Die Entstehung der Sonderklassen für Erziehungsschwierige

Die Entstehung der Sonderklassen für Erziehungsschwierige von Frick-Lenke,  Marianne
Die Beobachtungsklasse in Zürich war die erste Sonderklasse für erziehungsschwierige Kinder. Sie wurde 1926 institutionalisiert. Anhand der umfassenden strukturell-historischen Analyse ihrer Gründungsgeschichte, in die insbesondere auch die kulturellen, sozialen, politischen und ökonomischen Zusammenhänge in der Zeit Mitte des letzten Jahrhunderts bis zum Ende der zwanziger Jahre einbezogen werden, werden grundlegende gesellschaftliche Funktionen dieser Sonderklassen herausgearbeitet, die damals zur Aussonderung führten und heute eine Veränderung in Richtung Integration verhindern bzw. erschweren.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Medienkompetenz in der Förderschule

Medienkompetenz in der Förderschule von Schmidt,  Siegfried
Die Notwendigkeit der Medienerziehung bei Kindern und Jugendlichen ist angesichts der immer rascher fortschreitenden Mediatisierung unserer Gesellschaft unbestritten. Im Anschluss an die Darstellung theoretischer Grundlagen schulischer Medienerziehung belegt die Arbeit, dass erschwerte Lebensbedingungen, durch die das Dasein von Schülerinnen und Schülern in der Schule zur individuellen Lernförderung (Förderschule) gekennzeichnet ist, vielfach zu problematischem Medienverhalten führen. Deshalb haben Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderungen bzw. mit sonderpädagogischem Förderbedarf spezifisch und umfangreich Medienkompetenz zu entwickeln. Wie das behindertendidaktisch geschehen kann, zeigt das Buch u.a. anhand zahlreicher Hinweise zu administrativen Empfehlungen und Vorschriften (z.B. Lehrplan) sowie am Beispiel aktiver Videoarbeit auf. Mit der Darstellung von Projektbeispielen dieser produktiv-praktischen Methode der Medienerziehung fließen langjährige Erfahrungen des Verfassers aus der Unterrichtspraxis der Förderschule in die Arbeit ein.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Die komplexe Organisation Schule

Die komplexe Organisation Schule von Ursula Türck-Frühauf
Die Arbeit versucht, durch eine empirisch fundierte Analyse von Teilbereichen der Organisation Schule Material zu liefern für die bis heute anhaltende und äusserst kontrovers geführte Schulreformdiskussion. Basierend auf einer umfangreichen Befragung gibt sie Aufschluss über die Ansichten von Lehrern u.a. über die schulische Binnenstruktur und über ihre Einstellung gegenüber zahlreichen Aspekten ihrer beruflichen Tätigkeit.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Handlungsfiguren in kommunikativen Prozessen

Handlungsfiguren in kommunikativen Prozessen von Richter,  Jürgen
Schulische Kommunikation ist durch eine ausserordentlich hohe Kommunikationsdichte gekennzeichnet. Im Rückgriff auf Ansätze zur Entwicklung einer Theorie der Sozialstruktur werden in aktuell ablaufenden Unterrichtssituationen auftretende Musterbildungen und Typisierungsver- fahren exemplarisch an Transkriptionen authentischer schulischer Kom- munikationssituationen aufgezeigt und in ihrer die schulische Wirklichkeit konstituierenden Funktion theoretisch-empirisch nachgewiesen. In einem zusammen mit Ewald Reuter verfassten Kapitel wird der Versuch unternommen, gestützt auf gemeinsame theoretische und praktische Vorarbeiten, rekonstruktiv strukturelle Probleme institutionell vermittelten Fremdsprachenerwerbs zu entfalten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zwischen Engagement und Verweigerung

Zwischen Engagement und Verweigerung von Kurth,  Ulrike
Das eigene Schulprofil zu gestalten oder ein spezifisches Schulprogramm zu entwickeln, scheint für die Selbstdarstellung von Schulen immer wichtiger zu werden. Schulprofile können von «innen» her entwickelt werden, aber auch von «außen» als Erwartungshorizont vorgegeben sein. Dies ist beispielsweise bei katholischen Schulen der Fall. Mit Lehrern an katholischen Gymnasien in NRW beschäftigt sich diese Untersuchung, um zu erkunden, welcher Spielraum zur Profilierung an solchen Schulen gegeben ist. Nach einer Analyse der Vorgaben, die seitens der Kirche gemacht werden, erfolgt eine Befragung von Lehrern, wie sie mit den Erwartungen umgehen. In einem dritten Teil geht es darum, konkrete Perspektiven zu entwickeln, die als «kooperativer Dialog» verstanden werden sollen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Konrad, der Konfliktlöser EXTRA – Clever streiten und versöhnen in der Schule und woanders

Konrad, der Konfliktlöser EXTRA – Clever streiten und versöhnen in der Schule und woanders von Eder,  Sigrun, Gasser,  Evi, Molzbichler,  Daniela
Lebst du ganz alleine auf einer Insel? Wahrscheinlich nicht. Und trotzdem bringt dich manchmal was so richtig auf die Palme. Denn wenn du dich traust, deine Meinung zu sagen, und versuchst dich durchzusetzen, dann wirst du auch ab und zu mit anderen Menschen streiten. Vielleicht hast du schon erlebt, wie sich ein kleiner Streit zu einem großen Konflikt hochgeschaukelt hat. Ein Konflikt kann wie ein Wirbelsturm sein und allerhand Schaden anrichten. Damit dir das nicht passiert, bereitest du dich am besten in ruhigen Zeiten darauf vor. Konrad hat das nicht getan. Und prompt ist er in einen üblen Streit mit Meeta, seiner Mitschülerin, geraten. Wie der ausgeht, erfährst du hier. Davon abgesehen findest du in diesem Mit-Mach-Heft eine Menge heraus: Was dich besonders ärgerlich macht oder wie du über heftige Streitereien denkst. Und wie du mit Gleichaltrigen in der Schule und woanders clever streiten und dich danach wieder richtig versöhnen kannst. Das alles kannst du auch gleich auf Papier üben, denn die zahlreichen Mit-Mach-Seiten laden dich dazu ein. Darüber hinaus hilft dir dein persönliches Konflikttagebuch, den Überblick zu bewahren, wenn du einmal mitten in einem schulischen Konflikt steckst. *** Passend zu diesem EXTRA-Heft gibt es - mit einem umfangreichen Erwachsenen-Teil - "Konrad, der Konfliktlöser - Clever streiten und versöhnen" (edition riedenburg). Und für häusliche Streitereien ein weiteres Mit-Mach-Heft für Kinder, nämlich "Konrad der Konfliktlöser EXTRA - Clever streiten und versöhnen daheim und unter Freunden" (edition riedenburg). editionriedenburg.at
Aktualisiert: 2022-09-24
> findR *

Schulische Leistungsangst: Erscheinungsformen und Entstehungs- bedingungen

Schulische Leistungsangst: Erscheinungsformen und Entstehungs- bedingungen von Helmke,  Andreas
Die Beantwortung der Frage nach den wichtigsten familiären und schulischen Risikofaktoren für die Entstehung schulischer Leistungsangst erfordert Überlegungen zur theoretischen Fundierung des Konstruktes «Leistungsangst». Auf der Grundlage stresstheoretischer und motivationspsychologischer Konzepte wird hierzu ein Modell der Leistungsangst entwickelt, dessen wesentliche Momente die subjektive Bewältigbarkeit (Kompetenzaspekt) und die Stressrelevanz (Valenzaspekt sins. Das Hauptgewicht der empirischen Analysen, die auf Angaben von über 11'000 Schülern aus allen allgemeinbildenden Schulformen sowie deren Eltern und Lehrer basieren, liegt auf der theoriegeleiteten Lokalisierung potentiell angstfördernder Umweltbedingungen im Bereich der Familie und der Schule. Dabei wird der perzipierten Umwelt, also der individuellen oder (auf Schulklassenebene) kollektiven Wahrnehmung und Interpretation der sozialen Umwelt - im Kontrast zu objektiven Vorstrukturierungen («potentielle Umwelt») - besonders Gewicht eingeräumt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Handlungsfiguren in kommunikativen Prozessen

Handlungsfiguren in kommunikativen Prozessen von Richter,  Jürgen
Schulische Kommunikation ist durch eine ausserordentlich hohe Kommunikationsdichte gekennzeichnet. Im Rückgriff auf Ansätze zur Entwicklung einer Theorie der Sozialstruktur werden in aktuell ablaufenden Unterrichtssituationen auftretende Musterbildungen und Typisierungsver- fahren exemplarisch an Transkriptionen authentischer schulischer Kom- munikationssituationen aufgezeigt und in ihrer die schulische Wirklichkeit konstituierenden Funktion theoretisch-empirisch nachgewiesen. In einem zusammen mit Ewald Reuter verfassten Kapitel wird der Versuch unternommen, gestützt auf gemeinsame theoretische und praktische Vorarbeiten, rekonstruktiv strukturelle Probleme institutionell vermittelten Fremdsprachenerwerbs zu entfalten.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Schule und Kultur

Schule und Kultur von Aster,  Reiner
Wie kommen Schüler dazu, einen unattraktiven, in der Öffentlichkeit als «Restschule» apostrophierten Schultyp zu besuchen und zumindest teilweise zu akzeptieren? Im Anschluß an die seinerzeit international vielbeachtete Studie von Paul Willis (1979) zur «schulischen Gegenkultur» geht der Autor davon aus, daß die Frage der Akzeptanz einer untergeordneten Schulform - untersucht wird eine Berliner Hauptschule - auf der Ebene der Kultur zu beantworten ist. Schüler- und Lehreraussagen werden mit ethnographischen Methoden erhoben und auf der Grundlage eines kulturtheoretischen Ansatzes detailliert beschrieben und interpretiert. Dabei treten im Unterschied zu Willis eher die Lehrer als Träger einer «schulischen Gegenkultur» in Erscheinung, während die Schüler an einem traditionalistischen Konzept von Schule festhalten und eine unerwartet hohe Leistungsbereitschaft zeigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Sozialisationseffekte schulischer Praktika

Sozialisationseffekte schulischer Praktika von Neumann,  Peter
Untersuchungen zum Einstellungswandel angehender Lehrer kamen in den 70er Jahren zumeist zu folgendem Ergebnis: emanzipatorisch - liberale Erziehungseinstellungen während des Studiums, konservativer Rückschwung mit Beginn der Berufstätigkeit. Praxisschockerlebnisse - so die gängige Interpretation - sollten hierfür verantwortlich sein. An einer empirischen Panelstudie (Studenten) und zwei kontextuellen Querschnitten (Lehrer und Hochschullehrer) belegt die Arbeit, dass Einstellungswandel als Aspekt beruflicher Sozialisation angehender Lehrer von komplexerer Struktur und Dynamik ist: Studentischer Einstellungswandel verläuft heterogen; bereits in Praxisphasen des Studiums werden Erziehungseinstellungen in zweifacher Richtung verändert, entweder in konservativer oder in entgegengesetzter, emanzipatorisch - liberaler Richtung. Diese Polarisierung ist ein Effekt segregierter Einstellungsmilieus der durch die Repräsentanten von Hochschulen und Schulen gebildeten Bezugsgruppen und steht weniger im Zusammenhang mit Praxisschockerlebnissen, sondern stärker im Kontext akzeptierter Einstellungsvorbilder. Konformität mit den Einstellungen der - konservativeren - Bezugsgruppen zeigt sich bei dem überwiegenden Teil der Lehramtsstudenten bereits an der Hochschule. Liberale Erziehungseinstellungen dagegen markieren auch an den Universitäten eher eine Minderheitsposition.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Konrad, der Konfliktlöser EXTRA – Clever streiten und versöhnen daheim und unter Freunden

Konrad, der Konfliktlöser EXTRA – Clever streiten und versöhnen daheim und unter Freunden von Eder,  Sigrun, Gasser,  Evi, Molzbichler,  Daniela
Streit unter Geschwistern – wer kennt den nicht! Auch Konrad und seine Schwester Hannah zoffen sich regelmäßig. Egal, ob es um die gemeinsamen Spielsachen geht oder darum, wer aufräumt und im Haushalt hilft: Der Haussegen hängt oft schief. Und das ausgerechnet jetzt, wo Mama und Papa durch das neue Baby nur noch müde sind und wollen, dass sich Konrad und Hannah wie große Geschwister verhalten. Da kann aus einem recht harmlosen Streit schnell ein großer Konflikt werden. Damit der aber bald geklärt ist, lernen Konrad und Hannah, Streitigkeiten clever auszutragen und sich danach wieder zu versöhnen. Möchtest auch du zu einem Spezialisten/zu einer Spezialistin für richtiges Streiten und Frieden schließen werden? Dann lies dieses Mit-Mach-Heft. Du findest darin viele schlaue Tipps und genug Platz, um alles aufzuschreiben: Zum Beispiel, was dich zu Hause besonders ärgert und wie du auch Freunden deine ehrliche Meinung sagen kannst, ohne sie zu beleidigen. Dein persönliches Konflikttagebuch hilft dir außerdem, den Überblick zu bewahren, wenn du einmal mitten in einem Konflikt steckst – ganz gleich, ob das daheim oder im Freundeskreis passiert. *** Noch mehr gute Tipps von Konrad findest du in „Konrad, der Konfliktlöser – Clever streiten und versöhnen“ (mit ausführlichem Erwachsenen-Teil) sowie im zweiten EXTRA-Heft für die Schule, „Konrad, der Konfliktlöser EXTRA – Clever streiten und versöhnen in der Schule und woanders“. Für schulische Konflikte gibt es außerdem das Bilder-Erzählbuch „Zoff in der Schule“. Alle Bücher sind bei der edition riedenburg erschienen und im deutschsprachigen Buchhandel erhältlich. Die SOWAS!-Reihe mit ausführlichen Leseproben im Internet: www.editionriedenburg.at/buecher/sowas
Aktualisiert: 2022-09-24
> findR *

Die Funktion des Schulleiters bei der Durchsetzung schulischer Innovationen

Die Funktion des Schulleiters bei der Durchsetzung schulischer Innovationen von Auernig,  Rupert
Die vorliegende Untersuchung geht vom autodidaktisch erworbenen Rollen- und Funktionsprofil des Schulleiters zur Gestaltung und Steuerung des alltäglichen schul-betrieblichen Ablaufgefüges aus. Darauf baut sich die innovative Führungskompetenz auf, die den Schulleiter befähigt, systembeharrende Strukturen zu lockern, Ermessensfreiräume für innovatives Handeln und Entscheiden innerhalb der bürokratisch-hierarchischen Normen und fest umrissenen Befugnisse zu erkennen und zu nützen, das Lehrerkollegium zu motivieren und zu professionalisieren, das kreative Potential zu aktivieren, innovative Strategien einzusetzen und. Probleme zu lösen bzw. Innovationen durchzusetzen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Eltern und die Schule für Lernbehinderte

Eltern und die Schule für Lernbehinderte von Englmeier,  Hermine
Eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule für Lernbehinderte setzt die Erforschung elterlicher Erwartungen und Einstellungen voraus. Als Ausgangspunkt der Studie dient die bisher vernachlässigte Fragestellung, welche Kausalfaktoren Eltern von Kindern mit Lernbehinderungen bei der Erklärung schulischer Misserfolge bzw. schulischer Erfolge favorisieren. Ziel der Exploration ist die Prüfung der Annahme, ob elterliche Erwartungen und Einstellungen sowie elterliches Sanktions- bzw. Hilfeverhalten von «naiven» Ursachenzuschreibungen abhängen. Die Untersuchung, die eine Elternbefragung mittels eines umfassenden Erhebungsinstrumentes impliziert, versteht sich als ein Beitrag, der mit empirischen Methoden Prozesse zu analysieren versucht, die im Hinblick auf eine zukunftsorientierte Eltern-Lehrer-Kooperation als relevant erscheinen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung

Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung von Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Naturwissenschaftliche Bildung als notwendigen Bestandteil einer modernen wissenschaftlichen Allgemeinbildung zu begreifen, ist heute mehr denn je eine Aufgabe pädagogischer Reflexion. Mit einem Plädoyer für eine anspruchsvolle naturwissenschaftliche Bildung in der Schule wendet sich dieser Band der Reihe «Gesellschaft und Erziehung», der auf ein Kolloquium der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin im November 2008 zurückgeht, zugleich gegen Tendenzen einer zunehmenden Entwertung naturwissenschaftlichen Wissens und seiner Bedeutung in gegenwärtigen schulischen Konzepten von Allgemeinbildung sowie gegen Versuche, den naturwissenschaftlichen Unterricht für wissenschaftlich umstrittene Betrachtungsweisen zu öffnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Evaluation des «Trainings mit Jugendlichen» im Rahmen schulischer Berufsvorbereitung

Evaluation des «Trainings mit Jugendlichen» im Rahmen schulischer Berufsvorbereitung von Roos,  Stefanie
Sozialer Kompetenz kommt im beruflichen Kontext eine zentrale Bedeutung zu. Kognitiv-behaviorale Trainings erweisen sich bei der Förderung sozialer Kompetenz als besonders wirksam. Das wird in dieser Studie als universelle Prävention in die schulische Berufsvorbereitung einer Hauptschule integriert. Nach einer Anpassung an Setting und Zielgruppe erfolgt eine Evaluation im Kontrollgruppendesign. Die beschriebenen Effekte belegen, dass Trainings zur Förderung sozialer Kompetenz eine wichtige Komponente im Rahmen einer multimodalen Förderstruktur darstellen. Der Einsatz des in der schulischen Berufsvorbereitung erweist sich als sinnvoll und sollte zukünftig verstärkt forciert werden.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis

Integrative Aspekte der anthroposophischen Heilpädagogik in Theorie und schulischer Praxis von Maschke,  Thomas
In heilpädagogischen Arbeitsfeldern ist das Anerkennen der jeweiligen Individualität der zu Betreuenden mit ihren Bedingungen und Bedürfnissen Grundimpetus heilpädagogischer Professionalität. Hieraus entstehen Entwicklungen und Veränderungen, wie sie sich aktuell in der Diskussion um Integration bzw. Inklusion zeigen. Die aus der Waldorfpädagogik entstandene Heilpädagogik praktiziert seit geraumer Zeit einen bisher kaum zur Kenntnis genommenen Ansatz, welcher dem Anspruch einer «Allgemeinen Pädagogik» nahe kommt. Der Autor schafft einen Bezug zwischen aktueller Sonderpädagogik und anthroposophischer Heilpädagogik. Er beschreibt die theoretischen Grundlagen sowie die Praxis einer (Sonder-)Schule mit integrativem Ansatz und stellt diese Arbeit in den Kontext aktueller wissenschaftlicher und schulpolitischer Diskussion.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Raumerleben und Raumutopie

Raumerleben und Raumutopie von Quint,  Rosa
Ökologische Psychologie, an phänomenologischen Untersuchungen zu den Raum- und Dingqualitäten abhängig vom erlebenden Subjekt orientiert, stellt in den Mittelpunkt ihres Forschungsinteresses die konkrete Alltagsumwelt. Mit der Rekonstruktion topographischer Wunschvorstellungen will die Analyse und Interpretation der Zeichnungen Jugendlicher weniger den idealtypischen Lernort Schule entwerfen, als Bausteine einer befriedigenden Lebenswelt aufzeigen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Zoff in der Schule – Das Bilder-Erzählbuch für cleveres Streiten und Versöhnen

Zoff in der Schule – Das Bilder-Erzählbuch für cleveres Streiten und Versöhnen von Eder,  Sigrun, Gasser,  Evi, Molzbichler,  Daniela
Konrad ist wütend. So sehr, dass er in einem heftigen Streit etwas Dummes macht. Das ist ungewöhnlich für ihn. Zum Glück hat Konrad seinen besten Freund Fred. Dieser hilft ihm, die Wogen zu glätten und sogar eine neue Freundschaft zu schließen. „Zoff in der Schule – Das Bilder-Erzählbuch für cleveres Streiten und Versöhnen“ (Reihe „SOWAS!“, Band 7 BILDER) vermittelt Kindern grundlegende Konfliktlösefähigkeiten. Es unterstützt sie darin, Strategien für gewaltloses Streiten zu entwickeln. Die Mit-Mach-Seiten ermöglichen außerdem, das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren und zu optimieren. Ergänzend dazu gibt es „Konrad, der Konfliktlöser - Clever streiten und versöhnen“ (Reihe „SOWAS!“, Band 7) sowie die beiden EXTRA-Hefte „Konrad, der Konfliktlöser EXTRA - Clever streiten und versöhnen daheim und unter Freunden“ und „Konrad, der Konfliktlöser EXTRA - Clever streiten und versöhnen in der Schule und woanders“. Leseproben unter www.editionriedenburg.at/buecher/sowas
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema schulischer

Sie suchen ein Buch über schulischer? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema schulischer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema schulischer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema schulischer einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

schulischer - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema schulischer, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter schulischer und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.