Kulturtransfer als Diskurstransformation

Kulturtransfer als Diskurstransformation von Rosen,  Julia von
Die vorliegende Untersuchung hat einen komplexen und faszinierenden Fall deutsch-französischen Kulturtransfers zum Gegenstand, der in der Interpretation und Vermittlung der Ästhetik Kants durch Mme de Staël ins Französische besteht. Faszinierend ist dieser Transfer, weil darin die Überzeugungen zweier Persönlichkeiten ins Verhältnis gesetzt werden, die auf jeweils vollkommen verschiedene Weise die europäische Kulturgeschichte entscheidend mitgeprägt haben. Faszinierend ist dieser Transfer auch deshalb, weil Mme de Staël weit mehr als eine nüchterne "Übersetzung" der zentralen Lehrstücke der Kantischen Philosophie vollzieht. Anhand einer umfassenden Analyse der ästhetischen, erkenntnis- und sprachtheoretischen Positionen Mme de Staëls wird in der vorliegenden Untersuchung dargestellt, welche diskursiven Strategien die Autorin unternimmt, um die von ihr verehrte Philosophie des großen Königsberger Denkers ihrem französischen Publikum verständlich zu machen - und zwar in der Absicht, dass diese nicht nur die Köpfe erreiche, sondern die Gefühle und das gesamte moralische Verhalten der Franzosen nachhaltig zum Besseren verändere. Das Ziel der Untersuchung liegt darin aufzuzeigen, wie sich im Hauptwerk Mme de Staëls, De l'Allemagne, eine Transformation der Kantischen Philosophie vollzieht, ohne dass man der Autorin deshalb vorwerfen könnte, dieselbe mutwillig und allein aus eigennützigen Interessen deformiert zu haben. Es erweist sich vielmehr, dass die Art und Weise ihrer Kant-Darstellung einem in sich schlüssigen Gesamtkonzept unterliegt, demzufolge Verstehen, Vermitteln und die Entfaltung praktischer Wirksamkeit von Gedanken in einer untrennbaren Einheit stehen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Europäische Ansichten

Europäische Ansichten von D'April,  Iwan
Seit der Aufklärung, namentlich seit Montesquieu, gehört die kritische Reflexion der eigenen kulturellen und sozialen Identität über ihre Spiegelung in der Fremdperspektive zum festen Bestand moderner Orientierungs- und Argumentationsmuster. Das Thema dieses Bandes ist, wie sich die geschichtliche Wirklichkeit Brandenburg-Preußens um 1800 in den Berichten von Reisenden und Zuwanderern darstellt. Neben bekannteren Berichten von Autoren wie Germaine de Staël, Mirabeau oder Chateaubriand werden dabei in einem breiten Spektrum von Quellengattungen auch die Schilderungen weniger prominenter englischer, dänischer, schwedischer, türkischer, französischer, italienischer, baltischer und polnischer Brandenburg-Reisender vorgestellt. Die Beiträge gliedern sich in drei Abteilungen: I. Reiseberichte und Kulturtransfer vor 1800 II. Wahrnehmungen von Zuwanderern und Minderheiten III. Romantische Reisen, Rückblicke und Literarisierungen nach 1800.
Aktualisiert: 2022-01-20
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Germaine de Staël und ihr erstes deutsches Publikum

Germaine de Staël und ihr erstes deutsches Publikum von Kaiser,  Gerhard R, Müller,  Olaf
Die Bedeutung von Mme de Staëls erstem Deutschlandaufenthalt von 1803/1804 für die französische Rezeption der deutschen Frühromantik ist bereits unter vielfältigen Gesichtspunkten untersucht worden. Für die andere Seite dieses Transferprozesses, also für die Wahrnehmung von Person und Werk Mme de Staëls in Deutschland, besonders für die Zeit vor ihrem ersten Deutschlandbesuch, existieren bislang nur wenige, punktuelle Untersuchungen. Der vorliegende Band, hervorgegangen aus einer internationalen Tagung des Jenaer Sonderforschungsbereichs 482 "Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800", bietet erstmals eingehende Untersuchungen der wechselseitigen Voraussetzungen der über Mme de Staël verlaufenden kulturellen Transferprozesse. Ausgehend von der Prämisse, daß die Begegnung zwischen der prominenten Gegnerin Napoleons und den deutschen Literaten - besonders den 1803/1804 in Weimar und Jena versammelten - auf beiden Seiten dadurch geprägt war, daß es galt, kulturelles Prestige in einer gesamteuropäischen Krisensituation politisch zu nutzen, wird exemplarisch die deutsche Rezeption des Staëlschen Werks von den Frühschriften bis zu De l'Allemagne analysiert, wobei ein besonderes Interesse der Auseinandersetzung deutscher Schriftstellerinnen (Bettine von Arnim, Therese Huber, Rahel Varnhagen) mit der umstrittenen und doch auch modellbildenden französischen Autorin gilt.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Erzählte Enge

Erzählte Enge von Storck,  Barbara
Gegenstand der Studie ist die Frage nach der narrativen Darstellung des 'weiblichen Raums' in der französischen Literatur zwischen 1760 und 1820. Den Ausgangspunkt bildet die Beobachtung, dass weiblichen Figuren in der Literatur um 1800 meist ein eng begrenzter Raum für das eigene Handeln zugestanden wird und ihnen im romanesken Handlungsverlauf oft Situationen räumlicher Verengung bis hin zu regelrechten 'Einschließungen' zugemutet werden. Anhand fünf ausgewählter Erzähltexte von Diderot bis Nodier geht die Arbeit der Hypothese einer geschlechtsspezifischen Semantisierung des Raums nach. Unter Rückbezug auf literaturwissenschaftliche, soziologische und philosophische Raumkonzepte sowie auf Ergebnisse der historischen Genderforschung wird herausgearbeitet, wie sich der Raum, der nicht losgelöst von den Figuren, sondern in enger Relation mit ihnen entworfen wird, auf dessen narrative Vermittlung auswirkt und die in den Fiktionen geleistete (weibliche) Subjektkonstituierung prägt.
Aktualisiert: 2021-02-23
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Poetische Zeitgenossenschaft

Poetische Zeitgenossenschaft von Berghahn,  Cord-Friedrich, Stauf,  Renate
Die in diesem Band versammelten Studien sind zwischen 1993 und 2013 entstanden. Trotz ihrer thematischen Vielfalt umkreisen sie drei Schwerpunkte: Heinrich Heines Europavision und sein Verhältnis zur Nationalgeistdiskussion der Aufklärung, seine spezifische Schreibart im Kontext der literarischen, ästhetischen und politischen Moderne im Paris des 19. Jahrhunderts und die Literarisierung von Emotionen. Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Renate Stauf unterzieht Heines Prosa – aber auch seine großen Gedichtzyklen – hermeneutischen, ideengeschichtlichen und kulturwissenschaftlichen Lektüren, die auf seine Idee einer ‚poetischen Zeitgenossenschaft‘ zielen. Gemeint ist damit eine Schreibart, die sich bewusst der Tagesaktualität aussetzt, um sie für ein Schreiben fruchtbar zu machen, das Kunst sein will und politisch-soziale Intervention, gegenwärtig und überzeitlich, das, ganz im Sinne Baudelaires, das Ewige aus dem Transitorischen ziehen und doch im Gefolge des Vormärz den Anspruch auf allgemeine Verständlichkeit nicht preisgeben will.
Aktualisiert: 2019-01-08
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