Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen

Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen von Danner,  Madeleine, Gerhard,  Sandra, Hunter,  Rebekka, Kießling,  Anna-Lena, Schellberg,  Klaus-Ulrich
Social Impact inside: Machen Sie aus einem Businessplan einen Wirkungsplan Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Nur so können Investoren, Banken, private Geldgeber oder Spender von der Unternehmensidee begeistert und finanzielle und ideelle Hilfen erlangt werden. Bei sozialorientierten Geschäftsideen muss die gesellschaftliche Wirkung der geplanten Geschäftstätigkeit/Dienstleistung – der Social Impact – im Vordergrund stehen; die „herkömmliche“ Konzeptbeschreibung in einem Businessplan ist daher nicht mehr ausreichend. Vielmehr muss eine Beschreibung erfolgen, wie der soziale Mehrwert und die gesellschaftliche Wirkung, die durch die Unternehmung erreicht werden soll, künftig gemessen und nachgewiesen werden soll. Das Arbeitsbuch Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen gibt konkrete Hilfestellung. Es erläutert kurz, knapp, verständlich die grundlegenden Bestandteile eines Businessplanes und geht darüber hinaus mit seinem „Social Business Model“ speziell auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmungen ein: Soziale Herausforderung, Geschäftsmodell und Lösungsansätze Festlegung der Wirkungsziele und -messung Investmentmöglichkeiten (Förderprogramme, Stiftungen, Crowdfinanzierung u.v.m.) Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken (SWOT-Analyse) richtig darstellen Selbstverpflichtung
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Praxishandbuch Social Return on Investment

Praxishandbuch Social Return on Investment von Schober,  Christian, Then,  Volker
Wie wirtschaftlicher Gewinn gemessen wird, ist bekannt. Doch wie lässt sich der gesellschaftliche Mehrwert von sozialen Projekten messen? Die SROI-Analyse versucht, die Wirkung sozialer Investitionen umfassend zu bewerten. Aus dem Inhalt des Praxishandbuches: - Mehrwertsbestimmung von sozialen Organisationen - Berücksichtigung der nicht rein betriebswirtschaftlichen Effekte - Funktionsweise und Voraussetzungen des Ansatzes - Chancen und Nutzen dieses BerechnungsinstrumentsMit Fallbeispielen, Checklisten und Tipps aus der Praxis.  
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Bewertungskriterien von Social Enterprises

Bewertungskriterien von Social Enterprises von Wetzel,  Julia
Der globalisierte Kapitalismus, Umweltkatastrophen, Überbevölkerung sowie zunehmende politisch und religiös motivierte Konflikte fordern ein Umdenken ökonomischer Konzepte. Allein mit den herkömmlichen Sozial- und Wirtschaftssystemen lassen sich existenzbedrohende Probleme wie Armut, Hunger, Krankheit, mangelnde Bildung und Betreuung nicht lösen. Es gilt dringend, neue, zukunftsweisende unternehmerische Konzepte zu entwickeln und zu fördern. Seit geraumer Zeit hat sich unter dem Begriff "Social Entrepreneurship" eine Bewegung etabliert, die versucht, unter Beachtung klassischer Ökonomiegrundsätze gesellschaftliche Herausforderungen nachhaltig zu lösen. Nun gilt es, die mit dem Begriff "Social Entrepreneurship" verbundene Interdependenz sozialer und unternehmerischer Zielsetzung zu konkretisieren. Private und öffentliche Investoren benötigen eine effiziente Wirkungsmessung für die unternehmensbezogene Risikoeinschätzung und den Social Return on Invest. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Social Entrepreneurship kann zur Überwindung des traditionell angenommenen Zielkonfliktes zwischen Social und Financial Impact essentiell beitragen. Das Mut machende Fazit: Social Entrepreneurship kann als Alternative zu reinem Gewinnstreben und karitativem Unternehmensengagement ein erstrebenswertes Wachstumspotential entfalten, wenn evaluierbare rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für potenzielle Investoren verlässlich zur Verfügung stehen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen

Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen von Danner,  Madeleine, Gerhard,  Sandra, Hunter,  Rebekka, Kießling,  Anna-Lena, Schellberg,  Klaus-Ulrich
Social Impact inside: Machen Sie aus einem Businessplan einen Wirkungsplan Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Nur so können Investoren, Banken, private Geldgeber oder Spender von der Unternehmensidee begeistert und finanzielle und ideelle Hilfen erlangt werden. Bei sozialorientierten Geschäftsideen muss die gesellschaftliche Wirkung der geplanten Geschäftstätigkeit/Dienstleistung – der Social Impact – im Vordergrund stehen; die „herkömmliche“ Konzeptbeschreibung in einem Businessplan ist daher nicht mehr ausreichend. Vielmehr muss eine Beschreibung erfolgen, wie der soziale Mehrwert und die gesellschaftliche Wirkung, die durch die Unternehmung erreicht werden soll, künftig gemessen und nachgewiesen werden soll. Das Arbeitsbuch Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen gibt konkrete Hilfestellung. Es erläutert kurz, knapp, verständlich die grundlegenden Bestandteile eines Businessplanes und geht darüber hinaus mit seinem „Social Business Model“ speziell auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmungen ein: Soziale Herausforderung, Geschäftsmodell und Lösungsansätze Festlegung der Wirkungsziele und -messung Investmentmöglichkeiten (Förderprogramme, Stiftungen, Crowdfinanzierung u.v.m.) Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken (SWOT-Analyse) richtig darstellen Selbstverpflichtung
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Praxishandbuch Social Return on Investment

Praxishandbuch Social Return on Investment von Schober,  Christian, Then,  Volker
Wie wirtschaftlicher Gewinn gemessen wird, ist bekannt. Doch wie lässt sich der gesellschaftliche Mehrwert von sozialen Projekten messen? Die SROI-Analyse versucht, die Wirkung sozialer Investitionen umfassend zu bewerten. Aus dem Inhalt des Praxishandbuches: - Mehrwertsbestimmung von sozialen Organisationen - Berücksichtigung der nicht rein betriebswirtschaftlichen Effekte - Funktionsweise und Voraussetzungen des Ansatzes - Chancen und Nutzen dieses BerechnungsinstrumentsMit Fallbeispielen, Checklisten und Tipps aus der Praxis.  
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Bewertungskriterien für Social Enterprises

Bewertungskriterien für Social Enterprises von Wetzel,  Julia
Der globalisierte Kapitalismus, Umweltkatastrophen, Überbevölkerung sowie zunehmende politisch und religiös motivierte Konflikte fordern ein Umdenken ökonomischer Konzepte. Allein mit den herkömmlichen Sozial- und Wirtschaftssystemen lassen sich existenzbedrohende Probleme wie Armut, Hunger, Krankheit, mangelnde Bildung und Betreuung nicht lösen. Es gilt dringend, neue, zukunftsweisende unternehmerische Konzepte zu entwickeln und zu fördern. Seit geraumer Zeit hat sich unter dem Begriff „Social Entrepreneurship“ eine Bewegung etabliert, die versucht, unter Beachtung klassischer Ökonomiegrundsätze gesellschaftliche Herausforderungen nachhaltig zu lösen. Nun gilt es, die mit dem Begriff „Social Entrepreneurship“ verbundene Interdependenz sozialer und unternehmerischer Zielsetzung zu konkretisieren. Private und öffentliche Investoren benötigen eine effiziente Wirkungsmessung für die unternehmensbezogene Risikoeinschätzung und den Social Return on Invest. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Social Entrepreneurship kann zur Überwindung des traditionell angenommenen Zielkonfliktes zwischen Social und Financial Impact essentiell beitragen. Das Mut machende Fazit: Social Entrepreneurship kann als Alternative zu reinem Gewinnstreben und karitativem Unternehmensengagement ein erstrebenswertes Wachstumspotential entfalten, wenn evaluierbare rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen für potenzielle Investoren verlässlich zur Verfügung stehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Sindbad. Portraits

Sindbad. Portraits von Kap-herr,  Joseph, Lechner,  Andreas
Die Sindbad Portraits zeigen Personen, die sich in 6 verschiedenen Bereichen bei Sindbad engagieren – als Mentees, Mentor_innen, HUB-Leiter_innen, Partnerunternehmern oder Partnerlehrer_innen und schließlich in unserem Flagship Team. Diese Menschen stehen stellvertretend für die vielen, die sich Sindbad auf verschiedene Weise engagieren. Sie alle machen Sindbad zu dem, was es ist. Wir wollen mit diesem Buch aufzeigen, welche Personen sich bei Sindbad einbringen, was sie beschäftigt, motiviert und antreibt.
Aktualisiert: 2021-02-16
> findR *

Dorium

Dorium von Gehbauer,  Thomas Ferdinand, Lang,  Andreas, Tahassori,  Hajir
DORIUM ist ein sozial-ökonomisches Eco-System, in dem eine Online Community über die Finanzierung von nachhaltigen Projekten und die Belohnung von erreichter, nachhaltiger sozial-ökonomischer Wertschöpfung entscheidet. Finanzierung und Belohnung erfolgen durch Ausgabe und Prägung einer neuen Währung (SoBz), die das Wachstum des sozial-ökonomischen Wirtschaftssystems aus sich heraus ermöglicht. Das zusätzliche Wirtschaftssystem, ein neues Werte-System, die Online-Community und die neue sozial-ökonomische Währung werden auf Basis der Blockchain-Technologie umgesetzt. Diese hat sich bereits in vielen Bereichen bewährt und internationale Verbreitung gefunden. Durch das Projekt sollen neue Elemente dieser Technologie entwickelt werden: - ein multi-dimensionales Blockchain System - der sog. Proof-of-Reference-Mechanismus und - die sog. Verified-Smart-Contracts, die Blockchain Technologie auch für andere Bereiche noch besser nutzbar machen.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *

Sindbad. Herzstück

Sindbad. Herzstück von Kap-herr,  Joseph, Lechner,  Andreas
Mitte 2016 beschlossen wir, von nun an all unsere Kraft unserem Sozialunternehmen zu widmen, um eine nachhaltige Lösung für die Lehrlingsthematik zu finden und unseren Teil zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit beizutragen. Über einige Monate haben wir mit verschiedenen Menschen gesprochen, Feedback eingeholt und an unserem Programm gefeilt, bis es gegen Ende des Jahres endlich so weit war - die erste Staffel nahm ihren Start. Dieses Buch ist Sindbads Herzstück. Hier erzählen wir von unserer Vision, der Problemstellung, ersten Erfolgen und weiteren Schritten. Sindbad ist mehr als ein Sozialunternehmen - Sindbad ist eine Bewegung. Wir laden Sie/Dich herzlich ein, Teil unserer Bewegung zu werden und mit uns gemeinsam Segel zu setzen!
Aktualisiert: 2021-02-16
> findR *

Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen

Mit Mehrwert überzeugen – der Social Businessplan für Sozialunternehmen von Danner,  Madeleine, Gerhard,  Sandra, Hunter,  Rebekka, Kießling,  Anna-Lena, Schellberg,  Klaus-Ulrich
Social Impact inside: Machen Sie aus einem Businessplan einen Wirkungsplan Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Nur so können Investoren, Banken, private Geldgeber oder Spender von der Unternehmensidee begeistert und finanzielle und ideelle Hilfen erlangt werden. Bei sozialorientierten Geschäftsideen muss die gesellschaftliche Wirkung der geplanten Geschäftstätigkeit/Dienstleistung – der Social Impact – im Vordergrund stehen; die „herkömmliche“ Konzeptbeschreibung in einem Businessplan ist daher nicht mehr ausreichend. Vielmehr muss eine Beschreibung erfolgen, wie der soziale Mehrwert und die gesellschaftliche Wirkung, die durch die Unternehmung erreicht werden soll, künftig gemessen und nachgewiesen werden soll. Das Arbeitsbuch Mit Mehrwert überzeugen - der Social Businessplan für Sozialunternehmen gibt konkrete Hilfestellung. Es erläutert kurz, knapp, verständlich die grundlegenden Bestandteile eines Businessplanes und geht darüber hinaus mit seinem „Social Business Model“ speziell auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmungen ein: Soziale Herausforderung, Geschäftsmodell und Lösungsansätze Festlegung der Wirkungsziele und -messung Investmentmöglichkeiten (Förderprogramme, Stiftungen, Crowdfinanzierung u.v.m.) Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken (SWOT-Analyse) richtig darstellen Selbstverpflichtung
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Social Impact

Sie suchen ein Buch über Social Impact? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Social Impact. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Social Impact im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Social Impact einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Social Impact - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Social Impact, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Social Impact und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.