Future Talents

Future Talents von Bierer,  Kristina, Rütten,  Marcel
Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht eines zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen Praktika deutlich mehr Bedeutung als strategischer und nachhaltiger Kanal in der Rekrutierung. Wer von langfristigen Effekten profitieren will, sollte sich bei der Talentgewinnung bereits frühzeitig dem gesamten Zyklus eines Praktikums und seiner Einflussfaktoren widmen. Dieses Herausgeberwerk liefert einen umfassenden Überblick zu akademischen Praktika in Deutschland und bringt durch die zahlreichen Beiträge der Autoren aktuelles Wissen, Best Practices und spannende, erfolgsversprechende Anregungen für die unternehmerische Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Future Talents

Future Talents von Bierer,  Kristina, Rütten,  Marcel
Praktika bieten für Unternehmen eine gute Möglichkeit, um Nachwuchskräfte zu generieren. Sie tun sich allerdings nach wie vor schwer, die Bindung systematisch zu betreiben und das langfristige Potenzial, das sich durch Praktikantenprogramme ergibt, abzurufen. In Anbetracht eines zunehmenden Fachkräftemangels gewinnen Praktika deutlich mehr Bedeutung als strategischer und nachhaltiger Kanal in der Rekrutierung. Wer von langfristigen Effekten profitieren will, sollte sich bei der Talentgewinnung bereits frühzeitig dem gesamten Zyklus eines Praktikums und seiner Einflussfaktoren widmen. Dieses Herausgeberwerk liefert einen umfassenden Überblick zu akademischen Praktika in Deutschland und bringt durch die zahlreichen Beiträge der Autoren aktuelles Wissen, Best Practices und spannende, erfolgsversprechende Anregungen für die unternehmerische Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Praxishandbuch Social Media Recruiting

Praxishandbuch Social Media Recruiting von Dannhäuser,  Ralph
Social Media Recruiting gilt als neues Wundermittel im Kampf gegen den Fachkräftemangel – zu Recht! Erfahrene Experten aus der Praxis zeigen, wie man die wichtigsten Social Media-Kanäle im Personalrecruiting erfolgreich und effektiv nutzt und mit proaktiver Personalsuche die Quantität und Qualität der Bewerber signifikant steigern kann. Dadurch gelingt es Unternehmen, im „War for Talent“ der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Zahlreiche Praxisbeispiele, Interviews, Checklisten und Rechtshinweise sowie eine klare und systematische Gliederung bieten praktische Entscheidungshilfen für die tägliche Arbeit.Neu in der 2. AuflageNeu ist z.B. die Steigerung des Wirkungsgrades von Social Recruiting in der Praxis, die rechtlichen Grenzen des „Active Sourcing“ sowie die Trends „Recruiting in Kooperation“, „Talent Relationship Management“, „Referral-Programme“ oder „Fach- und Führungskräftegewinnung aus dem Ausland“.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Talent Relationship Management

Talent Relationship Management von Trost,  Armin
Angesichts des dramatisch zunehmenden Fachkräftemangels wird es für Unternehmen in Zukunft noch schwieriger sein, Schlüsselfunktionen zu besetzen. Neue, aktive und teils aggressive Methoden werden gebraucht, um die wenigen talentierten Kandidaten zu finden und an das Unternehmen zu binden. Der Autor – Berater und Professor an einer innovativen Business-School – stellt das Konzept Talent Relationship Management (TRM) anhand von Fallbeispielen vor und gibt Tipps, wie TRM in Unternehmen (auch in kleinen und mittelständischen) umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Handbuch HR-Management

Handbuch HR-Management von ayway media GmbH
Die TREND-REPORT-Redaktion hat sich mit dem Handbuch-HR das Ziel gesetzt, die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf das Personalwesen zu beschreiben. Ziel ist es, zukünftige Arbeitsformen und Arbeitsverhältnisse in den Mittelpunkt des Open-Content-Werkes zu stellen. In Form von Gastbeiträgen, Fallbeispielen und Interviews zeigt die Redaktion auf, wie der kulturelle und technische Wandel hin zu „New Work & Arbeit 4.0“ gemeistert werden kann. Unternehmer und Führungskräfte erhalten durch das Fachbuch neue Lösungs- und Denkansätze, damit sie die anstehenden technischen und kulturellen Veränderungen im Personalwesen positiv für sich nutzen können. Das Buch wird regelmäßig aktualisiert auf unserer digitalen Plattform im Internet. Unter http://www.handbuch-hr.de halten wir alle Inhalte des Buches für Sie zum kostenfreien Download vor. Wer darüber hinaus ein Printexemplar bestellen und gemütlich lesen möchte, kann dies über den Buchhandel oder im Internet online bei Amazon realisieren. Zusätzlich veröffentlichen wir das Werk im E-Paper-Format. Wir sind damit auf allen gängigen Readern und Geräten online lesbar. Zum Beispiel können Multiplikatoren wie Journalisten und Blogger unsere Inhalte jederzeit auch unter kommerziellen Aspekten bei Nennung der Quelle und des Autors kopieren und ändern. Die Änderungen müssen hervorgehoben werden und das entstandene neue Werk muss unter derselben Textlizenz wieder gemeinfrei zur Verfügung gestellt werden. So können wir und der Themenumfang gemeinsam wachsen. In diesem Kontext soll durch die eingesetzte Freie Textlizenz (CC BY-SA) allen Autoren und allen Lesern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Inhalte online zu ändern und damit stets aktuell zu halten. Zusätzlich kommen auch weitere freie Textlizenzen wie die CC BY-ND und die GDFL zum Einsatz. Wenn Sie im Handbuch HR für Sie wichtige Beiträge und Artikel finden, können Sie diese über unser E-Paper und über unsere Webseite jederzeit mit Bekannten und Freunden teilen. Unsere Inhalte mit der gewählten gemeinfreien Creative-Commons-Textlizenz sind prädestiniert, um in den Sozialen Netzwerken geshared zu werden. Sollte die Startauflage von 2 000 Printexemplaren vergriffen sein, müssen Sie trotzdem nicht auf die „Papierausgabe“ verzichten. Wir drucken dann extra ein Exemplar für Sie mit der Printing-on-Demand-Technologie. Da unsere Inhalte ja gemeinfrei sind (Open Content), zahlen Sie nur für die Verarbeitung und das Papier. Für Anregungen, Feedback und Kritik können Sie unsere Autoren gerne über das Online-Formular unter http://www.handbuch-hr.de erreichen. Wir möchten mit unserem Werk kleine und mittlere Unternehmen sowie den deutschen Mittelstand ansprechen und sie für die Digitalisierung sensibilisieren. Das Handbuch-HR geht auch Hand in Hand mit unserer Wirtschaftszeitung TREND REPORT. Das Blatt begleitet regelmäßig das Handelsblatt als Supplement (Fremdbeilage). Die gesammelten Themen und Reportagen aus TREND REPORT haben wir jeweils in Form von Fallbeispielen mit den Schwerpunktthemen im Handbuch verknüpft. Die kompletten Reportagen, Interviews und Gastbeiträge finden Sie jeweils unter http://www.trendreport.de. Mit TREND REPORT haben wir die erste Wirtschaftszeitung geschaffen, die „Freie Inhalte“ generiert, veröffentlicht und im Web viral verbreitet. Bedanken möchte ich mich bei der freien Enzyklopädie Wikipedia und bei winfwiki, der Wissensdatenbank rund um Themen der Wirtschaftsinformatik, sowie bei http://hr-innovation.org/. Die Open-Content-Seiten haben uns sehr geholfen, die Themenmatrix zu erstellen und thematische Erklärungen für unser Werk zu generieren.
Aktualisiert: 2023-03-22
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Employer Branding und Talent Relationship Management

Employer Branding und Talent Relationship Management von Stadelmann,  Sandra
Angehörige der „Generation Y“ sind top-ausgebildet, flexibel, anspruchsvoll – und rar gesät. Im „War for talents“ wird es daher entscheidend darauf ankommen, als Dienstgeber/Arbeitgeber in die Mindsets dieser High-Potentials zu gelangen und dort zu bleiben. Zwei geeignete Maßnahmen sind die Personalmanagementdisziplinen Employer Branding (EB) und Talent Relationship Management (TRM). Im Idealfall kombiniert. Überraschenderweise wird das Thema in der Fachliteratur aber noch immer stiefmütterlich behandelt bzw. sogar gänzlich ausgespart. Die vorliegende Arbeit schließt diese Lücke. Beantwortet werden vor allem die folgenden, dringlichen Fragen: 1. Welche Megatrends begründen den Talentemangel? 2. Welche Social-Media-Instrumente können die Bindung und Gewinnung von Talenten „Studierende, Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen der Generation Y“ im Rahmen des Employer Brandings und des Talent Relationship Managements unterstützen? 3. Welche Parallelen bestehen zwischen Customer Relationship Management, Employer Branding und Talent Relationship Management? 4. Wie kann die Verknüpfung von Employer Branding und Talent Relationship Management in Unternehmen umgesetzt werden, um Talente „Studierende, Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen der Generation Y“ zu binden und zu gewinnen? Die Antworten sind daher für die Praxis, beispielsweise für HR-Verantwortliche in klein-, mittelständischen und großen Betrieben, ebenso relevant wie für Vertreter aus Wissenschaft und Forschung.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Talent Relationship Management

Talent Relationship Management von Trost,  Armin
Angesichts des dramatisch zunehmenden Fachkräftemangels wird es für Unternehmen in Zukunft noch schwieriger sein, Schlüsselfunktionen zu besetzen. Neue, aktive und teils aggressive Methoden werden gebraucht, um die wenigen talentierten Kandidaten zu finden und an das Unternehmen zu binden. Der Autor – Berater und Professor an einer innovativen Business-School – stellt das Konzept Talent Relationship Management (TRM) anhand von Fallbeispielen vor und gibt Tipps, wie TRM in Unternehmen (auch in kleinen und mittelständischen) umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Bedeutung des Talent Relationship Management für die zukünftige Besetzung von Schlüsselpositionen in mittelständischen Unternehmen

Die Bedeutung des Talent Relationship Management für die zukünftige Besetzung von Schlüsselpositionen in mittelständischen Unternehmen von Fox,  Niko
Das Buch thematisiert den Einsatz von Talent Relationship Management zur Personalbeschaffung unter Beachtung der zukünftigen Arbeitsmarktsituation in der Praxis von deutschen mittelständischen Unternehmen. Damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie sich um eine langfristige Bindung ihrer Mitarbeiter bemühen und sich mit möglichen Strategien zur Personalgewinnung von talentierten und qualifizierten Fachkräften auseinandersetzen. Auf Basis einer empirischen Studie untersucht der Autor für wie wichtig der Mittelstand das Talent Relationship Management zur strategischen Personalbeschaffung erachtet, wie verbreitet es ist, ob die die nötigen Rahmenbedingungen vorhanden sind und inwiefern Talent Relationship Management erfolgsversprechend umgesetzt wird. Aus den gewonnenen Erkenntnissen werden realisierbare Handlungsempfehlungen für die Personalpolitik der Unternehmen abgeleitet.
Aktualisiert: 2020-05-14
Autor:
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Bücher zum Thema Talent Relationship Management

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