Sprachkontakt und Sprachwandel auf der Insel Skye (Schottland)

Sprachkontakt und Sprachwandel auf der Insel Skye (Schottland) von Müller,  Martina
Band 3 der Reihe Studies in Eurolinguistics befaßt sich mit den Themen Sprachkontakt und daraus resultierendem Sprachwandel auf der Insel Skye. Die Hebrideninsel Skye befindet sich an der Westküste Schottlands. Die dort lebenden Menschen sind traditionell der schottisch-gälischen Sprache verbunden, die jedoch seit Jahrhunderten bedingt durch direkten wie indirekten Kontakt mit Englischsprechern auf dem Rückzug ist. Nichtsdestoweniger gehört Skye im Hinblick auf die Schulbildung einem fortschrittlichen Verwaltungsbezirk an, was sowohl gälischen Sprachunterricht als auch die Vermittlung anderer Fächer durch Gälisch als Unterrichtssprache anbelangt. Dies gilt insbesondere für die Sekundarstufe. Die vorliegende Untersuchung unter Jugendlichen auf Skye befaßt sich mit dem Gebrauch der Minderheitensprache Gälisch innerhalb der Familie und dem sozialen Umfeld der Schüler sowie der Vermittlung und Verwendung des Gälischen an der örtlichen weiterführenden Schule. Mit Hilfe eines soziolinguistischen Fragebogens und einer Aufsatzuntersuchung wird Aufschluß darüber erlangt, in wie weit das Englische Gälisch aus dem Alltag der Schüler verdrängt, wie die Familie den Spracherhalt positiv bzw. negativ beeinflußt und was die Schule zum Erhalt der Minderheitensprache beizutragen vermag. Vergleiche mit dem Schottisch-Gälischen verwandten Sprachen im britischen Raum und die Einbettung der Sprachsituation auf der Insel Skye in den weiteren schottischen Kontext runden das Bild ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Echolalien

Echolalien von Bischoff,  Michael, Heller-Roazen,  Daniel
Ludwig Wittgenstein schrieb über die Sprache, sie gleiche einer "alten Stadt", einem "Gewinkel von Gäßchen und Plätzen". In diesem linguistischen Raum bewegen wir uns ganz selbstverständlich, während unmerklich neue Vororte entstehen und alte Viertel renoviert oder abgerissen werden. Um die Historizität der Sprache, die Geburt und das Sterben von Lauten, Worten und Idiomen geht es in Daniel Heller-Roazens einundzwanzig funkelnden Essays. Sprachtheoretische Betrachtungen Benjamins, Jakobsons und Freuds schließt er kurz mit poetischen Anekdoten aus der Geschichte der Linguistik: über die Nymphe Io, die – von Jupiter in eine Kuh verwandelt – ihren Namen mit dem Huf in den Sand schrieb, den Turm von Babel und das Geplapper der Kinder (der Begriff Echolalie bezeichnet das Wiederholen vorgesagter Phrasen), Menschen ohne Zunge, einen Schizophrenen, der systematisch seine Muttersprache vergaß, das Verschwinden des h, dem Karl Kraus seine Elegie auf den Tod eines Lautes widmete, und über "tote" Idiome, die keine Sprachen mehr sind, "sondern nur noch Tinte und Papier".
Aktualisiert: 2019-04-24
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Sprachkontakt deutsch-slavisch

Sprachkontakt deutsch-slavisch von Bayer,  Markus
Diese Studie beschäftigt sich mit vier slavischen Mikrosprachen, die seit Jahrhunderten in engem Sprachkontakt mit dem Deutschen stehen, dem Ober- und Niedersorbischen, dem Slovenischen in Kärnten und dem Kroatischen im Burgenland. Wie in allen Sprachminderheiten mit voller Zweisprachigkeit führt der asymmetrische Sprachkontakt auch hier zu einer Vielzahl von Entlehnungen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf strukturellen Entlehnungen im Bereich der Morphosyntax, die in den vier Kontaktsprachen des Deutschen erstaunliche Übereinstimmungen aufweisen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche sprachlichen Teilsysteme für Entlehnungen besonders anfällig sind und welche Mechanismen dem Entlehnungsprozess zugrunde liegen. Hierbei zeigt sich, dass als Einfallstor der Entlehnung die Lexik dient. Die meisten strukturellen Entlehnungen setzen auf der Ebene von Lexemen an. Der Schritt von der lexikalischen zur strukturellen Entlehnung besteht in einer Funktionsverlagerung entlehnter Lexeme.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Sprachwechsel bei Sprachminderheiten: Motive und Bedingungen

Sprachwechsel bei Sprachminderheiten: Motive und Bedingungen von Girnth,  Heiko, Michel,  Sascha, Zinkhahn Rhobodes,  Dagna
Dagna Zinkhahn Rhobodes lädt ihre Leser dazu ein, mit ihr gedanklich zu einer Deutsch sprechenden Sprachminderheit in den Süden Brasiliens zu reisen. Dort kann ein Wechsel des Sprachgebrauchs beobachtet werden, der sich durch eine Verdrängung des Deutschen zugunsten des brasilianischen Portugiesisch, der Sprache der Mehrheitsgesellschaft, auszeichnet. Ausgehend von eigens für dieses Forschungsprojekt erhobenen Sprachdaten aus dem familiären Kontext zeichnet die Autorin anschaulich den nach zwei Jahrhunderten ungebrochener Vitalität nun über drei kotemporane Generationen ablaufenden Sprachverlust nach. Es handelt sich hier um nichts weniger als den ambitionierten Versuch, ein in der Sprachkontaktforschung zentrales Phänomen – im besten Sinne interdisziplinär – unter Zuhilfenahme soziologischer Modelle zu erklären. Dabei geht die Soziolinguistin vom methodologischen Individualismus aus und bettet die Thematik des Sprachwechsels überzeugend als kollektives Phänomen in den Rahmen der Makro-Mikro-Makro-Problematik ein. Forscher, insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, können mit Gewinn die gelungene Verschränkung quantitativer und qualitativer Forschungsansätze nachlesen, die sonst häufig in methodologischer Unvereinbarkeit gesehen werden. Prof. Konstanze Jungbluth und Dr. Peter Rosenberg, Europa-Universität Viadrina
Aktualisiert: 2020-12-22
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Sprachkontakt und Sprachwandel auf der Insel Skye (Schottland)

Sprachkontakt und Sprachwandel auf der Insel Skye (Schottland) von Müller,  Martina
Band 3 der Reihe Studies in Eurolinguistics befaßt sich mit den Themen Sprachkontakt und daraus resultierendem Sprachwandel auf der Insel Skye. Die Hebrideninsel Skye befindet sich an der Westküste Schottlands. Die dort lebenden Menschen sind traditionell der schottisch-gälischen Sprache verbunden, die jedoch seit Jahrhunderten bedingt durch direkten wie indirekten Kontakt mit Englischsprechern auf dem Rückzug ist. Nichtsdestoweniger gehört Skye im Hinblick auf die Schulbildung einem fortschrittlichen Verwaltungsbezirk an, was sowohl gälischen Sprachunterricht als auch die Vermittlung anderer Fächer durch Gälisch als Unterrichtssprache anbelangt. Dies gilt insbesondere für die Sekundarstufe. Die vorliegende Untersuchung unter Jugendlichen auf Skye befaßt sich mit dem Gebrauch der Minderheitensprache Gälisch innerhalb der Familie und dem sozialen Umfeld der Schüler sowie der Vermittlung und Verwendung des Gälischen an der örtlichen weiterführenden Schule. Mit Hilfe eines soziolinguistischen Fragebogens und einer Aufsatzuntersuchung wird Aufschluß darüber erlangt, in wie weit das Englische Gälisch aus dem Alltag der Schüler verdrängt, wie die Familie den Spracherhalt positiv bzw. negativ beeinflußt und was die Schule zum Erhalt der Minderheitensprache beizutragen vermag. Vergleiche mit dem Schottisch-Gälischen verwandten Sprachen im britischen Raum und die Einbettung der Sprachsituation auf der Insel Skye in den weiteren schottischen Kontext runden das Bild ab.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Sprachtod und Sprachgeburt

Sprachtod und Sprachgeburt von Mumm,  Peter A, Schrijver,  Peter
Während der 4500 Jahre Sprachgeschichte, die uns durch schriftliche Überlieferung heute zugänglich sind, waren Sprachtod und Sprachgeburt alltägliche Erscheinungen. Zwischen der ältesten bekannten ausgestorbenen Sprache, dem Sumerischen, und den vielen vom Aussterben bedrohten Sprachen der heutigen Welt liegen zahllose weitere Fälle von Sprachuntergang, Sprachersatz und Sprachüberschichtung. Heute fordert das Englische Opfer, auch im vielsprachigen Europa, unter denen sich möglicherweise eines Tages auch das Deutsche einreihen wird. Wie schafften es Latein und Sanskrit, der Regel zu trotzen, dass jede Sprache sich über die Jahrhunderte entwickelt und ändert?
Aktualisiert: 2020-03-19
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