Nutzung der C2X-basierten ÖV-Priorisierung an signalisierten Knotenpunkten

Nutzung der C2X-basierten ÖV-Priorisierung an signalisierten Knotenpunkten von Gay,  Matthias, Gierisch,  Florian, Grimm,  Jan, Löwe,  Stefan, Otto,  Thomas, Partzsch,  David, Partzsch,  Ina, Schütze,  Michael
V 353: Matthias Gay, Jan Grimm, Thomas Otto, Ina Partzsch, David Gersdorf, Florian Gierisch Stefan Löwe, Michael Schütze: Nutzung der C2X-basierten ÖV-Priorisierung an signalisierten Knotenpunkten 68 S., 13 Abb., 7 Tab., ISBN 978-3-95606-646-7, 2022 € 16,00 Das vorliegende Dokument stellt eine Handlungsempfehlung zur Nutzung des C2X-Kommunikationsstandards IEEE 802.11p für die ÖV-Priorisierung an signalisierten Knotenpunkten zur Verfügung. Die erstellte Roadmap baut auf die Systeme im Status quo auf und zeigt Wege für ein sukzessives Upgrade hin zur C2X-basierten ÖV-Priorisierung. Die Priorisierung des Öffentlichen Verkehrs ist eine seit den 1980er Jahren angewendete Praxis zur Verbesserung der Reisezeiten der Öffentlichen Verkehrsmittel und der Stärkung des Umweltverbundes auf Basis der Steigerung der Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs. Signalisierte Knotenpunkte sind unerlässliche Bestandteile des innerstädtischen Hauptstraßennetzes. Sie beeinflussen maßgeblich die Qualität des Verkehrsablaufs und sind damit von besonderer Bedeutung in Bezug auf die verkehrliche Steuerung und die mitunter verkehrspolitisch motivierte Lenkung des Verkehrsgeschehens. Seit geraumer Zeit rücken die Potenziale der C2X-Kommunikation aus der theoretischen Forschung hin zur praktischen Erprobung und nähern sich kontinuierlich einer Marktreife an. Kooperative Intelligente Verkehrssysteme (C-ITS) wurden bereits in mehreren urbanen Testfeldern erfolgreich implementiert und getestet. Die Grundidee der Kooperation zwischen der Lichtsignalanlage (LSA) als infrastrukturseitige Einrichtung und dem Fahrzeug inklusive der fahrzeugführenden Person besteht im gegenseitigen Informationsaustausch zur Verbesserung der Qualität des Verkehrsablaufs und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Infolge der hohen zu erwartenden Potenziale, welche durch Vernetzung erschlossen werden können, hat sich die Bundesrepublik Deutschland mit dem „IVS-Aktionsplan Straße“ zur koordinierten Weiterentwicklung bestehender und zur beschleunigten Einführung neuer Intelligenter Verkehrssysteme in Deutschland bekannt. Da sich das bestehende System der ÖPNV-Priorisierung bereits seit Jahrzehnten bewährt hat, ist ein Umstieg auf ein neues C2X-basiertes System nicht einfach. Umstrukturierungen im Frequenzbereich des Analog-Funks geben in vielen Städten jedoch Anlass für eine Änderung der Bestandssysteme. Die Nutzung der C2X-Kommunikation ermöglicht zum einen die Modernisierung des Datenübertragungssystems und zum anderen ein Optimierungspotenzial für die ÖPNV-Priorisierung sowie weitere Synergien. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme zu gegenwärtig genutzten Verfahren zur ÖPNV-Priorisierung (Kapitel 1) und zu ersten C2X-Erprobungsprojekten (Kapitel 2) erfolgt die Ableitung eines Rahmenkonzeptes zur Migration der konventionellen Technik hin zu einer C2X-basierten Priorisierung (Kapitel 3). Die Aspekte der kommunalen Seite – als Anbieter der streckenseitigen Infrastruktureinrichtungen – und der Verkehrsunternehmen – als Betreiber des Öffentlichen Verkehrs – werden speziell betrachtet. Aufbauend auf den Aspekten von Planung, Umsetzung und Betrieb der ÖPNV-Priorisierung sowie der C2X-Nachrichten und Nachrichteninhalte wird ein Leitfaden zum schrittweisen Übergang der Priorisierung vom Status quo hin zur C2X-basierten ÖPNV-Priorisierung vorgestellt. Die C2X-basierte Priorisierung bietet völlig neue Möglichkeiten zur Optimierung der Verkehrssteuerung. Dabei werden in Kapitel 4 die Wechselwirkungen zwischen den unterschiedlichen Verkehrsarten auf der einen Seite sowie die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen C-ITS Services auf der anderen Seite dargestellt. Als Ergebnis des Dokuments werden in Kapitel 5 ein Pilotierungskonzept sowie eine Handlungsempfehlung/Roadmap zur gezielten Umrüstung hin zur C2X-Infrastruktur für die ÖPNV-Priorisierung, wie sie zielführend von Städten/Kommunen sowie Verkehrsunternehmen umgesetzt werden sollte, aufgezeigt. Dabei wird einerseits auf den stufenweisen Ausbau der Hard- und Softwarekomponenten fokussiert und andererseits die zeitliche Komponente der Realisierung thematisiert. Das beispielhafte Pilotierungskonzept berücksichtigt die spezifischen Anforderungen der Städte und Kommunen sowie die Anforderungen und Wünsche der Verkehrsunternehmen an eine ÖPNV-Priorisierung. In einem abschließenden Ausblick wird die Schnelllebigkeit der Informationstechnik als Motivation aufgegriffen, frühzeitig die erforderlichen Entwicklungsschritte anzustoßen.
Aktualisiert: 2022-02-10
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Verkehrsmanagementzentralen für Autobahnen

Verkehrsmanagementzentralen für Autobahnen von Riegelhuth,  Gerd, Sandrock,  Michael
Das Buch zeigt anhand ausgewählter Entwicklungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie moderne Verkehrsmanagementzentralen als Nukleus intelligenter Verkehrssysteme zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten Mobilität beitragen können. Dabei gilt es sich an Zielen wie Verkehrssicherheit, Umwelt- und Klimaschutz sowie Verkehrseffizienz zu orientieren. Wesentliches Element ist die Umsetzung von Verkehrsmanagementstrategien auf Autobahnen bei gleichzeitiger Interaktion mit dem regionalen Umfeld in Ballungsräumen mit seinen komplexen Strukturen durch die Aufgabenwahrnehmung bei unterschiedlichen Verkehrs- und Aufgabenträgern. Beispiele aus deutschen Bundesländern und deutschsprachigen Nachbarländern veranschaulichen die Entwicklungen und Lösungswege, um sicheres und planbares Reisen auch in Zukunft zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln

Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln von Schott,  Volker
Seit Beginn der 90er Jahre haben die Ballungsräume Telematiksysteme aufgebaut, die den ballungsräumlichen Verkehr optimieren und so zu ihrer verkehrlichen Entlastung beitragen. Über kollektive und individuelle Kommunikationsgeräte werden Verkehrsnutzern aktuelle Informationen u. a. über die Verkehrszustände auf einzelnen Straßen im Netz, über die Parkraumauslastungen und die Fahrtzeiten auf beliebigen Strecken mit MIV oder ÖPNV gegeben. Der volkswirtschaftliche Nutzen derartiger Systeme, d. h. der durch sie eingesparte Ressourcenaufwand, übersteigt ihre Investitions- und Betriebskosten bei weitem. Dies haben frühere Untersuchungen durch Nutzen-Kosten-Analysen gezeigt. Über die Bewertung der Effizienz hinaus gingen diese Untersuchungen jedoch nicht. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist daher auch die Analyse der Beschäftigungseffekte, die Analyse der dadurch induzierten Finanzströme zwischen den volkswirtschaftlichen Sektoren und die Analyse der gravitativen Effekte, d. h. der gewachsenen Anziehungskraft einer Stadt gegenüber ihren benachbarten Städten infolge eines gesunkenen Verkehrsaufwands. Durchgeführt wird die Analyse am Beispiel des Telematiksystems stadtinfoköln, das im Rahmen eines Forschungsprojektes des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von 1998 bis 2003 aufgebaut wurde.Das Buch wendet sich an Wissenschaftler und Studenten der Volkswirtschaftslehre und Verkehrswissenschaft sowie Verkehrsplaner auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln

Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln von Schott,  Volker
Seit Beginn der 90er Jahre haben die Ballungsräume Telematiksysteme aufgebaut, die den ballungsräumlichen Verkehr optimieren und so zu ihrer verkehrlichen Entlastung beitragen. Über kollektive und individuelle Kommunikationsgeräte werden Verkehrsnutzern aktuelle Informationen u. a. über die Verkehrszustände auf einzelnen Straßen im Netz, über die Parkraumauslastungen und die Fahrtzeiten auf beliebigen Strecken mit MIV oder ÖPNV gegeben. Der volkswirtschaftliche Nutzen derartiger Systeme, d. h. der durch sie eingesparte Ressourcenaufwand, übersteigt ihre Investitions- und Betriebskosten bei weitem. Dies haben frühere Untersuchungen durch Nutzen-Kosten-Analysen gezeigt. Über die Bewertung der Effizienz hinaus gingen diese Untersuchungen jedoch nicht. Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist daher auch die Analyse der Beschäftigungseffekte, die Analyse der dadurch induzierten Finanzströme zwischen den volkswirtschaftlichen Sektoren und die Analyse der gravitativen Effekte, d. h. der gewachsenen Anziehungskraft einer Stadt gegenüber ihren benachbarten Städten infolge eines gesunkenen Verkehrsaufwands. Durchgeführt wird die Analyse am Beispiel des Telematiksystems stadtinfoköln, das im Rahmen eines Forschungsprojektes des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Zeitraum von 1998 bis 2003 aufgebaut wurde.Das Buch wendet sich an Wissenschaftler und Studenten der Volkswirtschaftslehre und Verkehrswissenschaft sowie Verkehrsplaner auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Verkehrsmanagementzentralen für Autobahnen

Verkehrsmanagementzentralen für Autobahnen von Riegelhuth,  Gerd, Sandrock,  Michael
Das Buch zeigt anhand ausgewählter Entwicklungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie moderne Verkehrsmanagementzentralen als Nukleus intelligenter Verkehrssysteme zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten Mobilität beitragen können. Dabei gilt es sich an Zielen wie Verkehrssicherheit, Umwelt- und Klimaschutz sowie Verkehrseffizienz zu orientieren. Wesentliches Element ist die Umsetzung von Verkehrsmanagementstrategien auf Autobahnen bei gleichzeitiger Interaktion mit dem regionalen Umfeld in Ballungsräumen mit seinen komplexen Strukturen durch die Aufgabenwahrnehmung bei unterschiedlichen Verkehrs- und Aufgabenträgern. Beispiele aus deutschen Bundesländern und deutschsprachigen Nachbarländern veranschaulichen die Entwicklungen und Lösungswege, um sicheres und planbares Reisen auch in Zukunft zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Neue Strategien des Verkehrssytemmanagements – Theorie und Praxis im Vergleich

Neue Strategien des Verkehrssytemmanagements – Theorie und Praxis im Vergleich von Eichenauer,  Bernd, Grahl,  Stefan, Kirschfink,  Heribert, Kühne,  Reinhart, Poschinger,  Andreas, Poser,  Holger, Reupke,  Hartmut, Riegelhuth,  Gerd
Tagungsband des Verkehrswissenschaftlichen Seminars der DVWG, Workshop im Auftrag des Instituts für Verkehrsforschung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor. Bernd Eichenauer - Die Integrierte Verkehrsleitzentrale Stuttgart „IVLZ“ Stuttgart Stefan Grahl - Strategieentwicklung im Verkehrsmanagement Heribert Kirschfink - Verkehrsmanagement zwischen verschiedenen Instanzen Andreas Poschinger - Regionales Verkehrsmanagement: Die Praxis Holger Poser - Reaktionen im Stör- und Katastrophenfall Hartmut Reupke - Verkehrsmanagement im Öffentlichen Verkehr Gerd Riegelhuth - Anforderungen an ein regionales Verkehrsmanagement am Beispiel der Verkehrszentrale Hessen
Aktualisiert: 2020-06-16
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Angebotsplanung und Fluggastverhalten im überlasteten Luftverkehrssystem

Angebotsplanung und Fluggastverhalten im überlasteten Luftverkehrssystem von Lüking,  Jost
Kapazitätsengpässe bei Flughafen und Flugverkehrsdiensten führen zu Luftverkehrsstaus, die für die Luftverkehrsteilnehmer Kosten, Zeitverluste, Unbequemlichkeiten und Sicherheitsprobleme bedeuten und ausserdem die Umwelt belasten. Zur optimalen Ausnutzung der beschränkten Flughafen- und LuftraumkapazitLuftraumkapazität wird ein breites Spektrum von Verkehrssteuerungsinstrumenten eingesetzt, die im Interesse geringerer Verkehrsstaus besondere Belastungen und Planungshindernisse darstellen. Vor dem Hintergrund der europäischen Überlastungskrise 1987-1990 wird untersucht, wie die Luftverkehrsteilnehmer in regulierten und wettbewerblichen Luftverkehrsmärkten auf die Belastungen aus Luftverkehrsstaus und Luftraumnutzungssteuerung reagieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Integriertes Straßenverkehrsmanagement in Ballungsräumen

Integriertes Straßenverkehrsmanagement in Ballungsräumen von Albrecht,  Hanfried, Bielang,  Norbert, Blobel,  Swen, Bobinger,  Rupert, Förster,  Georg, Gebhardt,  Reinhold, Jung,  Ulf, Korda,  Christian, Löhner,  Holger, Puzicha,  Jörg, Riegelhuth,  Gerd, Schäfer,  Ralf P, Vortisch,  Peter, Wermuth,  Manfred
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor. H. Albrecht, R. Gebhardt - Kommunikationsstandards: Grundlage für die Qualität von Verkehrsmanagementsystemen Norbert Bieling - MOBINET und ARRIVE - Der Münchner Weg im Rahmen der Inzell Initiative Dr. Rupert Bobinger - Neue Methoden der Verkehrslageerfassung Georg Förster, Swen Blobel - Videodetektion in ORINOKO: Ein modularer Ansatz Ulf Jung - Intermobil Dienste in der Region Dresden: Aus der Forschung in die Praxis Dr. Christian Korda - Optimierte Verkehrssteuerung durch integriertes Verkehrsmanagement Gerd Riegelhuth - Anforderungen an ein zuständigkeitsübergreifendes Verkehrsmanagement Ralf-Peter Schäfer - Verkehrslageerfassung und Mobilitätsanwendungen auf Basis von Floating Car Daten Prof. Dr. Manfred Wermuth, Holger Löhner - Verkehrsdatenerfassung über Mobilfunknetze Dipl.-Ing. Hanfried Albrecht, AlbrechtConsult, Aachen - Kommunikationsstandards: Grundlage für die (Beitrag zur) Qualität von Verkehrsmanagementsystemen Dr.-Ing. Reinhold Gebhardt, Lehrstuhl für Kommunikationsnetze, RWTH Aachen Jörg Puzicha - Informationen für Verkehrsnutzer im Rahmen von WayFlow Dr. Peter Vortisch - Integriertes Qualitäts-und Mobilitätsmanagement im straßengebundenen Verkehr der Region Berlin-Brandenburg
Aktualisiert: 2020-06-16
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