Lehrbuch des deutschen Strafrechts

Lehrbuch des deutschen Strafrechts von Liszt,  Franz
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Einleitung -- Allgemeiner Teil -- Erstes Buch. Das Verbrechen -- Zweites Buch. Die Strafe -- Anhang -- Besonderer Teil. Die einzelnen Verbrechen und ihre Bestrafung -- Einleitung -- Erstes Buch. Die strafbaren Handlungen gegen Rechtsgüter des einzelnen -- Zweites Buch. Straftaten gegen Rechtsgüter der Gesamtheit -- Paragraphenregister -- Register der Nebengesetze -- Sachregister
Aktualisiert: 2023-05-29
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Deutschland, Deine Sachsen

Deutschland, Deine Sachsen von Pauls,  Tom, Ufer,  Peter
Wer ist Sachse, und wenn ja, warum? Die Autoren Peter Ufer und Tom Pauls versuchen, das aufzuklären. Launisch und kritisch nehmen sie ihren eigenen Volksstamm unter die Lupe und erzählen Geschichten über die Geschichte, über den Witz, den Fleiß, die Gemütlichkeit, die Mundart, die Erfindungen der Sachsen und ihre politischen Ambitionen. Es ist zugleich die Wiederbelebung eines Buches, das vor fünfzig Jahren im Westen Deutschlands erschien. Dazu gibt es eine wunderbare Auswahl von Kolumnen des Journalisten Peter Ufer. Alles in allem: Eine respektlose Liebeserklärung an den angeblich unbeliebtesten deutschen Volksstamm.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Gipfeltreffen

Gipfeltreffen von Tom Pauls,  Ludwig Güttler,  Gunter Emmerlich,  Tom Pauls
Live im Tom Pauls Theater in Pirna Drei Entertainer, zwei Staats-Regenten, ein Fass voller Gags und Anekdoten – so macht die DDR doch noch Spaß, mit den verbotensten Witzen über Walter Ulbricht, Erich Honecker, Volkspolizei, Stasi, Bananen, Werktätige, Westreisen, Sowjetunion und den Rest der Welt. In stets kritischer Erinnerung an die längst verblichene ostdeutsche Republik holt sich Gastgeber Gunther Emmerlich Verstärkung aus dem Himmel. Honecker wird durch Tom Pauls urkomisch zum Leben erweckt. Spitzbart Ulbricht wiederum zeigt sich in Gestalt Ludwig Güttlers, mit der berüchtigten sächsischen Fistelstimme, die schon für sich allein ein Witz war und ist. Getreu dem Honecker-Satz »Totgesagte leben länger!« verhandeln die historischen Figuren in ihrer gewohnt verbohrten Art die allgemeine Lage, immer nach dem Motto: „Früher war nicht alles besser, aber einiges vieles lustiger als heute.“ Ein grandioser Abend, live aus dem Tom Pauls Theater in Pirna! „Ebenso heitere wie bitterböse Abrechnung“ (Sächsische Zeitung)
Aktualisiert: 2020-11-17
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Lehrbuch des deutschen Strafrechts

Lehrbuch des deutschen Strafrechts von Liszt,  Franz
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungen -- Einleitung -- Allgemeiner Teil -- Erstes Buch. Das Verbrechen -- Zweites Buch. Die Strafe -- Anhang -- Besonderer Teil. Die einzelnen Verbrechen und ihre Bestrafung -- Einleitung -- Erstes Buch. Die strafbaren Handlungen gegen Rechtsgüter des einzelnen -- Zweites Buch. Straftaten gegen Rechtsgüter der Gesamtheit -- Paragraphenregister -- Register der Nebengesetze -- Sachregister
Aktualisiert: 2023-03-27
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Philosophische Dichtung – dichtende Philosophie

Philosophische Dichtung – dichtende Philosophie von Goebel,  Ralf
Schon im Alter von 18 Jahren setzt sich Jean Paul intensiv mit den philosophischen Konzeptionen seiner Zeit auseinander. Dabei weicht anfänglicher Optimismus, besonders durch Leibniz vermittelt, zunehmender Skepsis. Die Rehabilitation der Sinnlichkeit, u.a. in der Philosophie Herders, erregt und verunsichert ihn zugleich. Erst mit der Entdeckung der Einbildungskraft findet Jean Paul einen «poetischen» Zugang zu den drängenden metaphysischen Problemen. An dieser Nahtstelle zwischen Denkübung und Dichtung setzt die vorliegende Arbeit ein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Rollenspiel und Selbstinszenierung

Rollenspiel und Selbstinszenierung von Döll,  Heike
Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe für die Romanästhetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielräume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundären Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Während der Erzähler im Spätwerk über die Vorstellung, Erzählen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine Autorität und Originalität behaupten kann, steht das Bild des Theaters in den Fabeln des «Titan» und «Komet» für den Prozeß der gewaltsamen Anpassung an ein dem Subjekt immer schon vorausliegendes Identifikationsmuster - ein verfehlter Anspruch individueller Freiheit, der im «Titan» noch im Horizont der Kritik erscheint und sich im «Komet» bereits zum Gegenstand von Parodie verflüchtigt hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das Umschaffen der Wirklichkeit durch den «poetischen Geist»

Das Umschaffen der Wirklichkeit durch den «poetischen Geist» von Bachmann,  Asta-Maria
Der vorliegenden Untersuchung liegt die Beobachtung eines Zusammenhanges zwischen dem Wirklichkeitsbezug der Figuren in Jean Pauls Romanen und dessen poetologischem Konzept zugrunde. Eine zentrale Rolle spielt bei diesem sich von der Nachahmungsästhetik distanzierenden Konzept die doppelte Bedeutung der Einbildungskraft als eines psychischen wie poetischen Vermögens («poetischer Geist»). Vorgänge und Zustände, die im Grenzbereich von Phantasiewelt und Realität angesiedelt sind, werden bei Jean Paul zu Paradigmen seines ästhetischen Konzepts und zu Metaphern für Poetologisches. Im Vergleich mit kunsttheoretischen Überlegungen und psychologischen Erkenntnissen des 20. Jahrhunderts (z.B. Freud) erschliessen sich ausgesprochen moderne Züge des Jean Paulschen Denkens.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Jean Pauls Weg zur Metapher

Jean Pauls Weg zur Metapher von Langer,  Brigitte
Der ‚Geist der Aufklärung’ wird zum einen bestimmt von dem Bemühen um eine diesseitige Entfaltung und freie Vervollkommnung des Menschen, zum anderen von der Frage nach der Beziehung zwischen Geist und Sinnlichkeit. Die Antwort auf diese Fragen gestaltet Jean Paul im Finden und Erfinden von Metaphern. In und mit den poetischen Metaphern weist er nicht nur auf deren anthropologischen Sinn, sondern legt zugleich die wirkende Kraft der Phantasie offen. Mit der Methode textorientierten Nachlesens interpretiert dievorliegende Schrift – zum ersten Mal in der Rezeption des – die verschiedenen Texte des Buches als «Werkeinheit» im Sinne eines «ganzen» Lebens und Lesens.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Divergentes Bewußtsein: Romanprosa an der Wende zum 19. Jahrhundert

Divergentes Bewußtsein: Romanprosa an der Wende zum 19. Jahrhundert von Braun,  Cordula
Prosa ist nicht das Selbstverständliche, sondern das Wesentliche des Romans; daher werden drei für die Wende zum 19. Jahrhundert repräsentative Romane als interpretiert (). Schon die reflexive Prosa z.B. Hamanns, Hölderlins, Schlegels entwickelt sich weder linear, noch unterscheidet sie zwischen Poesie und Theorie. Ähnliches gilt für den Roman der Zeit. Jeder der Romane ist ein individuelles Prosaexperiment. Die Suche der Romanprosa nach ihrer Identität zeigt sich in der Auseinandersetzung mit traditionellen, kohärenten Darstellungsweisen, in der Diversität der Prosamodi und in bis ins einzelne reichenden Sprachirritationen. Detailuntersuchungen weisen nach, daß es ihr so gelingt, das divergente Bewußtsein des 19. Jahrhunderts zu artikulieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die ästhetische Phantasie- Begriffsgeschichte, Diskurs, Funktion, Transformation

Die ästhetische Phantasie- Begriffsgeschichte, Diskurs, Funktion, Transformation von Unger,  Christoph
Phantasie ist ein weites Feld. Kaum ein Begriff der Literatur- und Philosophiegeschichte wurde so oft genannt, kaum einer so wenig hinterfragt. Eine Ausnahme bietet hier - wen wundert's? - die Romantik. Christoph Unger fragt nach, was Schriftsteller um 1800 bewegte, als sie von Phantasie bzw. Einbildungskraft sprachen. Das Ergebnis: Der Begriff zeigt sich als Scharnier von Ästhetik, Psychologie, Philosophie und Literatur, wird in Goethes und in Jean Pauls Poetologie konkret und findet - gegen die Tendenz der Aufklärungsphilosophie - zu neuer Kraft, als realitätsstiftendes Vermögen des autonomen Subjekts.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Emotion und Persönlichkeit

Emotion und Persönlichkeit von Pauls,  Cornelia Anna
In dieser Arbeit wird u.a. gezeigt, daß Emotionen nicht nur eine Funktion der konkreten Situation sind, sondern immer auch durch die Merkmale der einzelnen Person determiniert werden. Mit Hilfe eines experimentell orientierten multivariaten psychophysiologischen Ansatzes kann gezeigt werden, daß Versuchspersonenselektionen aufgrund berichteter Emotionen zur Identifizierung emotionsspezifischer physiologischer Reaktionsmuster durchaus geeignet sind und die Analyse induvidualspezifischer Reaktionsmuster für die Persönlichkeitspsychologie einen wichtigen Beitrag leisten kann. Es wird weiterhin deutlich, daß es nur wenige Evidenzen für theoriekonforme psychophysiologische Korrelate biologischer Persönlichkeitsmerkmele gibt und die Vorhersage habitueller Emotionsverarbeitungsstile durch Reaktionsdiskrepanzen verschiedener Meßebenen in mehrfacher Hinsicht problematisch erscheint.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Vernichtglaube

Der Vernichtglaube von Maier,  Thomas
Mit der Mathematisierung, Subjektivierung und Systematisierung des modernen Denkens stellt sich ethisch und technisch-praktisch das Problem der Beherrschung der Welt. Jean Paul warnt vor dem darin aufziehenden «Nihilismus» des Lebens, denn gerade die modernen philosophischen Systeme (der rationalen Metaphysik, der klassischen Physik als Mechanik, des transzendentalen Idealismus Kants und Fichtes) sind es, die jene Vernichtungspotentiale hervorbringen. Jean Paul insistiert auf einer in der Phantasie und der poetischen Metapher angelegten Möglichkeit humanen Seins, in der der Mensch als «Ich» in seiner «Welt» am «Ganzen des Lebens» teilhat und den wahren Ort seiner Selbstaufklärung einnimmt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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