Verbundverhalten und Rissbreitenbeschränkung unter Querzug.

Verbundverhalten und Rissbreitenbeschränkung unter Querzug. von Haas,  Andreas, Niedermeier,  Roland, Zilch,  Konrad
In der DIN 1045-1 wird in Abschnitt 12.5(6) eine Abminderung des Bemessungswertes der Verbundspannung um 1/3 gefordert, wenn Querzug rechtwinklig zur Bewehrungsebene Längsrisse größer 0,2 mm erwarten lässt. Im Zuge der Einführung der DIN EN 1992-1 sollen für das Nationale Anwendungsdokument die bisherige Regelung bezüglich Bewehrungsverankerung beurteilt und ein verbesserter Bemessungsvorschlag erarbeitet werden. Des Weiteren soll der Einfluss von Längsrissen auf das Verbundverhalten im Gebrauchszustand und die Folgen für die Rissbreitenbeschränkung quer zum betrachteten Stab untersucht werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Experimentelle Untersuchungen des Verbundverhaltens von Carbonstäben in Betonmatrices

Experimentelle Untersuchungen des Verbundverhaltens von Carbonstäben in Betonmatrices von Schumann,  Alexander
Zur Beschreibung des Tragverhaltens von FVK-bewehrten Bauteile ist die Kenntnis über das Verbundverhalten zwischen FVK-Bewehrung und Beton essentiell, um eine Verwendung in der Baubranche finden zu können. Aus diesem Grund wurde im Rahmen dieser Arbeit das Verbundverhalten zwischen verschiedenen Carbonstäben und einem ausgewählten hochfesten Beton weitreichend untersucht, um neue Kenntnisse über die in Deutschland und auch international noch relativ unerforschte Thematik erzielen zu können. Aufbauend auf der Beschreibung des Standes des Wissens zum Verbundverhalten von Stahlbeton, zu FVK-Bauteilen im Allgemeinen und zum Verbundverhalten von FVK-bewehrten Bauteilen, wurden eine Vielzahl an experimentellen Verbundversuchen durchgeführt. Zu Beginn wurden in einer ersten Versuchsserie verschiedene Carbonstäbe mit unterschiedlichen Oberflächenprofilierungen und Herstellungsmethoden im Verbundversuch miteinander verglichen. Mit Hilfe der Voruntersuchungen konnte eine Stabvariante als Vorzugsvariante für weitergehende Betrachtungen ausgewählt werden. Anschließend wurde der zuvor als Referenzstab definierte Carbonstab experimentell umfangreich untersucht sowie erste analytische Modelle aufgestellt. Zusätzlich zu den Auszugversuchen wurde die Spaltneigung des Carbonstabes mit Hilfe von verschiedenen Dehnkörper- und Endverankerungsversuchen in Zusammenhang mit dem hochfesten Beton erforscht. Im Zuge dessen konnte festgestellt werden, dass der Referenzcarbonstab aufgrund des guten Verbundverhaltens zwischen Carbonstab und dem hochfesten Beton bei Probekörpern mit realen Betondeckungen eine zum Teil hohe Spaltneigung aufweist. Durch die Verwendung von verschiedenen Probekörpern mit unterschiedlichen Betondeckungen konnte gezeigt werden, dass der Bewehrungsgrad einen maßgeblichen Einfluss auf die Spaltneigung besitzt. Zum Abschluss der Arbeit wurden ein analytisches Verbundgesetz für den Carbonstab sowie verschiedene Ansätze für die Herleitung eines Bemessungsverbundwertes aufgezeigt.
Aktualisiert: 2021-04-22
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ZUR SPALTRISSBILDUNG VON TEXTILBEWEHRTEM BETON

ZUR SPALTRISSBILDUNG VON TEXTILBEWEHRTEM BETON von Preinstorfer,  Philipp
Reinventing concrete construction with textile-reinforced concrete, this innovative composite material allows engineers new possibilities for filigree, yet durable constructions in concrete. This work of research examines the bond behaviour of this new composite material, and in particular, the cause of longitudinal cracks which can occur in the textile-reinforcement layer of this concrete. Experimental and numeric examinations show that the magnitude of the splitting tensile forces, which lead to the aforementioned cracking, is largely dependent on the geometry of the individual fibre strands. In order to characterise the fibre strands, geometrical parameters were introduced, which were assigned to Laser Scans of textile reinforcements. Based on the evidence collected, a mechanical model, in which the input parameters are of geometric nature, was presented allowing calculation of the splitting tensile force. This method has made it possible to better understand the bond behaviour of textile reinforcements in concrete and has progressed the effort to establish this new material in construction.
Aktualisiert: 2020-07-11
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ZUR SPALTRISSBILDUNG VON TEXTILBEWEHRTEM BETON

ZUR SPALTRISSBILDUNG VON TEXTILBEWEHRTEM BETON von Preinstorfer,  Philipp
Mit Textilbeton den Betonbau neu denken – dieser innovative Verbundwerkstoff gibt dem Ingenieur neue Möglichkeiten für schlanke und dauerhafte Konstruktionen im Betonbau in die Hand. In dieser Forschungsarbeit wird auf das Verbundverhalten dieses neuen Verbundwerkstoffes und hier im Speziellen auf eine Längsrissbildung im Beton, die in der Ebene der textilen Bewehrung entstehen kann, eingegangen. In experimentellen und numerischen Untersuchungen wird gezeigt, dass die Entstehung von hohen Spaltzugbeanspruchungen, die zur beschriebenen Rissbildung führen, im Wesentlichen von der Geometrie der Faserstränge abhängig ist. Zur Charakterisierung der Bewehrung werden deshalb anhand von Laserscans an textilen Bewehrungen geometrische Kennwerte eingeführt. Auf Basis der gesammelten Erkenntnisse wird ein Modell vorgestellt, das auf geometrischen Annahmen beruht und eine Berechnung der auftretenden Spaltzugkräfte ermöglicht. Mit dieser Abhandlung wird ein Beitrag zu einem besseren Verständnis des Verbundverhaltens textiler Bewehrungen in Beton geleistet, wodurch ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Etablierung dieses neuen Werkstoffes in der Baupraxis gesetzt wird.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Zum Einfluss hoher Temperaturen auf das Verbundverhalten von einbetonierten Bewehrungsstäben

Zum Einfluss hoher Temperaturen auf das Verbundverhalten von einbetonierten Bewehrungsstäben von Sager,  Helmut
Aus der Einleitung: Wesentliches Ziel der Forschung über das Brandverhalten von Bauwerken aust Stahlbeton und Spannbeton ist die zuverlässige Vorhersage der Tragfähigkeit. Diesem Ziel entsprechend wurde in den vergangenen Jahren das Verhalten der Werkstoffe Stahl und Beton unter hohen Temperaturen eingehend erforscht. Gemessen am Kenntnisstand über das Verhalten von Stahl und Beton ist das Wissen über das Zusammenwirken der beiden im Verbund bei hohen Temperaturen als gering zu bezeichnen. Aus der Literatur sind im Wesentlichen nur Aussagen über die temperaturabhängigke Entwicklung der Versagenslasten des Verbundes bekannt. Diese Ergebnisse stützen sich zumeist auf Versuchsdaten, die im wiedererkaltetem Zustand gewonnen wurden. Will man jedoch das Verbundverhalten bei der Bemessung brandbeanspruchter Bauteile berücksichtigen, so sind hierfür Stoffgesetze erforderlich. Ziel dieser Arbeit ist es, das Verbundverhalten einbetonierter Bewehrungsstäbe systematisch zu untersuchen und daraus Stoffgesetze abzuleiten, die als Grundlage zur rechnerischen Erfassung des Temperaturabhängigen Verbundverhaltens dienen können.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Tragverhalten von hybriden Systemen in Leichtbauweise mit Gipswerkstoffplatten

Tragverhalten von hybriden Systemen in Leichtbauweise mit Gipswerkstoffplatten von Tichelmann,  Karsten
Gipsplattenwerkstoffe sind weltweit wirtschaftliche und nachhaltige Bauprodukte, die bis heute nahezu ausschließlich in nichttragenden Systemen und Bauteilen Anwendung finden. Zeitgemäße und zukunftsweisende Bauteile nutzen die multifunktionalen Eigenschaften von Gipsplattenwerkstoffen. Die vorhandene Tragfähigkeit dieser hybriden Systeme des Leichtbaus zu nutzen und gezielt zu bestimmen, führt zur weiteren Nutzungseffizienz.Die Konstruktion und die Fügung von Systemen in Leichtbauweise mit Gipsbauplatten ist relativ einfach, ihr Tragverhalten und die Reaktion bei statischer, dynamischer und klimatischer Beanspruchung allerdings sehr komplex. Das Gefüge von Gipswerkstoffplatten und deren mechanische Verbindungen mit Unterkonstruktionen aus Holz und Metall sind vielschichtige Strukturen, in denen sich die verschiedenen inhomogenen und anisotropen Eigenschaften different überlagern. Dieses Buch befasst sich mit den grundlegenden mechanischen Eigenschaften von Gipsplattenwerkstoffen und deren Tragverhalten in hybriden Systemen mit Holz- und Metall-Unterkonstruktionen mit stiftförmigen Verbindungsmitteln. Dabei werden die wesentlichen Tragfähigkeitsmechanismen der einzelnen Komponenten aufgezeigt.Dieses Buch wendet sich an Wissenschaftler und Ingenieure als Grundlagenwerk zur technologischen Entwicklung von tragenden Systemen mit Gipsplattenwerkstoffen.
Aktualisiert: 2019-04-18
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Trag- und Verformungsverhalten von biegebeanspruchten Bauteilen aus Infraleichtbeton (ILC)

Trag- und Verformungsverhalten von biegebeanspruchten Bauteilen aus Infraleichtbeton (ILC) von Hückler,  Alexander
Infraleichtbeton (ILC) ist ein Hochleistungsleichtbeton, der wegen seiner geringen Rohdichte auch sehr gute Wärmedämmeigenschaften aufweist. Dadurch ist es möglich, tragende und gleichzeitig wärmedämmende Bauteile in monolithischer Bauweise nachhaltig herzustellen. Trotz der Kenntnisse über das Trag- und Verformungsverhalten von Biegebalken aus Leichtbetonen mit Trockenrohdichten über 800 kg/m³ besteht noch Forschungsbedarf bei Infraleichtbeton mit Trockenrohdichten unter 800 kg/m³, dessen Trag- und Verformungsverhalten nahezu unerforscht ist. Am Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren – Massivbau der TU Berlin ist ILC ein Forschungsschwerpunkt. Auf diesem Gebiet wurden bereits umfassende Untersuchungen zur Herstellung, Rezepturverbesserung und Verarbeitung durchgeführt, so dass geeignete Rezepturen vorliegen. ILC wurde bereits für wandartige Bauteile bei einer Pilotanwendung für ein Wohnhaus und einem Demonstrator für einen Entwurf für ein „Smart Material House“ angewendet. Der Entwurf wurde mit dem „Zweiten Globalen Holcim Innovationspreis 2012“ ausgezeichnet. Ziel ist es nun, das Trag- und Verformungsverhalten von Biegebalken aus ILC systematisch zu untersuchen und die Ergebnisse für weitere Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des ILCs sowie zur Bemessung solcher Bauteile zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltet neben der Untersuchung des Grenzzustandes der Tragfähigkeit auch das Rissbildungsverhalten und das Mitwirken des Betons auf Zug bis zum Bruchzustand. Übergeordnetes Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, einen wesentlichen Schritt in Richtung energieeffizientes und nachhaltiges Bauen zu gehen und monolithische und gut recycelbare Bauteile aus ILC zu ermöglichen. Dazu werden in dieser Arbeit die Grundlagen für die Biegebemessung von bewehrten Bauteilen aus ILC gelegt.
Aktualisiert: 2021-11-03
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Tragverhalten von hybriden Systemen in Leichtbauweise mit Gipswerkstoffplatten

Tragverhalten von hybriden Systemen in Leichtbauweise mit Gipswerkstoffplatten von Tichelmann,  Karsten
Gipsplattenwerkstoffe sind weltweit wirtschaftliche und nachhaltige Bauprodukte, die bis heute nahezu ausschließlich in nichttragenden Systemen und Bauteilen Anwendung finden. Zeitgemäße und zukunftsweisende Bauteile nutzen die multifunktionalen Eigenschaften von Gipsplattenwerkstoffen. Die vorhandene Tragfähigkeit dieser hybriden Systeme des Leichtbaus zu nutzen und gezielt zu bestimmen, führt zur weiteren Nutzungseffizienz.Die Konstruktion und die Fügung von Systemen in Leichtbauweise mit Gipsbauplatten ist relativ einfach, ihr Tragverhalten und die Reaktion bei statischer, dynamischer und klimatischer Beanspruchung allerdings sehr komplex. Das Gefüge von Gipswerkstoffplatten und deren mechanische Verbindungen mit Unterkonstruktionen aus Holz und Metall sind vielschichtige Strukturen, in denen sich die verschiedenen inhomogenen und anisotropen Eigenschaften different überlagern. Dieses Buch befasst sich mit den grundlegenden mechanischen Eigenschaften von Gipsplattenwerkstoffen und deren Tragverhalten in hybriden Systemen mit Holz- und Metall-Unterkonstruktionen mit stiftförmigen Verbindungsmitteln. Dabei werden die wesentlichen Tragfähigkeitsmechanismen der einzelnen Komponenten aufgezeigt.Dieses Buch wendet sich an Wissenschaftler und Ingenieure als Grundlagenwerk zur technologischen Entwicklung von tragenden Systemen mit Gipsplattenwerkstoffen.
Aktualisiert: 2019-04-17
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Versuche über die Verbundverhalten von Rippenstählen bei Anwendung des Gleitbauverfahrens

Versuche über die Verbundverhalten von Rippenstählen bei Anwendung des Gleitbauverfahrens
Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2020-11-26
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Verbundverhalten von Klebebewehrung unter Betriebsbedingungen

Verbundverhalten von Klebebewehrung unter Betriebsbedingungen von Borchert,  Kurt
Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2020-11-26
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Eigenspannungszustand in Stahl- und Spannbetonkörpern infolge unterschiedlichen thermischen Dehnverhaltens von Beton und Stahl bei tiefen Temperaturen

Eigenspannungszustand in Stahl- und Spannbetonkörpern infolge unterschiedlichen thermischen Dehnverhaltens von Beton und Stahl bei tiefen Temperaturen
Der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb) im DIN hat die zentrale Aufgabe, den Betonbau als sichere, dauerhafte, wirtschaftliche und umweltfreundliche Bauart zu fördern. Er bildet die Plattform, auf der alle Aktivitäten des Beton- und Stahlbetonbaus im Bereich der Forschung sowie der Regelgebung zusammenlaufen. Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 der "grünen" Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen.
Aktualisiert: 2021-12-10
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Entwicklung radiographischer Untersuchungsmethoden des Verbundverhaltens von Stahl und Beton

Entwicklung radiographischer Untersuchungsmethoden des Verbundverhaltens von Stahl und Beton
Der Deutsche Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb) im DIN hat die zentrale Aufgabe, den Betonbau als sichere, dauerhafte, wirtschaftliche und umweltfreundliche Bauart zu fördern. Er bildet die Plattform, auf der alle Aktivitäten des Beton- und Stahlbetonbaus im Bereich der Forschung sowie der Regelgebung zusammenlaufen. Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 der "grünen" Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen.
Aktualisiert: 2021-10-29
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Bruchmechanischer Beitrag zur Biegezugfestigkeit von Mauerwerk

Bruchmechanischer Beitrag zur Biegezugfestigkeit von Mauerwerk von Schmidt,  Ulf
Auch wenn in den letzten Jahrzehnten umfangreiche Untersuchungen zum Biegetragverhalten von Mauerwerk durchgeführt worden sind, so ist der Erkenntnisstand über die tatsächlichen Spannungszustände und Versagensmechanismen in biegebeanspruchtem Mauerwerk selbst bzw. insbesondere bei dem einfachsten Fall eines einachsigen Lastabtrags weiterhin weitestgehend unbekannt, und die bisherigen Berechnungsansätze basieren auf stark vereinfachenden Annahmen. Ziel dieser Arbeit ist es daher, die bei einem einachsigen Lastabtrag auftretenden Spannungen im Mauerwerk genauer zu erfassen, hierbei die maßgebenden unterschiedlichen Einflussgrößen und Eigenschaften der modernen Mauerwerkbaustoffe zu berücksichtigen und darauf aufbauend Berechnungsansätze herzuleiten.
Aktualisiert: 2019-07-02
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Zum Einfluss tiefer Temperaturen auf Verbund und Rissbildung von Stahlbetonbauteilen

Zum Einfluss tiefer Temperaturen auf Verbund und Rissbildung von Stahlbetonbauteilen von Scheuermann,  Jochen
Aus der Einleitung: Lagerbehälter für verflüssigtes Erdgas Aus Gründen der Sicherheit werden LNG-Behäl ter zweischalig gebaut. Bild 1.1 zeigt einige gebräuchliche Konstruktionen für oberirdische Behälter, vgl. /8, 9, 15/. Das eigentliche Lager-behältnis des LNG stellt der kreiszylindrische Innentank dar,der in einem gewissen Abstand vom ebenfalls kreiszylindrischen Außenbehälter umschlossen wird. Zwischen beiden i3ehäl tern wird eine Wärmeisolierung angeordnet. Den geschichtlichen Entwicklungen des Behälterbaus entsprechend, wurden die ersten LNG-Behälter als reine Stahlkonstruktionen ausgebildet. Kaltzähe Stähle fanden sowohl für den Innenbehälter als auch für den Außenbehälter Anwendung. Die internationale Entwicklung zeigt, daß bei den jetzigen üblichen Konstruktionen von LNG-Großbehältern mit einem Fassungsvermögen > 50.000 m' der Verbundwerkstoff Stahl-bzw. Spannbeton fast ausschließlich für den Außentank verwendet wird, während der Innentank weiterhin aus kaltzähem Nickelstahl besteht. Die Gründe hierfür sind in dem größeren Potential an Sicherheit einer Stahlbeton-bzw. Spannbetonkonstruktion gegenüber einer reinen Stahlkonstruktion in Katastrophenfällen wie Brand, Erdbeben usw. zu finden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist natürlich die Wirtschaftlichkeit. Weitere Sicherheitsanforderungen, hier besonders die Rißzähig-keit der Baustoffe bei tiefen Temperaturen, führten dazu, daß auch der Innentank zunehmend aus Stahl- bzw. Spannbeton erstellt werden soll. Man kann daher davon ausgehen, daß in Zukunft überwiegend LNG-Tanks in Stahl-bzw. Spannbetonbauweise errichtet werde.
Aktualisiert: 2020-04-23
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Verankerung der Bewehrung am Endauflager bei einachsiger Querpressung. Einfluss einer einachsigen Querpressung und der Verankerungsläge auf das Verbundverhalten von Rippenstählen im Beton. Rissflächen im Beton im Bereich einer auf Zug beanspruchten Stabverankerung

Verankerung der Bewehrung am Endauflager bei einachsiger Querpressung. Einfluss einer einachsigen Querpressung und der Verankerungsläge auf das Verbundverhalten von Rippenstählen im Beton. Rissflächen im Beton im Bereich einer auf Zug beanspruchten Stabverankerung
Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2021-10-29
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Verbundverhalten von Bewehrungsstählen unter Dauerbelastung in Normal- und Leichtbeton

Verbundverhalten von Bewehrungsstählen unter Dauerbelastung in Normal- und Leichtbeton
Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2020-11-26
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Sandwichelemente mit Deckschichten aus Hochleistungsbeton und einem Kern aus extrudiertem Polystyrol

Sandwichelemente mit Deckschichten aus Hochleistungsbeton und einem Kern aus extrudiertem Polystyrol von Mueller,  Frank
Kurzfassung Sandwichelemente vereinen aufgrund des gezielten Einsatzes verschiedener Materialien und deren schichtartigen Aufbaus sehr gute Dämmeigenschaften und ein geringes Eigengewicht mit hoher Tragfähigkeit und Biegesteifigkeit. Sie werden daher seit Beginn der 1960er-Jahre sowohl im Metallleichtbau als auch im Stahlbetonmassivbau vielfältig eingesetzt. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden Sandwichelemente mit Deckschichten aus einem mikro- oder auch textilbewehrtem Hochleistungsbeton und einem Kern aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum umfangreich experimentell und rechnerisch untersucht. Ziel war es, den Verbund zwischen dem Kern und den Deckschichten ohne mechanische Verbundmittel, sondern rein über die Adhäsion des profilierten Dämmkerns und den Deckschichten zu erzielen. Das Sandwichtragverhalten wurde durch eine Vielzahl von Biege- und Scherversuchen experimentell untersucht. Die Dauerhaftigkeit des Verbunds zwischen dem Kern und den Deckschichten wurde durch eine Frost-Tau-Wechselbeanspruchung der Scherprobekörper sowie durch eine zyklische Ermüdungsbeanspruchung der Biegeprobekörper bestimmt. Anhand der Versuchsergebnisse konnte gezeigt werden, dass die Sandwichelemente bei der Verwendung als Wand- oder Dachelement den praxisüblichen Beanspruchungen standhalten und nicht vorzeitig versagen. Das Tragverhalten wurde weiterhin in Bauteilversuchen an großformatigen Sandwichelementen überprüft. Hierzu wurden in einem eigens konstruierten Unterdruckprüfstand zweifeldrig gelagerte Sandwichelemente einer realitätsnahen Beanspruchung durch eine Flächenlast ausgesetzt. Die Materialeigenschaften, die anhand der Scherversuche sowie an Dehnkörperversuchen am bewehrtem Beton ermittelt wurden, dienten zudem als Eingangsparameter zur rechnerischen Untersuchung der Sandwichelemente mit der FE-Software ANSYS. Auf Grundlage der Modellierungen konnten die Versuchsergebnisse interpretiert und das Tragverhalten in Parameterstudien vertiefend analysiert werden. Darüber hinaus wurden auch die Einwirkungen aus einer Temperatur- und Schwindbeanspruchung der Elemente ermittelt. Über Ingenieurmodelle auf Grundlage der Sandwichtheorie konnte bisher der Einfluss der Rissbildung in den Betondeckschichten nur überschlägig und gemittelt über die Länge der Elemente berücksichtigt werden. Aus diesem Grund wurde ein bestehendes Programm zur Ermittlung der Sandwichschnittgrößen um einen Ansatz zur Berücksichtigung der Steifigkeitsreduzierung infolge der Rissbildung umfangreich erweitert. Mit dem neuen Programm swe2+ können nun erstmalig die Schnittgrößen und Verformungen von Sandwichelementen mit gerissenen Betondeckschichten zielsicher und diskret über die Länge eines Sandwichelements ermittelt werden. Durch Beispielrechnungen wurde gezeigt, dass die Umlagerung der Schnittgrößen infolge der Rissbildung in den Deckschichten zu ungünstigeren Beanspruchungen führen kann und diese Umlagerungen bei der Bemessung der Elemente entsprechend zu berücksichtigen sind. Die Bemessung der hier untersuchten Sandwichelemente kann in Anlehnung an die Norm DIN EN 14509 zur Bemessung von Sandwichelementen mit metallischen Deckschichten durchgeführt werden. Durch die Nachrechnungen der Biegeversuche wurde gezeigt, dass auf diese Weise die Elemente mit ausreichender Sicherheit und sehr guter Übereinstimmung bemessen werden können. Dies wird abschließend in zwei Bemessungsbeispielen an einem Wand- sowie einem Dachelement demonstriert.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Vollstöße durch Übergreifung von zugbeanspruchten Rippenstählen in Normalbeton

Vollstöße durch Übergreifung von zugbeanspruchten Rippenstählen in Normalbeton
Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2021-10-29
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Einfluss der Belastungsdauer auf das Verbundverhalten von Stahl in Beton (Verbundkriechen)

Einfluss der Belastungsdauer auf das Verbundverhalten von Stahl in Beton (Verbundkriechen)
Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2020-12-03
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Betonkennwerte für die Bemessung und das Verbundverhalten von Beton mit rezykliertem Zuschlag

Betonkennwerte für die Bemessung und das Verbundverhalten von Beton mit rezykliertem Zuschlag von Roos,  Frank, Zilch,  Konrad
Der DAfStb gibt eine der umfangreichsten und angesehensten Schriftenreihe des Betonbaus heraus. Seit 1947 sind weit über 400 Hefte erschienen. Sie führt in einzigartiger Weise wissenschaftliche Grundlagen und praxisorientierte Beiträge zu Fragen der Bemessung, Betontechnik, Umweltverträglichkeit, Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit im Betonbau zusammen. Die Schriftenreihe spricht gleichermaßen alle Bauentscheidungsträger und am Bau beteiligten Gruppen des privaten und öffentlichen Bereiches an und dienen der Unterstützung der täglichen Arbeit ebenso wie der Weiterentwicklung der Bauart.
Aktualisiert: 2020-11-26
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