinflussen, auch das Gesamtfahrzeugpackage und der insbesondere im PKW-Bereich im Focus stehende Komfort können durch das Triebstrangkonzept oder triebstrangseitige Maßnahmen signifikant beeinflusst werden. Betriebspunktverlagerungen und Downsizing führen zu einer Erhöhung der Drehungleichförmigkeit. Um Komforteinbußen zu vermeiden, sind neuartige Tilger- und Dämpfer konzepte erforderlich. Bei Fahrzeugen mit elektrischen Energiespeichern rücken die Themen Leichtbau und Effizienz in den Fokus. Vielversprechende Ansatzpunkte sind neue Werkstoffe, reibungsmindernde Maßnahmen oder neue Komponentenkonzepte. Auch bei den konventionellen Konzepten besteht ein permanenter Bedarf zur Verringerung der Kosten und zur Verbesserung der Funktion. Das Ganze muss so erfolgen, dass dem Baukasten- und Plattformgedanken Rechnung getragen wird. Die Komplexität gerade der elektrifizierten oder hybridisierten Triebstränge steigt, Versuchsträger werden immer kostspieliger und die zur Verfügung stehenden Entwicklungszeiträume eher kürzer. Der Einsatz einer leistungsfähigen Simulation ist daher von eminenter Wichtigkeit. Dies gilt in gleichem Maße für die in der Regel deutlich anders aufgebauten Triebstrangkonzepte bei Motorrädern, Nutz- und Arbeitsmaschinen. In diesem Themenband stellen Experten aus der Forschung und der Entwicklung die neuesten Trends dar.
Aktualisiert: 2023-03-04
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