Sich beobachten heißt sich verändern

Sich beobachten heißt sich verändern von Alain, Krebs,  Franz Joseph
Der Philosoph ist für Alain (eigentlich Emile Auguste Chartier, 1868-1951) in gewisser Weise ein Seelenarzt, die Philosophie ihrem Wesen nach Ethik und Erkenntniskritik, weil unser natürlicher Zustand der Irrtum ist, die Verwirrung und Zusammenhanglosigkeit unserer Gedanken. Der innere Vorgang jeder Betrachtung (jedes Propos) versucht daher, den Leser zu sammeln und zur Klarheit zu führen; denn auf dem gedankenlosen Dunkel gründet die Angst, unser unglücklichster Zustand. Demnach besteht das Talent des Arztes darin, den Teil des Menschen, der den übrigen retten kann, wiederzuerwecken und ihm eine Richtung zu geben. Das aber vermag allein die Kraft der Idee im Entstehen. In ihr liegt die eigentliche Faszination des Propos, einer Mischung aus gedrängtem Essay und Prosagedicht. »Die Vernunft steht über den Tatsachen; sie erhellt sie unermüdlich; das ist ihre Weise, in der Welt zu wirken. Wie ein Leuchtturm, der weder den Wind noch die Wellen, noch den Nebel verändert, sondern nur nach Zahl und Vorschrift leuchtet.«
Aktualisiert: 2023-03-28
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Protophilosophie

Protophilosophie von Markis,  Dimitrios
Markis expliziert den Begriff der »Protophilosophie« anhand einer dialektischen Rekonstruktion der philosophischen Sprache. In diachronischer Sicht erörtert er die Konstitutionsaporien der »prima philosophia« von drei »Knotenpunkten« ihrer Geschichte – Aristoteles, Kant und Quine – aus; in synchronischer Sicht und in systematischer Absicht sucht er jenseits der dogmatischen, »einsprachigen« prima philosophia und der skeptischen »aphatischen« Metakritik derselben, den Ort einer »vielsprachigen« Protophilosophie freizulegen, die sich als linguistische Transformation der Dialektik versteht.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Wittgensteins analogisches Denken

Wittgensteins analogisches Denken von Arroyo,  Gustavo
Bei diesem Buch handelt sich um eine metaphilosophische Studie zu der Frage, von welcher Art das philosophische Überlegen im späteren Werk von Wittgenstein ist. Häufig wird Wittgenstein als "Philosoph der normalen Sprache" verstanden und dargestellt: als einer, der philosophische Probleme aufzulösen trachtet, indem er zeigt, dass sie durch eine besondere Art von sprachlichen Missverständnissen entstehen. Philosophen schaffen sich ihre künstlichen, unlösbaren Probleme, weil sie die Logik der gewöhnlichen Sprache missverstehen, und deshalb geht es vor allem darum, diese Logik aufzuhellen und die begrifflichen Verzerrungen, die für die Probleme verantwortlich sind, in therapeutischer Absicht rückgängig zu machen. Diese geläufige Vorstellung von Wittgensteins Verständnis der philosophischen Aufgabe wird vom Autor in Frage gestellt. Es wird behauptet, dass die sprachanalytischen Beobachtungen bei Wittgenstein nur ein Teil einer weitläufiger angelegten Strategie zum Umgang mit philosophischen Fragen sind. Bei einer substantiellen Anzahl von philosophischen Themen sind es weniger einzelne "grammatische" Untersuchungen, die zum Ziel führen, als vielmehr das Entwickeln neuer Analogien, die geeignet sind, aus einer gedanklichen Sackgasse herauszuführen. Wittgenstein schlägt vor die gewohnten Geleise zu verlassen und ein Thema neu zu sehen, indem man es mit Dingen in Verbindung bringt, an die man in diesem Zusammenhang gewöhnlich nicht denkt. Und dem entspricht der diagnostische Gedanke, dass es unauffällige, aber falsche und verwirrende Analogien sind, die uns in theoretische Sackgassen führen. Die These wird durch die Analyse verschiedener Argumentationsbeispiele im späteren Werk von Wittgenstein erläutert.
Aktualisiert: 2019-12-20
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