Sachsens erster König

Sachsens erster König von Delau,  Reinhard
Das königreich Sachsen existierte nur von 1806 bis 1918 und sah in reichlich hundert Jahren ganze acht Regenten auf dem Thron. Den Anfang machte Kurfürst Friedrich August III., der von Napoleon 1806 zum ersten sächsischen König Friedrich August I. erhoben wurde. Nach 59 Regierungsjahren musste der König nach der Völkerschlacht bei Leipzig eine herbe niederlage einstecken, geriet selbst in Gefangenschaft und musste einen Großteil seines Landes und seiner Bewohner an Preußen abgeben. Reinhard Delau schildert mit viel Liebe zum Detail den glanzvollen Anfang und das traurige Ende einer sächsisch-königlichen Regentschaft.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Dresden – Kunst im Stadtraum

Dresden – Kunst im Stadtraum von Kirsch,  Antje
Wer kennt sie nicht, den Pusteblumen-Brunnen auf der Prager Straße oder den Rutschelefanten nahe des Altmarkts? Auch zahlreiche Reliefs, Wandverkleidungen und Plastiken prägen den öffentlichen Raum der Stadt - allesamt dem Blick vertraut und zugleich doch seltsam unbekannt. Die Autorin Antje Kirsch zieht den Schleier von so manchem verborgenem Schatz der baugebundenen Kunst und lädt dazu ein, diese "schönen Nebensächlichkeiten" als bewahrenswerte Begleiter unseres Lebens näher zu betrachten.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Dresden – Auf Spurensuche mit Igeltour

Dresden – Auf Spurensuche mit Igeltour
Der Vielfalt auf der Spur. Seit 1990 bietet igeltour Dresden e.V.seinen Gästen Rundgänge zu verschiedensten stadtgeschichtlichen Themen an. Die Autoren, welche alle auch Stadtführer bei igeltour sind, knüpfen dabei an Bekanntes an, öffnen den Blick für reizvolle Details und schauen auch gern mal hinter die Fassaden. Wussten Sie, wo Richard Wagner und Ludwig Richter in der Friedrichstadt gewohnt haben? Oder welches Atelier Otto Dix in Löbtau nutzte? Hier erfahren Sie es. Freuen Sie sich auf fünf spannende Entdeckungsreisen in verschiedene Dresdner Stadtteile: • Romantik in der Friedrichstadt • Johannstädter Kontraste zwischen Idylle und Plattenbau • Der Turm – Literarische Spurensuche am Weißen Hirsch • Kuhlöbte mitten in Dresden • Fürst und Operndiva – zu Gast in Kleinzschachwitz
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Metropole des Vergnügens

Metropole des Vergnügens von Schwarze,  Andreas
Die bewegende Geschichte der legendären Dresdner Operettentheater und ihrer Stars. Ein Schuster wird Theaterdirektor, eine Witwe verdient eine Million, in der Waisenhausstraße läuft die ganz große Show, Kaiser Franz Josef wird zum Staatsfeind der DDR, Fausts Hexe wird Professor und die heitere Muse zieht zuerst aufs Land und dann in ein Kraftwerk. Das sind unglaubliche, aber wahre Begebenheiten aus dem Dresdner Theaterleben abseits der beiden großen Bühnen der Landeshauptstadt. Millionen Besucher strömten im Laufe der Jahrzehnte in das Central - Theater, das Residenztheater, das Alberttheater und in die Staatsoperette, um Musik, Humor und Lebensfreude zu genießen. Autor Andreas Schwarze schildert in heiteren, spannenden und bewegenden Kapiteln die faszinierende Entwicklung der beliebten Dresdner Volkstheater und die Schicksale der Menschen vor, auf und hinter der Bühne. Überraschende Entdeckungen, neue Einblicke und exklusive Bilder vermitteln lebendige Geschichte.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Im Reich des Oybin

Im Reich des Oybin von Sattler,  Johannes
Im Südosten von Sachsen erstreckt sich das Zittauer Gebirge mit seinem namhaften Berg, dem kleinen aber faszinierenden Oybin. Hinter dem seltsamen anmutenden Namen Oybin verbirgt sich ein mehr als 100 m hohes, rundliches und von Spalten und Absätzen durchzogenes Sandsteinmassiv. Seinen bewaldeten Gipfel krönt eine der schönsten und imposantesten Ruinen Deutschlands. Er ist der Blickfang in einem Talkessel, der von einem Kranz durchweg höherer Berge umgeben ist. Nur ein enges Tal verbindet das gleichnamige Dorf zu seinen Füßen mit dem Gebirgsvorland und der Stadt Zittau. Folgen Sie dem Autor Johannes Sattler auf eine bildreiche Entdeckungsreise durch eine reizvolle und liebenswerte Landschaft, die durch ihre Vielfalt auf engstem Raum überrascht.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Marias Irrtum

Marias Irrtum von Krebs,  Victoria
Ohne Augen, bizarr arrangiert und verkleidet wie Märchenfiguren findet ein Spaziergänger die Leichen einer Familie in der Dresdner Heide. Nur die junge Celia hat das grausame Verbrechen überlebt. Maria nimmt sich der schwer traumatisierten Frau an und zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Für den Mord an Celias Familie finden die Kommissare schnell einen Verdächtigen, gegen den sich im Laufe der Ermittlungen die Indizien immer stärker erhärten. Doch als Marias Schützling ins Visier des Täters gerät, erkennt die taffe Polizistin, welch fatalem Irrtum sie unterlegen ist.
Aktualisiert: 2022-10-27
> findR *

Wolfshappen

Wolfshappen von Lehmann,  Thea
Nirgends liegt eine Leiche so idyllisch wie in der Sächsischen Schweiz. Ausgerechnet bei einer Beerdigung findet Kommissar Reisinger einen Toten im Nationalpark. Viel ist nicht übrig vom Wolfsschützer Lars Siebert, der anstelle seiner Forschungsreise eine blutige Begegnung mit wilden Tieren hatte. Der bayrische Ermittler Leo Reisinger und seine sächsische Kollegin Sandra Kruse von der Kripo Dresden treffen auf zu viele Verdächtige, denn das Opfer hat sich zu Lebzeiten keine Freunde unter den lokalen Jägern und Tierzüchtern gemacht… Leo Reisingers siebter Fall in der Sächsischen Schweiz.
Aktualisiert: 2022-06-08
> findR *

Dynamos Pokalsieg 1971

Dynamos Pokalsieg 1971 von Jens,  Genschmar, Maximilian,  Giese
Juni 1971 - die junge Fußballmannschaft der SG Dynamo Dresden gewinnt in einer Saison die DDR-Meisterschaft und den FDGB-Pokal und holt damit erstmalig das Double im DDR-Fußball. Angeführt von Mannschaftskapitän und Klub-Ikone Klaus Sammer gelingt den Dresdnern in einer wahren Regenschlacht gegen den späteren Erzrivalen BFC ein dramatischer Sieg in der Verlängerung. Mit diesem historischen Sieg legt das Team von Erfolgstrainer Walter Fritzsch den Grundstein für den berühmten Dresdner Kreisel und Dynamos goldene 70er Jahre. Zum 50-jährigem Jubiläum blicken nun die Protagonisten beider Mannschaften gemeinsam auf das historische Pokalfinale, das den Mythos Dynamo Dresden in seiner heutigen Form erst ermöglicht hat. Mit zahlreichen Originaldokumenten und bisher unveröffentlichtem Videomaterial vom Pokalsieg erwecken der Dresdner Fußballhistoriker Jens Genschmar und Filmemacher Maximilian Giese in dieser Dokumentation die Fußballsensation zu neuem Leben.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

DVD Der letzte König der Sachsen

DVD Der letzte König der Sachsen von Hirsch,  Ernst & Konrad, Pauls,  Tom, Ufer,  Peter
"Machd euern Dreck alleene" - mit diesem legendären Satz trat er ab. Friedrich August III. verließ 1918 verbittert sein Dresdner Schloss. Ausgerechnet mit diesem Mann, dem populärsten König der Sachsen, endete die Geschichte eines der ältesten deutschen Herrscherhäuser. Fast neun Jahrhunderte blieben die Sachsen ihrem Wettiner treu. Kein anderes deutsches Adelsgeschlecht hatte eine so lange Zeitspanne der Macht überdauert. Trug etwa Friedrich August III. die Schuld am Untergang? Als er 1932 starb, säumten über 500.000 Menschen die Straßen in Dresden, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Dieser König war offenbar etwas ganz Besonderes. Er liebte eine kaiserliche Prinzessin, doch die verließ ihn. Er wurde König, doch verlor seinen Thron. Er war Generalleutnant, doch ein Sieg gelang ihm nie. Er litt wie ein Hund, flüchtete sich in den Humor und sprach ungehemmt sächsisch. Und doch oder gerade deshalb liebte ihn sein Volk. Besonders ist zudem, dass sein Leben außergewöhnlich gut dokumentiert ist. Es existieren heute noch historisch wertvolle Filmaufnahmen und hervorragende Fotos. Gesammelt und aufbereitet hat sie der Dresdner Filmemacher Ernst Hirsch. Der Schauspieler Tom Pauls präsentiert die Aufnahmen aus Anlass des 90. Todestages des Königs. Autor Peter Ufer schrieb die schönsten Geschichten und Anekdoten aus dem Leben des Königs auf.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Die feine sächsische Art

Die feine sächsische Art von Ufer,  Peter
Hochwertige Stoffe, präzise Uhren, feinstes Porzellan, filigraner Schmuck oder edles Design – mit großer Begeisterung erzählt das Buch „Die feine sächsische Art – Manufakturen in Sachsen“ von diesem großen Reichtum an Erfindergeist und Handwerkskunst, welcher seit Generationen in Sachsen zu finden ist. In über 50 Porträts erhalten Sie einen Einblick in kleine und große Manufakturen und lernen wunderbare Menschen kennen. Lassen Sie sich begeistern von ihrer Leidenschaft, ihren Ideen, ihrem Anspruch an Qualität und der Liebe zu ihrer Heimat. Vorgestellt werden besondere, bekannte und überraschende Produkte, die auch immer wieder zeigen, wie die Verknüpfung von Tradition und Innovation etwas ganz Einmaliges hervorbringt. Bekommen Sie jetzt auch Lust auf das gute alte Handwerk? Dann wünschen wir Ihnen viel Freude beim Entdecken.
Aktualisiert: 2022-05-05
> findR *

Marias Gegenspieler

Marias Gegenspieler von Krebs,  Victoria
Der vierte fesselnde Dresden-Krimi rund um Kommissarin Maria Wagenried! Auf einem Dresdner Friedhof wird ein grausiger Fund gemacht: Einer jungen Frau wurde das ungeborene Kind aus dem Leib geschnitten. Für die Hauptkommissarin und ihr Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um den Säugling noch lebend zu finden. Maria geht dem Verbrechen auf die Spur, doch die Ermittlungen nehmen eine gänzlich andere Wendung. Die Hauptkommissarin und ihr junger Kollege Hellwig stolpern in die Falle eines gefährlichen Psychopathen, der ein grausames Spiel mit ihnen treibt. Ob er auch hinter dem Kindsraub steckt, bleibt zunächst ungewiss…
Aktualisiert: 2022-02-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von DDV EDITION

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei DDV EDITION was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. DDV EDITION hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben DDV EDITION

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei DDV EDITION

Wie die oben genannten Verlage legt auch DDV EDITION besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben