Die Bedeutung von Patient Reported Outcomes als Qualitätsinformation auf Klinikvergleichsportalen bei der Krankenhauswahl für das Implantieren einer Hüfttotalendoprothese

Die Bedeutung von Patient Reported Outcomes als Qualitätsinformation auf Klinikvergleichsportalen bei der Krankenhauswahl für das Implantieren einer Hüfttotalendoprothese von Heppe,  Laura
Weltweit stellen Arthroseerkrankungen, wie Hüft- oder Kniegelenkarthrosen, die häufigsten Gelenkerkrankungen dar. In den westlichen Industrienationen sind in etwa 15-20 % der Personen über 60 Jahren von Hüftgelenkarthrose betroffen. Nach einer zunächst konservativen Behandlung der Patienten wird diesen bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustands in der Regel die Indikation zum operativen Einsetzen einer Hüfttotalendoprothese gestellt. Aufgrund des Krankheitsbilds der Koxarthrose können die damit einhergehenden Implantationen als elektive Eingriffe geplant werden. Dies gibt den Patienten im deutschen Gesundheitssystem im Grundsatz die Möglichkeit, den für sie am besten geeigneten Leistungserbringer frei zu wählen. Sogenannte Klinikvergleichsportale bieten Patienten die Möglichkeit, Krankenhäuser anhand ihrer Daten zu Struktur-, Prozess- und medizinischer Ergebnisqualität miteinander zu vergleichen und die für sie passende Klinik zu wählen. Zum aktuellen Zeitpunkt finden Klinikvergleichsportale jedoch kaum Berücksichtigung bei der Leistungserbringerwahl durch die Patienten. Dies könnte mitunter darauf zurückzuführen sein, dass Klinikvergleichsportale die Informationsbedürfnisse der Patienten aufgrund des Fehlens von patientennahen Qualitätsinformationen ausschließlich bedingt erfüllen. Ziel dieser Arbeit soll es daher sein, mittels eines Wahlexperiments zu untersuchen, welche Bedeutung die Abbildung von Patient Reported Outcomes als Qualitätsinformation auf Klinikvergleichsportalen bei der Krankenhauswahl für das Implantieren einer Hüfttotalendoprothese haben könnte.
Aktualisiert: 2023-04-30
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Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren

Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren von Monopolkommission
In ihrem Sondergutachten 83 mit dem Titel "Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren" hat die Monopolkommission Analysen und konkrete Empfehlungen zur geplanten Krankenhausreform vorgelegt. Ziel der Empfehlungen ist es, Wettbewerb und Krankenhausplanung richtig auszutarieren, um dem Bedarf der Patientinnen und Patienten an einer flächendeckenden und qualitativ hochwertigen Krankenhausversorgung gerecht zu werden. Dabei ist es auch wichtig, die Transparenz der Geldflüsse, aber auch der Krankenhausqualität im Sinne der Patientinnen und Patienten zu verbessern. Im Ergebnis präferiert die Monopolkommission eine Krankenhausplanung auf Basis sog. Leistungsgruppen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren

Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren von Monopolkommission
In ihrem Sondergutachten 83 mit dem Titel „Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren“ hat die Monopolkommission Analysen und konkrete Empfehlungen zur geplanten Krankenhausreform vorgelegt. Ziel der Empfehlungen ist es, Wettbewerb und Krankenhausplanung richtig auszutarieren, um dem Bedarf der Patientinnen und Patienten an einer flächendeckenden und qualitativ hochwertigen Krankenhausversorgung gerecht zu werden. Dabei ist es auch wichtig, die Transparenz der Geldflüsse, aber auch der Krankenhausqualität im Sinne der Patientinnen und Patienten zu verbessern. Im Ergebnis präferiert die Monopolkommission eine Krankenhausplanung auf Basis sog. Leistungsgruppen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Transparenz von Qualität und Leistungen in der pflegerischen Versorgung alter Menschen in Deutschland

Transparenz von Qualität und Leistungen in der pflegerischen Versorgung alter Menschen in Deutschland von Weibler,  Ursula
Die öffentliche Darstellung von Qualitätsinformationen im Sinne von Quali­tätsberichten für einzelne Pflegeeinrichtungen ist seit mehreren Jahren Thema der öffentlichen, fachlichen und politischen Diskussion. Im Krankenhausbereich ist die Qualitätsberichtserstellung inzwischen etabliert. Mit dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz wurde 2008 auch für die ambulante und stationäre Pflege eine gesetzliche Verpflichtung zur einrichtungsbezogenen Qualitäts-berichterstattung formuliert. Die in den Pflege-Transparenzvereinbarungen für die ambulante und stationäre Pflege getroffene Auswahl der Qualitätskriterien und die dort definierte Bewertungssystematik stoßen allerdings vielerorts auf Kritik. In dieser Publikation wurde der aktuelle internationale Wissensstand zusammengetragen und auf die Situation in Deutschland angewendet. Insbesondere wird den Fragen nachgegangen, welche Ziele mit einer Qualitätsberichterstattung verfolgt werden können, welche Effekte davon zu erwarten sind und welche Anforderungen an eine im Sinne der Zielsetzung wirksame Verbraucherinformation in der Pflege gestellt werden müssen. Die vorliegenden Daten zu möglichen positiven wie negativen Effekten einer Qualitätsberichterstattung können als Basis einer rationalen Entscheidungsfindung herangezogen werden. Inhaltliche wie methodische Anforderungen an Qualitätsberichte werden dargestellt.
Aktualisiert: 2020-10-26
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