Strategisches Vertriebsmanagement

Strategisches Vertriebsmanagement von Scheed,  Bernd, Scherer,  Petra
Dieses Buch zeigt, wie strategisches Vertriebsmanagement in mittelständischen B2B-Märkten systematisch und erfolgreich eingeführt werden kann. Die digitale Transformation erhöht den Anpassungsdruck auf etablierte B2B-Geschäftsmodelle und traditionell geprägte Vertriebsansätze. Die Digitalisierung bietet aber zugleich eine Vielfalt neuer Möglichkeiten für den Vertrieb. Die Autoren stellen einen umfassenden Methodenbaukasten für die Einführung eines strategischen Vertriebsmanagements mit den Aufgabenfeldern Markt, Kunden, Portfolio, Vertriebskanal, Organisation und Steuerung vor. Das Buch bietet zudem Fragenkataloge zur Selbsteinschätzung sowie Bewertung der aus der digitalen Transformation resultierenden Chancen und Veränderungen.
Aktualisiert: 2021-11-04
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Strategisches Vertriebsmanagement

Strategisches Vertriebsmanagement von Scheed,  Bernd, Scherer,  Petra
Dieses Buch zeigt, wie strategisches Vertriebsmanagement in mittelständischen B2B-Märkten systematisch und erfolgreich eingeführt werden kann. Die digitale Transformation erhöht den Anpassungsdruck auf etablierte B2B-Geschäftsmodelle und traditionell geprägte Vertriebsansätze. Die Digitalisierung bietet aber zugleich eine Vielfalt neuer Möglichkeiten für den Vertrieb. Die Autoren stellen einen umfassenden Methodenbaukasten für die Einführung eines strategischen Vertriebsmanagements mit den Aufgabenfeldern Markt, Kunden, Portfolio, Vertriebskanal, Organisation und Steuerung vor. Das Buch bietet zudem Fragenkataloge zur Selbsteinschätzung sowie Bewertung der aus der digitalen Transformation resultierenden Chancen und Veränderungen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Zahlungsbereitschaft im Systemgeschäft am Beispiel von digitalen Steuerungssystemen

Zahlungsbereitschaft im Systemgeschäft am Beispiel von digitalen Steuerungssystemen von Thomas,  Max Sylvester
Die Digitalisierung beherrscht seit Jahren die Diskussion in der Öffentlichkeit und stellt nahezu alle Wirtschaftszweige vor die Herausforderung der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Schlagworte wie 4. Industrielle Revolution, Industrie 4.0 oder Paradigmenwechsel sollen die Bedeutsamkeit der digitalen Transformation hervorheben. Die Digitalisierung führt dabei vermehrt zu aufkommenden Systemgeschäften, da digitale Technologien – z.B. Software-Plattformen mit Applikationen – eine laufende, nicht limitierte Erweiterung möglich machen. Die Aufteilung von Erwerbsvorgängen in einen Initialkauf und Folgekäufe (sukzessive Beschaffungsschrittfolge) als bestimmende Merkmale des Systemgeschäfts wirft für Unternehmen neue Fragen bei der Vermarktung auf. Für die bedeutsamen Folgetransaktionen und deren Preisfestsetzung müssen Anbieter einerseits die Kunden berücksichtigen, die bereits die Systemarchitektur akzeptiert haben (Bestandskunden) und diejenigen, die vor der Investitionsentscheidung Initialkauf stehen (Interessenten). Weil beide Kundengruppen bei der Preisfindung für Folgekäufe im Systemgeschäft Relevanz aufweisen und zu vermuten ist, dass sie ein unterschiedliches Ausmaß an Nachfragerunsicherheit aufweisen, sind auch Zahlungsbereitschaftsunterschiede für Folgekäufe anzunehmen. Das Buch befasst sich somit zunächst mit der Zahlungsbereitschaftsmessung bei Folgekäufen im Systemgeschäft von Interessenten und Bestandskunden. Als Untersuchungsgegenstand wurde hierfür eine digitale Steuerungsplattform für Werkzeugmaschinen (Initialkauf) gewählt, die über neue Apps (Folgekäufe) erweitert werden sollte. Für die Präferenzmessung kam die Hierarchisch Individualisierte Limit Conjoint Analyse (HILCA) zum Einsatz. Zur Bestimmung des Ausmaßes an Nachfragerunsicherheit und deren Einflüsse auf die Zahlungsbereitschaft bei Folgekäufen wurde eine dynamische Betrachtungsweise von informationsökonomischen Gütereigenschaften vorgenommen und mit den Erkenntnissen der Zahlungsbereitschaftsmessung verknüpft. Weitere Einflussfaktoren wie die Systembindung und Kundenzufriedenheit wurden ebenfalls im Hinblick auf die Zahlungsbereitschaft für Folgekäufe untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die Rolle von Wechselkosten im Systemgeschäft

Die Rolle von Wechselkosten im Systemgeschäft von Stotz,  Nicole
Aufgrund des Paradigmenwechsels vom Produkt- zum Systemanbieter im Industriegüterbereich, wird die Bindung der Kunden als einer der wesentlichen Erfolgstreiber immer wichtiger. Hierbei stellt der Wiederkauf einen bedeutenden Aspekt dar um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und dadurch zur nachhaltigen Sicherung der Profitabilität beizutragen. Um Kundenbindung zu erzeugen ‒ folglich um einen erneuten Kauf durch die Kunden sicherzustellen ‒ ist ein Verständnis des Kundenverhaltens und der beeinflussenden Faktoren essentiell. Wissen über Gründe der Fluktuation im Kundenstamm sind somit im Systemgeschäft entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Die Arbeit betrachtet die Kundenbindung im Systemgeschäft. Aufgrund der Systemeigenschaften (u.a. zeitlicher Kaufverbund) werden in diesem Umfeld Entscheidungen mit Langzeiteffekten getroffen. D. h. die Entscheidung zum Kauf eines Systembestandteils heute hat eine Auswirkung auf Käufe in der Zukunft. In diesem Zusammenhang sind vor allem Wechselkosten von Bedeutung. Der Kauf eines neuen Produkts bringt klassischerweise dann Wechselkosten mit sich wenn ein Nachfrager einen Kauf erneut – jedoch bei einem anderen Anbieter – tätigt und es als kostspielig empfindet, zu diesem zu wechseln. Für ein klareres Verständnis der Wechselkosten im B2B-Umfeld werden die Komponenten der Wechselkosten und deren Wirkung auf die Kundenbindung empirisch analysiert. Aufgrund des Ursprungs der Wechselkostenanalyse in der Industrieökonomik und der Tatsache, dass diese ebenfalls im Marketing untersucht werden, erfolgt die Betrachtung aus beiden wissenschaftlichen Perspektiven. Um die Kundenbindung durch Wechselkosten aktiv beeinflussen zu können, wird in der Arbeit eine Analyse konkreter Instrumente durchgeführt. Wegen der zunehmenden Bedeutung der Preispolitik im B2B-Umfeld in den vergangenen Jahren werden in diesem Zusammenhang Preisinstrumente wie Rabatte, Ratenzahlung und Bonusprogramme genauer betrachtet.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Lieferantenfinanzierung im Telekommunikationsmarkt

Lieferantenfinanzierung im Telekommunikationsmarkt von Bastian,  Nikolas P.
Nikolas P. Bastian erarbeitet die anbieter- und nachfragerseitigen Unsicherheitspositionen bei der Vermarktung von Telekommunikationssystemen und präsentiert ein anbieterseitiges Transaktionsdesign zur simultanen Unsicherheitsreduktion durch Lieferantenfinanzierung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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System-Marketing für CIM

System-Marketing für CIM von Rohde,  Harald
Unter dem Eindruck der gegenwärtigen Diskussion um die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland versuchen immer mehr Unternehmen, ihre Wettbewerbsposition durch den Einsatz innovativer Systemtechnologien zu sichern. Der daraus erwachsenden Nachfrage begegnen Anbieter verstärkt durch integrierte Problemlösungsansätze, individuell konzipierte Systeme, die durch eine Vielzahl komplexer Subsysteme und einen hohen Dienstleistungsanteil gekennzeichnet sind. Die Hinwendung zu Systemgeschäften bringt jedoch zahlreiche Besonderheiten mit sich, die zu gravierenden Änderungen in der Marketing-Konzeption führen. Vor diesem Hintergrund leistet die Arbeit einen Beitrag zum Management von Systemgeschäften, wozu der Einstieg von Werkzeugmaschinenherstellern in die Vermarktung von CIM-Systemen als Beispiel herausgegriffen wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
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