Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Leistungsbewertung im Technikunterricht

Leistungsbewertung im Technikunterricht von Fast,  Ludger
Mit dem vorliegenden Band Leistungsbewertung im Technikunterricht findet die pädagogische Haltung eines Hochschullehrers ihren Ausdruck, die das Ergebnis von Praxiserfahrung und intensiven Forschens ist. Das Buch ist in erster Linie als Praxishilfe für die Schule gedacht. Ebenso kann es aber in der Ausbildung von Techniklehrkräften und der weiteren Forschung dienen. Ludger Fasts Anliegen ist die Schülerbeteiligung beim Gestaltungs- und Bewertungsprozess. Bestärkt wird er darin durch viele positive Rückmeldungen von Fachkollegen.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Das Fachraumsystem des allgemein bildenden Technikunterrichts

Das Fachraumsystem des allgemein bildenden Technikunterrichts von Bienhaus,  Prof. Wolf
Prof. Wolf Bienhaus will Lehrkräften mit diesem Buch eine Handreichung geben, wie sie Technik- Fachräume sinnvoll gestalten bzw. optimieren können. Dies gilt für den Technikunterricht sowohl in der Primar- wie auch in der Sekundarstufe. Bienhaus ist ein Kompendium für Techniklehrer/-innen gelungen, die nach Lösungen für ein zeitgemäßes Fachraumsystem suchen. Darüber hinaus liefert Bienhaus auch Anregungen und Argumente für Planer, Gestalter und Entscheider, die auf diesem Gebiet Verantwortung tragen.
Aktualisiert: 2023-06-12
> findR *

Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Perspektiven auf Technik

Perspektiven auf Technik von Haselhofer,  Manuel
Wie angehende und berufstätige Lehrpersonen Technik als Unterrichtsgegenstand verstehen, wirkt sich didaktisch und unterrichtspraktisch aus. Technikvorstellungen von (angehenden) Lehrpersonen sind bislang nicht zum Gegenstand pädagogisch-fachdidaktischer Untersuchungen geworden. Die vorliegende Arbeit geht daher zum einen der Frage nach, wie sich die Vorstellungen in Bezug auf Technik von (angehenden) Lehrpersonen reliabel und valide erfassen lassen. Zum anderen wird die Frage danach beantwortet, welche Technikvorstellungen die befragten (angehenden) Lehrpersonen äussern und welche empirischen Zusammenhänge sich zwischen den Technikvorstellungen und den personenbezogenen Faktoren aufzeigen lassen. Die Arbeit liefert dadurch Ansätze und Hinweise für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen sowie für die fachdidaktische Forschung zur (Allgemeinen) Technischen Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die situierte Fehlersuche an elektronischen Schaltungen im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz

Die situierte Fehlersuche an elektronischen Schaltungen im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz von Nepper,  Hannes Helmut
"Alle Fehler, die man machen kann, macht irgendeiner mal" (befragte Lehrkraft zitiert nach Schray & Geißel, 2016, S. 117). Dem Desiderat, spezielle Gestaltungsvarianten von Technikunterricht zu prüfen, die die curricular intendierten Ziele zur Fehlersuche an elektronischen Schaltungen der Sekundarstufe 1 besonders günstig fördern können, begegnet die vorliegende Arbeit mit der Untersuchung einer situierten Unterrichtskonzeption im Anschluss an den Cognitive Apprenticeship Ansatz. In einer Synthese aus lerntheoretischen Ausführungen und evidenzbasierter Befundlage wird ein umfangreiches Unterrichtssetting erarbeitet und in einem schulpraktischen Feldexperiment im Vergleich zu einem traditionellen Unterricht orientiert an der Fertigungsaufgabe längsschnittlich geprüft. Die Untersuchungsergebnisse können dahingehend interpretiert werden, dass mit der erarbeiteten Unterrichtskonzeption eine weitestgehend positive Kompetenzentwicklung bei Schüler(innen) erreicht werden kann. Sowohl im elektrotechnischen Fachwissen als auch in der Fehleranalysefähigkeit steigern Lernende ihre Outputqualitäten mit einem mittleren bis großen Effekt. Keine signifikanten Wechselwirkungen zeigen sich jedoch in den verschiedenen Motivationsformen, der emotionalen Befindlichkeit und der Freude an Denkaufgaben. Auch die Annahme, dass Lernumgebungen mit uniformen Repräsentationsformen effektiver für die Fehleranalyse innerhalb dieses Kontextes sind als multiple Formen sowie, dass Lernumgebungen mit multiplen Repräsentationsformen effektiver in der Transferfähigkeit der Fehleranalysefähigkeit sind als uniforme Formen, kann ebenfalls nicht bestätigt werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wirksamer Technikunterricht

Wirksamer Technikunterricht von Geißel,  Bernd, Gschwendtner,  Tobias
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Wirksamer Technikunterricht

Wirksamer Technikunterricht von Geißel,  Bernd, Gschwendtner,  Tobias
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die Zusammenschau aller Beiträge der Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches wird zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was einen wirksamen Fachunterricht ausmacht.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Aktuelle Forschungsarbeiten und unterrichtspraktische Beispiele

Aktuelle Forschungsarbeiten und unterrichtspraktische Beispiele von Geißel,  Bernd, Gschwendtner,  Tobias
Der Band 1 der Reihe Beiträge zur Technikdidaktik gewährt unter dem Titel Aktuelle Forschungsarbeiten und unterrichtspraktische Beispiele unterschiedlichste Einblicke in aktuelle empirische Forschungsarbeiten technischer Allgemeinbildung und Berufsbildung. Im Kern geht es um Perspektiven der Diagnostik und Förderung in schulischen, hochschulischen und beruflichen Feldern und um die Darlegung unterrichtsbezogener Beispiele und Reflexionen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen von Bünning,  Frank, Dietrich,  Georg, Krumbach,  Jeanette, Lehmann,  Juliane, Martsch,  Marcel, Meinecke,  Denise, Rautenstengel,  Tamara, Röhming,  Marcus
In der empirischen Begleitstudie werden Wissenszuwachs, Akzeptanz und Umgang mit der Lernplattform CoSiTo untersucht. Perspektivisch werden die Anwendungschancen für die Bereiche Aus-, Weiter- und Hochschulbildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Leistungsbewertung im Technikunterricht

Leistungsbewertung im Technikunterricht von Fast,  Ludger
Mit dem vorliegenden Band Leistungsbewertung im Technikunterricht findet die pädagogische Haltung eines Hochschullehrers ihren Ausdruck, die das Ergebnis von Praxiserfahrung und intensiven Forschens ist. Das Buch ist in erster Linie als Praxishilfe für die Schule gedacht. Ebenso kann es aber in der Ausbildung von Techniklehrkräften und der weiteren Forschung dienen. Ludger Fasts Anliegen ist die Schülerbeteiligung beim Gestaltungs- und Bewertungsprozess. Bestärkt wird er darin durch viele positive Rückmeldungen von Fachkollegen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Leistungsbewertung im Technikunterricht

Leistungsbewertung im Technikunterricht von Fast,  Ludger
Mit dem vorliegenden Band Leistungsbewertung im Technikunterricht findet die pädagogische Haltung eines Hochschullehrers ihren Ausdruck, die das Ergebnis von Praxiserfahrung und intensiven Forschens ist. Das Buch ist in erster Linie als Praxishilfe für die Schule gedacht. Ebenso kann es aber in der Ausbildung von Techniklehrkräften und der weiteren Forschung dienen. Ludger Fasts Anliegen ist die Schülerbeteiligung beim Gestaltungs- und Bewertungsprozess. Bestärkt wird er darin durch viele positive Rückmeldungen von Fachkollegen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Leistungsbewertung im Technikunterricht

Leistungsbewertung im Technikunterricht von Fast,  Ludger
Mit dem vorliegenden Band Leistungsbewertung im Technikunterricht findet die pädagogische Haltung eines Hochschullehrers ihren Ausdruck, die das Ergebnis von Praxiserfahrung und intensiven Forschens ist. Das Buch ist in erster Linie als Praxishilfe für die Schule gedacht. Ebenso kann es aber in der Ausbildung von Techniklehrkräften und der weiteren Forschung dienen. Ludger Fasts Anliegen ist die Schülerbeteiligung beim Gestaltungs- und Bewertungsprozess. Bestärkt wird er darin durch viele positive Rückmeldungen von Fachkollegen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Technikunterricht

Sie suchen ein Buch über Technikunterricht? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Technikunterricht. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Technikunterricht im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Technikunterricht einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Technikunterricht - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Technikunterricht, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Technikunterricht und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.