Das kleine ABC vom Unglück

Das kleine ABC vom Unglück von Gorey,  Edward, Zimmer,  Dieter E.
War Edward Goreys Erscheinung schon spektakulär, ist es sein Werk erst recht. Düster-ironische, zutiefst morbide und dabei komische Bildergeschichten, deren unfreiwillige Helden meist Kinder sind. Im vorliegenden Band erwischt es die Kleinen von Morksrohlingen einen nach dem anderen: »A ist für Alma, zum Sturze ward ihr Lauf. B steht für Bruno, den fraßen Bären auf. C steht für Claire, die an Schwindsucht verblich«, so beginnt das tödliche Büchlein. Nichts für zartbesaitete Gemüter, für alle anderen ein Kunstwerk.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Unreliable narration

Unreliable narration von Hain,  Johannes
Die vorliegende Studie widmet sich der Problematik der Möglichkeit beziehungsweise Unmöglichkeit einer Definition des erzähltheoretischen Konzepts der "unreliable narration", das die Narratologie seit Jahrzehnten beschäftigt. Anstatt dieser andauernden und teilweise erbittert geführten Debatte einen weiteren Definitionsversuch hinzuzufügen, nimmt der Autor eine metatheoretische Sicht ein. Er argumentiert, dass das Konzept im Sinne von Ludwig Wittgensteins „Familienähnlichkeiten“ verstanden und nutzbar gemacht werden sollte, da es sich einer klaren Definition verweigere, gleichzeitig aber auch im vielfältigen Gebrauch zu nützlich sei, um verworfen zu werden. Erklärtes Ziel dieser Arbeit ist es, das Konzept "unreliable narration" zu erhalten und zu präzisieren und es für eine transmediale und interdisziplinäre Anwendung zu öffnen. Zu diesem Zweck geht die Argumentation in drei großen Schritten vor: zunächst diskutiert sie die Theorielage, dann bietet sie ihre eigene Metatheorie an, und zuletzt belegt und illustriert sie die herausgearbeiteten Konzepte anhand einiger Beispiele in konkreten Analysen von US-amerikanischen Kurzgeschichten des späten 19. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Narratologische Ermittlungen

Narratologische Ermittlungen von Beck,  Sandra
Die Studie entfaltet die Gattungsgeschichte kriminalliterarischen Erzählens in der deutschsprachigen Literatur in ihren Umbruchsituationen vom 16. bis ins 21. Jahrhundert und zeigt, wie die im Kontext eines transnationalen Genres entworfenen narrativen Muster von der modernen Literatur fort- und umgeschrieben werden. Ausgehend von der frühneuzeitlichen ‚narratio crimen‘ verfolgt sie die Ausdifferenzierung des Genres von den spätaufklärerischen ‚Erkundungen des Herzens‘ über die Tradition der Rechtsfallgeschichten bis hin zur Kristallisation eines verbindlichen Genremodells und seiner Dekonstruktion. Damit erarbeitet die Studie eine erzähltheoretische Typologie, die die Transformationen der Figuren- und Handlungsstrukturen an unterschiedliche Konzeptionen von Wissen, Wahrheit und Evidenz zurückbindet. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie Prosatexte von W. G. Sebald, Uwe Johnson und anderen Autoren in ihrem ernsten literarischen Spiel mit komplexen analytischen Erzählmodellen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Visualisierungen

Visualisierungen von Brosch,  Renate, Tripp,  Ronja
Dieser Band thematisiert unterschiedliche Möglichkeiten des visuellen Appells von literarischen Texten. Aus der Perspektive verschiedener Philologien sowie der Medienwissenschaft werden Themen aus dem Gebiet der Visual Culture verhandelt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit geht auf eine Tagung zum Verhältnis von Literatur und Visualisierung zurück, deren gemeinsames Anliegen in der Diskussion von Thesen zur Materialität, Medialität und Wirkungsweise von literarischer Bildlichkeit bestand. Einige der Beiträge beschäftigen sich anhand von Fallbeispielen mit Text-Bild-Relationen, ekphrastischen Strategien oder mit dem Wechselspiel von Wahrnehmungsdiskursen und Literatur. Andere untersuchen literarische Verhandlungen von Ästhetik und Künstlerthematik und weitere Artikel nehmen den visuellen Charakter der Schrift in den Blick. Zwei narratologisch orientierte Beiträge befassen sich mit „Visualisierung“ als Teil des mentalen Rezeptionsvorgangs bei der Lektüre. Ein historischer Überblick gilt der Entwicklung der Erzählperspektive.
Aktualisiert: 2021-11-26
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Poe, James, Hitchcock: Die Rationalisierung der Kunst

Poe, James, Hitchcock: Die Rationalisierung der Kunst von Höss,  Tilman
Diese Studie verfolgt das Ziel, über den Begriff der Rationalisierung, wie er seit Max Weber in der Soziologie zur Analyse moderner Gesellschaften entwickelt worden ist, zu einem neuen Verständnis der ästhetischen Moderne zu gelangen. Durch die exemplarische Analyse von Edgar Allan Poe, Henry James und Alfred Hitchcock wird "Zweckrationalität" (Weber) als Motor der Ausdifferenzierung einer autonomen ästhetischen Sphäre sichtbar. Doch während die Ästhetiken der drei Künstler die Rationalisierung bejahen, sind ihre Werke von Skepsis und Ironie geprägt. Auch in der Kunst scheint es eine Dialektik der Aufklärung zu geben.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Unreliable Narration

Unreliable Narration von Nünning,  Ansgar
Obgleich der Begriff unreliable narrator zu den wichtigsten Kategorien der Erzähltextanalyse gehört, mangelt es bislang sowohl an einer befriedigenden Theorie oder zumindest Definition von unreliable narration als auch an einem Überblick über die Formen, Funktionen und Veränderungen unglaubwürdigen Erzählens. Außerdem werfen die Definition und Analyse erzählerischer Verläßlichkeit bzw. Unglaubwürdigkeit eine Vielzahl von ungelösten Fragen auf. Daher besteht ein eklatantes Mißverhältnis zwischen der großen Bedeutung, die dem Phänomen unreliable narration allgemein zugeschrieben wird, und den theoretischen und interpretatorischen Problemen, die mit dieser Kategorie verbunden sind. Der vorliegende Band versucht, einige dieser Lücken zu schließen. Der Untertitel verweist auf die doppelte Zielsetzung, die dieses Buch verfolgt. Im ersten Teil werden auf der Grundlage des heutigen Standes der Erzähl-, Kommunikations- und Kognitionstheorie zentrale Probleme erzählerischer unreliability erörtert, in Grundzügen eine kognitiv-narratologische Theorie unzuverlässigen Erzählens entwickelt sowie ein systematisches Raster von textuellen Signalen und kontextuellen Parametern für unreliable narration vorgestellt. Im zweiten Teil werden verschiedene Formen und Funktionen von unreliable narration anhand der Analyse eines breiten Spektrums von englischsprachigen Romanen untersucht. Die exemplarisch angelegten Romananalysen dienen nicht bloß dazu, den interpretatorischen Erkenntniswert der Modellbildung in der Praxis zu erproben, sondern sie stellen auch verschiedene historische, kulturelle, formale und funktionale Spielarten des Phänomens vor. Eine Bibliographie zum Thema unreliable narration bietet in der Sektion zu Primärliteratur einen selektiven Überblick über wichtige Werke mit einem unreliable narrator. Die Sektion zur Sekundärliteratur gibt als Forschungsbibliographie zum Thema unreliable narration den interessierten Leserinnen und Lesern Anhaltspunkte für die selbständige Erschließung dieser für alle Philologien gleichermaßen relevanten Problematik.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Glücklich hier

Glücklich hier von Brennicke,  Nadeshda, Farin,  Michael, Zeitblom (Pseud.)
Aruba / Frosch (Grimm) / Goldmarie (Grimm) / Schiff (Rimbaud) / Rabe (Poe) / Sonne (Nietzsche) Sechs Takes nach Grimm, Rimbaud, Poe und Nietzsche Musiker: Jochen Arbeit (Gitarre), Stefan Weyerer (12 String Gitarre) und Zeitblom (Bass, Elektronik, Komposition) Mix: Boris Wilsdorf – Studio: Andere Baustelle Berlin 2011 Realisation: Michael Farin/Zeitblom
Aktualisiert: 2018-12-22
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Moderner Manierismus

Moderner Manierismus von Rossbach,  Sabine
Das Buch entwirft eine Kunstgeschichte und Ästhetik des modernen Manierismus. War der Manierismus seit je die Kunstform der Paradoxie und der Pointe, des überraschenden Effektes, der expressiven Überbietung bis zur Sprengung von Form und Regel, so zeigen sich die Künste von einer manieristischen Ästhetik auch und gerade da durchdrungen, wo sie sich als Moderne konstituieren. Gleich ob in Literatur, Film oder bildender Kunst läßt es sich beobachten, wie ein manieristisches Kunstwollen von der Welt Besitz ergreift und sie nach eigener Willkür umgestaltet. Es entstehen Kunstwelten, in der die künstlerische Subjektivität als Laune, Witz oder Wahn sich behauptet und die Dinge verwirrt, verzerrt, verwechselt, verwickelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der epistemologische Schleier

Der epistemologische Schleier von Knirsch,  Christian
In der öffentlichen Wahrnehmung ist der Schleier primär eine Metapher für den Islam. In der vorliegenden Studie wird diese Deutung als geistesgeschichtlicher Anachronismus entlarvt. Nach einer einleitenden Reflexion über die grundlegende Potentialität von Schleiern als epistemologische Symbole und Metaphern folgt die Identifikation verschiedener Schleierarten, die im Verlauf der westlichen Geistesgeschichte erkenntnistheoretisch von Bedeutung waren, darunter der Lockesche Wahrnehmungsschleier, der Schleier der Isis oder der absolute textuelle Schleier des Poststrukturalismus. Nach dieser theoretischen Hinführung werden die im historischen Kontext der behandelten geistesgeschichtlichen Epochen dominanten Vorstellungen zu Erkenntnis und Wirklichkeit erörtert, wobei die untersuchten Texte aus der Erkenntnistheorie selbst immer wieder verschiedene Formen des Schleiers als Metaphern in erkenntnistheoretischen Kontexten bemühen. Die entsprechenden Darstellungskonventionen variieren sowohl im erkenntnistheoretischen Diskurs als auch in den untersuchten literarischen Texten von Epoche zu Epoche, wodurch eine gewisse epistemologische Entwicklung sichtbar wird. Allerdings affirmieren die literarischen Texte einer Epoche nicht zwingend die im jeweiligen Kontext vorherrschende epistemologische Basisposition und die damit einhergehende Tradition der Schleierdarstellung. Manche literarische Werke beziehen sich zwar eindeutig auf die im jeweiligen Kontext vorherrschende Tradition, doch setzen sie sich durch verschiedene Variationen dieser Konventionen ebenso eindeutig davon ab. Die untersuchten theoretischen und literarischen Texte stammen aus den Epochen von Romantik, Transzendentalismus, Realismus, Naturalismus, Modernismus sowie Postmodernismus und bestehen aus so unterschiedlichen Werken wie Ann Radcliffes 'The Mysteries of Udolpho', 'The Tell-Tale Heart' von Edgar Allan Poe, Henry Rider Haggards 'She', Ralph Ellisons 'Invisible Man', 'Small World' von David Lodge oder 'The Echo Maker' von Richard Powers.
Aktualisiert: 2020-01-10
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