Balzac in Deutschland

Balzac in Deutschland
Die vorliegende Studie soll einen Überblick geben über die Rezeption des frühen realistischen Romans (Balzac, Stendhal, George Sand, E. Sue u.a.). Das wechselhafte Schicksal des französischen Romans in der deutschen Literaturkritik ist ein Kapitel, mit dem sich die Forschung bisher wegen der schwierigen Materialbeschaffung nur flüchtig beschäftigt hat. Die Arbeit verwertet teilweise noch völlig unbekanntes Quellenmaterial und kommt so zu neuen Ergebnissen, beispielsweise hinsichtlich der Rezeption Balzacs in Deutschland nach der Revolution von 1848.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Zur Geschichte des deutschen Romans

Zur Geschichte des deutschen Romans von Elkhadem,  Saad
Die Publikation gibt eine kurze und klare Gesamtschau über die Entstehung und Entwicklung des deutschen Romans. Es werden beispielhafte Romane herausgegriffen und in den Zusammenhang mit der Zeit gestellt, wobei Stärken und Schwächen, Höhen und Tiefen dieser Art von Dichtkunst aufgezeigt werden. In einem Anhang werden die bedeutendsten Romane der verschiedenen Jahrhunderte chronologisch und nach Begriffen geordnet: Vers-Romane des Mittelalters, Romane der Renaissance, des 17. Jahrhunderts, des 18. Jahrhunderts, des 19. Jahrhunderts, der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts; Menschen-Romane, Zeit-Romane, Ereignis-Romane.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Spiegelung in Otto F. Walters Werk

Die Spiegelung in Otto F. Walters Werk von König,  Marc
Die vorliegende Untersuchung beschreibt in Otto F. Walters Prosawerk die Spiegelung oder die «mise en abyme», wie dieses Verfahren in der französischen Literaturwissenschaft genannt wird. Otto F. Walter ist überzeugt, dass der Roman, der ungebrochen «Ich» sagt, nicht mehr genüge, um die kollektiven und individuellen Erfahrungen des heutigen Menschen auszudrücken. Auf der Suche nach neuen Erzählformen experimentiert er mit der literarischen Erzählsituation und entwickelt verschiedene Formen der Spiegelung.Die Arbeit zeigt, dass die Spiegelung, die als Strukturmerkmal neuen Schreibens gilt, einen neuen Leser intendiert. Sie untersucht das Spiel mit Wirklichkeit und Fiktion in Otto F. Walters Oeuvre und reiht den Autor in den grösseren Zusammenhang des Nouveau Roman ein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Handschrift der «Niederschrift»

Die Handschrift der «Niederschrift» von Bachmann,  Jürg
Editorische und strukturale Textkritik verbinden sich zu einer Lesung des «Niederschrift»-Manuskripts, in welcher der Erzähl- und Schreibvorgang unterschieden werden. Eine durchgehende Korrekturschicht erlaubt es, den Autor als seinen ersten Leser urteilen und weiterschrei- ben zu sehen. So kann die Aussageinstanz der fiktiv-autobiographischen Rede- bzw. Schreibweise bestimmt werden, in welcher sich der rekonstruierende Rückblick der Erzählerfigur mit der produktiven Vorausschau des Schreibers überschneidet.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Aspekte des neuen lateinamerikanischen Romans und ein Modell: Hundert Jahre Einsamkeit (Gabriel Gracía Marquez)

Aspekte des neuen lateinamerikanischen Romans und ein Modell: Hundert Jahre Einsamkeit (Gabriel Gracía Marquez)
Durch die konkrete Analyse eines einzelnen Romans der neuen lateinamerikanischen Literatur werden grundliegende Aspekte aufgedeckt: Mythos, Struktur und Sprache. Sie können als Bausteine für eine Theorie des modernen Romans Südamerikas angesehen werden, die hier zum ersten Mal versucht wird. Die Untersuchung des Mythos impliziert sozioliterarische Kenntnisse des Kontinents, ohne die ein adäquates Verständnis unmöglich ist. Das einleitende Kapitel befasst sich mit dem Phänomen des «Booms», das abschliessende mit dem Verhältnis Autor - Gesellschaft.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Petron. Struktur und Wirklichkeit

Petron. Struktur und Wirklichkeit von Fröhlke,  Franz M.
Versuch, die Stellung des Satyricon in der antiken Literatur und in der Entwicklung des Romans zu bestimmen. Eine Interpretation verschieden langer Textstücke unter verschiedenen Gesichtspunkten fragt nach der Eigenart des Werkes. Das Schlusskapitel prüft der Wert den gewonnenen Ergebnisse für den ganzen Roman nach und bemüht sich, Petrons Arbeit auf dem Hintergrund der Literatur und Gesellschaft seiner Zeit zu verstehen. Die Romanform wird dabei als bewusst gewählte Aussageform aufgefasst.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Genese, Problematik und Wirkung nationalsozialistischer Literatur am Beispiel des historischen Romans zwischen 1890 und 1945

Genese, Problematik und Wirkung nationalsozialistischer Literatur am Beispiel des historischen Romans zwischen 1890 und 1945 von Westenfelder,  Frank
Der historische Roman ist nicht nur für die nationalsozialistische Literatur von grosser Bedeutung, sondern hat auch seit dem 19. Jahrhundert seinen festen Platz in der deutschen Literatur. Er wird dabei vorwiegend von konservativen und völkischen Autoren zur Übermittlung ihrer politischen Vorstellungen und ihrer Geschichtsbilder benützt. In der vorliegenden Arbeit wird, ausgehend von einem ideologiekritischen Ansatz, die Genese nationalsozialistischer Literatur innerhalb eines Genres nachvollzogen. Das Ziel dabei ist ihre genauere Definition innerhalb ihres völkisch-konservativen Umfeldes, die Bestimmung von sprachlichen und formalen Besonderheiten und die Quantifizierbarkeit ihrer Wirkung.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Zur Geschichte des gotischen Romans von 1800 bis 1830

Zur Geschichte des gotischen Romans von 1800 bis 1830 von Kathe,  Dana
Der gotische Roman erfreute sich im England des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts einer enormen Popularität und stößt bis heute auf großes Forschungsinteresse. Im Bereich der gender studies standen dabei bisher vor allem populäre Autorinnen und Autoren im Mittelpunkt – weniger bekannte Romane wurden vernachlässigt. In ihrem Buch untersucht Dana Kathe die Werke weitgehend unbekannter Autorinnen des frühen 19. Jahrhunderts. Sie zeigt an drei ausgewählten Romanen, wie schreibende Frauen innerhalb des Genres weibliche und männliche Rollen darstellen. Die Analyse führt zu überraschenden Ergebnissen: Es handelt sich bei den untersuchten Werken nicht – wie oft von Kritikern angenommen – um reine Kopien bekannter gotischer Romane, sondern um die Ausarbeitung eigenständiger Konzepte. Die Untersuchung zeigt außerdem auf, dass die starre Einteilung der gotischen Romane in female gothic bzw. school of terror und male gothic bzw. school of horror in dieser Weise nicht aufrechterhalten werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Skandal in Dostoevskijs Poetik

Der Skandal in Dostoevskijs Poetik von Otto,  Anja
Eskalationen bis zur Überschreitung von Grenzen und die spannungsreiche Konfrontation von Gegensätzen sind wesentliche Merkmale von Dostoevskijs Weltmodellierung, die sich auf die Grundstruktur des Skandals zurückführen lassen. Die Untersuchung zeigt die zentrale Bedeutung des Skandals für den Handlungsaufbau, die charakterologische Profilierung der Figuren und die textimmanente Axiologie anhand einer detaillierten Analyse des Romans , die durch zahlreiche Vergleiche mit anderen Texten Dostoevskijs ergänzt wird. Unter Einbeziehung von Arbeiten der sowjetischen Kultursemiotik und in kritischer Auseinandersetzung mit Michail Bachtins Dostoevskij-Lektüre wird der Semantik des Lachens, des Gottesnarrentums und der Theatralisierung bei Dostoevskij ebenso nachgegangen wie den Strategien der Provokation und Verführung, die im Text auf verschiedenen narrativen Ebenen inszeniert werden. Der Akzent liegt dabei auf solchen Aspekten, die in Michail Bachtins Konzept des vielstimmigen, pluralistischen Kunstwerks ausgeblendet werden.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Francis Godwins «The Man in the Moone»

Francis Godwins «The Man in the Moone» von Janssen,  Anke
Die hier zum ersten Mal vorgenommene Gesamtanalyse von Francis Godwins «The Man in the Moone» berücksichtigt sämtliche geistesgeschichtlich bedeutsamen Aspekte des zwischen 1625 und 1629 entstandenen Spätwerks des Historikers und Bischofs. Vom heutigen Gesichtspunkt aus besonders bedeutsam ist die Erkenntnis, dass die bis dahin bekannten literarischen Gattungen seinem Anliegen, Zeitprobleme einem breiten Publikum zugänglich zu machen, nicht genügten, und er deshalb ein neues Genre schuf.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Peter Härtlings Hölderlin

Peter Härtlings Hölderlin von Fritsch,  Hildegard
Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die Anordnung und künstlerische Ge- staltung des biographischen Materials aufzuzeigen, ein Aspekt, der bei den ersten Besprechungen des Hölderlin vernachlässigt worden ist. Die Frage zur Gattung des Werks wird dabei explizit beantwortet. Die Analyse verdeutlicht jedoch die Verschmelzung von Roman und Biographie und veranschaulicht, was die Kombination von Fiktionalem und Faktischem leistet.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Rezeptionsgeschichte des Romans «Die Leiden des jungen Werther» von Johann Wolfgang Goethe in Deutschland seit 1945

Rezeptionsgeschichte des Romans «Die Leiden des jungen Werther» von Johann Wolfgang Goethe in Deutschland seit 1945 von Wang,  Bingjun
Die reichhaltige und wechselvolle Wirkungsgeschichte von Goethes Jugendroman blieb auch nach 1945 das Spiegelbild der gesellschaftlich-kulturellen Entwicklung und der literaturwissenschaftlichen Auseinandersetzungen. Rezeptionstheoretisch orientiert geht der Verfasser dem Wandel des «Werther»-Bildes in beiden Teilen Deutschlands nach. Die vielfältigen, verschieden motivierten Rezeptionsvorgänge bis zum Ende der 80er Jahre werden in ihren Tendenzen als zeitgeschichtlich bedingt aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Von der Kunst des Käsens und des Erzählens

Von der Kunst des Käsens und des Erzählens von Walder,  Charlotte
Er hat seine Schäfchen durchschaut: Der Berner Pfarrer Albert Bitzius schrieb als Jeremias Gotthelf über die Menschen und über deren Schwierigkeit, miteinander auszukommen. Die Bauerngeschichten aus dem Emmental zählen zum Bedeutendsten, was die Schweizer Literatur hervorgebracht hat. Sie haben schon zu Bitzius’ Lebzeiten die Leserschaft begeistert – ernst genommen wurden sie allerdings vor allem jenseits der Schweizer Grenze, in Deutschland. In seiner Heimat hingegen wurde Gotthelf oft verkannt, wenn nicht sogar systematisch verharmlost. Eher wie ein sprudelnder Bergbach denn wie ein durchdachtes ästhetisches Werk wurde sein Erzählen empfunden. In dieser Studie wird Gotthelfs satirischer Roman nach strukturalistischen Grundsätzen analysiert. Damit soll nicht nur das Interpretationsfeld erweitert werden, das die bisherigen wenigen monografischen Studien zur um den Roman gesteckt haben, sondern auch die gesamte Gotthelfforschung um die Analyse eines der grossen Romane bereichert werden. Durch die detaillierte Betrachtung der räumlichen und zeitlichen Strukturen im Roman sowie durch die Analyse des Erzählprogramms der gelingt es der Autorin, die abgewogene ästhetische Struktur des Romans darzulegen: Erzählkunst, so stellt sich dabei heraus, ist wie Käsen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Bernard von Brentano- Ein deutscher Schriftsteller ohne Deutschland

Bernard von Brentano- Ein deutscher Schriftsteller ohne Deutschland von Hessler,  Ulrike
Bernard von Brentano (1901-1964) emigrierte 1933 in die Schweiz. Hier veröffentlichte er neben literarischen Essays und biographischen Arbeiten vor allem seine im europäischen Ausland viel beachteten Romane. In Deutschland wurde Brentanos Werk erst in jüngster Zeit einem breiteren Publikum bekannt. Die vorliegende Arbeit versucht, anhand einer Analyse von zwei der wichtigsten Romane Brentanos die Entwicklung eines deutschen Schriftstellers im Exil vor dem Hintergrund der geistigen, literarischen und politischen Einflüsse nachzuzeichnen, um so der strukturbildenden Rolle des Exils auf die Spur zu kommen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Enttäuschung und Erinnerung

Enttäuschung und Erinnerung von Fleischer,  Wolff
Der ästhetischen Formtheorie gilt der Roman als angemessene Ausdrucksform der «Moderne», d.h. als Ausdrucksform eines Zeitalters, das sich selbst geschichtsphilosophisch deutet und unter der Gestalt «transzendentaler Obdachlosigkeit» melancholisch reflektiert. Die Verschränkung dieses Modernitätsbewusstseins mit dem Roman hat ihren historischen Ort in Deutschland im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts: der ersten Krise der Aufklärung entsprungen, erhält der moderne Roman - Goethes «Werther» gilt als Paradigma - die avancierte Form des Desillusionsromans.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Bettleroper – Ein Bastard der englischen Bühne zu Anfang des 18. Jahrhunderts

Die Bettleroper – Ein Bastard der englischen Bühne zu Anfang des 18. Jahrhunderts von Höhne,  Horst
Ausgangspunkt der Studie ist eine Analyse von Swifts und im Kontext des Streits der und der . Seine Fortführung durch die Literatenvereinigung des Scriblerus Club (Swift, Pope, Arbuthnot, Gay) wird in ihrer Konzentration auf die Grub Street, die aufkommende Literatur- und Politikgesellschaft, dargestellt. Popes erhält eine besondere Würdigung als Zentrum der Attacke, flankiert von Swifts und Gays . Die letztere wird als geniale Synthese der Ambitionen der Scriblerians und der Welt der Grub Street interpretiert. Von hier aus werden Entwicklungslinien zu Fieldings Bühnenwerken und Romanen aufgespürt, welche die Symbiose von «Alten» und «Modernen» vollenden.
Aktualisiert: 2019-12-19
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