Die Matrikel der Universität Wien

Die Matrikel der Universität Wien von Denk,  Ulrike, Knieling,  Nina, Maisel,  Thomas, Mühlberger,  Kurt
Der vorliegende siebente Editionsband setzt die Reihe der Wiener Hauptmatrikeledition fort und erschließt 31 Studienjahre, nämlich den Zeitabschnitt 1715/16 bis 1745/46. Er enthält Eintragungen über insgesamt 6.764 Universitätsbesucher mit Herkunfts- und Standesangaben sowie jährlich die Ergebnisse der Rektorswahl. Matrikel- und Aktenteil werden durch die Liste der Rektoren sowie durch ein Namen- und ein Ortsregister erschlossen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Matrikel der Universität Wien

Die Matrikel der Universität Wien von Denk,  Ulrike, Knieling,  Nina, Maisel,  Thomas, Mühlberger,  Kurt
Der vorliegende siebente Editionsband setzt die Reihe der Wiener Hauptmatrikeledition fort und erschließt 31 Studienjahre, nämlich den Zeitabschnitt 1715/16 bis 1745/46. Er enthält Eintragungen über insgesamt 6.764 Universitätsbesucher mit Herkunfts- und Standesangaben sowie jährlich die Ergebnisse der Rektorswahl. Matrikel- und Aktenteil werden durch die Liste der Rektoren sowie durch ein Namen- und ein Ortsregister erschlossen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Matrikel der Universität Wien

Die Matrikel der Universität Wien von Denk,  Ulrike, Knieling,  Nina, Maisel,  Thomas, Mühlberger,  Kurt
Der vorliegende siebente Editionsband setzt die Reihe der Wiener Hauptmatrikeledition fort und erschließt 31 Studienjahre, nämlich den Zeitabschnitt 1715/16 bis 1745/46. Er enthält Eintragungen über insgesamt 6.764 Universitätsbesucher mit Herkunfts- und Standesangaben sowie jährlich die Ergebnisse der Rektorswahl. Matrikel- und Aktenteil werden durch die Liste der Rektoren sowie durch ein Namen- und ein Ortsregister erschlossen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Zwischen Transfer und Transformation

Zwischen Transfer und Transformation von Calella,  Michele, Engel,  Cora, Leßmann,  Benedikt
Seit etwa 1970 hat die Musikwissenschaft ihr Augenmerk verstärkt auf Aspekte der Rezeption gerichtet. Die entsprechenden Fragestellungen und Ansätze haben mittlerweile eine so starke Ausdifferenzierung erfahren, dass unter dem Label 'Rezeption von Musik' ein ganzes Bündel an Theorien und Schwerpunkten subsumiert wird. Diesem breiten Themenfeld war eine Ringvorlesung an der Universität Wien unter dem Titel "Zwischen Transfer und Transformation" gewidmet. Auf ihr beruht der vorliegende Band: Zwölf der beteiligten Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler setzen sich in ihren Beiträgen mit verschiedensten Aspekten der Rezeptionsforschung auseinander und stellen mannigfaltige Forschungsinteressen vor, die die Aufnahme, Wirkung und Aneignung von Musik in unterschiedlichen historischen, kulturellen und medialen Konstellationen berühren.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Zwischen Transfer und Transformation

Zwischen Transfer und Transformation von Calella,  Michele, Engel,  Cora, Leßmann,  Benedikt
Seit etwa 1970 hat die Musikwissenschaft ihr Augenmerk verstärkt auf Aspekte der Rezeption gerichtet. Die entsprechenden Fragestellungen und Ansätze haben mittlerweile eine so starke Ausdifferenzierung erfahren, dass unter dem Label 'Rezeption von Musik' ein ganzes Bündel an Theorien und Schwerpunkten subsumiert wird. Diesem breiten Themenfeld war eine Ringvorlesung an der Universität Wien unter dem Titel "Zwischen Transfer und Transformation" gewidmet. Auf ihr beruht der vorliegende Band: Zwölf der beteiligten Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler setzen sich in ihren Beiträgen mit verschiedensten Aspekten der Rezeptionsforschung auseinander und stellen mannigfaltige Forschungsinteressen vor, die die Aufnahme, Wirkung und Aneignung von Musik in unterschiedlichen historischen, kulturellen und medialen Konstellationen berühren.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Bruchlinien

Bruchlinien von Schmidt-Dengler,  Wendelin
Die österreichische Nachkriegsliteratur von Ilse Aichinger bis Christoph Ransmayr in beispielhaften Interpretationen ihrer wichtigsten Werke Nie wurde der Zusammenhang von österreichischer Identität und österreichischer Literatur so augenfällig wie nach 1945. Und niemand hat diesen Zusammenhang zwischen Literatur und den mentalitätsgeschichtlichen und politischen Rahmenbedingungen, unter denen sie entstanden ist, so deutlich herausgearbeitet wie Wendelin Schmidt-Dengler. Er hat mit „Bruchlinien“ einen Begriff geprägt, der die österreichische Nachkriegsliteratur in ihren Entwicklungen und Verwerfungen auf den Punkt bringt. Und er hat ein Werk hinterlassen, das besser als jedes andere zeigt, wie lustvoll und lebendig sich über Literatur reden und nachdenken lässt: begeistert und begeisternd. Die Neuausgabe von „Bruchlinien“ macht den Auftakt zu einer 2-bändigen Ausgabe von Wendelin Schmidt-Denglers legendären Vorlesungen zur österreichischen Literatur der Gegenwart.
Aktualisiert: 2020-11-09
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Stichwort: Verismo

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Stichwort: Verismo von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika, Schmid-Reiter,  Isolde
Inhalt Vorwort. 7 EGON VOSS Überlegungen zum Begriff des musikalischen Verismo. 11 ARNOLD JACOBSHAGEN Verismo und Drame lyrique Zur naturalistischen Oper der Jahrhundertwende in Italien und Frankreich. 19 SEBASTIANWERR Das französische Theater und die italienische Oper der Jahrhundertwende. 41 MANUELA JAHRMÄRKER Der Naturalismus und das Théâtre-Libre von Andre Antoine Zu Umfeld und Quellen des vérisme auf der französischen Opernbühne. 55 FELIX LOSERT "Veder Napoli e morir!" – Opern mit Sujets aus dem Umkreis des neapolitanischen Verismo Zu Giordano, Tasca, Spinelli und Wolf-Ferrari. 69 JOSEF-HORST LEDERER Laccoglimento del verismo a Vienna (1891–1914). 99 KLAUS KAINDL "Hanno ammazzato compare Mascagni": Italienischer verismo in deutscher Übersetzung. 109 ANNEHENRIKEWASMUTH Deutsche veristische Einakter. 133 PETER P. PACHL Von Wagner kommend, zu Wagner kehrend Verismo als theatraler Akt. 153 NORBERT TSCHULIK Der Verismo und seine Grenzen. 165 Inhalt 6 NORBERT CHRISTEN Ein Sonderfall des Verismus? Zu Italo Montemezzis Lamore dei tre re. 179 MATHIAS SPOHR Opernverismo und Melodrama. 191 SARA TRAMPUZ Von der Vertreibung zur Wiederentdeckung: Das merkwürdige Schicksal des Opernverismus im Spiegel der Bibliographie. 217 Verzeichnis der in den Beiträgen erwähnten Operntitel. 221 Autorenrichtlinien. 227
Aktualisiert: 2019-08-15
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Grafl,  Franz, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika
Eine Auswahl aus sechs Jahren Sonntagsvorträge im Wiener Votiv-Kino über den Wahrnehmungsalltag unserer Gegenwart, die vom überlangen 20. Jahrhundert in unverminderter Weise bestimmt ist. Mit Beiträgen von Joachim Fiebach (Berlin), Antonia Lant (New York), Monika Meister (Wien), Kurt Palm (Wien), Robert Pfaller (Linz), Christian Schulte (Berlin), Frank Stern (Wien) u. a.
Aktualisiert: 2019-07-16
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn 55. Jg./1-2, 2009

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn 55. Jg./1-2, 2009 von Hulfeld,  Stefan, Peter,  Birgit
Während Fachgeschichte zunächst der Apotheose der Pioniere diente, hat sich die fachhistoriographische Reflexion im letzten Jahrzehnt als integrativer Teil theaterwissenschaftlicher Forschung etabliert. Dabei erweist sich das Wissen um die historische Dynamik von Theaterbegriffen, Forschungszielen sowie Denkweisen in Bezug auf die Theorie/Praxis-Problematik als Voraussetzung für die Weiterentwicklung der Disziplin. Der Band versammelt 25 Beiträge der gleichnamigen Wiener Tagung, die im Mai 2008 zum 65. Jahrestag der Gründung des Wiener Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft ausgerichtet wurde. Der Fokus der Aufsätze reicht von der Auseinandersetzung mit einzelnen Forschenden und ihren Themen über die NS-Theaterwissenschaft bis zur Historisierung zentraler theoretischer Kategorien und zum Verhältnis der Theaterwissenschaft zur Praxis und Populärkultur. Erstmals werden damit in diesem Band aktuelle Zugangsweisen zur Fachgeschichte sichtbar gemacht. Mit Beiträgen von Gerda Baumbach, Joachim Fiebach, Katrin Kröll, Hajo Kurzenberger, Jan Lazardzig, Matthias Warstat, Anderzej Wirth u.a.
Aktualisiert: 2019-07-16
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Kuchenbuch,  Thomas, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika
"Max Linder - das ist eine Tatsache, an der niemand rüttelt - ist der erste Filmschauspieler, der erste Filmkomiker der Welt." (Berliner Börsen-Zeitung 3.12.1912) Max Linder, der große Vorläufer Charlie Chaplins, Buster Keatons, Harold Lloyds, Welt-Star und Publikumsliebling in der Belle Époque, geriet immer wieder in Vergessenheit, schon deshalb, weil viele seiner Filme lange Zeit als verschollen galten. In letzter Zeit sind sie durch Neuentdeckungen und kritische Editionen weitgehend wieder zugänglich geworden. Der vorliegende Band, der anlässlich des 125. Geburtstages von Max Linder erscheint, gibt einen Anstoß zu erneuter Auseinandersetzung mit diesem epochemachenden Oeuvre. Mit Beiträgen von Paolo Caneppele (Bologna/Wien), Manfred Engelbert (Göttingen), Franz Grafl (Wien), Kirsten von Hagen (Bonn), Ursula von Keitz (Bonn), Frank Kessler (Utrecht), Thomas Kuchenbuch (Stuttgart), Sabine Lenk (Düsseldorf), Eric Le Roy (Paris), Jörg Schweinitz (Zürich).
Aktualisiert: 2019-07-16
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Theater als Ort des interkulturellen Austausches

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Theater als Ort des interkulturellen Austausches von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Fuhrich,  Edda, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika, Peter,  Birgit
Inhalt Vorwort. 7 1. Konferenz 1998 BOØIVOJ SRBA Theater während des „Totalen Arbeitseinsatzes“ Kulturelle Aktivitäten der tschechischen Zwangsarbeiter 1939–1945 in der „Ostmark“. 11 ADOLF SCHERL Operninszenierungen Renato Mordos in der CSR. 55 VÁCLAV CEJPEK Beziehungen und Zusammenhänge – Deutsches Theater in Brünn in den Jahren 1918–1933. 63 URSULA STAMBERG Das Theaterleben der jüdischen Bevölkerung Brünns. 67 HELENA SPURNA The Fate of Alban Berg’s Opera Works in Czech Theatres. 83 2. Konferenz 2000 BRIGITTE DALINGER Jiddisches Theater – ein Grenzgänger zwischen den Sprachen und Kulturen Gastspiele jiddischer Truppen in Böhmen, Mähren und der Slowakei von 1910 bis 1938. 89 PAVELMASARAK Brünner Gastspiele österreichischer Opernsänger in den Jahren 1925–30. 101 HELENA SPURNÁ Interkulturalität in der Oper Jonny spielt auf und ihre politischen Konsequenzen. 109 DARIUSZ LESIAK Der Mann vieler Eigenschaften Krystian Lupa and His Staging of Austrian Authors. 117 BARBORA SCHNELLE Aktualität der Dramatik Elfriede Jelineks für das tschechische Theater. 125 GERALD M. BAUER Ost/West: Zur aktuellen Theatersituation Berlins. 133 ANNA GRUSKOVA Der rote Schnitzler Arthur Schnitzler im zentraleuropäischen Raum. 139 MARTIN PRINZ Brno – Brünn: Musils Topographie der Vergehungen. 149 KATHARINAWESSELY Forschungsergebnisse des Interreg-Projektes Zur Geschichte des Brünner deutschen Stadttheaters. 159 Autorenrichtlinien. 181
Aktualisiert: 2019-07-16
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Theater am Hof und für das Volk

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Theater am Hof und für das Volk von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika
Inhalt Vorwort von BRIGITTEMARSCHALL. 9 THOMAS DACOSTA KAUFMANN (Princeton, N. J.) The Challenge of Central Europe to the Historiography of Art. 19 BRIGITTEMARSCHALL (Wien) Der Schwarze Tod und die Geißler Gottes Ansteckung und Befleckung als heilendes Reinigungsritual. 29 GERDA BAUMBACH (Leipzig) Ciarlatani und Comici. Gesticolazione, Phantasie und Imagination – Heilen, Spielen, Theater. 49 VACLAV BUZEK (Budweis) Theater zwischen Unterhaltung und Propaganda (Ein adeliges Turnier in Böhmen in der Mitte des 16. Jahrhunderts). 61 PETRMATA (Prag) Das Phasma Dionysiacum Pragense und die Anfänge des Faschings am Kaiserhof. 67 WILLIAM GREEN (Flushing, N.Y.) Directorial Uses of Farce in Shakespeare’s The Merry Wives of Windsor. 81 SERGIOMONALDINI (Ferrara) Servitu ridicolosa e mestiere Carlo Cantù detto Buffetto ed il suo Cicalamento. 91 M. A. KATRITZKY (Oxford) “Unser sind drey”: the Quacks of Beer, Printz and Weise. 117 HARALD ZIELSKE (Berlin) Dokument oder Allegorie? Zu der Figurenserie Les trois Pantalons von Jacques Callot. 143 HELMUT G. ASPER (Bielefeld) Commedia dellarte und europäisches Porzellan. 155 HERBERT SEIFERT (Wien) Gattungsbezeichnungen früher Musikdramen in Österreich. 167 RAINER THEOBALD (Berlin) Frühe Libretti als Ereignis-Dokumente Bemerkungen zu einer Sammlung von Textbüchern des barocken Musiktheaters. 179 ALESSANDRO CATALANO (Roma) Larrivo di Francesco Sbarra in Europa centrale e la mediazione del cardinale Ernst Adalbert von Harrach. 203 ANDREA SOMMER-MATHIS (Rom – Wien) Momo und Truffaldino. Die komischen Personen in den beiden Versionen des Pomo doro am Wiener (1668) und am spanischen Hof (1703). 215 EVALD KAMPUS (Tartu) Glädie Spel och Ähre-Sang Eine schwedische Barockoper in Estland während des Nordischen Krieges. 233 RENATE SCHREIBER (Wien) Erzherzog Leopold Wilhelm und das Theater in Brüssel Wandertruppen am Hof und Giovanni Battista Angelini. 251 JIRI ZALOHA (Böhmisch Krumau) Zu den Anfängen der „Eggenbergischen Hofkomödianten“ in Böhmisch Krumau. 265 BÄRBEL RUDIN (Kieselbronn) Heinrich Rademin, Hanswursts Schattenmann Jurist, Bühnenchef, Stückeschreiber – Versuch über eine Gründerfigur des Wiener Theaters. 271 MARGRET DIETRICH (Wien) Für Gott oder für die Regenten der Welt erziehen – eine Alternative? Wiener Theater und Hans Wurst vor hohem Gericht: Eine Denkschrift aus dem Jahre 1767 für Maria Theresia. 303 RAINER PUCHERT (München) Hanswurst hinter Glas. Zwei unbekannte Theaterbilder aus dem frühen 18. Jahrhundert. 331 Inhalt 6 DAVID J. BUCH (Cedar Falls, Iowa) Newly-identified Engravings of Scenes from Emanuel Schikaneder’s Theater auf der Wieden, 1789–1790, in the Allmanach für Theaterfreunde. 351 CLEMENSHÖSLINGER (Wien) „Das Schauspielhaus war zum Erdrüken voll“ Der Tagebuchschreiber Mathias Perth als Besucher des Theaters an der Wien, 1803–1809. 377 FRANCESCO COTTICELLI (Napels) Neapolitan Theatres and Artists of the Early Eighteenth Century Domenico Antonio di Fiore. 391 DANIELA FERRARI (Mantova) Il soggiorno mantovano di Mozart e l’inaugurazione del Teatro scientifico (1769–1770). 399 CRISTINA GRAZIOLI (Padova) Da Hanswurst alla Metafisica. Siepe a nordovest di Bontempelli. 405 ULF BIRBAUMER (Wien – Paris) Mamma! I sanculotti! Unzeitgemäße Bemerkungen zur theatralen Populärkultur. 435 KLEMENS GRUBER (Wien) Bastardisierungen. Die Lautsprechertribünen von Gustav Klucis. 447 RAINER M. KÖPPL (Wien) Commedia dell Arte in Hollywood. Die Marx Brothers hänseln den Bajazzo. 453 INGRID BIGLER (Zürich) Bibliographie Otto G. Schindler. Veröffentlichungen bis 2001. 463 Zu den Autorinnen und Autoren. 477 Ortsregister. 483 Personenregister. 488 Stückeregister. 513
Aktualisiert: 2019-07-16
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Bruchlinien II

Bruchlinien II von Schmidt-Dengler,  Wendelin, Sonnleitner,  Johann
Die österreichische Gegenwartsliteratur von Christoph Ransmayr bis Robert Menasse in beispielhaften Interpretationen ihrer wichtigsten Werke.Wendelin Schmidt-Dengler hat mit „Bruchlinien“ einen Begriff geprägt, der die österreichische Nachkriegsliteratur in ihren Entwicklungen und Verwerfungen auf den Punkt bringt. „Bruchlinien“ heißt auch das Buch, in dem er seine legendären Vorlesungen zum Thema zusammengefasst hat und das längst ein Standardwerk ist. Es zeigt nicht zuletzt, wie lustvoll und lebendig sich über Literatur reden und nachdenken lässt: begeistert und begeisternd. In diesem Geist hat er bis zuletzt auch die Gegenwartsliteratur in Österreich beobachtet und begleitet, als Rezensent, aber vor allem auch in bisher unveröffentlichten Vorlesungen. Sie beleuchten in kritischer Distanz wie in teilnehmender Nähe die Entwicklungen der österreichischen Literatur im Zeitraum von 1990 bis 2008.
Aktualisiert: 2022-08-01
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika
Inhalt CHRISTIANNEUHUBER Die Entbehrlichkeit des Hanswurst P. Maurus Lindemayrs literatursatirischer Beitrag zum "Hanswurststreit". 7 CHRISTIANNEUHUBER Die Komik vermisster Identität P. Maurus Lindemayrs Komödie Der Chamäleon des Herrn Rabeners. 29 MANFRED TIETZEL "Des Künstlers größter Lohn" Eine ökonomische Theorie des Applaudierens. 79 BRIGITTE PAGANA-HAMMER Theatergeschichte der Stadt Triest 1800 bis 1918. 111 ANNETTE SCHWARZER Das "goldblaublonde pfirsichfarbene Glück" Mythos und Werbung in Stefan Wolpes Oper Zeus und Elida. Op. 5 a (1928). 125 HELEEN LAFAUT "Basis für alle neue kommende Kunst ist das Kino" Iwan Golls Auseinandersetzung mit dem Medium des Films in den 20er-Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. 137 JOHANNES SCHMITT Charles Chaplin und die US-amerikanische Slapstick-Comedy Aspekte der Inszenierungsarbeit. Als Fallbeispiel: City Lights. 155 BEATEHOCHHOLDINGER-REITERER Scherz, Sexismus, Sciencefiction 1. April 2000 – ein Staat inszeniert Geschichte. 179 JOHANNA ADLAOUI-MAYERL Wien – Casablanca: hin und zurück Eine Fernsehforschungs-Expedition ins gegenwärtige Marokko des Werbe-Films. 193 Autorenrichtlinien. 207
Aktualisiert: 2019-08-15
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Gesamtverzeichnis für die Jahrgänge 26 (1980) bis 50 (2004)

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Gesamtverzeichnis für die Jahrgänge 26 (1980) bis 50 (2004) von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Dallos,  Nina, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika
Das vorliegende Register zu den Jahrgängen 26 bis 50 von Maske und Kothurn gliedert sich in ein Verzeichnis der Beiträge, in ein Personen- und ein Ortsregister sowie in ein Werk- und ein Sachregister.
Aktualisiert: 2019-07-16
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Hermann Nitsch

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Hermann Nitsch von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Hüttler,  Michael, Klocker,  Hubert, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika, Nitsch,  Hermann
Hermann Nitsch war im Wintersemester 2004/05 Gastprofessor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Der vorliegende Band von Maske und Kothurn ist das Ergebnis seiner Vorlesungen zur "Theorie des Orgien-Mysterien-Theaters". Nitsch erklärt in zugänglicher Form die Grundkonzeption des Orgien-Mysterien-Theaters und seine historischen Vorläufer. Besonders aus den Gesprächen mit den StudentInnen wird die/der LeserIn vieles erfahren, was sie/er "schon immer über Nitsch wissen wollte".
Aktualisiert: 2019-07-16
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien von Beckmann,  Angelika, Blaser,  Patric, Bleier,  Astrid, Braidt,  Andrea, Fuxjäger,  Anton, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Marschall,  Brigitte, Mayr,  Brigitte, Meister,  Monika
Menschen erweisen sich im Nachhinein als Geister. ein Road-Movie wird plötzlich zum Vampirfilm. Trailer versprechen, was Filme nicht halten: Film- und FernsehzuschauerInnen sind bestens vertraut mit enttäuschten Erwartungen und Annahmen. Die Autoren dieses Bandes analysieren Falsche Fährten als dramaturgische Verfahren, Genrebrüche, extratextuelle und intermediale Bezüge, Genderkonstituierungen und erzählperspektivische Täuschungen. 30 Originalbeiträge, u.a. von: Wolfgang Beilenhoff (Bochum/Köln), Christine Noll Brinckmann (Zürich/Berlin), Britta Hartmann (Berlin), Eric de Kuyper (Brüssel/Groningen), Heide Schlüpmann (Frankfurt), Eva Warth (Bochum), Hans-Jürgen Wulff (Kiel)
Aktualisiert: 2019-07-16
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Burgtheater

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Burgtheater von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Hochholdinger-Reiterer,  Beate, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika, Peter,  Birgit
Das Wiener Burgtheater zählt den Kulturinstitutionen Österreichs, die symptomatisch österreichische Kulturvorstellungen in sich vereinen. Die vorliegende Publikation versucht, Aspekte dieses Phänomens herauszustellen, wobei das Augenmerk weniger auf bekannten Fragestellungen, als vielmehr auf scheinbar ins Vergessen oder an den skurrilen Rand gedrängten Themen liegt. Ebenso wird hinlänglich Bekanntes hinterfragt, da sich auch hier überraschende Implikationen und Erkenntnisse finden lassen. Die Autorinnen und Autoren verwenden für ihre Beiträge zum Großteil bisher unveröffentlichtes Material bzw. unterziehen tradierte und viel zitierte Quellen einer grundlegenden Relektüre.
Aktualisiert: 2019-07-16
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Die Matrikel der Universität Wien

Die Matrikel der Universität Wien von Denk,  Ulrike, Knieling,  Nina, Maisel,  Thomas, Mühlberger,  Kurt
Der vorliegende siebente Editionsband setzt die Reihe der Wiener Hauptmatrikeledition fort und erschließt 31 Studienjahre, nämlich den Zeitabschnitt 1715/16 bis 1745/46. Er enthält Eintragungen über insgesamt 6.764 Universitätsbesucher mit Herkunfts- und Standesangaben sowie jährlich die Ergebnisse der Rektorswahl. Matrikel- und Aktenteil werden durch die Liste der Rektoren sowie durch ein Namen- und ein Ortsregister erschlossen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn Jg. 54/4, 2008

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Maske und Kothurn Jg. 54/4, 2008 von Böhler,  Arno, Kruschkova,  Krassimira
Ein Blick in die Geschichte maßgeblicher Spieltheorien zeigt, dass solche Theorien vor allem in Zeiten auftauchen, in denen Gesellschaftsordnungen auf der Kippe stehen. Das Gesellschaftsspiel, das die Texte in diesem Sammelband zum Kippen bringen, ist ein auf Kalkül, Effektivität und Emergenz getrimmtes Spiel. Was man gewinnt, wenn man beim Spielen die strategische Kontrolle über die Spielregeln verliert, davon handeln die Beiträge in diesem Band. Mit Beiträgen von: Johannes Bilstein, Arno Böhler, Gunter Gebauer, Hans-Ulrich Gumbrecht, Beate Hochholdinger-Reiterer, Dieter Mersch, Alice Pechriggl, Claus Pias, Sigrid Schade.
Aktualisiert: 2019-07-16
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