Individuelle Unterschiede beim visuellen Vorstellen

Individuelle Unterschiede beim visuellen Vorstellen von Bischof,  Klaus
Diese Arbeit ist ein Beitrag zur weiteren Klärung der Frage nach den spezifisch räumlich-visuellen Aspekten des visuellen Vorstellens. Es wurde eine völlig neue Vorstellungstheorie erstmals unter Einbeziehung aller Wahrnehmungsmodalitäten entwickelt. Ein sich auf die räumlich-visuellen Aspekte konzentrierendes Modell ermöglichte die partielle Überprüfung dieser Theorie. Besonderer Wert wurde dabei auf die Untersuchung der bisher vernachlässigten individuellen Unterschiede beim visuellen Vorstellen gelegt. Dies führte zu interessanten Ergebnissen, welche auch in Zukunft Einfluss auf diese Forschungsrichtung haben dürften.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Online Journalismus

Online Journalismus von Rusch,  Doris Carmen
Dieses Buch widmet sich dem Phänomen der online-journalistischen Beitragsgestaltung. Die Ausgangsthese lautet, dass sich die derzeitige mangelhafte Nutzung der medialen Möglichkeiten des Internets negativ auf die Lesbarkeit der Beiträge und emotionale Zufriedenstellung der RezipientInnen auswirkt. Als Gegenentwurf zum aktuellen online-journalistischen Beitragsdesign wird das Konzept des «audio-visuellen Gesamtereignisses» vorgestellt. Eingehende empirische sowie textanalytische Untersuchungen österreichischer und amerikanischer Online-Medien zeigen, dass und weshalb aktuelle Web-Beiträge dem Konzept des audio-visuellen Gesamtereignisses nicht entsprechen. Ergebnisse einer Benutzerstudie belegen, dass eine Änderung gängiger Aufbereitung im Sinne des entwickelten Modells die Lesbarkeit der Beiträge und Zufriedenstellung der RezipientInnen deutlich erhöhen würde.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Meinungsvielfalt im Rundfunk nach der audio-visuellen Revolution

Meinungsvielfalt im Rundfunk nach der audio-visuellen Revolution von Pukall,  Kirstin
Die Neuen Medien und der europäische Binnenmarkt haben dem Rundfunk Reichweiten und Einflußmöglichkeiten verschafft, wie sie kein anderes Meinungsbildungsmedium hat. Deshalb kommt der Sicherung der Meinungsvielfalt und der Verhinderung von Meinungs- und damit Machtmonopolen im Rundfunk in einer freiheitlichen Demokratie fundamentale Bedeutung zu. Die Arbeit untersucht auf den Ebenen der Europäischen Menschenrechtskonvention, des deutschen Verfassungs-, Medien- und Wettbewerbsrechts und des Europarechts die Möglichkeiten zur Sicherung der Meinungsvielfalt im Rundfunk, versucht Schwachstellen aufzudecken und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Erwerb von Regelwissen mit visuellen Hilfen

Erwerb von Regelwissen mit visuellen Hilfen von Schroeder,  Olaf
Gegenstand der Arbeit ist die Entwicklung eines lauffähigen Modells des hilfegeleiteten Wissenserwerbs. Dabei werden die theoretischen Ansätze des «Impasse Driven Learning» und «Success Driven Learning» miteinander verbunden. Anhand des Verbal- und Handlungsprotokolls einer Person wird untersucht, wie die Person Aufgaben unter Benutzung von Hilfen bearbeitet. Über die hierbei ablaufenden Prozesse des Erwerbs neuen Wissens, der Wissensnutzung und der übungsabhängigen Wissensveränderung wird eine Menge von Hypothesen formuliert. Die Implementation dieser Hypothesenmenge führt zu einem Simulationsmodell, das mit einem zusammenhängenden Ausschnitt des Protokolls verglichen wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Neopragmatische Ästhetik

Neopragmatische Ästhetik von Goy,  Ottmar H.
Das Nebeneinander philosophischer Paradigmen (im Sinne T.S. Kuhns) führte in der Vergangenheit zu einem unsystematischen, willkürlichen Methodensammelsurium in einigen Bereichen der Philosophie und der Sozialforschung. Insbesondere in der Ästhetik und Kunstpädagogik drohte sich ein Erkenntnisdadaismus durchzusetzen. In der parallelen Betrachtung von Erkenntnistheorie, Ästhetik, Kunst und Kunstpädagogik werden alle Bereiche umspannende Super- paradigmen nachgewiesen und eine, diesen Sachverhalt reflektierende stringente, systematische, integrationsfähige Neukonzeption der Ästhetik und Kunstpädagogik auf der Grundlage der Allgemeinen Modelltheorie von H. Stachowiak entwickelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Comic, Kontext, Kommunikation

Comic, Kontext, Kommunikation von Riedemann,  Kai
Erst Mitte der 60er Jahre setzte im deutschsprachigen Raum eine ernsthafte Comic-Forschung ein. Seitdem hat es zwar eine Fülle unterschiedlichster Publikationen gegeben - die Zahl der wissenschaftlich fundierten Arbeiten ist indes immer noch gering. Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit einem dabei besonders vernachlässigten Aspekt: der comic-spezifischen Informationsübermittlung durch visuelle Elemente. Am Beispiel der amerikanischen Gag-Strip-Serie werden wichtige Grundlagen dieser Informationsübermittlung aufgezeigt. Den Ausgangspunkt stellt dabei die Frage nach der Kontextabhängigkeit der visuellen Elemente dar. Gleichzeitig wird ein umfassendes Beschreibungsmodell entwickelt, dessen Terminologiegerüst nicht nur für die spezifische Fragestellung dieser Arbeit geeignet erscheint.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Vergleich der symbolisch visuellen Wahrnehmungs- und visomotorischen Produktionsfähigkeit von sprachentwicklungsgestörten, gehörlosen und nichtbehinderten Kindern (VSI)

Vergleich der symbolisch visuellen Wahrnehmungs- und visomotorischen Produktionsfähigkeit von sprachentwicklungsgestörten, gehörlosen und nichtbehinderten Kindern (VSI) von Günther,  Klaus-Burkhard
Ausgangspunkt der Untersuchung waren vornehmlich von gehörlosen Kindern berichtete Erfahrungen über einen gelungenen Verbalspracherwerb über die Schrift ohne vorausgegangene elementare Lautsprachentwicklung. Als Voraussetzung für eine solche Entwicklung wird die problemlose Wahrnehmung und Produktion von schriftlichen Zeichen angesehen. Im Gegensatz zur gängigen heilpädagogischen Meinung wird von der Hypothese ausgegangen, daß schriftlich-symbolische Zeichen im Vergleich zu nonsymbolischen besonders einfache perzeptuelle Anforderungen darstellen. Für die Überprüfung der Hypothese wurde zu dem FEW, der als paradigmatischer nonsymbolischer Wahrnehmungstest verwendet wurde, ein paralleles symbolisches Verfahren entwickelt und beide Tests bei 500 nicht-, hör- und sprachbehinderten Vor- und Erstkläßlern eingesetzt. Die Ergebnisse bestätigen die Hypothese und geben Hinweise auf kompensatorische Möglichkeiten, bei schweren Lautsprachentwicklungsstörungen Verbalsprache über die Schrift aufzubauen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Verarbeitung von simultan und sukzessiv dargebotenem Material im visuellen Kurzzeitgedächtnis Gehörloser

Verarbeitung von simultan und sukzessiv dargebotenem Material im visuellen Kurzzeitgedächtnis Gehörloser von Büttner,  Gerhard
In einer Querschnitt-Untersuchung mit drei Altersgruppen werden Behaltensleistungen Gehörloser und Hörender bei simultan und sukzessiv dargebotenen figuralen Items (Bilder gegenständlicher Objekte und abstrakte geometrische Muster) miteinander verglichen. Mit Hilfe eines quasi-experimentellen multivariaten Kontrollgruppen-Designs werden zwei Fragestellungen bearbeitet: (1) Es wird geprüft, ob bei der Verarbeitung von figuralem Material im visuellen Kurzzeitgedächtnis altersspezifische Leistungsunterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden auftreten (Wechselwirkung zwischen Hörstatus und Altersgruppe). (2) Anknüpfend an die Theorie der dualen Kodierung (Paivio), die ein imaginales (visuelles) und ein verbales Kodierungssystem unterscheidet, wird untersucht, ob Leistungsunterschiede zwischen Gehörlosen und Hörenden bei der Verarbeitung von figuralem Material durch differentielle Kodierungsprozesse im visuellen Kurzzeitgedächtnis bedingt sind.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Interdisziplinär geprägte Symbolik in der visuellen Kommunikation

Interdisziplinär geprägte Symbolik in der visuellen Kommunikation von Dahl,  Dorothee
Die Kontraproduktivität der Reizüberflutung der menschlichen Sinneskanäle wurde im Hinblick auf die heutige multimedial geprägte Zeitstruktur und ihre Auswirkungen auf die sinnliche Wahrnehmung und die schöpferische Kreativität innerhalb des Kunstunterrichts bereits eingehend untersucht. Unter Berücksichtigung therapeutischer Ansätze im Kunstunterricht wurde dabei auf zwei ausgleichende Entspannungsverfahren hingewiesen, die zum Einsatz gelangen, wenn Konzentrationsfähigkeit gesteigert und Aggressionen abgebaut werden sollen. Der interdisziplinär geprägten Symbolik kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu: Sie fungiert zum einen als Bindeglied in der Interpretationsfindung zwischen zeitgenössischer und moderner Kunst und erfährt zum anderen über die Symbolfindung hinaus ihren therapeutischen Einsatz. Insofern stehen sich in dieser Arbeit die Symbolik und ihre autobiografische Anwendung im Kunstwerk der multimedialen Zeitstruktur mit ihren teils negativen Auswirkungen auf das menschliche Individuum gegenüber. Durch die Zunahme virtueller Realitäten ist der Kunstpädagoge in seiner Eigenschaft als therapeutischer Lebensbegleiter mehr denn je gefragt. Ihm fällt nicht nur die Schulung der sinnlichen Wahrnehmung zu, sondern er muss auch darüber hinaus die Bildung des Selbst seiner Schüler fördern.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Berkeleys Theorie der visuellen Sprache Gottes

Berkeleys Theorie der visuellen Sprache Gottes von Fau,  Martina
Die Theorie der visuellen Sprache Gottes findet sich nicht in Berkeleys philosophischen Hauptwerken, sondern in zwei früheren Abhandlungen zur Optik. In der vorliegenden Untersuchung wird gezeigt, daß jedoch gerade die Interpretation der sinnlich wahrnehmbaren Welt als einer Sprache die ontologischen Grundentscheidungen Berkeleys zum Ausdruck bringt: Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sind immaterialistisch, nicht materialistisch fundiert. In historisch vergleichender Methode wird die Beziehung der Theorie der visuellen Sprache Gottes zum Topos vom Buch oder Spiegel der Natur herausgearbeitet. Daraus ergibt sich die Einsicht in die platonisch-christlichen Wurzeln von Berkeleys Philosophie, die in Verbindung mit dem neuzeitlichen englischen Empirismus und Sensualismus den individuellen Kern im Denken Berkeleys ausmachen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Spielwaren als Träger gesellschaftlicher Autorität

Spielwaren als Träger gesellschaftlicher Autorität von Jürgensen,  Sigrid
Elterlicher Autoritätsschwund und Zunahme gesellschaftlicher Autorität in den Objekten (Spielwaren) - das sind zwei Phänomene, die allmählich die Persönlichkeits- und Triebstruktur von Heranwachsenden dergestalt verändern, dass sich ein narzisstischer Alltagscharakter herausbildet. Als Pendler zwischen Wirklichkeit und Fiktion sind Spielwaren segmenthaft mit gesellschaftlichen Zwängen befrachtet, die in der symbolischen Interaktion (Spiel) in die Spielenden eindringen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema visuellen

Sie suchen ein Buch über visuellen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema visuellen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema visuellen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema visuellen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

visuellen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema visuellen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter visuellen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.