Interaktive Lernaufgaben in dem digitalen Schulbuch eChemBook. Einfluss des Interaktivitätsgrads der Lernaufgaben und des Vorwissens der Lernenden auf den Lernerfolg

Interaktive Lernaufgaben in dem digitalen Schulbuch eChemBook. Einfluss des Interaktivitätsgrads der Lernaufgaben und des Vorwissens der Lernenden auf den Lernerfolg von Ulrich,  Nina
Durch die zunehmende Digitalisierung der Schulen können immer mehr Schülerinnen und Schüler digitale Endgeräte im Unterricht nutzen. Dadurch steigt der Bedarf an geeigneten digitalen Unterrichtsmaterialien, die die Potenziale der digitalen Endgeräte aufgreifen und lernförderlich nutzen. Im Rahmen des eChemBook-Projekts wurde hierfür ein Prototyp eines digitalen Schulbuchs für den Chemieunterricht entwickelt. Dabei ist das eChemBook keine digitale Variante eines analogen Schulbuchs, sondern bietet zusätzlich auch interaktive Elemente, wie z.B. Simulationen, Animationen und interaktive Lernaufgaben. In der vorliegenden Arbeit wurden diese interaktiven Lernaufgaben am Beispiel des Themas "Einführung in das Teilchenmodell" untersucht. Dabei wurde erforscht, welchen Einfluss der Interaktivitätsgrad der Lernaufgaben auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler hat und ob dieser Lernerfolg vom Vorwissen der Schülerinnen und Schüler abhängt. Die Untersuchung erfolgte in einer Interventionsstudie im Pre-Post-Delayed-Test-Design mit 152 Schülerinnen und Schülern Dabei konnte festgestellt werden, dass Lernaufgaben mit einem höheren Interaktivitätsgrad, wie z. ,B. mit Zeichenaufgaben, zu einem höheren Lernerfolg führen als Lernaufgaben mit einem niedrigeren Interaktivitätsgrad. Der Lernzuwachs durch den Interaktivitätsgrad der Lernaufgaben zeigte jedoch keine signifikanten Effekte in Abhängigkeit von dem Vorwissen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

STARK Training Gymnasium – Physik Mittelstufe Band 1 + 2.

STARK Training Gymnasium – Physik Mittelstufe Band 1 + 2. von Borges,  Florian
Training Gymnasium – Physik Mittelstufe Band 1 + 2   Das kostengünstige Vorteilspaket für das Physiktraining in der Mittelstufe am Gymnasium:   Training Gymnasium – Physik Mittelstufe Band 1: Physikalische Arbeit, Aufbau der Materie, Wärmelehre und Elektrik Training Gymnasium – Physik Mittelstufe Band 2: Atome, Kinematik und Dynamik geradliniger Bewegungen, Newton’sche Mechanik, Wellen und Quanten sowie Astronomische Weltbilder Zum selbstständigen Üben des Physikstoffs der Mittelstufe (8., 9., 10. Klasse) am Gymnasium Dazu: Wiederholung der physikalischen Grundlagen aus der Unterstufe (5., 6, 7. Klasse) Zur gezielten Vorbereitung auf Tests und Klausuren Klar strukturierter Wissensteil mit anschaulichen Grafiken, schülergerecht aufbereitet Übersichtliche Darstellung aller relevanten physikalischen Gesetze und Merkregeln Vorgerechnete Beispielaufgaben zu jedem Lernabschnitt Zahlreiche erprobte Übungsaufgaben mit ausführlichen, kleinschrittigen und kommentierten Lösungen
Aktualisiert: 2022-05-11
> findR *

Interaktive Lernaufgaben in dem digitalen Schulbuch eChemBook. Einfluss des Interaktivitätsgrads der Lernaufgaben und des Vorwissens der Lernenden auf den Lernerfolg

Interaktive Lernaufgaben in dem digitalen Schulbuch eChemBook. Einfluss des Interaktivitätsgrads der Lernaufgaben und des Vorwissens der Lernenden auf den Lernerfolg von Ulrich,  Nina
Durch die zunehmende Digitalisierung der Schulen können immer mehr Schülerinnen und Schüler digitale Endgeräte im Unterricht nutzen. Dadurch steigt der Bedarf an geeigneten digitalen Unterrichtsmaterialien, die die Potenziale der digitalen Endgeräte aufgreifen und lernförderlich nutzen. Im Rahmen des eChemBook-Projekts wurde hierfür ein Prototyp eines digitalen Schulbuchs für den Chemieunterricht entwickelt. Dabei ist das eChemBook keine digitale Variante eines analogen Schulbuchs, sondern bietet zusätzlich auch interaktive Elemente, wie z.B. Simulationen, Animationen und interaktive Lernaufgaben. In der vorliegenden Arbeit wurden diese interaktiven Lernaufgaben am Beispiel des Themas "Einführung in das Teilchenmodell" untersucht. Dabei wurde erforscht, welchen Einfluss der Interaktivitätsgrad der Lernaufgaben auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler hat und ob dieser Lernerfolg vom Vorwissen der Schülerinnen und Schüler abhängt. Die Untersuchung erfolgte in einer Interventionsstudie im Pre-Post-Delayed-Test-Design mit 152 Schülerinnen und Schülern Dabei konnte festgestellt werden, dass Lernaufgaben mit einem höheren Interaktivitätsgrad, wie z. ,B. mit Zeichenaufgaben, zu einem höheren Lernerfolg führen als Lernaufgaben mit einem niedrigeren Interaktivitätsgrad. Der Lernzuwachs durch den Interaktivitätsgrad der Lernaufgaben zeigte jedoch keine signifikanten Effekte in Abhängigkeit von dem Vorwissen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Chemiedidaktik an Fallbeispielen

Chemiedidaktik an Fallbeispielen von Bolte,  Claus, Dietz,  Dennis, Noto La Diega,  Ruggero, Streller,  Sabine
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsrelevante Schlüsselthemen vor. Diese werden dann im Praxisteil anhand authentischer Unterrichtssituationen in Form von Fallbeispielen aufgegriffen und angewendet. Die hier vorgestellten Unterrichtsszenen bieten Anlass, sich in die jeweilige Unterrichtssituation hineinzuversetzen. Ziel dabei ist, unter Berücksichtigung chemiedidaktischer Grundlagen , eine theorieorientierte Reflexion über Unterricht sowie die Entwicklung tragfähiger alternativer Vorgehensweisen. Aufgabenstellungen zu den Fallbeispielen strukturieren dabei die Analyse und Auswertung der Unterrichtsszenen. Die Lösungsvorschläge der Autoren zu den Aufgaben dienen als ergänzende Anregungen und sind zur weiteren kritischen Auseinandersetzung mit den Fallbeispielen gedacht. Das über die Springer Multimedia-App zur Verfügung gestellte Online-Material trägt zur Veranschaulichung der Experimente in den Fallbeispielen sowie zur Vertiefung einzelner Aufgaben bei. Die in diesem Buch verfolgte Verknüpfung von Theorie und Praxis soll zeigen, dass die Auseinandersetzung mit chemiedidaktischer Theorie nicht trocken oder abgehoben sein muss, sondern wertvolle Anregungen für Studierende und Referendare wie auch für Quereinsteiger und praxiserfahrene Lehrer bereithält – also für all diejenigen, die sich und ihren Chemieunterricht professionell weiterentwickeln wollen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Chemiedidaktik an Fallbeispielen

Chemiedidaktik an Fallbeispielen von Bolte,  Claus, Dietz,  Dennis, Noto La Diega,  Ruggero, Streller,  Sabine
Dieses Lehr- und Übungsbuch verknüpft chemiedidaktische Theorieelemente mit unterrichtspraktischen Übungen. Im Theorieteil stellen die Autoren zunächst chemiedidaktische und unterrichtsrelevante Schlüsselthemen vor. Diese werden dann im Praxisteil anhand authentischer Unterrichtssituationen in Form von Fallbeispielen aufgegriffen und angewendet. Die hier vorgestellten Unterrichtsszenen bieten Anlass, sich in die jeweilige Unterrichtssituation hineinzuversetzen. Ziel dabei ist, unter Berücksichtigung chemiedidaktischer Grundlagen , eine theorieorientierte Reflexion über Unterricht sowie die Entwicklung tragfähiger alternativer Vorgehensweisen. Aufgabenstellungen zu den Fallbeispielen strukturieren dabei die Analyse und Auswertung der Unterrichtsszenen. Die Lösungsvorschläge der Autoren zu den Aufgaben dienen als ergänzende Anregungen und sind zur weiteren kritischen Auseinandersetzung mit den Fallbeispielen gedacht. Das über die Springer Multimedia-App zur Verfügung gestellte Online-Material trägt zur Veranschaulichung der Experimente in den Fallbeispielen sowie zur Vertiefung einzelner Aufgaben bei. Die in diesem Buch verfolgte Verknüpfung von Theorie und Praxis soll zeigen, dass die Auseinandersetzung mit chemiedidaktischer Theorie nicht trocken oder abgehoben sein muss, sondern wertvolle Anregungen für Studierende und Referendare wie auch für Quereinsteiger und praxiserfahrene Lehrer bereithält – also für all diejenigen, die sich und ihren Chemieunterricht professionell weiterentwickeln wollen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Schülervorstellungen zum Teilchenmodell der Luft

Schülervorstellungen zum Teilchenmodell der Luft von Bellmann,  Mareike, Benmokhtar,  Samir, Harsch,  Guenther, Heimann,  Rebekka, Voorwold,  Yannick, Wagner,  Andreas
Wiegt die Luft in einem aufgepumpten Fußball überhaupt etwas? Warum leistet die Luft in einem geschlossenen Kolbenprober nicht nur gegen Kompression sondern auch gegen Expansion Widerstand? Warum bläht sich beim Evakuieren eines Exsikkators ein darin befindlicher Luftballon auf? Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I diese Vorgänge auf der Teilchenebene vor? Diese Fragen wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung an fünf Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 mit Hilfe von Demonstrationsexperimenten und Fragebögen untersucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Vorstellungen schriftlich in Form von Erklärungen und nonverbal in Form von selbst angefertigten Teilchenmodellzeichnungen darzustellen. So gelang es, eine Vielzahl verschiedener Schülervorstellungen zu erheben und kategorisch auszuwerten. Für die diagnostische Nutzung der Erhebungsinstrumente in der Unterrichtspraxis werden im Anhang Arbeitsblätter mit Lösungserwartungen angeboten.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *

Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht

Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht von Bindernagel,  Janina A
Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht -- Untersuchungen hinsichtlich wichtiger Vermittlungsschritte im Rahmen der Inhaltsdomäne Stoff-Teilchen-Konzept und ihre Nutzung in der Lehrerbildung Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik: PCK; Atommodell €; Teilchenmodell; Lehrertyp(en); Fachdidaktisches Wissen; Pedagogical Content Knowledge; Forschendes Lernen; Aktionsforschung; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Chemieunterricht; Lehrer; Fachwissen; Pädagogische Fähigkeit
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Teilchenmodell

Sie suchen ein Buch über Teilchenmodell? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Teilchenmodell. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Teilchenmodell im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Teilchenmodell einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Teilchenmodell - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Teilchenmodell, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Teilchenmodell und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.