Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben

Kognitive Prozesse von Studierenden im Nachhaltigkeitsmanagement: Eine Think-Aloud-Studie zur kognitiven Validierung simulationsbasierter Testaufgaben von Repp,  Anton
Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Wegen ihrer gesellschaftlichen Reichweite tragen Unternehmen eine entsprechend große Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft. Um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen umzusetzen, ist die Qualifizierung von Absolventinnen und Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge im Nachhaltigkeitsmanagement von grundlegender Bedeutung. Inzwischen haben viele Hochschulen sich dazu verpflichtet, nachhaltigkeitsrelevante Bildungsziele curricular in den angebotenen Studiengängen zu verankern. Mit entsprechenden Kompetenztestungen kann die Erreichung der Bildungsziele nachgewiesen werden. Allerdings steht die Kompetenzdiagnostik im Hochschulsektor vor zahlreichen Herausforderungen, zu denen vor allem die Entwicklung reliabler und valider Assessments gehört. Im Kontext der Validierung von Testinstrumenten werden die kognitiven Prozesse, die sich bei den Probanden während der Testaufgabenbearbeitung vollziehen, oftmals noch nicht hinreichend berücksichtigt. In der vorliegenden Arbeit werden daher die kognitiven Prozesse von Studierenden betriebswirtschaftlicher Studiengänge bei der Bearbeitung von simulationsbasierten Testaufgaben für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement analysiert.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen

Inferenzbildung bei literarischem Textverstehen von Kleber,  Christopher
Anspruchsvolle Literatur angemessen verstehen zu können ist eine Herausforderung, die nicht nur Schulprüflingen den Schweiß auf die Stirn treibt – auch ausgewiesene Fachleute der Literaturkritik verstricken sich häufig in leidenschaftliche Diskussionen um die bessere Interpretation, bei der unterschiedliche Standpunkte manchmal unvereinbar scheinen. Das Ziel des vorliegenden Buches ist, die philosophiegeschichtlichen, literaturtheoretischen und psychologisch-empirischen Hintergründe dieser philologischen Problemstellung aufzuarbeiten und ein Strukturierungs- und Normierungsvorschlag anzubieten. Dieses Angebot wird anhand des technischen Begriffs „Inferenzbildung“ entwickelt. Er wird erst philosophisch-logisch und psychologisch definiert, in seiner Bedeutung für das literarische Textverstehen elaboriert und anschließend empirisch erforscht. Dazu wird erst ein systematisches Review über bestehende empirische Studien des Untersuchungsgegenstandes präsentiert und eine eigene empirische Untersuchung angeschlossen, die einen ergänzenden Beitrag zur empirischen Landschaft des Themas leisten soll. Konkret besteht der Beitrag aus der Entwicklung einer inferentiellen Taxonomie zum literarischen Textverstehen, die anschließend hinsichtlich unterschiedlicher Hypothesen empirisch erprobt wird.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Universale Logik in heterogenen Kulturräumen

Universale Logik in heterogenen Kulturräumen von Kerner,  Linda
Linda Kerner untersucht den Zusammenhang zwischen Logik und Kultur bei Individuen in internationalen Organisationen. Internationale Organisationen agieren in Länder(märkte)n, die durch soziokulturelle Unterschiede bei den Einstellungen zu Machtverteilung, Gemeinwohl, Risiko und Zeit gekennzeichnet sind. Aber wie sieht es mit der Logik aus? Ist etwas, das von Individuen eines Kulturraums als logisch erachtet wird auch zwingend logisch für Individuen eines anderen Kulturraums? Nein. Denn weder die Logik, als Bedingungen folgerichtigen Denkens, noch ihr Gebrauch sind – wie bislang unangefochten behauptet – als universal anzusehen.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Universale Logik in heterogenen Kulturräumen

Universale Logik in heterogenen Kulturräumen von Kerner,  Linda
Linda Kerner untersucht den Zusammenhang zwischen Logik und Kultur bei Individuen in internationalen Organisationen. Internationale Organisationen agieren in Länder(märkte)n, die durch soziokulturelle Unterschiede bei den Einstellungen zu Machtverteilung, Gemeinwohl, Risiko und Zeit gekennzeichnet sind. Aber wie sieht es mit der Logik aus? Ist etwas, das von Individuen eines Kulturraums als logisch erachtet wird auch zwingend logisch für Individuen eines anderen Kulturraums? Nein. Denn weder die Logik, als Bedingungen folgerichtigen Denkens, noch ihr Gebrauch sind – wie bislang unangefochten behauptet – als universal anzusehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Entwicklung und Validierung eines innovativen Intelligenztests für die Managementdiagnostik

Entwicklung und Validierung eines innovativen Intelligenztests für die Managementdiagnostik von Mertin,  Inga
Psychometrische Testverfahren dienen dazu, bestimmte Merkmale von Personen messbar zu machen. Dabei wird vorausgesetzt, dass diese Merkmale der Person verantwortlich für ein gezeigtes Verhalten oder eine erbrachte Leistung sind. In der Personalauswahl wird dem Merkmal der allgemeinen kognitiven Fähigkeiten eine große Bedeutung zugesprochen, da dieses erwiesenermaßen die beste Vorhersagekraft für zukünftige berufliche Leistung besitzt. Jedoch existieren gerade in Deutschland große Vorbehalte gegenüber kognitiven Fähigkeitstests in der Eignungsdiagnostik. Der Hauptgrund für die geringe Einsatzhäufigkeit wird in einer schlechten Akzeptanzeinschätzung durch Bewerber und Personalverantwortliche gesehen. Diese Annahme einer geringen Akzeptanz ist nicht als trivial abzuweisen. Im Auswahlverfahren entsteht häufig der erste persönliche Eindruck, den eine potenzielle Fach- oder Führungskraft von einem Unternehmen erhält. Ein als fair und positiv erlebter Auswahlprozess trägt zum positiven Image eines Unternehmens bei. In dem Buch wird die Entwicklung eines Testverfahrens beschrieben, das ein von Bewerberseite akzeptiertes Instrument zur Messung allgemeiner kognitiver Fähigkeiten im Sinne von fluider Intelligenz/ Reasoning - also dem Kernbereich der Intelligenz - nach dem CHC-Modell von McGrew (2005) darstellen soll. Um eine höhere Akzeptanz zu erreichen, wird auf Prinzipien aus der Forschung zum Problemlösen zurückgegriffen. Hierzu gehören die interaktive Bearbeitung von Aufgaben sowie die Einkleidung in eine fiktive Rahmengeschichte.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Schlussfolgerndes Denken und fachspezifisches Vorwissen als Prädiktoren der Studienleistung im Fach Psychologie

Schlussfolgerndes Denken und fachspezifisches Vorwissen als Prädiktoren der Studienleistung im Fach Psychologie von Formazin,  Maren
Internationale Befunde der Studienzulassungsforschung weisen sowohl die Schulabschlussnote als auch Leistungstests als gute Prädiktoren der späteren Studienleistung aus. Dabei fokussierte die Mehrheit der Untersuchungen auf die prädiktive Validität der Noten und einzelner Verfahren sowie ihrer inkrementellen Validität zueinander. Jedoch wurde die Frage nach der Struktur der kognitiven Fähigkeiten, die der Leistung zugrunde liegt, bisher vernachlässigt. Dies ist erstaunlich, da sich aus der Differenziellen Psychologie interessante Erkenntnisse auf die Studienzulassungsforschung übertragen lassen. Das Werk nimmt einen solchen Brückenschlag zwischen der Studienzulassungsforschung und der Forschung zur Struktur kognitiver Fähigkeiten am Beispiel der Entwicklung einer Testbatterie für die Zulassung zum Psychologiestudium in Deutschland vor. Dazu wurden theoriegeleitet neue Tests entwickelt, die sowohl im Rahmen von Pilotierungstestungen als auch im angewandten Kontext der Studienzulassung eingesetzt wurden. Der Schwerpunkt liegt in der Modellierung der Leistung in den sieben Untertests in Strukturmodellen. Dabei wird deutlich, dass sich neben einem allen Tests gemeinsamen Faktor für das schlussfolgernde Denken ein zweiter, geschachtelter Faktor etablieren lässt, der erworbenes Wissen darstellt. Damit kann eine Struktur kognitiver Fähigkeiten im Kontext der Studienzulassung repliziert werden, die in der Intelligenzforschung vielfach bestätigt ist. In einem weiteren Schritt wird das Strukturmodell der kognitiven Fähigkeiten von Bewerbern vor Studienbeginn für die Vorhersage der Studienleistung im Psychologiestudium nach vier Semestern eingesetzt. Dabei kristallisiert sich heraus, dass sowohl schlussfolgerndes Denken als auch erworbenes Wissen einen beachtlichen Beitrag zur Vorhersage der Studienleistungen leisten. Demnach sollten im Rahmen der Studierendenauswahl sowohl Leistungstests, die fachspezifisches Vorwissen erfassen, als auch solche, die dekontextualisierte Denkleistungen erfassen, eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema schlussfolgerndes Denken

Sie suchen ein Buch über schlussfolgerndes Denken? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema schlussfolgerndes Denken. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema schlussfolgerndes Denken im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema schlussfolgerndes Denken einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

schlussfolgerndes Denken - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema schlussfolgerndes Denken, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter schlussfolgerndes Denken und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.