Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie

Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie von Pilger,  Saskia
Die Nachfrage nach berufsbegleitenden Studiengängen steigt, da die Studienform Studierenden bessere Chancen für die eigene Karriere bietet. Unternehmen investieren in hochqualifizierte Studierende, um von deren Kompetenzen zu profitieren. Das berufsbegleitende Studium geht jedoch mit einer Dreifachbelastung zwischen Arbeit, Studium und Privatleben für die Studierenden einher. Dies kann, wie empirische Untersuchungen zeigen, zu Erschöpfungszuständen und mentalen Problemen führen. Interventionen der Positiven Psychologie, die Menschen zum Aufblühen bringen, wurden bereits evaluiert und haben sich als wirksam erwiesen. Allerdings wurden für die betrachtete Zielgruppe noch keine positiv-psychologischen Interventionskonzepte mit Fokussierung auf ein reüssierendes Selbstmanagement entwickelt. Daher wurde das Projekt „Study, work and stay positive“ initiiert. Auf der Grundlage von Theorie, empirischer Forschung und zwei qualitativen Vorstudien wurde eine Live-Online-Trainingsintervention entwickelt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Training zu einer Steigerung von Selbstmanagementkompetenzen, Mentaler Stärke, Zufriedenheit, affektivem organisationalen Commitment, selbst eingeschätzter Leistungsfähigkeit sowie einer Verringerung des Stresslevels führt. 
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie

Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie von Pilger,  Saskia
Die Nachfrage nach berufsbegleitenden Studiengängen steigt, da die Studienform Studierenden bessere Chancen für die eigene Karriere bietet. Unternehmen investieren in hochqualifizierte Studierende, um von deren Kompetenzen zu profitieren. Das berufsbegleitende Studium geht jedoch mit einer Dreifachbelastung zwischen Arbeit, Studium und Privatleben für die Studierenden einher. Dies kann, wie empirische Untersuchungen zeigen, zu Erschöpfungszuständen und mentalen Problemen führen. Interventionen der Positiven Psychologie, die Menschen zum Aufblühen bringen, wurden bereits evaluiert und haben sich als wirksam erwiesen. Allerdings wurden für die betrachtete Zielgruppe noch keine positiv-psychologischen Interventionskonzepte mit Fokussierung auf ein reüssierendes Selbstmanagement entwickelt. Daher wurde das Projekt „Study, work and stay positive“ initiiert. Auf der Grundlage von Theorie, empirischer Forschung und zwei qualitativen Vorstudien wurde eine Live-Online-Trainingsintervention entwickelt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Training zu einer Steigerung von Selbstmanagementkompetenzen, Mentaler Stärke, Zufriedenheit, affektivem organisationalen Commitment, selbst eingeschätzter Leistungsfähigkeit sowie einer Verringerung des Stresslevels führt. 
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie

Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie von Pilger,  Saskia
Die Nachfrage nach berufsbegleitenden Studiengängen steigt, da die Studienform Studierenden bessere Chancen für die eigene Karriere bietet. Unternehmen investieren in hochqualifizierte Studierende, um von deren Kompetenzen zu profitieren. Das berufsbegleitende Studium geht jedoch mit einer Dreifachbelastung zwischen Arbeit, Studium und Privatleben für die Studierenden einher. Dies kann, wie empirische Untersuchungen zeigen, zu Erschöpfungszuständen und mentalen Problemen führen. Interventionen der Positiven Psychologie, die Menschen zum Aufblühen bringen, wurden bereits evaluiert und haben sich als wirksam erwiesen. Allerdings wurden für die betrachtete Zielgruppe noch keine positiv-psychologischen Interventionskonzepte mit Fokussierung auf ein reüssierendes Selbstmanagement entwickelt. Daher wurde das Projekt „Study, work and stay positive“ initiiert. Auf der Grundlage von Theorie, empirischer Forschung und zwei qualitativen Vorstudien wurde eine Live-Online-Trainingsintervention entwickelt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Training zu einer Steigerung von Selbstmanagementkompetenzen, Mentaler Stärke, Zufriedenheit, affektivem organisationalen Commitment, selbst eingeschätzter Leistungsfähigkeit sowie einer Verringerung des Stresslevels führt. 
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie

Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie von Pilger,  Saskia
Die Nachfrage nach berufsbegleitenden Studiengängen steigt, da die Studienform Studierenden bessere Chancen für die eigene Karriere bietet. Unternehmen investieren in hochqualifizierte Studierende, um von deren Kompetenzen zu profitieren. Das berufsbegleitende Studium geht jedoch mit einer Dreifachbelastung zwischen Arbeit, Studium und Privatleben für die Studierenden einher. Dies kann, wie empirische Untersuchungen zeigen, zu Erschöpfungszuständen und mentalen Problemen führen. Interventionen der Positiven Psychologie, die Menschen zum Aufblühen bringen, wurden bereits evaluiert und haben sich als wirksam erwiesen. Allerdings wurden für die betrachtete Zielgruppe noch keine positiv-psychologischen Interventionskonzepte mit Fokussierung auf ein reüssierendes Selbstmanagement entwickelt. Daher wurde das Projekt „Study, work and stay positive“ initiiert. Auf der Grundlage von Theorie, empirischer Forschung und zwei qualitativen Vorstudien wurde eine Live-Online-Trainingsintervention entwickelt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Training zu einer Steigerung von Selbstmanagementkompetenzen, Mentaler Stärke, Zufriedenheit, affektivem organisationalen Commitment, selbst eingeschätzter Leistungsfähigkeit sowie einer Verringerung des Stresslevels führt. 
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie

Förderung von Selbstmanagementkompetenzen nach dem Ansatz der Positiven Psychologie von Pilger,  Saskia
Die Nachfrage nach berufsbegleitenden Studiengängen steigt, da die Studienform Studierenden bessere Chancen für die eigene Karriere bietet. Unternehmen investieren in hochqualifizierte Studierende, um von deren Kompetenzen zu profitieren. Das berufsbegleitende Studium geht jedoch mit einer Dreifachbelastung zwischen Arbeit, Studium und Privatleben für die Studierenden einher. Dies kann, wie empirische Untersuchungen zeigen, zu Erschöpfungszuständen und mentalen Problemen führen. Interventionen der Positiven Psychologie, die Menschen zum Aufblühen bringen, wurden bereits evaluiert und haben sich als wirksam erwiesen. Allerdings wurden für die betrachtete Zielgruppe noch keine positiv-psychologischen Interventionskonzepte mit Fokussierung auf ein reüssierendes Selbstmanagement entwickelt. Daher wurde das Projekt „Study, work and stay positive“ initiiert. Auf der Grundlage von Theorie, empirischer Forschung und zwei qualitativen Vorstudien wurde eine Live-Online-Trainingsintervention entwickelt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass das Training zu einer Steigerung von Selbstmanagementkompetenzen, Mentaler Stärke, Zufriedenheit, affektivem organisationalen Commitment, selbst eingeschätzter Leistungsfähigkeit sowie einer Verringerung des Stresslevels führt. 
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Evaluation und Transfersicherung betrieblicher Trainings

Evaluation und Transfersicherung betrieblicher Trainings von Hochholdinger,  Sabine, Rowold,  Jens, Schaper,  Niclas
Zahlreiche Unternehmen führen regelmäßig Trainings für ihre Mitarbeiter durch. Da diese Maßnahmen meistens teuer und aufwändig sind, ist es wichtig, die Wirksamkeit betrieblicher Trainings zu überprüfen. Das Buch informiert über aktuelle Entwicklungen im Bereich Trainingsevaluation und Transfersicherung.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Stressmanagement für Teams

Stressmanagement für Teams von Busch,  Christine
In diesem Buch wird zunächst ein Überblick über die wichtigsten Trainingsmethoden und die Wirksamkeit von Stressmanagementtrainings in der Arbeitswelt gegeben. Weiterhin wird auf die Evaluationsstrategie für Stressmanagementtrainings in der Arbeitswelt eingegangen, wie sie nach dem Stand der Forschung aussehen sollte. - es integriert Stress- und Ressourcenmanagement, - es integriert individuelles und kollektives Stressmanagement und - es integriert emotions- und problemorientierte Bewältigungsstrategien. Dem Training geht eine stressbezogene Arbeitsanalyse voraus. Das Training ist manualisiert. Die Evaluation umfasst eine Ergebnis- und eine Prozessevaluation. Das neu entwickelte Training für Teams ist effektiv im Vergleich zu einem individuumszentrierten Training und einer Wartekontrollgruppe. Es ist u.a. effektiv hinsichtlich arbeitsbezogenen Befindensbeeinträchtigungen und hinsichtlich Arbeitszufriedenheit. Es liegen geschlechtsspezifische Trainingseffekte vor.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Handballspezifische Leistungsdiagnostik

Handballspezifische Leistungsdiagnostik von Koke,  Alexander
Leistungsdiagnostik im Handball rekrutiert sich momentan aus überwiegend isolierten konditionellen Fertigkeitstests, die der Komplexität des Sportspiels Handball bzw. den komplexen Anforderungen, die innerhalb des Spiels an die Spieler gestellt werden, nicht gerecht werden. Aus diesem Grund ist sowohl auf wissenschaftlicher als auch sportpraktischer Ebene derzeit ein hoher Bedarf an sportartnahen Tests zu konstatieren, welche die Spezifik des Sportspiels Handball berücksichtigen. Der Handballspezifische Komplextest (HBKT) stellt einen wissenschaftlich publizierten Lösungsansatz dar. Die Prüfung der Gütekriterien Reliabilität und Validität des HBKT anhand eines Spielwirksamkeitsscores sind wichtige Voraussetzungen auf dem Weg zur Entwicklung eines leistungsfähigen, handballspezifischen Tests. Ebenso wichtig ist die Messung der Spielwirksamkeit mittels geeigneter Assessments und Parameter. U.U. muss die Leistungsdiagnostik im Handball im Wettkampf selbst stattfinden, wenn Testleistungen zu wenig Varianz seitens der Spielwirksamkeit erklären.
Aktualisiert: 2021-12-03
> findR *

Entwicklung und Evaluation eines psychologischen Trainings für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr

Entwicklung und Evaluation eines psychologischen Trainings für Stabsmitglieder und Leitstellendisponenten der Feuerwehr von Quellmelz,  Matthia
In Notsituationen und Gefahrenlagen von Bürgern befassen sich verschiedene Institutionen wie z.B. die Feuerwehr damit, für geeignete Interventionen zu sorgen. Hierfür bedarf es einerseits rein fachlicher, meist operativ-taktischer Kenntnisse, andererseits spielen aber auch psychologische Fertigkeiten eine immer bedeutendere Rolle. Ungeachtet dessen existieren für viele psychologische Trainingsmaßnahmen in diesem Kontext keine wissenschaftlich fundierten Konzepte. In der Studie wurde daher eine Trainingsmaßnahme für Stäbe und Leitstellendisponenten der Feuerwehr entwickelt. Zunächst erfolgte eine Bedarfsanalyse. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen wurden drei Trainingsmodule zu den Thematiken "Umgang mit Stress" (für beide Zielgruppen), "Kommunikation" (für Stabsmitglieder) und "Gesprächsführung am Notruf" (für Leitstellendisponenten) entwickelt. Der Nutzen dieser Intervention wurde umfassend wissenschaftlich fundiert evaluiert. Die im Training weiterentwickelten Kompetenzen konnten von den Praktikern wirkungsvoll umgesetzt werden. Auch zeigen die Ergebnisse für an der Thematik interessierte Wissenschaftler weitere vielversprechende Forschungsfelder auf.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Trainingsevaluation

Sie suchen ein Buch über Trainingsevaluation? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Trainingsevaluation. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Trainingsevaluation im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Trainingsevaluation einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Trainingsevaluation - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Trainingsevaluation, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Trainingsevaluation und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.