Jahrbuch für Pädagogik 2022

Jahrbuch für Pädagogik 2022 von Bünger,  Carsten, Chadderton,  Charlotte, Czejkowska,  Agnieszka, Dust,  Martin, Eis,  Andreas, Grabau,  Christian, Liesner,  Andrea, Lohmann,  Ingrid, Salomon,  David, Spieker,  Susanne, Springer,  Jürgen-Matthias, Wischmann,  Anke
Das Jahrbuch für Pädagogik besteht im Jahre 2022 seit dreißig Jahren. Geschichte war darin von Anfang an ein Schlüsselthema. Es galt, den auch in der Pädagogik starken Bestrebungen einer normalisierenden Dethematisierung des Nationalsozialismus und seiner Nachwirkungen entschieden entgegenzuwirken. In diesem Jahrbuch wird die Rede vom Ende der Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kritisch diskutiert; beleuchtet werden seitherige gesellschafts- und bildungspolitische Entwicklungen wie auch konkrete pädagogische Auswirkungen.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Soziale Affordanzen der Thematisierung auf Medienplattformen

Soziale Affordanzen der Thematisierung auf Medienplattformen von Knorr,  Charlotte
In der Kommunikation setzen und verhandeln wir Themen für uns selbst und für unser Gegenüber. In der Kommunikation auf Medienplattformen können sowohl journalistische und politische Akteure als auch die Nutzer*innen einzelne Themen spezifisch setzen. Jede*r könnte und jede*r kann Themen mit Hilfe der Techniken problematisieren, aufbereiten und verbreiten – zu jeder Zeit, dabei unterschiedlich relevant. Doch bedeutet allein die Möglichkeit zur Kommunikation auf Plattformen gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Thematisierung für eine Öffentlichkeit?Die Arbeit nimmt sich einer bestimmten Schnittstelle von »Kommunikation« und »Medien« an: dem Gegenstand der »Thematisierung« auf Plattformen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Formalobjekt der internetbasierten Thematisierung, welches aus einer techniksoziologischen Perspektive analysiert wird. Es wird untersucht, welche Formen von Thematisierung auf Plattformen technisch möglich sind und wie sie unter Mitanwesenden realisiert werden. Zur theoretischen Auseinandersetzung wird das Konzept der Affordanzen herangezogen. Themen werden affordanzanalytisch nicht nur gesetzt, sondern auch Plattformcharakterisch gestaltet.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Soziale Affordanzen der Thematisierung auf Medienplattformen

Soziale Affordanzen der Thematisierung auf Medienplattformen von Knorr,  Charlotte
In der Kommunikation setzen und verhandeln wir Themen für uns selbst und für unser Gegenüber. In der Kommunikation auf Medienplattformen können sowohl journalistische und politische Akteure als auch die Nutzer*innen einzelne Themen spezifisch setzen. Jede*r könnte und jede*r kann Themen mit Hilfe der Techniken problematisieren, aufbereiten und verbreiten – zu jeder Zeit, dabei unterschiedlich relevant. Doch bedeutet allein die Möglichkeit zur Kommunikation auf Plattformen gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Thematisierung für eine Öffentlichkeit?Die Arbeit nimmt sich einer bestimmten Schnittstelle von »Kommunikation« und »Medien« an: dem Gegenstand der »Thematisierung« auf Plattformen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Formalobjekt der internetbasierten Thematisierung, welches aus einer techniksoziologischen Perspektive analysiert wird. Es wird untersucht, welche Formen von Thematisierung auf Plattformen technisch möglich sind und wie sie unter Mitanwesenden realisiert werden. Zur theoretischen Auseinandersetzung wird das Konzept der Affordanzen herangezogen. Themen werden affordanzanalytisch nicht nur gesetzt, sondern auch Plattformcharakterisch gestaltet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Artikel 131, Absatz 1-3 der Bayerischen Verfassung als Erziehungsauftrag an die Grund- und Hauptschule

Der Artikel 131, Absatz 1-3 der Bayerischen Verfassung als Erziehungsauftrag an die Grund- und Hauptschule von Götzfried,  Wolfgang
Nach 1945 wurden in mehreren Landesverfassungen Erziehungsaufgaben der Schulen formuliert. In der Bayerischen Verfassung geschieht dies im Art. 131, Abs. 1-3. Die vorliegende Arbeit versucht die Entstehung und den Inhalt dieses Verfassungsartikels darzulegen. Danach wird der Frage nachgegangen, inwieweit die bayerischen Lehrpläne der Volksschule bzw. Grund- und Hauptschule seit 1950 diesen Verfassungsauftrag aufgreifen. Besonders wird dabei in einer kritischen Analyse auf den Grundschullehrplan von 1981 und den Hauptschullehrplan von 1985 eingegangen. Als Ergebnis dieser Analyse zeigt sich u.a., daß der Erziehungsauftrag der Verfassung anscheinend nur eine begrenzte Einflußgröße auf die Lehrpläne und so auch auf den Schulalltag darstellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Thematisierung von Frauenerwerbstätigkeit im spanischen kommerziellen Theater

Thematisierung von Frauenerwerbstätigkeit im spanischen kommerziellen Theater von Aussem,  Gabriele
Die Darstellung der Frauenerwerbstätigkeit im spanischen Theater des 20. Jahrhunderts ist bisher so gut wie nicht untersucht worden. Diese Arbeit analysiert den Fall Gregorio Martínez Sierra (1881-1947), der in seinen Stücken Frauenerwerbstätigkeit auf die Bühne bringt. Aber ist er deshalb bereits ein Propagandist der erwerbstätigen Frau? Anhand detaillierter Analysen repräsentativer Theaterstücke, die Martínez Sierra geschrieben und zwischen 1916 und 1926 im kommerziell betriebenen Teatro Eslava inszeniert hat, zeigt die Autorin, daß Martínez Sierra den Alltag erwerbstätiger Frauen im Hinblick auf sein Publikum verzerrt und indirekt darstellt. Auf ihr Einkommen angewiesene Frauen erscheinen in positiver Perspektive. Weibliche Erwerbstätigkeit als Selbstverwirklichung existiert in Martínez Sierras Dramatik hingegen nicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Edmund Husserls Versuch einer Fundierung des Gegenständlichen

Edmund Husserls Versuch einer Fundierung des Gegenständlichen von Peters,  Frank Andreas
In den «Logischen Untersuchungen» kommt nach Husserls Worten die phänomenologische Methode zum Durchbruch. Während Husserl luzide Analysen des intentionalen Verhaltens vorlegt, ja phänomenologische Aufweisungen für ein Werk des Durchbruchs brilliant demonstriert, durchkreuzen unausgewiesene Vorgaben, unter die jene Beschreibungen gezwungen werden, seine Leistung. Solche Unverträglichkeit legitimiert, die Frage, was Phänomenologie ist, erneut zu stellen. Die Rückkehr zu den Untersuchungen bedeutet also nicht, die Genese der Phänomenologie historisch zu klären. In systematischerem Sinne soll unter Rückkehr eine Reduktion auf die faktischen Aufweisungen und deren methodische Rekonstruktion verstanden werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Rolle Preußens in der DDR-Historiographie

Die Rolle Preußens in der DDR-Historiographie von Krauß,  Alexander
Im Gefolge der «Wende» in der DDR und der Vereinigung beider deutscher Staaten entwickelte sich eine Diskussion über Rolle und Selbstverständnis derjenigen ostdeutschen Wissenschaften, die wie die Geschichtswissenschaft in enger Beziehung zum Herrschaftsapparat standen. Am Beispiel der Thematisierung der preußischen Geschichte wird untersucht, wie politisch-ideologische Vorgaben der SED an die ostdeutsche Historiographie umgesetzt wurden und wie sich der Prozeß der «Verwissenschaftlichung» innerhalb der DDR-Geschichtswissenschaft in einem konkreten Fall auswirkte. Im Zusammenhang mit der seinerzeit im Westen vielbeachteten Neubewertung der preußischen Geschichte seit dem Ende der siebziger Jahre zeigt sich auch, wie gering letztlich die von Partei und Ideologie gestatteten Spielräume waren, innerhalb derer Veränderungen und Differenzierungen bei der Interpretation von Geschichte vorgenommen werden konnten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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«Für unser Werk, mein Liebster¿»

«Für unser Werk, mein Liebster¿» von Lämmermann,  Susanne
Sind die Erzählwerke von Botho Strauß wirklich so kompliziert, so hermetisch? Diese Studie weist nach, daß sie alle von einem einzigen Thema beherrscht werden: der Produktion. Immer geht es um das Bemühen der männlichen Hauptfigur bzw. des Erzählers, etwas hervorzubringen. Das können Geschichten sein, Schriften, Bilder oder Filme. Frauen dienen dabei als moderne Musen, sie fördern die Männer, ohne selbst etwas zu schaffen. Dem konservativen Bild der dienenden Rolle der Frau entspricht die Wiedererrichtung eines hehren Dichterbildes: althergebrachte Muster dominieren also die oberflächlich so «modern» anmutenden Straußschen Texte. Am Ende machen Vergleiche mit zentralen Schriften und Romanen dieses Jahrhunderts deutlich, wie stark die Erzählwerke an Traditionen anknüpfen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mediale Thematisierung in Zyklen

Mediale Thematisierung in Zyklen von Kolb,  Steffen
Die kommunikationswissenschaftliche Forschung befasst sich intensiv mit Medieninhalten häufig, ohne diese über längere Zeiträume zu untersuchen. Ungeklärt ist deshalb, ob es ein Arsenal beständig wiederkehrender Thematisierungsformen gibt, in welcher Weise sich die Berichterstattung im Laufe der Zeit verändert und ob solche Veränderungen von den jeweiligen Themen abhängen. In diesem Buch wird ein interdisziplinär ausgerichtetes Konzept medialer Thematisierung entwickelt und zur Diskussion gestellt. Es macht die Thematisierung in den Medien dynamisch und inhaltlich begreifbar, indem der Verlauf zyklisch modelliert und in Phasen unterteilt wird. Empirisch belegt wird das Konzept mit einer international vergleichend angelegten Inhaltsanalyse. Thema ist die Berichterstattung über Umweltschäden durch den Straßenverkehr und verbleites Benzin in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Gezeigt und nachvollziehbar illustriert wird, wie sich Längsschnitt- und Querschnittanalysen methodisch reflektiert kombinieren lassen und wie sich durch die Verbindung von Aktualität und Wiederholung charakteristische Themenzyklen herausbilden. Durch die Verknüpfung von Empirie und Theorie liefert dieses Buch zahlreiche Anregungen für alle inhaltsanalytisch arbeitenden Bereiche der Kommunikationswissenschaft.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Thematisierung im Hörfunk

Thematisierung im Hörfunk von Krzeminski,  Michael
Die aktuelle Hörfunkberichterstattung leistet aufgrund der Omnipräsenz des Mediums einen wesentlichen Beitrag zur Thematisierung von Ereignissen in der «öffentlichen Meinung». In einer empirischen Kommunikatorstudie werden die zugrundeliegenden Herstellungsbedingungen und -verfahren am Beispiel der Programmproduktion einer Sendeanstalt (Westdeutscher Rundfunk) untersucht. Das Auswahl- und Entscheidungsverhalten von 13 Untersuchungsredaktionen wird einmal auf die verwendeten Selektionsgesichtspunkte (Nachrichtenfaktoren) hin überprüft, zum anderen werden in vier thematisch definierten Fallstudien die journalistischen Verfahren der Ereignisverarbeitung analysiert. Die Tätigkeit des Hörfunkredakteurs erscheint dabei im wesentlichen von eingespielten Verhaltensroutinen bestimmt, und gängige Thesen über die Möglichkeiten journalistischer Einflussnahme müssen revidiert werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Körper und Diskurs

Körper und Diskurs von Rosner,  Ortwin
«Nathanael ist wahnsinnig», «Nathanael leidet an Realitätsverkennung» – solche Urteile und Diagnosen bestimmen grundlegend die Rezeption des legendären wie rätselhaften Textes von E. T. A. Hoffmann. Sich dagegen zu wenden ist ein wesentlicher Antrieb dieser diskurskritischen Interpretation. Sie greift dabei in origineller Weise auf Texte der Psychiatrie- und Psychoanalysekritik, insbesondere auf den von Gilles Deleuze und Felix Guattari, zurück. Der Autor entwickelt in dieser Studie eine umfassende und detaillierte Analyse des , untersucht das Verhältnis von Körper und Sprache und kommt dabei zu einem überraschenden Ergebnis: die Beziehungen der Personen der Erzählung sind zutiefst von der Struktur des geprägt.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Jude und Judentum im Werk Anna Seghers‘

Jude und Judentum im Werk Anna Seghers‘ von Haller-Nevermann,  Marie
Die Arbeit untersucht die Frage, welche Auswirkungen der von Anna Seghers mit sechsundzwanzig Jahren vollzogene Bruch mit ihrer jüdischen Herkunft und das daraufhin erfolgte Bekenntnis zum Kommunismus für ihr literarisches Werk hatte, vor allem für die Werke der Exilzeit ( u.a.) und der DDR-Phase ( u.a.). Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, daß sich das Werk von Anna Seghers in diesen Perioden durch folgende Merkmale auszeichnet: eine generelle Vernachlässigung und Verdrängung jüdischer Themen und Schicksale, eine ungeachtet des eigenen zeitkritischen Anspruchs offenkundige Verharmlosung des Antisemitismus der Weimarer Zeit und der DDR, eine weitgehende Verengung in der Auseinandersetzung mit der Shoa und eine symptomatische Verengung in der Gestaltung der Figuren, ihrer lebensweltlichen Verankerung und ihrer inneren Widersprüche.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Welt und Erfahrung

Welt und Erfahrung von Lee,  Jong-Kwan
Husserls Phänomenologie ist kein weltloser Subjektivismus. Das Weltproblem ist vielmehr ein Grundproblem seiner Philosophie. Doch steht Husserls Weltbegriff mit dem der naiven Alltagserfahrung wie auch insbesondere mit dem der Naturwissenschaften in einem charakteristischen Spannungsverhältnis. Seine Auslegung der positiven Wissenschaften als 'Wissenschaften in Weltverlorenheit' kennzeichnen diese Spannung aufs schärfste. Die vorliegende Arbeit versucht, dem Sinn dieses Husserlschen Vorwurfs nachzugehen, um von ihm her den Begriff der 'Welt' als ein neues, nunmehr phänomenologisches Thema zurückzugewinnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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