Pilgern für Alle – Barrierefrei unterwegs

Pilgern für Alle – Barrierefrei unterwegs von Steger,  Beate
Barrierefrei durch die schöne Pfalz: Im Mittelpunkt steht der „barrierefreie“ Pilgerweg von Worms bis Lauterbourg entlang der Jakobswege. Die 120 km lange Wegstrecke wurde von Rollstuhlfahrern getestet und einer erfahrenen Pilgerin per Rad erkundet sowie detailliert beschrieben. Der Weg verläuft von Worms, über Frankenthal, Ludwigshafen-Oggersheim, Schifferstadt, Speyer, Germersheim, Herxheim, Kandel, Lauterbourg bis Berg. Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit der Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz - Saarland realisiert und ist für alle Menschen, die nicht gut oder gar nicht zu Fuß unterwegs sind geeignet: mit Gehhilfe, Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad. Im Buch und zum Download finden sich zahlreiche Service-Informationen, wie barrierefreie WCs, Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten sowie die GPS-Tracks der Strecke.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Der Pilgerweg nach Rom

Der Pilgerweg nach Rom von Treml,  Ferdinand
Auf den Spuren von Kaisern und Pilgern in die Ewige Stadt Endlich gibt es ihn, einen Führer, der Fußpilger über die alte Brennerroute bis zu den Gräbern der Apostelfürsten in die heilige Stadt Rom leitet. Der Autor verbindet dabei in insgesamt 55 Etappen den Abt-von-Stade-Weg von Innsbruck bis zur Grabeskirche des heiligen Antonius in Padua, pilgert am Antoniusweg von Padua bis zur Antonius-Einsiedelei bei Dovadola in der Emilia Romagna, folgt dann den Spuren des heiligen Franziskus auf dem Assisiweg von Dovadola bis Assisi, von wo uns dieser große Heilige nochmals auf dem Franziskusweg bis Rieti begleitet, um die Pilgerreise mit den letzten hundert Kilometern auf der Via di Roma bis zum Petersdom zu vollenden. Ein Buch mit praktischen Tipps und detaillierter Wegbeschreibung, mit Informationen über die spirituellen und kunsthistorischen Höhepunkte sowie mit detaillierten Karten für die gesamte Strecke. Ein Buch, das ca. 1200 km in einem Stück beschreibt und gleichzeitig dazu anregt, diese Pilgerreise auch in vier für sich geschlossenen Abschnitten von jeweils rund 14 Etappen zu begehen und zu erleben.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Der Wolfgangweg

Der Wolfgangweg von Pfarl,  Peter
Auf den Spuren des heiligen Wolfgang zwischen Bayern und Österreich Wolfgang von Regensburg (924–994) zählt zu den bedeutendsten Heiligen in Bayern und Österreich. Viele Orte berufen sich heute noch darauf, dass Wolfgang hier tätig war, in vielen Kirchen wird er verehrt. Der neue Fuß- und Rad-Pilgerweg, der in Zusammenarbeit mit Klöstern, Pfarreien und Tourismusorganisationen entwickelt wurde, verbindet die wichtigsten Stationen des hl. Wolfgang miteinander: seine Bischofsstadt Regensburg und St. Wolfgang am Wolfgangsee im Salzkammergut, wohin er sich 976 als Einsiedler zurückgezogen hatte. Der Fußweg (ca. 300 km) verläuft von Regensburg über Thalmassing und Bayerbach nach Landshut, weiter über Vilsbiburg und Neumarkt-St. Veit nach Altötting und von dort über Burghausen, Mattighofen und Strasswalchen zum Mondsee und weiter nach St. Wolfgang am Wolfgangsee. Der Radweg (ca. 330 km) folgt der Donau bis Vilshofen, um dann über Bad Griesbach und Braunau nach Mattighofen zu verlaufen, wo er sich mit dem Fußweg vereint. Entlang der Strecke begegnet der Pilger in Kirchen und Klöstern laufend dem hl. Wolfgang. Im zweiten Teil des Buches werden das Leben und die Legende des hl. Wolfgang vorgestellt, seine Verehrungsorte und Patronate, Brauchtum und Wallfahrten.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Der Camino Primitivo von Oviedo nach Santiago de Compostela

Der Camino Primitivo von Oviedo nach Santiago de Compostela von Lindenthal,  Peter
Pilgern auf dem Ur-Jakobsweg: Wer zwei Wochen Urlaub hat und nach einer authentischen Pilgerfahrt Santiago de Compostela erreichen will, der sollte den Camino Primitivo wählen. Der erste aller Jakobwege (primitivo ist hier mit ursprünglich zu übersetzen) verdient seinen Namen vollkommen zu Recht: Schon 829, nur vier Jahre nach der Entdeckung des Apostelgrabes, machte sich der asturische König Alfons II. der Keusche von seinem Palast in Oviedo als erster Jakobspilger der Geschichte auf den Weg nach Santiago. Seine Route über das kantabrische Gebirge nach Galicien wurde zum Camino Primitivo. Während große Teile des Camino Frances von den Pyrenäen nach Santiago mindestens zwei Jahrhunderte später für die europäischen Pilger eigens geplant und gebaut wurden, entstand der Camino Primitivo tatsächlich durch die Pilger, die beim Apostel Hilfe für das bedrohte kleine christliche Königreich Asturien erbitten wollten. Vielleicht ist es das Fehlen beeindruckender Kathedralen, vielleicht ist es die manchmal unwirtliche, aber gerade deshalb berührend schöne Landschaft, oder sind es die Gebirgspässe und Hochplateaus von Asturien und Galicien, die den Camino Primitivo zum Geheimtipp unter den Pilgern gemacht haben. Zweifellos stellt er höhere physische Anforderungen an den Pilger, aber wer authentische Pilgererfahrung auf (noch) einsamen uralten Wegen sucht, findet sie auf den 310 Kilometern des Camino Primitivo, in seinen winzigen Kapellen und in den Resten seiner mittelalterlichen Hospize, wo wir so deutlich wie kaum anderswo den Geist der Pilger von bald 1200 Jahren Jakobsweggeschichte verspüren...
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Via Gebennensis

Via Gebennensis von Florl,  Renate
Hand aufs Herz: Wer hat schon von der »Via Gebennensis« gehört? Dabei ist das Wandern auf den Jakobswegen nach mittelalterlicher Pilgertradition äußerst beliebt – wenn auch heute nicht nur religiöse Motive im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Suche nach Entspannung, spiritueller Einkehr und vielleicht auch nach sich selbst. Die Via Gebennensis, so heißt der Jakobsweg vom Genfer See bis in die berühmte Pilgerstadt Le Puy-en-Velay, ist (noch) ein wahrer Geheimtipp. Die gut 350 Kilometer lange Route verbindet die Schweizer mit den französischen Jakobswegen. Mit einem herrlichen Panorama verläuft sie durch die französischen Alpenregionen und entlang der Rhone. Auf 18 Etappen erlebt man viel Natur, Ursprünglichkeit und Ruhe sowie jede Menge kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Abends warten gemütliche Pilgerunterkünfte und natürlich die französische Küche, vielleicht auch das ein oder andere Gläschen Wein... Der Rother Wanderführer »Via Gebennensis« bietet alle wichtigen Informationen für eine gelungene Pilgerreise: eine Vielzahl von Unterkünften, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten, öffentliche Verkehrsmittel und vieles mehr. Jede Etappe verfügt über eine zuverlässige Wegbeschreibung, ein Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Routenverlauf und ein aussagekräftiges Höhenprofil. Zudem stehen GPS-Daten zum Download bereit. Viel Wissenswertes zu den Orten und Kirchen am Weg runden das handliche Buch ab. Autorin Renate Florl ist eine Spezialistin für das Thema Jakobs- und Pilgerwege. Die noch nicht so überlaufenen Pfade haben es ihr besonders angetan.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Der Jakobsweg von Thann bis Taizé/Cluny

Der Jakobsweg von Thann bis Taizé/Cluny von Bahmüller,  Hans J, Burkhardt,  Berthold
Dieser handliche Pilgerführer beschreibt den zumeist gut markierten Jakobswegabschnitt von Thann im Elsass durch die Franche-Comté bis Taizé/Cluny in Burgund. Vom Südwesten Deutschlands aus sind die beiden wichtigen Pilger-Sammelpunkte Le Puy und Vézelay auf diesem direkten Weg sehr gut zu erreichen. In Gy können die Pilger entscheiden, ob sie in westlicher Richtung nach Vézelay weitergehen oder auf der südwestlichen Route nach Le Puy, die hier bis Taizé/Cluny beschrieben wird.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Jakobsweg – Caminho Português

Jakobsweg – Caminho Português von Rabe,  Cordula
Pilgern entlang des Meeres – oder durch grünes Hinterland: der portugiesische Jakobsweg lässt die Qual der Wahl. Vom quirligen Porto aus können die Pilger wählen zwischen dem sogenannten zentralen Weg und der Küstenvariante. Fast 200 Kilometer weit verläuft diese fast immer entlang von herrlichen Sandstränden oder rauen atlantischen Felsküsten. Der Rother Wanderführer »Caminho Português« beschreibt beide Wege. Der portugiesische Jakobsweg eignet sich für Genießer, Kulturinteressierte und Pilgerneulinge. Auf rund 250 Kilometern bietet er alles, was man sich als Pilger wünschen kann: Natur, Kultur und die Begegnung mit anderen Pilgern. Dank seiner Kürze sowie guter Pilgerherbergen und Infrastruktur lässt sich der portugiesische Jakobsweg ganz entspannt in zwei Wochen bewältigen. Der Normalweg führt in elf Etappen von Porto bis nach Santiago. Für die Küstenvariante, die bei Redondela in die klassische Route mündet, benötigt man neun Tage. In fünf weiteren Etappen geht es von Santiago de Compostela nach Finisterre und Muxía. Unterwegs passiert man sehenswerte Städte wie Barcelos, Viana do Castelo, Vigo, Valença, Tui und Pontevedra. Dieser Rother Wanderführer bietet zu jeder Etappe eine zuverlässige Wegbeschreibung, ein Wanderkärtchen mit Routeneintrag und ein aussagekräftiges Höhenprofil. GPS-Daten stehen zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags bereit. Umfassende Informationen zu Pilgerherbergen, alternativen Unterkünften und Infrastruktur am Weg erleichtern die Streckenplanung. Dies und die zahlreichen Informationen zu Kultur, Geschichte und regionalen Eigenheiten machen das Buch zu einem unentbehrlichen Wegbegleiter. Das handliche Format und ein wetterfester Umschlag sorgen dafür, dass es in jede Rucksacktasche passt und auch »aufreibende« Etappen unbeschadet übersteht.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Jakobsweg – Caminho Português

Jakobsweg – Caminho Português von Rabe,  Cordula
Pilgern entlang des Meeres – oder durch grünes Hinterland: der portugiesische Jakobsweg lässt die Qual der Wahl. Vom quirligen Porto aus können die Pilger wählen zwischen dem sogenannten zentralen Weg und der Küstenvariante. Fast 200 Kilometer weit verläuft diese fast immer entlang von herrlichen Sandstränden oder rauen atlantischen Felsküsten. Der Rother Wanderführer »Caminho Português« beschreibt beide Wege. Der portugiesische Jakobsweg eignet sich für Genießer, Kulturinteressierte und Pilgerneulinge. Auf rund 250 Kilometern bietet er alles, was man sich als Pilger wünschen kann: Natur, Kultur und die Begegnung mit anderen Pilgern. Dank seiner Kürze sowie guter Pilgerherbergen und Infrastruktur lässt sich der portugiesische Jakobsweg ganz entspannt in zwei Wochen bewältigen. Der Normalweg führt in elf Etappen von Porto bis nach Santiago. Für die Küstenvariante, die bei Redondela in die klassische Route mündet, benötigt man neun Tage. In fünf weiteren Etappen geht es von Santiago de Compostela nach Finisterre und Muxía. Unterwegs passiert man sehenswerte Städte wie Barcelos, Viana do Castelo, Vigo, Valença, Tui und Pontevedra. Dieser Rother Wanderführer bietet zu jeder Etappe eine zuverlässige Wegbeschreibung, ein Wanderkärtchen mit Routeneintrag und ein aussagekräftiges Höhenprofil. GPS-Daten stehen zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags bereit. Umfassende Informationen zu Pilgerherbergen, alternativen Unterkünften und Infrastruktur am Weg erleichtern die Streckenplanung. Dies und die zahlreichen Informationen zu Kultur, Geschichte und regionalen Eigenheiten machen das Buch zu einem unentbehrlichen Wegbegleiter. Das handliche Format und ein wetterfester Umschlag sorgen dafür, dass es in jede Rucksacktasche passt und auch »aufreibende« Etappen unbeschadet übersteht.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Pilgern für Alle – Barrierefrei unterwegs

Pilgern für Alle – Barrierefrei unterwegs von Steger,  Beate
Barrierefrei durch die schöne Pfalz: Im Mittelpunkt steht der „barrierefreie“ Pilgerweg von Worms bis Lauterbourg entlang der Jakobswege. Die 120 km lange Wegstrecke wurde von Rollstuhlfahrern getestet und einer erfahrenen Pilgerin per Rad erkundet sowie detailliert beschrieben. Der Weg verläuft von Worms, über Frankenthal, Ludwigshafen-Oggersheim, Schifferstadt, Speyer, Germersheim, Herxheim, Kandel, Lauterbourg bis Berg. Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit der Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz - Saarland realisiert und ist für alle Menschen, die nicht gut oder gar nicht zu Fuß unterwegs sind geeignet: mit Gehhilfe, Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad. Im Buch und zum Download finden sich zahlreiche Service-Informationen, wie barrierefreie WCs, Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten sowie die GPS-Tracks der Strecke.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *

Der Jakobsweg von Erfurt bis Rothenburg ob der Tauber

Der Jakobsweg von Erfurt bis Rothenburg ob der Tauber von Bahmüller,  Hans J, Florl,  Renate
Vom Dom in Erfurt (Thüringen) bis zur Kirche St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber (Franken) führt dieser wunderschöne Abschnitt des Jakobswegs. Die Route folgt ab Erfurt bis Paulinzella dem Pilgerweg der starken Frauen, dann dem Amts- und Apothekenweg, dem Rennsteig und anderen alten Handelswegen über den Thüringer Wald. Die beiden sehenswerten Städte Coburg und Bamberg werden berührt, dann geht es auf dem Steigerwälder Jakobsweg nach Rothenburg ob der Tauber, einem uralten Sammel- und Treffpunkt der Jakobspilger. In diesem handlichen Pilgerführer mit der praktischen Spiralbindung finden Sie detaillierte Wegbeschreibungen, anschauliche Karten und Höhenprofile, Hinweise auf wichtige Sehenswürdigkeiten und kulturelle Objekte sowie weitere nützliche Informationen für die Vorbereitung und Durchführung einer Pilgerwanderung.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Der Wolfgangweg

Der Wolfgangweg von Pfarl,  Peter
Auf den Spuren des heiligen Wolfgang zwischen Bayern und Österreich Wolfgang von Regensburg (924–994) zählt zu den bedeutendsten Heiligen in Bayern und Österreich. Viele Orte berufen sich heute noch darauf, dass Wolfgang hier tätig war, in vielen Kirchen wird er verehrt. Der neue Fuß- und Rad-Pilgerweg, der in Zusammenarbeit mit Klöstern, Pfarreien und Tourismusorganisationen entwickelt wurde, verbindet die wichtigsten Stationen des hl. Wolfgang miteinander: seine Bischofsstadt Regensburg und St. Wolfgang am Wolfgangsee im Salzkammergut, wohin er sich 976 als Einsiedler zurückgezogen hatte. Der Fußweg (ca. 300 km) verläuft von Regensburg über Thalmassing und Bayerbach nach Landshut, weiter über Vilsbiburg und Neumarkt-St. Veit nach Altötting und von dort über Burghausen, Mattighofen und Strasswalchen zum Mondsee und weiter nach St. Wolfgang am Wolfgangsee. Der Radweg (ca. 330 km) folgt der Donau bis Vilshofen, um dann über Bad Griesbach und Braunau nach Mattighofen zu verlaufen, wo er sich mit dem Fußweg vereint. Entlang der Strecke begegnet der Pilger in Kirchen und Klöstern laufend dem hl. Wolfgang. Im zweiten Teil des Buches werden das Leben und die Legende des hl. Wolfgang vorgestellt, seine Verehrungsorte und Patronate, Brauchtum und Wallfahrten.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Der Camino Primitivo von Oviedo nach Santiago de Compostela

Der Camino Primitivo von Oviedo nach Santiago de Compostela von Lindenthal,  Peter
Pilgern auf dem Ur-Jakobsweg: Wer zwei Wochen Urlaub hat und nach einer authentischen Pilgerfahrt Santiago de Compostela erreichen will, der sollte den Camino Primitivo wählen. Der erste aller Jakobwege (primitivo ist hier mit ursprünglich zu übersetzen) verdient seinen Namen vollkommen zu Recht: Schon 829, nur vier Jahre nach der Entdeckung des Apostelgrabes, machte sich der asturische König Alfons II. der Keusche von seinem Palast in Oviedo als erster Jakobspilger der Geschichte auf den Weg nach Santiago. Seine Route über das kantabrische Gebirge nach Galicien wurde zum Camino Primitivo. Während große Teile des Camino Frances von den Pyrenäen nach Santiago mindestens zwei Jahrhunderte später für die europäischen Pilger eigens geplant und gebaut wurden, entstand der Camino Primitivo tatsächlich durch die Pilger, die beim Apostel Hilfe für das bedrohte kleine christliche Königreich Asturien erbitten wollten. Vielleicht ist es das Fehlen beeindruckender Kathedralen, vielleicht ist es die manchmal unwirtliche, aber gerade deshalb berührend schöne Landschaft, oder sind es die Gebirgspässe und Hochplateaus von Asturien und Galicien, die den Camino Primitivo zum Geheimtipp unter den Pilgern gemacht haben. Zweifellos stellt er höhere physische Anforderungen an den Pilger, aber wer authentische Pilgererfahrung auf (noch) einsamen uralten Wegen sucht, findet sie auf den 310 Kilometern des Camino Primitivo, in seinen winzigen Kapellen und in den Resten seiner mittelalterlichen Hospize, wo wir so deutlich wie kaum anderswo den Geist der Pilger von bald 1200 Jahren Jakobsweggeschichte verspüren...
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Der Pilgerweg nach Rom

Der Pilgerweg nach Rom von Treml,  Ferdinand
Auf den Spuren von Kaisern und Pilgern in die Ewige Stadt Endlich gibt es ihn, einen Führer, der Fußpilger über die alte Brennerroute bis zu den Gräbern der Apostelfürsten in die heilige Stadt Rom leitet. Der Autor verbindet dabei in insgesamt 55 Etappen den Abt-von-Stade-Weg von Innsbruck bis zur Grabeskirche des heiligen Antonius in Padua, pilgert am Antoniusweg von Padua bis zur Antonius-Einsiedelei bei Dovadola in der Emilia Romagna, folgt dann den Spuren des heiligen Franziskus auf dem Assisiweg von Dovadola bis Assisi, von wo uns dieser große Heilige nochmals auf dem Franziskusweg bis Rieti begleitet, um die Pilgerreise mit den letzten hundert Kilometern auf der Via di Roma bis zum Petersdom zu vollenden. Ein Buch mit praktischen Tipps und detaillierter Wegbeschreibung, mit Informationen über die spirituellen und kunsthistorischen Höhepunkte sowie mit detaillierten Karten für die gesamte Strecke. Ein Buch, das ca. 1200 km in einem Stück beschreibt und gleichzeitig dazu anregt, diese Pilgerreise auch in vier für sich geschlossenen Abschnitten von jeweils rund 14 Etappen zu begehen und zu erleben.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Miam Miam Dodo Via Podiensis

Miam Miam Dodo Via Podiensis von Clouteau,  Jacques, Clouteau,  Lauriane
Die Miam Miam Dodo Wanderführer begleiten Pilger auf den Jakobswegen seit 25 Jahren. Von Pilgern für Pilger entworfen und jedes Jahr aktualisiert, bieten sie Wanderern genaue Informationen, sowie die größtmögliche Freiheit und Flexibilität bei der Reiseplanung. Erstellen Sie ganz einfach Ihre eigenen Etappen dank: • 780 Unterkünften, in einem Abstand von 4 km zum Jakobsweg • mehr als 100 Karten, besonders übersichtlich und mit dem bisher exaktesten Maßstab auf dem Markt von 1 cm = 375 m (1:37.500), begleitet von Höhenprofilen und geschätzten Gehzeiten • unserer Etappenvorbereitungstabelle, mit der Sie Ihre tägliche Marschstrecke entsprechend Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung vorhandener Unterkunftsmöglichkeiten planen können. Finden Sie auch: • kulturhistorische und religiöse Angaben, • praktische Informationen, die Ihnen helfen werden, Ihre Reise vorzubereiten, • einen kleinen Sprachführer.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Miam Miam Dodo Camino Francés

Miam Miam Dodo Camino Francés von Cambriels,  Marie-Virginie, Clouteau,  Jacques
Die Miam Miam Dodo Wanderführer begleiten Pilger auf den Jakobswegen seit 25 Jahren. Von Pilgern für Pilger entworfen und jedes Jahr aktualisiert, bieten sie Wanderern genaue Informationen, sowie die größtmögliche Freiheit und Flexibilität bei der Reiseplanung. Erstellen Sie ganz einfach Ihre eigenen Etappen dank: • mehr als 1000 Unterkünften, in einem Abstand von 5 km zum Camino • 110 Karten, besonders übersichtlich und mit dem bisher exaktesten Maßstab auf dem Markt von 1 cm = 375 m (1:37.500), begleitet von Höhenprofilen und geschätzten Gehzeiten • unserer Etappenvorbereitungstabelle, mit der Sie Ihre tägliche Marschstrecke entsprechend Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung vorhandener Unterkunftsmöglichkeiten planen können. Finden Sie auch: • kulturhistorische und religiöse Angaben, • praktische Informationen, die Ihnen helfen werden, Ihre Reise vorzubereiten, • einen kleinen Sprachführer.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Via Gebennensis

Via Gebennensis von Florl,  Renate
Hand aufs Herz: Wer hat schon von der »Via Gebennensis« gehört? Dabei ist das Wandern auf den Jakobswegen nach mittelalterlicher Pilgertradition äußerst beliebt – wenn auch heute nicht nur religiöse Motive im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Suche nach Entspannung, spiritueller Einkehr und vielleicht auch nach sich selbst. Die Via Gebennensis, so heißt der Jakobsweg vom Genfer See bis in die berühmte Pilgerstadt Le Puy-en-Velay, ist (noch) ein wahrer Geheimtipp. Die gut 350 Kilometer lange Route verbindet die Schweizer mit den französischen Jakobswegen. Mit einem herrlichen Panorama verläuft sie durch die französischen Alpenregionen und entlang der Rhone. Auf 18 Etappen erlebt man viel Natur, Ursprünglichkeit und Ruhe sowie jede Menge kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Abends warten gemütliche Pilgerunterkünfte und natürlich die französische Küche, vielleicht auch das ein oder andere Gläschen Wein... Der Rother Wanderführer »Via Gebennensis« bietet alle wichtigen Informationen für eine gelungene Pilgerreise: eine Vielzahl von Unterkünften, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten, öffentliche Verkehrsmittel und vieles mehr. Jede Etappe verfügt über eine zuverlässige Wegbeschreibung, ein Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Routenverlauf und ein aussagekräftiges Höhenprofil. Zudem stehen GPS-Daten zum Download bereit. Viel Wissenswertes zu den Orten und Kirchen am Weg runden das handliche Buch ab. Autorin Renate Florl ist eine Spezialistin für das Thema Jakobs- und Pilgerwege. Die noch nicht so überlaufenen Pfade haben es ihr besonders angetan.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

An den Quellen unseres Glaubens

An den Quellen unseres Glaubens von Egger,  Gottfried
Wer eine Wallfahrt ins Heilige Land unternimmt, wird dort an den verschiedensten Orten Franziskaner aus vielen Ländern der Erde antreffen. Schon seit der Zeit des hl. Franziskus ist der Orden der Minderbrüder in der Heimat Jesu vertreten. Im Jahr 1342 übertrug ihm Papst Klemens der VI. mit der kanonischen Errichtung der "Kustodie" die Verantwortung für die heiligen Stätten und die Betreuung der zahlreichen Pilger. Am 14. Februar 1421 erteilte Papst Martin V. dem Kustos des Heiligen Landes den Auftrag, in den christlichen Ländern ‹Kommissare› zu ernennen, damit diese als Almosensammler für die Mission der Brüder im Heiligen Land tätig sein konnten. Im Jahr 2021 wurde das 600-jährige Jubiläum der Einsetzung der Kommissariate des Heiligen Landes weltweit gefeiert. Zu diesem Anlass hat Papst Franziskus eigens eine Grußbotschaft an den Kustos der Heimat Jesu und die Kommissare gesandt. Seit 1948 gibt es auch ein Franziskaner-Kommissariat in der Schweiz. Der vorliegende Pilgerführer erzählt die Geschichte der Franziskaner im Heiligen Land und gibt einen vertieften Einblick in die franziskanisch betreuten Heiligtümer in Jordanien, Syrien, Palästina und Israel.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Pilgerführer

Sie suchen ein Buch über Pilgerführer? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Pilgerführer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Pilgerführer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Pilgerführer einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Pilgerführer - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Pilgerführer, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Pilgerführer und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.