Bewegtes Lernen im Fach Musik

Bewegtes Lernen im Fach Musik von Hellwig,  Niclas, Müller,  Christina
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 5 bis 10/12 im Fach Musik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Musik

Bewegtes Lernen im Fach Musik von Hellwig,  Niclas, Müller,  Christina
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 5 bis 10/12 im Fach Musik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-18
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Fach Mathematik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Mathematik über Bewegung oder das Anwenden bei Unterrichtsgängen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Bilden und Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Musik

Bewegtes Lernen im Fach Musik von Hellwig,  Niclas, Müller,  Christina
Schule sollte konsequent ein Lernen mit allen Sinnen, also auch dem Bewegungssinn, ermöglichen. Die didaktisch-methodischen Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen der Klassenstufen 5 bis 10/12 im Fach Musik mit den Zielen: Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Erleben und Begreifen der Musik über Bewegung, das Ausdrücken und Gestalten der Musik durch Körpersprache oder rhythmisch-tänzerische Bewegungen. Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Gehen oder beim Musizieren, verbunden mit dem Wechsel der Plätze. Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen

Selbstverantwortliches Lernen an Freien Waldorfschulen von Harslem,  Michael, Randoll,  Dirk
Seit 15 Jahren wird an einigen Waldorfschulen in Deutschland und Österreich das Konzept des sogenannten selbstverantwortlichen Lernens erprobt und wissenschaftlich begleitet. Die sechzig Praxisbeispiele in diesem Band sind so aufbereitet, dass der interessierte Pädagoge seinen Unterricht daran ausrichten und selber zum Praxisforscher werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Autonomes und lebenslanges Lernen: ein modernes, 2000 Jahre altes, Prinzip

Autonomes und lebenslanges Lernen: ein modernes, 2000 Jahre altes, Prinzip von Zauner,  Erhard
Autonomes und lebenslanges Lernen, sind die beiden pädagogischen Grundprinzipien der Juden schlechthin. Sie haben im Judentum einen mindestens zweitausendjährigen erfolgreichen Praxistest hinter sich. Obwohl heute in der pädagogischen Literatur oft gefordert, werden sie noch immer viel zu selten und wenig effizient umgesetzt. Hier könnte viel in kurzer Zeit bewegt werden, würde man die bewährte Methode übernehmen. Dabei gäbe es allerdings ein Problem: Diese beiden Grundwerte werden den jüdischen Kindern von ihren Müttern bereits mit der Muttermilch verabreicht. Man müsste also zuerst die Eltern erziehen. (Vgl. Goethe: Zahme Xenien: "Man könnt' erzogene Kinder gebären, wenn die Eltern erzogen wären.") Ergänzt werden die Ausführungen noch durch die Rollenfunde vom Toten Meer, die uns Einblicke in das jüdische Leben in der Zeit um Christi Geburt geben, die 2000 Jahre unverändert erhalten geblieben sind und daher keinerlei Zensur oder "Verschlimmbesserung" unterworfen waren.
Aktualisiert: 2022-10-22
> findR *

Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen

Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen von Bähr,  Wilhelm
Das Handbuch 1 umfasst folgende sieben Handlungsbereiche, die der Rahmenplan zur AEVO wörtlich vorgibt: Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Vorteile und den Nutzen betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen zu können. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs auf der Grundlage der rechtlichen, tarifvertraglichen und betrieblichen Rahmenbedingungen mitzuwirken. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darzustellen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, Ausbildungsberufe für den Betrieb auszuwählen und dies zu begründen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Eignung des Betriebes für die Ausbildung in dem angestrebten Ausbildungsberuf zu prüfen und. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, die Möglichkeiten des Einsatzes von auf Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einzuschätzen. Die Ausbilder und Ausbilderinnen sind in der Lage, im Betrieb die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkenden unter Berücksichtigung ihrer Funktionen und Qualifikationen abzustimmen. Struktur Alle sieben Handlungsbereiche sind in gleicher Weise lernwirksam strukturiert: - Lernziele - Situationsaufgaben - Inhaltliche Struktur des Handlungsbereiches - Darstellung des Wissens - Erfolgskontrolle - Zusammenfassung (wobei sich jeder Punkt der Zusammenfassung auf ein Lernziel bezieht) Umfangreiche Lösungshinweise zu den Lernerfolgskontrollen im Handbuch finden Sie als pdf-Dateien auf der zusätzlich erhältlichen CD oder in den „Lösungshilfen zu den Lernerfolgskontrollen“.
Aktualisiert: 2021-05-17
> findR *

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik

Bewegtes Lernen im Fach Mathematik von Müller,  Christina, Ziermann,  Christian
Bewegung kann beim Lernen helfen!Schüler können Informationen zusätzlich zu dem optischen und akustischen Analysator auch über den Bewegungssinn aufnehmen. Des Weiteren verbessern Bewegungen bereits mit geringerer Intensität die Sauerstoffversorgung des Gehirns und dadurch die Informationsverarbeitung. Nach unseren Erfahrungen und Untersuchungsergebnissen sind die Schüler an bewegten Formen des Lernens sehr interessiert und ihre Lernfreude kann gesteigert werden. In der Einleitung wird die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen erläutert sowie die Strukturierung der Auswahlkriterien vorgestellt. In die sich anschließende Sammlung von Beispielen sind umfangreiche Erfahrungen, Ideen und Ergänzungen vor allem von den Lehrkräften der Projektschulen 'Bewegte Schule', Fachdidaktikern, Studierenden und Referedaren eingeflossen. Die didaktisch-methodische Anregungen zeigen Konkretisierungen für bewegtes Lernen im Mathematikunterricht der Klassen 5 bis 10/12 mit folgenden Zielstellungen auf:- Zusätzliche Informationszugänge sollen erschlossen werden, z. B. durch das Wahrnehmen geometrischer Sachverhalte über Körperbewegungen, das Erwerben von Vorstellungen über Zahlen, Größen und Funktionen durch Bewegungshandlungen oder das szenische Gestalten von mathematischen Inhalten in ihrem alltäglichen Sinnzusammenhang.- Die Informationsverarbeitung kann optimiert werden durch das Lösen von Aufgaben beim Zuspielen eines Balles, das gegenseitige Erklären von Begriffen u. a. beim Gehen im Raum oder das Lösen von Aufgaben verbunden mit dem Wechsel der Plätze.- Bewegtes Lernen hilft auch Haltungskonstanz zu vermeiden und kann die Lernfreude steigern. Des Weiteren sollen die Schüler zunehmend selbstständig das Lernen mit Bewegung verbinden, neue Varianten suchen und mit einem Partner zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2021-04-16
> findR *

Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen

Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen von Thonhauser,  Josef
Mit diesem Band wird ein Thema beleuchtet, das bisher trotz des mit ihm angesprochenen didaktischen Potenzials weder in der einschlägigen Forschung noch in der Praxis genügend beachtet wurde. Damit sollen sowohl vielfältige theoretische Implikationen erhellt als auch praktisch relevante Hinweise geliefert werden. Diese zeigen, wo sich ein Hebel befindet, mit dem im schulisch organisierten Lernen mit großer Wahrscheinlichkeit eine beträchtliche, gewünschte Wirkung erzielt werden kann. Das Buch richtet sich an alle, die an der Qualität von Unterricht politisch, theoretisch oder praktisch interessiert sind. Ein Sachregister beschließt diesen grundlegenden Band.
Aktualisiert: 2018-12-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Selbständiges Lernen

Sie suchen ein Buch über Selbständiges Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Selbständiges Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Selbständiges Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Selbständiges Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Selbständiges Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Selbständiges Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Selbständiges Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.