Presse- und Medienrecht

Presse- und Medienrecht von Stollwerck,  Christoph
Das vorliegende Werk soll Medienwissenschaftlern, Journalisten und Juristen eine erste Orientierungshilfe auf den Gebieten Presse- und Medienrechts vermitteln und zugleich als Ariadnefaden im Dschungel des Presse- und Medienrechts dienen. Sowohl das Presserecht als auch das Medienrecht weisen eine ungeheure Dynamik auf, so dass es primär um die Vermittlung von Grundlagen- und Systemzusammenhängen geht als um die fein ziselierte Darstellung sämtlicher Rechtsprechungs- und Schrifttumsverästelungen. Das Presserecht bewegt sich mittlerweile im sog. Rechtsprechungsbermudadreieck von Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe, Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) in Luxemburg und Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg, was die Rechtsanwendung in einem nicht unerheblichen Maße erschwert. Das Medienrecht wiederum zeichnet sich durch seine vielfältigen Querschnittsmaterien als Schnittmengenrecht aus und gewinnt im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung und Ausdifferenzierung von Social Media eine noch größere Bedeutung als schon gegenwärtig vorhanden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Gasolin

Gasolin von Biene,  Ulrich
Gasolin Tankstellen – Treibstoff fu¨r das Wirtschaftswunder der 50er-Jahre In der Nachkriegszeit holte die Wirtschaft in Deutschland mit Riesenschritten auf. Der VW Ka¨fer ist ein beliebtes Symbol dafu¨r. Doch damit dieser immer „la¨uft und la¨uft und la¨uft“, brauchte er Treibstoff – Sprit von der deutschen Gasolin-Tankstelle. Der Autor Ulrich Biene hat in akribischer Arbeit zeitgeno¨ssische Dokumente und alte Fotos gesichtet und die Markengeschichte von Gasolin recherchiert. Er informiert in diesem Buch u¨ber die Historie der Marke von den Anfa¨ngen bis hin zu Relikten, die es heute noch zu entdecken gibt. Abgerundet wird die Unternehmensgeschichte durch zum Teil noch nie vero¨ffentlichtes Bildmaterial. • Die Besonderheiten der Marke Gasolin: Tankstellenarchitektur und Werbeplakate • Firmengeschichte des deutschen Unternehmens von den Anfängen bis heute• Einzigartiges Markenporträt mit zum Teil unveröffentlichten historischen Bildern und Dokumenten Alte Tankstellen im Spiegel der deutschen Geschichte Die Tankstellen mit der markanten Architektur und die alte Zapfsa¨ule mit dem rot-weißen Gasolin-Logo waren bis in die Siebzigerjahre in Deutschland weit verbreitet und allen bekannt. Bestimmt erinnern sich einige noch an den Werbeslogan von Gasolin „Nimm dir Zeit – und nicht das Leben“, der auf vielen LKWs prangte. Kaum jemand wird jedoch wissen, dass die Geschichte der Firma Gasolin bis in die 1920er-Jahre zuru¨ckreicht. Diese umfangreiche Markenrecherche ist zugleich ein Kapitel deutsche Nachkriegsgeschichte und eine Fundgrube fu¨r Werbefans, Autoaffine und Modellbau-Begeisterte. Kehren Sie zuru¨ck in die Zeit des Aufbruchs, als die Tra¨ume Ra¨der hatten!
Aktualisiert: 2022-08-19
> findR *

Mariel Gottwick: Die Zukunft ist Gratis

Mariel Gottwick: Die Zukunft ist Gratis von Gottwick,  Mariel, Oppelt,  Ulrike
Die von Mariel Gottwick 2002 angelegte „Sammlung Deutscher Wertsätze“ beinhaltet Zitate deutscher Werbeslogans. Die Zitate wurden von ihr mit einer fortlaufenden Nummer, der Nennung des werbenden Unternehmens und dem Publikationsjahr versehen. Mariel Gottwick sammelt Werbeanzeigen, wie sie sich tagtäglich im Internet, in Zeitschriften oder an Plakatwänden anbieten. Im fortlaufenden Sammelprozess formten sich unterschiedliche Kategorien heraus. Neben den Wertsätzen teilt die Künstlerin die „Sätze“ in Leitsätze, Lehrsätze, Sparsätze, Vorsätze und Merksätze ein, womit eine erste Bewertung von ihr vorgenommen wurde. Von ihrem ursprünglichen Platz in den Werbemedien, mit hehren Werten und Emotionen aufgeladen, transportiert Mariel Gottwick die Zitate in ein neues Umfeld, das meistens nicht der Werbewelt entspringt und die Sätze in eine Reihe mit Sinnsprüchen, Weisheiten oder gesellschaftlich relevanten Leitbildern stellt. Blickt man zurück auf die Autorschaft, wird die Wertevermittlung der Werbewelt fragwürdig.
Aktualisiert: 2021-03-01
> findR *

Deutsche und ukrainische Werbeslogans von Banken,Versicherungs-, Finanz und Beratungsunternehmen

Deutsche und ukrainische Werbeslogans von Banken,Versicherungs-, Finanz und Beratungsunternehmen von Leschenko,  Olesia
Für die Sprachwissenschaft ist das Interesse an der Werbung in erster Linie auf die allgemeine Tendenz der Erforschung der Sprache als Wirkungsinstrument zurückzuführen. Der Slogan wird nicht nur als ein sprachlich prägnanter Werbebaustein, sondern auch als ein Objekt der Pragmatik verstanden. Die vorliegende Monographie stellt eine kontrastive Analyse deutscher und ukrainischer Werbeslogans von Banken, Versicherungs-, Finanz- und Beratungsunternehmen dar. Im Rahmen des vorgeschlagenen Modells werden lexikalisch-semantische, stilistische, syntaktische Merkmale der Slogans untersucht sowie kommunikative Strategien und Taktiken ausdifferenziert und deren sprachliche Realisierung beschrieben. Anhand des Vergleichs werden anschließend sprachlich-kulturelle Besonderheiten aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Gasolin

Gasolin von Biene,  Ulrich
Gasolin Tankstellen – Treibstoff fu¨r das Wirtschaftswunder der 50er-Jahre In der Nachkriegszeit holte die Wirtschaft in Deutschland mit Riesenschritten auf. Der VW Ka¨fer ist ein beliebtes Symbol dafu¨r. Doch damit dieser immer „la¨uft und la¨uft und la¨uft“, brauchte er Treibstoff – Sprit von der deutschen Gasolin-Tankstelle. Der Autor Ulrich Biene hat in akribischer Arbeit zeitgeno¨ssische Dokumente und alte Fotos gesichtet und die Markengeschichte von Gasolin recherchiert. Er informiert in diesem Buch u¨ber die Historie der Marke von den Anfa¨ngen bis hin zu Relikten, die es heute noch zu entdecken gibt. Abgerundet wird die Unternehmensgeschichte durch zum Teil noch nie vero¨ffentlichtes Bildmaterial. • Die Besonderheiten der Marke Gasolin: Tankstellenarchitektur und Werbeplakate • Firmengeschichte des deutschen Unternehmens von den Anfängen bis heute• Einzigartiges Markenporträt mit zum Teil unveröffentlichten historischen Bildern und Dokumenten Alte Tankstellen im Spiegel der deutschen Geschichte Die Tankstellen mit der markanten Architektur und die alte Zapfsa¨ule mit dem rot-weißen Gasolin-Logo waren bis in die Siebzigerjahre in Deutschland weit verbreitet und allen bekannt. Bestimmt erinnern sich einige noch an den Werbeslogan von Gasolin „Nimm dir Zeit – und nicht das Leben“, der auf vielen LKWs prangte. Kaum jemand wird jedoch wissen, dass die Geschichte der Firma Gasolin bis in die 1920er-Jahre zuru¨ckreicht. Diese umfangreiche Markenrecherche ist zugleich ein Kapitel deutsche Nachkriegsgeschichte und eine Fundgrube fu¨r Werbefans, Autoaffine und Modellbau-Begeisterte. Kehren Sie zuru¨ck in die Zeit des Aufbruchs, als die Tra¨ume Ra¨der hatten!
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *

Der Schutz des Werbeslogans vor Nachahmung

Der Schutz des Werbeslogans vor Nachahmung von Foerster,  Thomas
Der Werbeslogan ist als Werbemittel aus unserer Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft nicht wegzudenken. Die vorliegende Untersuchung befaßt sich mit den rechtlichen Instrumentarien, die zur Verfügung stehen, um den Anwender vor Nachahmung seines Slogans durch Dritte zu schützen. Dabei stehen allgemeine wettbewerbsrechtliche Anspruchsgrundlagen im Mittelpunkt. Weiterhin werden schutzrechtliche Aspekte des Urheber- und Warenzeichenrechts sowie deliktsrechtliche Normen behandelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Regeln für Abweichungen

Regeln für Abweichungen von Dittgen,  Andrea
Heute nutzen Kurztexte wie Überschriften, Schlagzeilen, Slogans und Titel zunehmend die Stilmittel der poetischen Sprache. Journalisten und Werbetexter brechen sprachliche Normen und Stereotypen auf und verwenden diese Abweichungen für die schriftliche Massenkommunikation. Aus der Sicht der Sprachnorm gelten solche intentionalen sprachlichen Abweichungen meist als Fehler, sie haben jedoch besondere Bedeutungen und Funktionen, die die korrekte Form nicht besitzt. Durch das Zurückführen kreativer Abweichungen auf bestimmte sprachliche und typographische Techniken und Regeln ist diese Untersuchung auch für professionelle Textproduzenten interessant.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Werbeslogans

Sie suchen ein Buch über Werbeslogans? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Werbeslogans. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Werbeslogans im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Werbeslogans einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Werbeslogans - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Werbeslogans, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Werbeslogans und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.